Banner

Sagt mal: lauft Ihr bei der Kälte?

Sagt mal: lauft Ihr bei der Kälte?

1
Hi,

eigentlich wollte ich heute 23 KM Laufen, aber ist mir zu kalt und auf Laufband hab ich keinen Bock.

Hier sinds -10°, lauft Ihr bei den Temperaturen draußen? Ist das Überhaupt gesund?

Gruß

hesso
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

2
Ja :D

kühle Grüße
der Mike
2 12[]|\|1( 4 LA

3
Gesund..mei...Marathon ist auch nicht gesund. Musst halt probieren ob du es verträgst, und wenn du keine Lust hast, dann verschieb es halt, wo is dein Problem? Wenn jetzt 10 Leute antworten dass sie laufen, dann bekommst du Lust weil andere auch laufen? :gruebel:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
Servus,

heute morgen gelaufen. Nach 10 Metern spürt man sein Gesicht ja nicht mehr. Danach ist alles schick. :D
War eigentlich ein schöner Lauf. Nur der dämliche, unebene und zugefrorene Boden hat mir zu schaffen gemacht. Einmal ganz schön vertreten. :nene:

Gruß,
Ian

5
Ja,
vielleicht keine Tempoläufe.
Solange die Füsse nicht abfallen, geht immer noch was.


Oliver

6
Jep!
allerdings dann schon etwas langsamer, so dass ich noch durch die Nase atmen kann!

7
Alles was kälter als 5°- ist, bekommt mir beim laufen net.
Da tun mir nach ner Std. die Bronchen weh.
Also gehts aufs Laufband, da muss aber der MP3-Player mit.
Sonst mach ich es da auch net viel länger als ne Std.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
Alles was kälter als -5° ist scheint meiner Pulsuhr auch nicht zu bekommen. Wenn die nimmer mitmacht, wie soll ich dann wissen wie lange ich laufe? :confused:

Verdammt. Aber ob mir die Kälte bei mehr als 1 Stunde nicht bekommt, kann ich noch gar nicht sagen. Ich lauf bisher nur ~30 Minuten. Im Januar wieder angefangen nach 3 Monaten Pause mit Knieproblemen. :frown:

9
lauf schön langsam, dann passiert überhaupt nix! ich bin heute schon gelaufen, - 16 grad!!! nach ein paar minuten spürst du keine kälte mehr...
liebe grüsse von eva

10
Ja, ich laufe bei dieser, wie auch bei jeder anderen Temperatur. Die Frage, ob das gesund ist, kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn du bisher auch bei Wind und Wetter gelaufen, auch vor moderaten Minusgraden nicht geflüchtet bist, warum sollten dich dann -10 schädigen. So lange du den Atem flach hältst (niedrige Intensität 70-80% HFmax), sollte das gehen. Wenn du dich als eher empfindliche Natur kennst (= nicht ganz sattelfestes Immunsystem), dann eher nicht. Zumindest aber die Laufstrecke kürzen.

Generell wird bei Temperaturen ab -10°C Vorsicht empfohlen bzw. soll man eher nicht laufen. Wenn das aber wirklich eine Grenze wäre, könnten ganze Wintersportzweige wie Langlauf und Biathlon ihre Bewerbe nicht austragen ... Und was ist mit den Russen, die jetzt bei -30, 40 °C in ein kleines Eisloch zum Baden gehen. Das ist alles relativ und von deiner Konstitution abhängig. Schätze dich realistisch ein ...

Bleib gesund, der nächste Frühling kommt bestimmt :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
ich zieh mir zwar immer zu viel an und dampfe nach ein paar Minuten,
aber ich laufe schon (und hab dann meine Ruhe, weil nicht viel los ist).

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

12
Wegen zu tiefer Temperatur habe ich noch nie aufgegeben (laufe normalerweise ja auch noch bei knapp unter 0°C mit kurzer Hose).

Nur mit dem Tiefschnee (ca 40 cm) kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Aber irgendwo ist immer etwas gebahnt...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

13
Im Winter ca. 4 mal die Woche eine halbe Stunde locker flockig!Bekommt mir gut!Lange Läufe und Tempoläufe hebe ich mir für wärmere Zeiten auf!
:hallo: Thomas

14
In der aktuellen "Runners World" (Feb 2006) steht dazu, dass man bis -15 Grad noch bedenkenlos laufen kann, wenn man nicht schon leicht erkältet ist. Allerdings sollte man nicht länger als 45 min laufen und danach auch nicht mehr in der Kälte rumstehen, sondern sofort ins Warme und trocken anziehen. (Das versteht sich aber ja von selbst, oder?)

LG Chrisi

15
Ich kann leider nicht durch die Nase atmen, auch bei "langsam" nicht. Gestern habe ich mir so ein Fleeceteil vor den Mund gezogen und da rein geatmet, das ging so halbwegs. Aber die eiskalte Luft direkt in die Bronchien - nee, auf Dauer ist das nicht gut für mich.
Muss jeder selbst ausprobieren, was noch geht und wo die Grenze ist, sowohl Dauer als auch Minusgrade betreffend. So lange nicht noch eiskalter Wind weht, werde ich auch bei -11° noch warm; es ist hauptsächlich die Sache mit der Mundatmung, die mir Grenzen setzt.

LG Ulrike

16
öhm, ja, würde ich, wäre ich nicht gerade erkältet .. mag sein, dass der derzeitige Ausbruch von einem zu schnellen 10K Lauf herrührt .. keine Ahnung .. frustriert mich jedenfalls ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

17
Also ich laufe auch bei jedem Wetter u. entscheide unterwegs wie lange der Lauf wird :daumen:

Brigitte43

18
Yep. So osses richtig !

Brigitte43 hat geschrieben:Also ich laufe auch bei jedem Wetter u. entscheide unterwegs wie lange der Lauf wird :daumen:

Brigitte43

19
hesso hat geschrieben:Ist das Überhaupt gesund?
Hihi :D die Frage ist doch: Was ist ungesund? Wir betreiben mit unserem Sport im übertragenden Sinne das Gleiche wie Homöopathie. Wir setzen unseren Körper reizen aus. Ist der Reiz zu stark, so dass der Körper nicht im Sinne der Superkompensation reagieren kann, ist es wohl ungesund.

Ein Marathon ist nicht zwangsläufig ungesund! Es kommt immer darauf an, wie gut trainiert ich bin und wie intensiv ich den Marathon laufe. Es gibt viele Läufer, die in der Vorbereitung 42,2 Kilometer laufen.

Es ist halt immer abhängig davon, wie man damit umgeht. Wenn z.B. man so blöd wie ich ist und 1ne Woche nach dem ersten Marathon wieder einen 10ner auf Zeit läuft, ist das wahrscheinlich nicht so toll :D .

Minus 10 Grad halte ich als Solches nicht für einen zu großen Reiz. Aber flotte Einheiten (Intervall, Tempodauerlauf, Wettkampf) würde ich bei dem Wetter auch nicht mehr machen. Ich habe eh das Gefühl, dass ich etwa ab der 0 Grad Grenze meine Beine nicht mehr so gut auseinander bekomme. Schätzungsweise, weil die Muskeln nicht mehr so warm werden.

So, jetzt hör ich mit'm Gefasel mal lieber auf :peinlich: ...

20
Es gibt doch kaum was schöneres als heute bei -12 Grad, strahlendem Sonnenschein und endloser Fernsicht auf nen Berg zu laufen und die Aussicht zu genießen :hallo:

Nach 4-5 km spüre ich meine Füsse wieder und danach kann ich eigentlich ganz gut und weit (aber gemächlich) laufen.

Gruß

21
Lars hat geschrieben: Ich habe eh das Gefühl, dass ich etwa ab der 0 Grad Grenze meine Beine nicht mehr so gut auseinander bekomme. Schätzungsweise, weil die Muskeln nicht mehr so warm werden.

So, jetzt hör ich mit'm Gefasel mal lieber auf :peinlich: ...
Geht mir ähnlich, aber das liegt daran, dass die Laufhosen immer dicker und unflexibler werden :D :D

22
pab hat geschrieben:... dass die Laufhosen immer dicker und unflexibler werden :D :D
Jau, 'ne neopren Lauftight für'n Winter, wa :hihi: ?

23
Also ich werde heute wohl nicht laufen. Habe mich gestern schon wie so ein Tele-Tubby (schreibt man das so??) gefühlt. Werde mich statt dessen eine Stunde auf meinen Hometrainer setzen.

24
Nix da! Einheit wird heute durchgezogen

Intervall jedoch nicht...

ansonsten muss man da einfach durch... einmal auf die zähne beißen..bin ja schließlich auch schon WK bei - 8 ° Grad gelaufen
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

26
Gibt nix schöneres - Mond scheint, Sterne funkeln und man tritt nicht ständig in Pfützen.

27
Klar lauf ich bei Kälte.

Ist mir auch um einiges lieber als bei Hitze.

So richtig vom Laufen abhalten kann mich eh kaum was.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

28
an und für sich bin ich denke ich kein Weichei und fahre seit Jahren den kompletten Winter Rad. Und jetzt in der Sonne würd ich auch durchaus gerne laufen. Aber unter der Woche bei Kälte und Dunkelheit lass ich es dann doch meistens. Erstens erkennt man die Glatteissstellen so schlecht, zweitens hab ich die richtige Klamottenmenge noch nicht raus (auf dem Rad hat das auch erst nach einigen Wintern geklappt) und gleichzeitig frieren und schwitzen schreit geradezu nach einer Erkältung.

Tina

29
ich war heute morgen auch schon unterwegs und hatte einen traumhaften lauf am rhein.. strahlender sonnenschein und dann einfach das laufen genießen.. dabei ging mir das so gut das ich doch recht flott unterwegs war.. wusste gar ned das ich noch so schnell laufen kann.. :)
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

30
Also ich bin schon problemlos bei -15°C gelaufen. Heute morgen hat das Thermometer aber -20°C gezeigt.

Naja, muß ja nicht unbedingt sein, zumal es in den nächsten Tagen ja wieder etwas wärmer werden soll.

MfG (Mit frostigen Grüßen)
Hendrik

Ja, ja, ja!!!

31
Hi,

Bis -7°C bin ich (außer Glatteis-Zeiten) immer draußen! Die pure Winterluft ist soooo phantastisch! Erkältet habe ich mich noch nie. :daumen:

Morgen sollen wir -17°C haben und da jetzt schnellere Einheiten im Programm stehen, gehe ich vielleicht doch lieber ins Studio und laufe auf dem Band. Eine angenehmere Temperatur brauchen die Muskel ja dazu.

Gruß, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

32
Freu mich schon auf den Lauf später,klare,kalte Luft,die Sterne am Himmel und einen Laufkumpel zum Quatschen,da stimmt auch das Tempo.
Da gibt es doch auch so nen`Spruch:Schlechtes(kaltes)Wetter gibt es nicht,nur schlechte(weil nicht wärmende)Kleidung... :wink:

na da muss ich aber mal fragen:

33
Ihr schreibt alle, dass man lieber keine Intervalle oder Tempoläufe machen sollte. Nun habe ich ja nicht so die Erfahrung. Ich trainiere nach Steffny für HM und soll Dienstags immer Intervall und Donnerstag Tempolauf machen. Mein HM ist im April in Berlin.

Warum sollte ich denn kein Tempo trainieren? Ist das gefährlich? oder Kontraproduktiv? :confused:

Gruß Mike

34
Ich komme grad von draußen. Das Thermometer zeigt -15 Grad, angefühlt hat es sich eher wie -20 wegen des Windes. Ich fand es war angenehm im Sonnenuntergang zu laufen. Der Untergrund ist trocken, allemal besser als vorgestern (da war Regen auf Eis). Es waren erstaunlicherweise sogar viele Leute an der Elbe mit Kinderwagen, Rad, Hunden und laufend unterwegs.
Einzige Vorsichtsmaßnahme - ich habe im Moment das Straßenbahnticket dabei um notfalls unterwegs in die warme Bahn zu flüchten.
Cathleen

35
@Mike - wenn deine Beine total ausgekühlt sind und du Tempo bolzt dürfte das die Verletzungsgefahr erhöhen.
Und dann wäre noch die eisig kalte Luft - so heftig wie ich nach dem 5. Intervall atme, wäre das ein idealer Wegbereiter für Halsschmerzen, da die Bronchien auskühlen.

36
Ich war Herbst und Winter so oft erkältet wie noch nie, ich trau mich bei diesen eisigen Minusgraden und dem Wind einfach nicht raus - hauptsächlich, weil mir die kalte Luft in den Bronchien weh tut.

Also steht das sehr ungeliebte Rumpfkräftigungsprogramm auf'm Stundenplan!

ciao,
ZebraLady

37
cabo hat geschrieben:Einzige Vorsichtsmaßnahme - ich habe im Moment das Straßenbahnticket dabei um notfalls unterwegs in die warme Bahn zu flüchten.
Sowas ähnliches: ich habe im Winter gerne das Handy dabei, ich denke nämlich, wenn ich bei diesem Wetter durchgeschwitzt irgendwo in der Pampa umknicke, habe ich ein Problem.
Ansonsten sind hier aber noch subtropische -4 Grad :baeh: und ich war gerade zum ersten Mal seit zwei Wochen Laufen und das bei strahlendem Sonnenschein.

38
jasper hat geschrieben:Sowas ähnliches: ich habe im Winter gerne das Handy dabei...
Das macht Sinn :daumen:

Laufen geht bei den bei uns üblichen Wintertemperaturen eigentlich immer,
nur wenn's unter - 20° Grad geht, hört der Spaß auf.
Übrigens werden dann auch keine internationalen Wettkämpfe mehr
durchgeführt, weil die Gefährdung der Aktiven zu groß wäre.

Aber so richtig gut angezogen so ein halbes Stündchen traben
geht auch bei sibirischer Kälte :klatsch:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

39
Hi,

komme gerade zurück, 21km bei -7 grad, also nicht so ganz so extrem hier im Südwesten. Zudem stahlender Sonnenschein, aber ein eisiger Wind.

Grüsse Oli

40
War gestern Abend laufen und es war sehr schön mit dem klaren Sternenhimmel. Lauf kürzere Strecken und etwas schneller damit ich wieder ins warme komme :D allerdings keine Intervalle. Mehr als 10KM brauch ich nicht bei der Kälte.
Spike

41
BonnyEntkleid hat geschrieben:... Aber die eiskalte Luft direkt in die Bronchien - nee, auf Dauer ist das nicht gut für mich.
LG Ulrike
ACHTUNG: OFF TOPIC!!!
Endlich mal jemand die Bronchien so schreibt wie ich es auch kenne. Ich dachte schon, ob der vielen "Bronchen" in diversen Threads, dass ich bei der Rechtschreibreform noch mehr verpasst hab, als ohnehin schon befürchtet :zwinker2:

BACK TO TOPIC
Heute 16 km Regenerationslauf bei -9° und Sonnenschein, dabei nahezu windstill. Ich bin zum ersten Mal mit langer Funktionsunterhose gelaufen. Dazu Funktionsunterhemd, Flleeceshirt und Winterfunktionsjacke und Winter-Longtight. Um den Kopf sone Maske mit Augenschlitz (Marke Bankräuber) und Funktionsmütze (ich glaube auch von den Skiläufern)
Von mir aus kanns noch kälter werden ich wäre gewappnet und würde laufen. Allerdings muss es das nicht. Eigentlich bin ich für sofortigen Frühling.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

42
heute hab ich Spätdienst bis 21.30. Dann werd ich mich in die Laufklamotten schmeissen und trotz starkem, eisigem Wind meine 11km-Runde nach Hause machen. Die ersten 3 Kilometer gegen den Wind der vom See her freie Fläche hat. Das könnte etwas kühl werden :D

43
hm naja es bleibt ja nix anderes übrig, wenn man ruhetage miteinbaut und trotzdem auf die monatskilometer kommen will........

ich bin heute einfach etwas schneller gelaufen (14,5km in 1h)......damit ich eben auch früher wieder im warmen bin :wink:
hang loose:winken:

44
Moin
jo hier sinds -8° und ich war eben los.
Hab allerdings wegen der kälte n Tempolauf gemacht...
5km in 20:08 was für mich richtig gut ist, wollt halt wieder ins warme...
Bild

45
Sodala...jetzt war ich auch draussen. -8° und ein eisiger Wind haben mir aber auch Beine gemacht. Auf dem schneebedeckten Radweg habe ich 7km in 42min geleistet. So schnell bin ich normalerweise net...aber weil ich meine Handschuhe vergessen hatte, wollte ich schnell wieder heim.

46
hesso hat geschrieben:Hi,

eigentlich wollte ich heute 23 KM Laufen, aber ist mir zu kalt und auf Laufband hab ich keinen Bock.

Hier sinds -10°, lauft Ihr bei den Temperaturen draußen? Ist das Überhaupt gesund?

Gruß

hesso

.. warum nicht :confused:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

47
Ian hat geschrieben:Servus,

heute morgen gelaufen. Nach 10 Metern spürt man sein Gesicht ja nicht mehr. Danach ist alles schick. :D
War eigentlich ein schöner Lauf. Nur der dämliche, unebene und zugefrorene Boden hat mir zu schaffen gemacht. Einmal ganz schön vertreten. :nene:

Gruß,
Ian
... :dito: - bis aufs vertreten :daumenup:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

48
Sodala hat geschrieben:...aber weil ich meine Handschuhe vergessen hatte

Aaaaaautsch...

49
So Ihr Leut,

es hat 8°- und ich geh jetzt auch laufen.

Im Fitnesskeller auf em Laufband so anderthalb Stündchen, dann werd ich noch ne halbe Std. was für die Rumpf, Rücken und BAuchmuskulatur tun, (mehr geben meine Geräte net her und das langt auch) und dannschön gemtl. duschen und dann

mal en sehr intensives Gespräch mit der Couch führn. :) :)

Ich beneide uech echt drum bei diesem schönen trockenkalten Wetter draussen zu laufen.

Wandern kann ich da auch Stunden, aber laufen geht da net.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

50
U_d_o hat geschrieben:...

Generell wird bei Temperaturen ab -10°C Vorsicht empfohlen bzw. soll man eher nicht laufen. Wenn das aber wirklich eine Grenze wäre, könnten ganze Wintersportzweige wie Langlauf und Biathlon ihre Bewerbe nicht austragen ... Und was ist mit den Russen, die jetzt bei -30, 40 °C in ein kleines Eisloch zum Baden gehen. Das ist alles relativ und von deiner Konstitution abhängig. Schätze dich realistisch ein ...


... genau das denke ich auch - fast alles ist relativ - ein Großteil der Grenzen ist m.E. nach definitiv individuell und auch ausbau-/veränderungsfähig :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“