Banner

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

1
Ich hoffe, das Thema war noch nicht allzu oft hier vertreten - im Archiv habe ich jedenfalls nichts gefunden. Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr am liebsten lauft.
Ich frage deshalb, weil ich bei mir merke, dass es mir am besten geht, wenn ich mutterseelenallein meine Kreise ziehen kann. Ich laufe zwar (vor allem am Wochenende) auch öfter mit meinem Lebenspartner, aber sehr harmonisch ist das ganze dann nicht. Wir haben zwar ziemlich zeitgleich mit dem Laufen angefangen - vor 2 Monaten - , aber irgendwie passen wir, jedenfalls beim Laufen :) ) , nicht so recht zusammen.
Wie geht es euch da so?

Neugierige Grüße
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

4
Hallo Uschi,

habe auch gerade festgestellt, daß es nicht geht.

Also, ich laufe am liebsten allein, da kann ich mein Tempo gehen und muß mich nicht an andere anpassen oder anderen mein Schneckentempo aufzwingen.

Obwohl, letzte Woche bin ich mal mit meiner Nachbarin gelaufen, das hat auch Spaß gemacht.

Bis die Tage
Christa

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

5
Der Server meldete folgenden Fehler:


Du musst schon alle Felder ausfüllen

hä?

alle Felder?.. ich will doch nur für eines abstimmen...

ich geniesse die ruhe, wenn ich den Park für mich hab.... gerade morgens.. das ist so angenehm....


LG

Mermaid

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

6
Komisch....und bei MIR sind gar keine Auswahlmöglichkeiten zum Abstimmen zu sehen? Mysteriöööös.... 8o

Aber um die Frage zu beantworten: Ich laufe eigentlich auch lieber alleine, da kann ich die Uhrzeit, die Strecke und das Tempo selber bestimmen und muss mich nach niemandem richten, das ist schon viel angenehmer.....und ich hab` auch oft überhaupt keine Lust zu Reden, da bin ich froh, dass mir beim Laufen niemand das Ohr abbkaut! :) )

Auf der anderen Seite KENNE ich auch niemanden, der auf meinem "Fitness-Level" läuft....in meinem Freundeskreis sind zwar ein paar Läufer, aber alles gestandene Marathonis und Sportfanatiker, das bringt`s dann auch nicht.....sollte ich jemals wieder in der Lage sein, lange Läufe über 1 Std. zu machen, werd` ich mir dann doch wohl irgendwo einen Laufpartner aufreissen müssen, denn 1 Std. ohne zu reden - DAS geht nun wirklich nicht! ! :)

************
MAKE MY DAY!
************

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

7
Ich bin auch begeisterter Alleinläufer. Beim Laufen in der Gruppe ist es doch immer so, dass nur höchst selten alle genau den gelichen Stand haben. Also werden die schnelleren ausgebremst und die langsameren werden mitgeschleift, ohne einschätzen zu können, was noch gut für sie ist. Bis zu einem gewissen Grad kann`s ja auch postiv sein, wenn man von den anderen mitgezogen wird, aber eben auch nur bis dahin.

Gruss André

keep on running !

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

8
Hi Uschi,
abstimmen klappt eben nicht, also kommt jetzt Text:
ich laufe schon lieber in einer Gruppe, wenn diese einigermaßen zu meiner Leistungsfähigkeit passt. Man ist dann hin und wieder animiert, auch mal länger oder schneller zu laufen. Mich stört nur, wenn dann daraus 10 Km-Wettkampftempo wird. Dann klinke ich mich aus. Ich laufe aber 1 bis 2 mal in der Woche mit einem Freund, welcher in der "gleichen Liga" trainiert wie ich.
Gruß
Klaus

...der weiterhin nach einem Lauffoto von sich suchen muss, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

9
Original von Andre35:
Ich bin auch begeisterter Alleinläufer. Beim Laufen in der Gruppe ist es doch immer so, dass nur höchst selten alle genau den gelichen Stand haben. Also werden die schnelleren ausgebremst und die langsameren werden mitgeschleift, ohne einschätzen zu können, was noch gut für sie ist. Bis zu einem gewissen Grad kann`s ja auch postiv sein, wenn man von den anderen mitgezogen wird, aber eben auch nur bis dahin.

Gruss André

keep on running !
Hallo Andre!

Da hast Du wohl Recht. Meistens gibt es herbe "Leistungsunterschiede" innerhalb der Gruppe. Aber das ist (Gott sei Dank) in meinem Verein anders. Wir sind beim Bahntraining immer 6-8 Leute und haben alle in etwa das gleiche Niveau! Da macht das Bahntraining auch sehr viel Spaß. Und man versucht keine Schwäche zu zeigen!

Liebe Grüße!

Thorsten

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

12
Ich laufe meistens alleine. Das liegt einerseits an den sehr konkreten Planvorgaben (Tempo, Distanz, etc.), andererseits kann ich so besser planen wann ich loslaufe, wo, etc. Hänge dann meinen Gedanken nach. Laufe ohne Musik.

Zum Lebensgefährten:
Das war Anfangs echt verherend. Meine jetzige Frau hat damals nach wenigen Metern schon starke Seitenstiche bekommen. Sie lief in einem Tempo, da bin ich zeitweise gegangen. Das hat sie dann total genervt (hab schonmal ihre Sportvergangenheit - Renngene - erwähnt). Wenn jemand nur "Hund" erwähnt hat, ist sie sofort stehen geblieben.8o
Jetzt laufe ich manchmal mit ihr 6km-Runden ausserhalb meines Trainings und das klappt wirklich gut und macht beiden Spaß.
Nur z.Zt. halt nicht:look:
Liebe Grüße vom
Pedro:roll:

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

13
Ich war begeisterter Alleinläufer. Laufe auch noch gerne alleine und freue mich aber auf meine Lauftreffs und das nette Quatschen in der Gruppe.

Gespannt bin auf die langen Läufen, die wir in unserer Marathongruppe immer zusammen laufen werden.



ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

15
Also ich lauf eigentlich immer allein, das heitß mit meiner hündin, eine zeit lang kam wiesi ab u. zu mit, war auch schön. allein ist man natürlich unabhängiger, aber ich denke das ist bei mir auch weil ich keinen überzeugen kann zu laufen, u. ich habe es ständig probiert, aber im herbst denke ich werde ich mich mal einer gruppe anschließen, weil ich mich da auf was vorbereiten will, ihr braucht nicht fragen ich sage nichts. also ich laufe weiter erst mal durch die wälder einsam u.allein OOOOOOOOOOOOOOH;)
waldi

vitamine braucht die waldi

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

16
immer noch allein, denn:
1. kenne ich keine leute, die mit mir laufen würden (vom niveau, laufrevier, etc.),
Bild


2. würde ich wahrscheinlich falschen ehrgeiz entwickeln, um mich nicht zu blamieren,
Bild


3. bin ich froh, wenn ich mein eigenes tempo gefunden habe,
Bild


4. bin ich für meine verhältnisse wahrscheinlich immer noch zu schnell, denn reden währenddessen, würde ich wohl nicht schaffen.
Bild



ääähm....letzteres wäre wahrscheinlich mal ein grund, mit anderen zu laufen...?!
Bild


liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

17
Kann mich nicht entscheiden. Ich laufe schon gerne mit meiner schnelleren Hälfte. Nur leider hat die kaum Zeit (Ärztin). Daher bin ich meistens allein unterwegs und auch froh, Tempo und Streckenlänge selbst bestimmen zu können. Allerdings treffe ich hin und wieder auch -wies der Zufall will- einen Bekannten vom Marathon 100 Club, der die gleiche Gegend unsicher macht. Dann ist es ganz schön, ein bisschen zu klönen und Neuigkeiten aus der Szene auszutauschen.

Im Wintertraining von Dezember bis Februar laufe ich einmal am Wochenende mit einer Gruppe. Ist gut für die Motivation . Da sind dann auch mal ein paar schnellere Cracks dabei.

Aber insgesamt überwiegt das Einzeltraining.

Rono

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

18
Tja, dann bin ich hier wohl der Quoten-Exot: Ich laufe zwar ab und zu auch allein, heute zum Beispiel, aber ehr Spaß machts in der Gruppe.

Könnte das vielleicht daran liegen, dass Laufen-aktuell für manche der Lauftreff-Ersatz ist und Vereinsmeier nicht so stark vertreten sind?

Gruß

Uwe

United We Run

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

19
Hi Uschi,

ich als Anfänger lerne eigentlich erst noch das Laufen!
Bild



Mehr als 3 Minuten am Stück (danach Geheinlagen) sind noch nicht
Bild



Bei dem Leistungsstand mach ich die Staßen noch nicht unsicher und Trainiere auf dem Laufband, bis ich die 5ooo am Stück schaffe ( ich hoffe, in 5 Wochen ) :rolleyes:

Auf dem Laufband ist schlecht mit Partner laufen :D

Nein im Ernst, ich muß mich auch sonst nicht unbedingt mitteilen
Bild


Wolle

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

20
HAllo!

Ich laufe am liebsten mit meiner Freundin!!!!

Das praktische ist, dass wir zusammen angefangen haben und bis heute ungefähr auf den gleichenStand sind. Selbst unser Puls beim Laufen ist fast gleich. Wir haben auch das gleiche Laufziel und laufen auch die selbem Volksläufe (diese aber nicht unbedingt zusammen :D )

Alleine wird es mir immer schnell langweilig mit meiner Freundin könnte ich Stunden laufen und sabbeln!

Mir meinem Freund dagegen mag ich nicht so gerne laufen.

LG Lorien

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

21
Hallo zusammen,

ich laufe meistens mit meiner Mitbewohnerin zusammen... dh, wir laufen zusammen los, und sie rennt mir irgendwann weg :D (ihr müsst wissen, sie ist viel kleiner und leichter als ich, hat dadurch zwar kürzere Beine aber schleppt längst nicht soviel Gewicht mit sich rum)

Ich hab auch kein problem, alleine zu laufen, aber heute zum Beispiel wäre ich ohne sie wohl zu hause geblieben :rolleyes:
Auf jeden fall laufen wir beide unser eigenes Tempo, und haben beide kein problem damit, wenn wir nicht gleichzeitig ankommen...

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

22
Hallo Uschi!

Da die Abstimmung den menschlichen Laufpartnern gilt, ist klar:
Am Liebsten allein. Mit dem Lebenspartner habe ich ähnliche Schwierigkeiten wie Du, es passt nicht(beim Laufen! :D )
Außer dem wöchentlichen ganz langsamen Lauf von Ralf, dem ich mich dann je nach meiner Laune gerne anschließe...

Aber ohne Hund???? Am liebsten nicht!
Denn ich finde es gerade als Frau beängstigend alleine zu laufen und fühle mich mit Hund wesentlich sicherer.
Bei meinem letzten Lauf in Neuwied hatte ich Donna nicht mit, weil sie mit Ralf und Charly im Münsterland geblieben ist. Ich habe permanent Angst gehabt, das einer aus dem Gebüsch springt.
Bild



Und das kommt dort doch gelegentlich wie überall(!) auch schon mal vor...
Also Mädels, sucht Euch Laufpartner, wenn ihr keinen Hund habt!
Das Abstimmungeergebnis zeigt, das viele von Euch allein laufen...

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund.

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

23
Original von Regina-Donna:Bei meinem letzten Lauf in Neuwied hatte ich Donna nicht mit, weil sie mit Ralf und Charly im Münsterland geblieben ist. Ich habe permanent Angst gehabt, das einer aus dem Gebüsch springt.
Tja, Regina...ich kenne da ein grünes Horn...das wohnt direkt über die Brücke - in dessen Begleitung müsstest Du auch keine Angst haben, da würden die Leute höchstens vor Schreck INS Gebüsch springen! :) )

************
MAKE MY DAY!
************

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

24
Also, ich laufe eigentlich auch gerne mal mit Laufpartner. Allerdings lasse ich mir ungern ein "fremdes" Tempo aufzwingen. Solange ich meinen Plan einhalten kann, darf auch ruhig jemand mitlaufen.
Da es aber kaum möglich ist, laufe ich zur Zeit max. 1x die Woche mit Laufpartner.

Viele Grüße
Jens

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

28
Hinsichtlich des Trainingsplans oder eines Intervalles bestimmten Ausmasses ist es auf jeden Fall vorteilhaft, allein zu laufen. Reine Freudenläufe mach ich auch gern allein, dies ergibt sich aber schon aus deren "Unplanbarkeit", einfach los.. da kommt eh kein Mensch mit.
Lange Läufe gemeinsam mit einem gleichsinnigen Läufer sind klasse, weil die Zeit schnell vergeht und man das Ganze teilen kann.

Schade ist, wenn jemand nicht mit mir laufen will, weil er meint, er sei zu schlecht.. als könnte und wollte man sich da nicht anpassen (vor allem, wenn der Vorschlag von mir kommt.. ;( ).
Und zu guter Letzt werde ich auch sehr gern von meinem Freund mit dem Rad begleitet, dann kann ich spät abends immer noch, wo ich will, laufen. An seiner laufenden Begleitung arbeiten wir noch :D

So kann ich eigentlich kaum sagen, was ich jetzt eindeutig bevorzuge. Wäre jemand wie ich, dann würde ich den/die bei fast jedem Lauf dabeihaben wollen, denke ich.

Tschüssi, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

29
Original von Regina-Donna:
....Also Mädels, sucht Euch Laufpartner, wenn ihr keinen Hund habt!....
Hallo Regina,
jetzt komme ich aber doch in eine Sinneskrise: "Wenn Du schon keinen Hund hast, dann such Dir eben einen Laufpartner?!" Vielleicht ist mein Problem, dass ich bisher mit Hunden nichts zu tun hatte (außer, dass ich sie beim Laufen in Massen treffe), aber

ICH WILL KEIN HUNDE-ERSATZ SEIN!

War nicht so ernst gemeint, wie es sich liest.
Gruß


Klaus

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

30
Hallo!

Tempodauerlauf und Intervalltraining mache ich am liebsten allein. Wenn mich eine Rennschnecke bei meinen regenerativen Trainingseinheiten begleiten würde, hätte ich nichts dagegen. Ich wüßte bloß niemanden, der dafür in Frage käme. Dann bleiben noch 2 langsame Läufe pro Woche. Dort werde ich gelegentlich, meistens beim kürzeren Lauf, von einem Partner begleitet. Ist auch ganz angenehm.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Allein - zu zweit - in der Gruppe?

31
Original von klaengel:
Original von Regina-Donna:
....Also Mädels, sucht Euch Laufpartner, wenn ihr keinen Hund habt!....
Hallo Regina,

ICH WILL KEIN HUNDE-ERSATZ SEIN!

War nicht so ernst gemeint, wie es sich liest.
Gruß

Klaus
Lieber Klaus!
Oh Gott, was habe ich angerichtet??? :rolleyes:
Wenn man will, kann man es natürlich so interpretieren... :) )

Regina :) )



...und der kleine beige Hund.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“