Banner

LDL unf HDL erhöhen!

LDL unf HDL erhöhen!

1
Hallo ihr !

Ich habe heute meinen Bluttest bekommen und muss bis nächsten Montag noch etwas bei meinem Cholesterin tun.
Mein HDL ist bei 53 (normalerweise hatte ich immer 67... ) und mein LDL ist gar nur bei 88 ( soll 99 !!). Wie kann ich meine Werte erhöhen!
Ich habe mir nun Nüsse besorgt die ich in dieser Woche statt dunkler Schokolade knabbern werde. Dabei eine Sorte die leicht gesalzen ist (fürs LDL).

Leider ist mein Arzt im Urlaub, so dass ich keien Erklärung erhielt. Was meint ihr soll ich in der Ernährung ändern?

Lg
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

2
Hallo Siska,

das LDL sollte niedrig sein, das HDL dagegen hoch. Das Verhältnis HDL:LDL sieht bei Dir doch klasse aus! Verrat mir doch mal, was Du so isst ...

Im Übrigen kann man als "Normalmensch" durch Ernährung die Cholesterinwerte um vielleicht 15% beeinflussen. Ernährungsumstellungen wirken sich in den Cholesterinspiegeln frühestens nach 6-8 Wochen wider.

Gruß
Andreas

3
Der neue Hype: "Pimp my Laborwert"

1.Warum lässt du in deinem Alter das Cholesterin bestimmen ?
2. Warum zum Teufel willst du das ("böse") LDL erhöhen !?!

Im Übrigen:
HDL ("gutes" Chol.) Norm>55mg/dl
LDL ("böses" Chol.) Norm <130
LDL/HDL Norm<3

Normwerte sind ein statistisches Maß und deren Bedeutung muss man individuell deuten. Wichtig ist nicht das Cholesterin alleine sondern die Summe aller Risikofaktoren.
Aber in deinem Alter !?!

Wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt, dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin

Besten Gruß,
Sebastian

4
Ich habe nächste Woche eine dienstliche Untersuchung die aus einem gesundheitlichen, psychologischen und sportlichen Teil besteht. Sport sind eben die 2,4 km unter 12:30 und die 15 Liegestütz. Psychologisch hab ich schon vor 1 1/2 Jahren hinter mich gebracht und muss ich nur noch ein Kurzscreenig machen. Gesundheitlich kommt alles auf mich zu: Blutuntersuchung, Harnuntersuchung ( da bekomm ich nun auch die Probs da ich letzte Woche einen Harnweginfekt habe der noch nicht ganz ausgestanden ist), Seh und Hörvermögen, Ultraschall der Nieren, Zahnstatus, Ruhe EKG und Hautuntersuchung.

Und daher stehen jetzt bei mir seit zwei Wochen die Arztermine an und ich renn nur mehr von Arzt zu Arzt (ich hatte das schon zweimal und weiß wie streng die sind).

Darum auch nun die Blutuntersuchung, und genau darum hab ich so eine Panik davor. Das HDL ist eben fast schon grenzwert niedrig, und das LDL scheint zumindest nach meinem Arzt unter dem Normalwert.

Genau darum geht bei mir im Moment die Alarmsirenen... schon mal wegen Harn und nun wegen dem Cholesterin.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

5
Siska hat geschrieben: Darum auch nun die Blutuntersuchung, und genau darum hab ich so eine Panik davor. Das HDL ist eben fast schon grenzwert niedrig, und das LDL scheint zumindest nach meinem Arzt unter dem Normalwert.
LDL sollte so tief wie möglich liegen, zumindest bis zum Beweis des Gegenteils (da wird wohl gerade dran geforscht), auf alle Fälle unter 100.

[
Bild

sorry

6
Hi Siska,
sorry, dass ich nochmal poste.

Auf den Verdacht hin, dass Du den LDL-Grenzwert nicht richtig verstanden hast: Deine Werte sollten unterhalb des Grenzwertes (sei es nun 99 oder 100) liegen. Du bist also im grünen Bereich!

Ansonsten: Mach' Dir keine Sorgen über Dinge, die Du bis nächste Woche nicht mehr beeinflussen kannst: Keep cool! Du schaffst das sowieso!

Gruß
Andreas

7
Siska hat geschrieben:das LDL scheint zumindest nach meinem Arzt unter dem Normalwert
Mich würde mal interessieren, was der Arzt hinter einem angeblich zu niedrigen LDL-Wert vermutet.

Wenn es um die Diskussion von Laborwerten geht, sollte man die Maßeinheit immer dazu schreiben, denn leider sind die von den unterschiedlichen Laboren verwendeten Maßeinheiten nicht einheitlich. An manchen Zahlenwerten kann man zwar ziemlich klar erkennen, welche Einheit benutzt worden ist, aber das geht nicht immer.
In Deinem HDL/LDL-Beipiel sind es wohl mg/dl.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“