Banner

beschlagene Brille das ist so hinderlich

beschlagene Brille das ist so hinderlich

1
Beim Laufen in der Dunkelheit ist das beschlagen meiner Brille mehr als lästig, immer wieder muss ich stehen bleiben und die Brille von dem Flussigkeitsfilm befreien. Diverse Brillenputztücher und haushaltsübliche Mittel bringen keine sichtfreiheit. Welche Erfahrungen habt ihr. bitte Euren Rat.

2
ich bin früher auch viel mit brille gelaufen bis ich auf kontaktlisen umgestiegen bin.. ich muss sagen das ich dieses problem beim laufen eigneltich nie hatte.. freunde von mir die auch mit diesem problem hadern wissen auch nicht was sie machen sollen..
sonst kann ich dir wirklich nur linsen empfehlen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

3
Ich bekomm das prima mit "Spüli" hin.
Is net schlechter als jedes "Anti-Beschlagspray" dass ich bis dato ausprobiert habe.

Das waren dann so etl. allein durch meine Mopedfahrerei hab ich da einiges durch. Dann gabs "Anti-beschlagvisire zum einkleben. das wär nix schlechtes für die Brille gibts aber halt net

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
Ich laufe auch nur mit Linsen. Ich glaube nicht, daß es irgendein Mittel gibt das Brillenträgern hilft das Problem in den Griff zu kriegen. Geh mal zu deinem Augenarzt oder Optiker und lass dich beraten. Ich selbst habe so ein 6-Monate-Paket mit 12 30-Tage-Linsen + 3 Flaschen Reinigungsmittel bei dem eine Linsenversicherung mit eingeschlossen ist, für ca. 190 Euro.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

5
Also, ich habe keine Probleme mit dem Beschlagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Kunststoffgläser habe? Was mich nervt ist Regen auf der Brille - Scheibenwischer hab ich nicht. :wink: Bei Regen trag ich deswegen immer eine Kappe, das hilft ein wenig.
Gruß
Nina

6
Hallo,
bin auch Brillenträger. Habe das Problem mit dem Beschlagen allerdings nicht, aber wie Nina Kunstoffgläser und mich nervt genau wie sie der Regen auf der Brille!;-) Darum meine Frage(sorry wegen verwässerung des Threads!) wie ist es mit Kontaktlinsen zu laufen? Irgendwelche Problem die mit dem laufen zusammen hängen und nicht mit den Linsen? Hatte mal eine Zeitlang Linsen da bin ich aber noch nicht gelaufen.

7
NinaNeugier hat geschrieben:Also, ich habe keine Probleme mit dem Beschlagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Kunststoffgläser habe?
Nina

...das kann gut sein.

Beim Laufen selber, ist meine Brille noch nie beschlagen.

Nur manchmal nach dem Laufen im Auto, dann aber nur sehr leicht.

Muss wohl am Material liegen.

8
[quote="A.T."]Hallo,
bin auch Brillenträger. Habe das Problem mit dem Beschlagen allerdings nicht, aber wie Nina Kunstoffgläser und mich nervt genau wie sie der Regen auf der Brille!]

also ich bin mitlerweile voll auf linsen umgestiegen.. hab weiche 2jahres linsen die ca. 300€ bei meiner stärke kosten. das ist aber immer noch deutlich günstiger als gläser für mich..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

9
[quote="A.T."]Hallo,
bin auch Brillenträger. Habe das Problem mit dem Beschlagen allerdings nicht, aber wie Nina Kunstoffgläser und mich nervt genau wie sie der Regen auf der Brille!]
Also mit Linsen ist das nicht so einfach, Gleitsichtbrille da stark kurzsichtig und, ja die Jahre, ausgeprägt weitsichtig.

10
Ich bin früher auch immer mit Brille gelaufen, ich fand das vor allem bei Sprühregen immer nervig. Bei einem Crosslauf hätte ich dann bei einem Sturz mal fast die Brille verloren :klatsch: . Dann hab ich mal Kontaktlinsen ausprobiert und mich hinterher gefragt warum ich das nicht schon längst gemacht habe, ist einfach Klasse :daumen: . Ich lauf jetzt nur noch mit Linsen.

Tobias

11
Es gibt ein Antibeschlagmittel, welches bei dem Motorradhandel "Hein Gericke" geführt wird namens: Pilot. Das benutze ich fürs Helmvisier, eignet sich aber auch bestens für Brillen...allerdings wirklich nur ganz dünn auftragen, sonst gibts einen Schmierfilm.
Mit so einer Tube kommt man Jahre aus und kostet eh nicht soviel. Ich glaub, so um die 10 Eurochens...

die kostenlose, aber unappetitlichere Variante kommt aus dem Tauchsport: da wird einfach das Maskenglas angespuckt, die Spucke verrieben und somit hat auch der Taucher freie Sicht - warum auch immer, aber Spucke hilft.
Lieben Gruss von
Andrea


12
Damit habe ich noch nie ein Problem gehabt. Ist die Brille weit genug vor den Augen, sonst staut sich vielleicht der Dampf
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

13
Ich laufe auch mit Brille. Habe Kunststoffgläser, die aber auch beschlagen. Besonders, wenn ich Gegenwind hatte und von der Windseite auf die Windgeschützte Seite abbiege, also der Kühleffekt von vorne plötzlich nachlässt. Ich lauf dann einfach weiter, die Temperatur gleicht sich dann wieder an. Wenns ganz schlimm ist, ziehe ich die Brille runter auf die Nase und sehe drüber, bis die Sicht wieder frei ist.

Linsen vertrage ich leider nicht, weil ich zu wenig Tränenflüssigkeit habe. Aber vielleicht wäre es mal eine Überlegung, So Einweg-Linsen zu holen, die ich dann immer nur zum Laufen anziehe. Mal sehn. Danke für die gute Idee!

LG
Chrisi

14
Danke für eure Kommentare, ich glaube ich werde es auch mal wieder mit Linsen versuchen. Wenigstens fürs laufen.

15
Tiger-Chrisi hat geschrieben:.....ziehe ich die Brille runter auf die Nase und sehe drüber, bis die Sicht wieder frei ist...
das würde ich auch gerne machen.. aber mit -12dioptrien ist das leider sone sache... :peinlich:
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

16
-12dp ist schön heftig! Aber da zahlt doch die kranken kasse auch ein teil der Linsen oder? Würde ich jeden falls mal probieren!

17
mayo hat geschrieben:....allein durch meine Mopedfahrerei hab ich da einiges durch.
dto., mit der Erkenntnis: im Winter und bei Regen beschlägt die Brille, basta :D
und im Sommer tropft die körpereigene Suppe auf die Gläser :frown:

Linsen funzen bei mir auch nicht, 1. zu üble Hornhautverkrümmung und 2. bin ich Grobmotoriker und verschussel die Teile sofort :zwinker2:

ist wohl auch ein klitzewinziges Stück Kopfsache ob man sich davon stören lässt.............

sach ich, aber mir glaubt ja keiner, kann ich auch verstehen :teufel:

cu
der Mike, Durchdiebeschlagenebrillegucker
2 12[]|\|1( 4 LA

18
A.T. hat geschrieben:-12dp ist schön heftig! Aber da zahlt doch die kranken kasse auch ein teil der Linsen oder? Würde ich jeden falls mal probieren!
probiert habe ich es schon.. man bekommt erst eine bezuschussung ab einer sehschwäche von 70%.. das ist meiner meinung nach lachhaft.. aber nun gut, da kann man nix machen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

19
Krass! Hätte gedacht das du auch schon was kriegen würdest! Dann brauch eich es mit -1,5 gar nicht erst versuchen...

20
Hi, ich laufe im Sommer lieber mit Brille (keine Mücken und Fliegen im Auge - nur im Mund :D ) und im Winter lieber mit Kontaktlinsen. Allerdings beschlägt meine Brille nur, wenn ich kurz stehen bleibe.... Sonst geht es eigentlich. Den schon oft erwähnten Regen finde ich nerviger... :motz:

21
ich dachte ich setze einfach nochmal rein was mir die tk geschrieben hat.. und was ich persönlich eigentlich schlecht finde ist, dass es noch nicht einmal für studenten eine bezuschussung gibt :tocktock: .. das heißt wenn man nicht genug geld hat und neue gläser oder linsen benötigt steht man ganz schön aufm schlauch..
TK hat geschrieben:einen Zusschuss zu Ihren Brillengläsern erhalten Sie, wenn Sie mit bestmöglicher Korrektur (Brillenglas oder Kontaktlinse) auf dem besseren Auge max. 30 % Sehleistung erzielen. Ihr Augenarzt stellt diese schwere Sehbehinderung fest, und würde Ihnen eine Verordnung über Sehhilfen ausstellen.
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

22
Sachen gibts die sollte es eigentlich nicht geben. Vor allem bekommt man als Student sonst doch so ziemlich alles bezahlt, z.B. Zahnersatz oder so was. Bin auch noch Student, hoffentlich nur noch bist August, habe überlegt ob ich das mal Probieren soll aber so kann ich das ja gleich vergessen.

23
Ohne Kontaktlinsen würde ich bei diesem Wetter eingehen. Außerdem würde mich das Nasenfahrrad an sich schon stören.
Für gemütliches Couchpotatoing am Abend 2-3 Stunden vorm Schlafengehen setze ich so'n Teil allerdings doch noch auf.

Sport ohne Kontaktlinsen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen! :daumen:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

24
Das mit dem Tropfen Spülmittel ist wirklich ganz gut! Einen kleinen Tropfen auf den Gläsern verreiben und blankputzen, das gibt einen Anti-Beschlagfilm.

LG Ulrike

25
Ich glaube jeder Optiker hat ein Antibeschlagmittel. Ich ging z.B. zu "Apollo" und habe so ein Mittel für 5 Euro gekauft. Heißt einfach "Antibeschlag" und soll für mehrere Monate reichen. Jetzt habe ich keine Probleme mit der Brille mehr, sonst war sie immer beschlagen (Kunststoffgläser).

26
Rennkuckuck hat geschrieben:Ohne Kontaktlinsen würde ich bei diesem Wetter eingehen. Außerdem würde mich das Nasenfahrrad an sich schon stören.
Für gemütliches Couchpotatoing am Abend 2-3 Stunden vorm Schlafengehen setze ich so'n Teil allerdings doch noch auf.

Sport ohne Kontaktlinsen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen! :daumen:
...sähe bei einem Fußballnationalspieler auch saukomisch aus, wenn der mit ner Brille auf der Nase übern Rasen hüpfen würde :hihi: :hihi: :hihi: ...
(konnte ich mir wieder nicht verkneifen :teufel: )

- aber geht mir als Amateursportler (allerdings Profitrainer) aber genauso.
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

27
Hallo,

als erstes mal einen riesen :respekt: für euer Forum - ich lese jetzt seit ein paar Wochen mit - und nun ist es Zeit für mein erstes posting.

Nun aber zum Thema - jau, auch ich bin Brillenträger (Kunststoffgläser) - mit Kontaktlinsen bin ich bisher nicht zurechtgekommen.

Beim Laufen hatte ich aber bisher keine großen Probleme. Wenn die Gläser beschlagen, dann gibt es dafür eigentlich nur 2 Gründe:

- ich mach eine Pause um z. B. die Schuhe neu zu schnüren - dann staut sich meine Körperwärme zu sehr hinter den Gläsern
- ich atme nach oben aus, z. B. weil es gerade steil bergab geht und dies in Verbindung mit Gegenwind - meine Brille hängt somit in meinem eigenen "Abgasstrahl"

Bei dem ersten Fall behebt sich dieses Problem von selbst, wenn ich wieder weiterlaufe. Im zweiten Fall bemühe ich mich bewusst nach unten oder zur seite auszuatmen.

Regen stört mich da schon wesentlich stärker. Den kann ich auch nicht "wegpusten" :zwinker2:

28
Bin zwar kein "Vieräuger", laufe allerdings trotzdem recht viel mit Brille (siehe Bild), da ich ein wenig Lichtempfindliche Augen habe.
Bekomme allerdings nie Problem mit mit dem Beschlagen außer ich bleibe ein wenig stehen, aber nach 2-18 Metern ist das auch wieder vorbei.
Evtl. hilft ein höheres Tempo das der Wind sauber um die Nase "pfeift" :confused:
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

29
Das Problem habe ich heute Nachmittag bewußt wahrgenommen. Wobei ich vermute, dass ich zu warm angezogen war und zusätzlich nen Buff als Halsschutz trug. Ich hab die Hitze von unten richtig unangenehem am Kinn gespürt. Trotz Kunststoffgläsern waren kurzzeitig beide Gläser voll benebelt, Gotseidank verlief die Strecke schnurgerade, so dass ich nich anhalten musste. Ein kühlender Wind vertrieb dann später den Beschlag.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

30
Das mit dem Beschlagen ist zwar inzwischen wohl kein all zu großes Thema mehr - aber die Brille war mir beim Laufen eigentlich immer lästig. Immer abnehmen, wenn man sich den Schweiß aus den Augen wischen will, die Brille berührt die schwitzigen Brauen und läuft mit Schweiß voll, das Ding rutscht wegen den schwitzigen Ohren, verheddert sich mit den Kopfhörern, und bei Regen wünsche ich mir Scheibenwischer. Ich trage meine Brille seit über 21 Jahren, und im Alltagsleben bemerke ich das Ding gar nicht mehr. Aber beim Sport stört sie eigentlich immer.

Nach Jahren der Angst habe ich nun endlich meinen Mut zusammengenommen, bin zum Optiker und habe mir Kontaktlinsen im wahrsten Sinne des Wortes auf's Auge drücken lassen. Das war sehr unangenehm. Inzwischen mache ich das selber. Mußte ich anfangs noch schon beim Anblick meines weit mit den Fingern aufgerissenen Auges fast kotzen, geht es jetzt mit dem Rein- und Rausnehmen schon ziemlich zügig.

Und beim Laufen möchte ich die Dinger nicht mehr missen. Das ist so geil, daß mich im Training nicht mehr mit den Weißbiergläsern vor den Augen rumärgern muß!!!

Am Sonntag werden die Dinger dann das erste Mal beim Wettkampf zum Einsatz kommen.
:hallo:

Stefan

32
Tati hat geschrieben:Viel Erfolg beim Wettkampf.
Hach bin ich froh das ich die Brille nur zum Autofahren und ins Kinogehen brauche. Kontaktlinsen kann ich mir nicht vorstellen :klatsch: .
Konnte ich mir auch nicht. Ich hatte panische Angst vor allem, was meinen Augen nahekommt. Augenarztgehilfinnen fürchteten mich und meine Reflexe schon als 9-jährigen... :teufel:
:hallo:

Stefan

Antibeschlag !!! 100% !!!

33
Hallo und schönen Guten Tag

Ich bin durch Google auf euer Forum hier gestossen und sehe hier gibt es
arge Probleme mit dem beschlagen. Es hat zwar schon lange keiner mehr geantwortet aber ich arbeite bei einer Firma die einen richtigen Antibeschlag
hat. Es funktioniert sogar im Wasserdampf. Spülmittel und ähnliches wirkt auch aber zum einen sollte man aufpassen wegen den vergütungen auf
den Brillen (Entspiegelung) da diese sich mit der Zeit zusetzen durch das Rückfett. Immer schön die Brille abspülen wenn man sie mit Spülmittel gemacht hat. Diese Mittel kann ich besorgen schreibt mir einfach ne Mail ich mach dann ne Sammelbestellung und versuche das Mittel billiger zu bekommen !!!

Gruss Zipppo

34
Zippo hat geschrieben: Diese Mittel kann ich besorgen schreibt mir einfach ne Mail ich mach dann ne Sammelbestellung und versuche das Mittel billiger zu bekommen !!!
Das ist super!
Ich würde dann eine Palette nehmen.

Grüße, Mitsch

35
alles klar werde es in einer textdatei abspeichern also den usernamen
sollten allerdings noch paar mehr werden...;-) falls einer denkt das ich hier
profit draus schlagen möchte ich werden mir eine quittung austellen lassen
wo genau drauf steht was ich bezahlt habe !!!

36
Hallo!

Wenn es ganz schlimm kommt (Sprühregen z.B.), nehme ich meine Brille ab. Ich bin zum Glück nur eine mittelmäßige Blindnatter.
Mal sehen, vielleicht besorge ich mir Tageslinsen.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

37
auch bei sprühregen wirkt das mittel da es einen aktiv-vernetzer hat der
tröpfchenbildung gar nicht erst zulässt...bestes beispielt motorrad visiere
von aussen behandelt kann man durch den dicksten nebel fahren...es ist zwar ein wasserfilm über das visier gelegt aber man hat klare sicht ;-) :nick:

39
@ Zippo: stell doch mal einen Produktlink bzw. mehr Infos hier ein oder schick' mir eine PN (dann mußt du auch keine Werbung machen :D ).
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

40
Falk99 hat geschrieben:@ Zippo: stell doch mal einen Produktlink bzw. mehr Infos hier ein oder schick' mir eine PN (dann mußt du auch keine Werbung machen :D ).
Würde mich auch interesieren.
Kaufe nicht gern die Katze im Sack.

41
Hallo,

teste gerade selbst Monatslinsen die ich auch Tag + Nacht drinn lassen kann. Ich bin zwar seit meinem 4. Lebenjahr bebrillt aber das laufen funktionierte bisher immer ohne da ich weitsichtig bin. Allerdings ist mein Arm bei manchen Wettebedingungen mitlerweile zu kurz das ich meine Uhr nicht mehr lesen kann.

Den Trick mit Spülmittel kenn ich auch und nutze Ihn ab und an im Winter.

@Werwolf: Gleitsicht sollte kein Problem mehr sein. Mein Optiker hat gesagt das es mitlerweile Bifocal-Linsen gibt.

Gruss

Peter

42
pmbarney hat geschrieben:Hallo,

teste gerade selbst Monatslinsen die ich auch Tag + Nacht drinn lassen kann. Ich bin zwar seit meinem 4. Lebenjahr bebrillt aber das laufen funktionierte bisher immer ohne da ich weitsichtig bin. Allerdings ist mein Arm bei manchen Wettebedingungen mitlerweile zu kurz das ich meine Uhr nicht mehr lesen kann.

Den Trick mit Spülmittel kenn ich auch und nutze Ihn ab und an im Winter.

@Werwolf: Gleitsicht sollte kein Problem mehr sein. Mein Optiker hat gesagt das es mitlerweile Bifocal-Linsen gibt.

Gruss

Peter
Meinst du pure lense...also die Linsen, die man vier Wochen am Stück drin lässt....also die beste Erfindung seit ich weiß nicht wann???? :nick: Jeder, der sie das erste Mal drin hat und morgens die Augen aufmacht, klar sehen kann, die Zeit lesen kann, ohne erst mal an den Wecker ran robben zu müssen, der liebt sie. Ich trage sie inzwischen seit über vier Jahren, ohne Probleme mit den Augen zu haben, was ich bei den Linsen vorher öfter hatte, da ich das Reinigungsmittel nicht vertragen habe! :klatsch:

43
robman hat geschrieben:Würde mich auch interesieren.
Kaufe nicht gern die Katze im Sack.
Da hätte ich auch Interesse !
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

44
Mal anders gefragt: wieso ueberhaupt die Brille aufhaben?

Beim Laufen braucht man doch keine Details erkennen. Reicht voellig, wenn man groessere Hindernisse rechtzeitig sieht. Laufstrecken - zumindest die Hausrunde - laeuft man auch meist nicht zum ersten Mal.

Bei extremeren Sehschwaechen sieht das natuerlich anders aus. Ich bin maessig kurzsichtig - und solange ich nicht gegen Laternenpfaehle renne, lasse ich die Brille zuhause!

Susanne

45
Marigold hat geschrieben:Mal anders gefragt: wieso ueberhaupt die Brille aufhaben?

Beim Laufen braucht man doch keine Details erkennen. Reicht voellig, wenn man groessere Hindernisse rechtzeitig sieht. Laufstrecken - zumindest die Hausrunde - laeuft man auch meist nicht zum ersten Mal.

Bei extremeren Sehschwaechen sieht das natuerlich anders aus. Ich bin maessig kurzsichtig - und solange ich nicht gegen Laternenpfaehle renne, lasse ich die Brille zuhause!

Susanne
:klatsch: :tocktock: :confused:

was ist denn bitte extrem?

dein beitrag ist zumindest extrem "ähem".

tolle empfehlung, die wirklich alle weiterbringt, die so mit -4 bis -5 dioptrin durch die gegend laufen. ich hätte mich vermutlich ohne brille nach 500m dreimal auf die schnauze gelegt weil ich die straße nicht vom fußweg vom radweg von der garageneinfahrt von der kellertreppe von der bordsteinkante etc. unterscheiden könnte.
this time, the bell

46
"Wieso ueberhaupt die Brille aufhaben?"

Blöde Frage, oder?
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

47
Wirklich soll ich einfach durch die gegend rennen und die schöne landschaft nicht geniesen können. :klatsch:

Habe bei manchen Laufstrecken eine Fernsicht von über 100Km. :zwinker4:
Und das soll ich nicht geniesen dürfen. :tocktock:

48
robman hat geschrieben:Wirklich soll ich einfach durch die gegend rennen und die schöne landschaft nicht geniesen können. :klatsch:
...
Ich laufe auch in einer schönen Gegend, aber gerade im Sommer, wenn viel Betrieb auf den Wegen ist, lasse ich gerne mal die Brille zu Hause. Zum Einen wegen dem Schweiß, zum Anderen wegen dem Elend am Wegesrand. :teufel:

49
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Linsen vertrage ich leider nicht, weil ich zu wenig Tränenflüssigkeit habe. Aber vielleicht wäre es mal eine Überlegung, So Einweg-Linsen zu holen, die ich dann immer nur zum Laufen anziehe. Mal sehn. Danke für die gute Idee! LG Chrisi
Da gibt es kleine Ampullen mit Flüssigkeit zum befeuchten der Augen. Geht sehr gut. Wenn man die Linsen den ganzen Tag drin hat, muss man ab und zu (ca. 2-3 mal am Tag) etwas befeuchten. Wenn man sie nur zum Training anhat, geht das auch ohne.
der Mike hat geschrieben:Linsen funzen bei mir auch nicht, 1. zu üble Hornhautverkrümmung und 2. bin ich Grobmotoriker und verschussel die Teile sofort :zwinker2:
Hier gibt es torische Linsen. Habe auch Hornhautverkrümmung und habe torische Monatslinsen. Seit ich die habe, will ich meine Brille überhaupt nicht mehr anziehen.
Ich sehe ohne Linsen oder Brille leider auch nur noch Schatten. Mittlerweile bin ich echt am Überlegen mich lasern zu lassen, weil einigermasen dünne Gläser relaitv teuer sind und die torischen Linsen auch wieder mehr kosten als die "normalen".

50
Nordmann hat geschrieben:
Marigold hat geschrieben:Mal anders gefragt: wieso ueberhaupt die Brille aufhaben?

Beim Laufen braucht man doch keine Details erkennen. Reicht voellig, wenn man groessere Hindernisse rechtzeitig sieht. Laufstrecken - zumindest die Hausrunde - laeuft man auch meist nicht zum ersten Mal.

Bei extremeren Sehschwaechen sieht das natuerlich anders aus. Ich bin maessig kurzsichtig - und solange ich nicht gegen Laternenpfaehle renne, lasse ich die Brille zuhause!
:klatsch: :tocktock: :confused:

was ist denn bitte extrem?

dein beitrag ist zumindest extrem "ähem".

tolle empfehlung, die wirklich alle weiterbringt, die so mit -4 bis -5 dioptrin durch die gegend laufen.
Das ist keine Empfehlung, nur ein Diskussionsbeitrag. Reg dich doch nicht gleich so auf.

Hast du&#8217]Wirklich soll ich einfach durch die gegend rennen und die schöne landschaft nicht geniesen können. [/QUOTE]
Wieso, wenn die Brille beschlagen ist, siehst du doch auch nix... :D

Susanne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“