Banner

Warum ist Nordic Walking scheinbar so stark 'durchkommerzialisiert'?

Warum ist Nordic Walking scheinbar so stark 'durchkommerzialisiert'?

1
Angeregt durch einen neuen Fori, habe ich eben etwas nach dem Begriff 'Nordic Walking' gestöbert.

Dabei habe ich mich etwas gewundert:
Wenn man googelt, stößt man überall auf
- kommerzielle Kurse,
- durchorganisierte NW-Reisen,
- spezielle Parks zum NW'en,
- teuer bezahlte Kurse, wodurch man dann die Berechtigung erhält sich z.B. 'Instructor' zu nennen,
- eine Vielzahl von 'Verbänden' (als e.V.'s), alle mit dem Ziel, die NW-Idee zu verbreiten und damit zugleich Geld zu verdienen.

Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang z.B. die Seite des DNV. Wenn man sich dort das Kurzkonzept der sogenannten 'Nordic Fitness Center' anschaut, so ist erste Voraussetzung zur Lizensierung als ein solches Center: "Der bzw. die Lizenznehmer sollten unternehmerisch Denken und Handeln.".

Okay, wir haben eine menge Arbeitsloser, da macht es ja Sinn, zu versuchen neue Trends in Arbeitsplätze zu verwandeln.

Meine Frage ist dann aber: Warum ist NW scheinbar so gut geeignet, damit Geld zu verdienen? Ist die Technik so schwer zu erlernen, dass es einem von geschulten Personal beigebracht werden muss? Ist es vielleicht zudem die günstige Kombination, dass NW
(a) sich jeder leisten kann, es
(b) zudem verspricht, die Gesundheit auf Vordermann zu bringen und
(c) es sich nicht auf eine in Jahrzehnten gewachsene Vereinskultur stützt,
(d) es aber primär eine Zielgruppe anspricht, die über ausreichend Geld verfügt, welches sie sich auf Kosten der eigenen Gesundheit erarbeitet hat,
(usw.)?

Das soll jetzt keinesfalls eine Kapitalismus- und NW-Schelte werden, sondern ist einfach die Frage, ob meine Beobachtung (NW ist sehr kommerziell) zutrifft und was die Gründe dafür sein könnten. Also kein Streit und Läufer-NW'ler-Frontenkrieg bitte :peace: .
Wir haben doch ein paar NW'ler hier - wie erlebt ihr das?

neugierige Grüße, jasper

2
ich denke, auf nordic walking sprechen viele an, die abnehmen wollen ohne sich sehr anzustrengen. und die sind durchaus auch bereit, für diesen 'weg' geld auszugeben. daher ist die industrie hier schnell mit umfangreichem angebot dabei.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Ich würde sagen, dass hier die besseren Marketingstrategen am Werk waren.

4
vielleicht liegt es daran dass NW von vielen „Antisportlern“ betrieben wird,
die ohne Anleitung nicht einmal Sportschuhe schnüren können
(oder es noch nie getan haben) und um diese zu motivieren
benötigt man wohl Kurse.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

5
Ich denke, es liegt wohl in erster Linie daran, dass es, im Gegensatz zum Laufen, keine 'gewachsene' sonder eine 'kreirte' Sportart ist. Sprich, es war halt vom allerersten Tag an der Umsatzgedanke mit vorhanden.

Persönlich bedauere ich diese Kommerzialisierung ein wenig, aber auf der anderen Seite, - es zwingt einen ja niemand, da mitzumachen. Ich laufe (nordic-walke klingt mir einfach zu blöd) inzwischen selbst fast nur noch allein, so wie ich halt kann, ohne irgendeinem besonderen Stil anzuhängen.

Zum Einstieg war es aber ganz gut, dass es jemanden gab, der das organisiert hat, sonst sässe ich heute immer noch auf der Couch, ohne eine Zehe zu krümmen. Die Menge an Instructoren und wie das noch alles heisst, die derzeit da allerdings ausgebildet(?) wird, verstehe ich nicht. Oder besser, der einzge Vergleich, der sich mir da aufdrängt, ist der mit der Börse, das sieht aus wie eine große Blase, irgendwann platzt die und dann bleiben diejenigen zurück, für die das nicht nur Trendy oder was weiss ich was sonst ist.

[
Bild

6
Van hat geschrieben:ich denke, auf nordic walking sprechen viele an, die abnehmen wollen ohne sich sehr anzustrengen. und die sind durchaus auch bereit, für diesen 'weg' geld auszugeben. daher ist die industrie hier schnell mit umfangreichem angebot dabei.
... schön auf den Punkt :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

7
für das nw wäre es gut das mit einem instructor zu lernen da man eine ganze menge falsch machen könnte und es dann gar nichts bringt.. wenn ich mir manche leute mit ihren stöckern durch den wald schlendern seh... ich weiß ja nicht..
zumal die instructoren lernen einem nicht nur das richtige nw sonder bei einem vernünftigen trainer lernt man auch etwas über die ernährung etc.
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

8
Was bitte kann man denn falsch machen? :haeh: Jemand, der falsch "nordict", hockt immerhin nicht auf dem Sofa.

Zum Aspekt Ernährung: 2 von 3 mir bekannten Instruktoren/Trainern sind dicker als ich. Das sollte mit Ahnung von Ernährung und dem Nebenjob "Trainer im Fettverbrennungspuls" :teufel:
schlicht nicht sein. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Ölp-Harnisch hat geschrieben:....wenn ich mir manche leute mit ihren stöckern durch den wald schlendern seh... ich weiß ja nicht..
Ich denk mir dann immer, diejenigen wollen sich vielleicht gar nicht anstrengen, da nützt dann auch kein Instruktor was.

[
Bild

10
Thanx in die Runde,
rohar hat geschrieben:Ich denke, es liegt wohl in erster Linie daran, dass es, im Gegensatz zum Laufen, keine 'gewachsene' sonder eine 'kreirte' Sportart ist. Sprich, es war halt vom allerersten Tag an der Umsatzgedanke mit vorhanden.
irgendwie sowas vermute ich ja auch. Ich wunder mich allerdings auch ein wenig, dass die Vereine NW noch nicht aufgegriffen haben. Scheinbar wird NW ja so ein richtiger Breitensport, warum machen die keine Sparten für NW auf? Da scheinen einige Parallelen zu Fitnessbuden(besuchern) zu sein, was ja auch zumeist kommerziell organisiert ist. Vielleicht sind NW'ler ja aber auch keine Vereinsmeier...

11
Mir scheint es auch ein Nachfrage-Thema zu sein, sprich da ist wohl ein Nerv getroffen worden. Beobachtung im Bekanntenkreis: es sind teilweise Leute, die sich seit Ewigkeiten nicht mehr bewegt haben und auch verlernt haben, auf ihren Körper zu achten. Grundsätzlich finde ich es in dem Fall nicht schlecht, sich es eher mal zeigen zu lassen, als durch falsche Haltung etc. sich Folgeschäden einzuhandeln.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß doch einige dabei sind, die es aus einem (für sie selbst neuen) Gesundheitsbewußtsein anfangen und dann auch bereit sind, dafür etwas auszugeben. Sozusagen nur für sich.

Grüße von Sabine

12
jasper hat geschrieben:Scheinbar wird NW ja so ein richtiger Breitensport, warum machen die keine Sparten für NW auf? ...Vielleicht sind NW'ler ja aber auch keine Vereinsmeier...

was mir aufgefallen ist: der DSV scheint das Thema NW für sich zu beanspruchen, zumindest sind an die Nordischen Trainingszentren auch NW-Zentren zur Instruktoren-Ausbildung angekoppelt worden. Ob's da einen Zusammenhang gibt :confused:

ahnungslose Grüße von Sabine

Schaut mal bei den Walkern rein....

13
Kleiner Tip:
schaut doch mal in Tims NW Forum....da treiben sich so einigige Technik, Verbands und Instruktorenprofis rum.

Unter anderem Wolli der selber Instruktoren ausbildet und der zur Zeit so eine Art Lexikon der Walkingstile in NW-aktuell zusammenstellt....

Zu Kursen wird drüben dort diskutiert

:wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Scheinbar ist bereits schon alles gesagt aber nur noch nicht von allen :hihi:
Martinwalkt hat geschrieben:schaut doch mal in Tims NW Forum....da treiben sich so einigige Technik, Verbands und Instruktorenprofis rum.
...
Zu Kursen wird drüben dort diskutiert
Sehr interessant :daumen: .

Irgendwie kommt mir die Schreibe von Bocksbeutelwalkerin so bekannt vor? - Hat da jemand von uns 'rübergemacht'? :D

15
jasper hat geschrieben:
Irgendwie kommt mir die Schreibe von Bocksbeutelwalkerin so bekannt vor? - Hat da jemand von uns 'rübergemacht'? :D
ja sie ist es.... :wink:


und guck mal wer da unter S registriert ist ....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben:und guck mal wer da unter S registriert ist ....
:eek: - der Letzte macht dann hier das Licht aus... :angst:

17
Liiiiiiiiieeeeeeeber jasper...

ich weiß, du wirst mich dafür hassen, aaaaber...

Anscheindend kennst du den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" nicht...

Denkst du denn, das NW wäre dem Anschein nach durchkommerzialisiert, oder aber ist das NW nur scheinbar durchkommerzialisiert, in Wirklichkeit aber ein Geheimtreffpunkt der Kommunisten?

:wink:

Servus
sagt
Marcus
German Language Instructor (mitohne Stöcke unterwegs)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
einfach-Marcus hat geschrieben:Anscheindend kennst du den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" nicht...
:hihi: und es braucht fast 14 Stunden, bis es dir auffällt. Super :zwinker5:

Und was heißt "Anscheindend" eigentlich, signore language instructor? :teufel:
Wie weit ist es mit Teutschland gekommen, dass Bajuwaren sich erfrechen, als Lehrmeister für die Deutsche Sprache gelten zu wollen? Sollten gerade Bajuwaren nicht schon mal für die WM üben herzusagen, wie man zum Flughafen gelangt? (Es scheint kompliziert...;)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
einfach-Marcus hat geschrieben: Servus
sagt
Marcus
German Language Instructor
Du hast dir bestimmt gestern bei Beckmann die Pooth und Bastian Sick angeschaut :wink:

20
einfach-Marcus hat geschrieben:Denkst du denn, das NW wäre dem Anschein nach durchkommerzialisiert, oder aber ist das NW nur scheinbar durchkommerzialisiert, in Wirklichkeit aber ein Geheimtreffpunkt der Kommunisten?
Herallerdrittliebster Marcus, danke für den Hinweis aber es ist vergebene Liebesmühe,

genauso lange wie ich bspwsw. gegen den seid/seit-Fehler kämpfe, kämpfe ich gegen das scheinbar/anscheinend-Problem und ähnliche 5-8 Tücken der deutschen Sprache. :klatsch:

jasper, hasst nun anscheinend e-M :D

21
[quote="gnies"]Sollten gerade Bajuwaren nicht schon mal für die WM üben herzusagen, wie man zum Flughafen gelangt? (Es scheint kompliziert...]
*verwässerung ein* na, das ist nun ganz einfach: S1 oder S8 Richtung Flughafen :D *Verwässerung aus*

22
[quote="gnies"]Sollten gerade Bajuwaren nicht schon mal für die WM üben herzusagen, wie man zum Flughafen gelangt? (Es scheint kompliziert...]

Wie man zum Flughafen gelangt, dürfte wohl klar sein, aber in welcher Zeit..

Weils so schön war:

http://www.cartoonland.de/media/1mp3/st ... srapid.mp3

:D

23
gnies hat geschrieben:und es braucht fast 14 Stunden, bis es dir auffällt. Super
Zum einen wollte ich dir eine Chance geben, das "aufzudecken"... Und es braucht schon eine gewisse Muse, einen NW-Schrätt zu öffnen, oder?
Und dann noch 2 oder 3 Pils, eine ekelhafte Steuererklärung (ok, es waren drei..2003, 2004, 2005), die passende Uhrzeit, und dann noch den "richtigen" Verfasser (gell, jasper :wink: )...

@Guenthi: Ich schaue keinen Beckmann *grusel* - wobei ich Frau Osthoff mir schon gegönnt hätte. Und Verena, ja, doch, vielleicht auch, aber mit ausgeschaltetem Ton...aber wer ist Bastian Sick? :zwinker5:

@mainzrunner: Das is ja Klasse! Lachmichwech...eines muss klar sein: ICH(!) habe den nicht gewählt!
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

24
einfach-Marcus hat geschrieben:... Und es braucht schon eine gewisse Muse, einen NW-Schrätt zu öffnen, oder?

Es mus/s/ß nun einfach mal sein:
- die Muse ist die, die dich geküsst, wenn du eine ergiebige kreative Phase hast und anderen deine Inspiration auch noch gefällt (auch die Musik hat etwas damit zu tun...)

- die Muße (Zeit im Überfluss), das zu schreiben, habe ich gerade. Jedoch, ich befürchte, es ist müßig. Müßiggang ist aller Laster Anfang...
:D

25
Ja, ich meinte schon die Muse...nicht die Muße...Zeit hatte ich eigentlich keine, nur unfertige Steuerbögen... :peinlich:

Anscheinend war das Scheinbare das, was mich geküsst hat...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

26
Vielleicht hat es ja auch was mit "Musse" zu tun. Frei abgeleitet von Müssen, im Sinne von "dem Zwang folgen" was schreiben zu müssen... dem ich niemals erliegen würde. :zwinker2:

Marcus, hör endlich auf von der Steuer zu reden. Ich habe das Formular mit einem grausigen Schütteln gerade ganz unten in meinem Schreibtischstapel vergraben und hoffe es kommt nicht so schnell wieder nach oben *schüttel*

Viele Grüße
Corinna

Zurück zum Thema...

27
...eins dürfte offenkundig sein:
für kaum eine andere "Sportart" wurde in so kurzer Zeit soviel Werbung gemacht, wie für "Nordic Walking".
Somit ist klar, wer schuld an dieser Welle ist: allein die Hersteller von diversem NW-Zubehör.
Natürlich braucht man nicht nur spezielle Sticks und Poles oder wie es auch immer heissen mag. Nein,
NW ist nur dann gesundheitsförderlich, wenn man die richtigen NW-Schuhe, Hosen, Jacken, NW-Handschuhe und Mützen trägt.
_Sicher_ walkt es sich nicht ohne Hip-Bag samt Handy-Schlaufe, Rettungs-Drink und integriertem BMI-Rechner.

Egal, das schafft wenigstens Arbeitsplätze.
Schade nur, dass es bald, wenn der Trend abflaut, viele wieder auf die Couch zurück schmeisst. Dabei hätten sie ohne den ganzen Schick-Schnack viel mehr vom Leben, würden sie einfach nur laufen.

Was mir noch aufgefallen ist:
in NW-Diskussionsforen finde ich oft mehr NW-Trainer, als aktive Nordic Walker.
Anscheinend verdient sich momentan mehr Geld mit der Ausbildung von Trainern, als mit der Durchführung von NW-Anfänger-Kursen.
Wer die NW-Aktuell-Forums-Benutzerliste mal genauer anschaut, wird sich wundern:
etwa jeder Zweite hat einen NW-Trainer-Schein, viele preisen ihre gerade gegründete NW-Schule an, aber kaum jemand ist wirklich einfach nur Nordic Walker über einen längeren Zeitraum. Das ist zumindest mein Eindruck.


MfF

Roland B.

28
GastRoland hat geschrieben:... etwa jeder Zweite hat einen NW-Trainer-Schein.
Vielleicht ist das so ähnlich wie damals in den siebzigern, als jeder Zweite einen DLRG-Grundschein gemacht hat (so hieß das wohl). Hat, glaube ich, das Ego etwas aufgebügelt.

29
GastRoland hat geschrieben: etwa jeder Zweite hat einen NW-Trainer-Schein, viele preisen ihre gerade gegründete NW-Schule an, aber kaum jemand ist wirklich einfach nur Nordic Walker über einen längeren Zeitraum. Das ist zumindest mein Eindruck.


MfF

Roland B.
tja das kommt mir auch so vor. Irgendwie ist da halt der Markt der sich da entwickelt hat. Und bei vielen die sich dann dafür interessieren kommt es dann dazu, dass sie um das Ganze zu lernen gleich ne Ausbildung zum Instructor machen und so geht das dann schneeballmäßig weiter...

Bei denen wo es Mode ist ebbt die Welle dann wieder ab.

Was die nicht nordischen Walker ohne Stöcke angeht (jetzt mal auf die ohne Stöcke bezogen) so kann ich keinen starken Zuwachs erkennen. Da scheint so einen Stabilisierungsphase zu sein. Beim Nordic walken finde ich es ganz interessant was da so im Moment in Richtung Veranstaltungen passiert. Wird sich eine eigene NW Veranstaltungskultur entwickeln? Werden es dann in Zukunft mehr eigene NW Veranstaltungen mehr mit Fokus auf Spaß, auf Technik auf geselligkeit denn auf Geschwindigkeit? Warten wir es ab...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
einfach-Marcus hat geschrieben:Und dann noch 2 oder 3 Pils, eine ekelhafte Steuererklärung (ok, es waren drei..2003, 2004, 2005), die passende Uhrzeit, und dann noch den "richtigen" Verfasser (gell, jasper :wink: )...
In dieser Aufzählung fühl ich mich ja mal so richtig wohl und endlich mal einer der jasper klein schreibt :daumen: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“