Banner

Absolute Anfängerfragen

Absolute Anfängerfragen

1
Ich träume ja so ganz heimlich von einem Triathlon und habe nun die Möglichkeit alles zu trainieren - zwar nur im Studio (wegen der Kälte und dem fehlenden Rad), aber immerhin.

Das mit dem laufen bekomme ich wohl hin, allerdings weiß ich nicht recht, worauf ich beim schwimmen und radfahren achten soll. Wie oft pro Woche ist notwendig und wie oft ist sinnvoll. Wie lange, welche Intensität usw.

Zum Radfahren: Im Studio gibt es Spinningräder und so komische Geräte, auf denen man eher wie auf einem Liegerad sitzt. Ersteres ist sicher besser wegen der Sitzposition, bei zweiterem wird mir HF, Umdrehungszahl, Dauer usw. angezeigt. Was ist besser?

Zum Schwimmen: Lerne grad Kraul und klappt soweit ganz gut. Wie trainiere ich nun effektiv, ohne mich kaputt zu machen? Denke am Anfang erstmal langsam lange, später dann mit etwas mehr speed...

Freu mich über ein paar Anregungen :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Hallo Aninaj,

also wenn man so völlig wie der "Ochs vorm Berge" steht, empfiehlt sich - ein gutes Triathlonbuch.
"Das große Buch vom Triathlon"
von Georg Neumann, Arndt Pfützner, Kuno Hottenrott
ist so eine Art umfassendes Standardwerk. Ebenso findest Du dort Trainingspläne.

Was willst Du denn machen? Einen Volkstriathlon? Kurz- Mittel- oder Langdistanz?

Was sind deine Vorraussetzungen? Schon mal längere Strecken Rad gefahren? Wie lange läufst du schon und welche Umfänge und Geschwindigkeiten?

Das alles müsste man wissen, um dir konkrete Hinweise zu geben.
Daher nochmal der Hinweis --> Buch kaufen und ein wenig mit der Materie beschäftigen. Den zwischen einem Volkstriathlon und einem Ironman liegt "ein weites Feld", um mal mit T. Fontane zu sprechen :zwinker5:

Grundsätzlich brauchst du ein Fahrrad! (am besten ein Renn- oder Triathlonrad)
Der Ergometer kann das nicht ersetzen, nur ergänzen. Fahren auf der Strasse, bei Gegenwind (auch mal um die Kurve :D ),... all das will auch gelernt sein, nicht nur das treten.

Wenn du unbedingt auf den Buchkauf verzichten willst, suche mal über Google nach Trainingsplänen. Und zwar abgestimmt, auf die Distanz die absolvieren möchtest und auf dein Leistungsvermögen...

Mehr lässt sich, ohne genaueres zu wissen, schwer sagen... denke ich.

Gruss,
Eike

PS: Mir ist nochwas eingefallen: schauh mal unter go-coach.de
Das ist ein online-Trainer. Du gibst deine Daten ein (Bestzeiten bei allen Disziplinen, zur Not geschätzt) und erhälst darauf abgestimmte Trainingspläne.
Ist nicht teuer und wurde auch im "Triathlon"-Magazin mal gut getestet...

Gucken kostet nix... :wink:

3
Aninaj hat geschrieben:Freu mich über ein paar Anregungen :hallo:
Für Radfahren und Laufen gilt grundsätzlich das Gleiche bzgl. Training. Der "neue" Aspekt beim Radfahren ist das Sitzfleisch. Radausfahrten mit 3h oder mehr musst Du erstmal aussitzen können. Aber auch hier gilt: Regelmäßig und vor Allem: Sattel und Hose sind das Wichtigste!

Schwimmtraining ist anders: Schwimmtraining heisst Intervalle schwimmen. Da sich Technik und Kraft bedingen, ist begleitendes Kafttraining sehr zu empfehlen. Einfach ist: Liegestützen. Auch die Beweglichkeit im Schultergürtel zu trainieren schadet überhaupt nicht.

Technik ist jetzt im Winter bei allen 3 Disziplinen angesagt. Sehr vereinfacht gesagt: Schwimmen - sehr komplex aber nicht so schwierig wie oft sugeriert wird, Radfahren: der runde Tritt mit einer schönen Frequenz (meinertwegen 90 1/min - ist typabhängig) und Laufen: gestreckte Hüfte.

Grundübungen dazu: Einarmkraul mit Arm vorne (oder hinten), Abschlagschwimmen, Kraul-Dehnung, Kraul-Lockerung, Kraul-Beine, Kraul-Arme und 1000mehr. Tipp: Such Dir einen Verein.

Radfahren: Trittfrequenzpyramiden, einbeiniges Pedalieren

Laufen: Lauf ABC, Rumpfkrafttraining, Dehnen

Ich weiß, sehr allgemein aber ist schon eine sehr offene Frage :wink:

Grüße Helmut

4
eoo hat geschrieben:schauh mal unter go-coach.de
Das ist ein online-Trainer. Du gibst deine Daten ein (Bestzeiten bei allen Disziplinen, zur Not geschätzt) und erhälst darauf abgestimmte Trainingspläne.
Ist nicht teuer und wurde auch im "Triathlon"-Magazin mal gut getestet...
Grundsätzlich richtig, nur ist das Angebot im Moment abgeschaltet (bis Ende Februar) wg. irgendwelcher rechtlichen Sachen.

Viele Grüße
Uli

5
Aninaj hat geschrieben:Das mit dem laufen bekomme ich wohl hin, allerdings weiß ich nicht recht, worauf ich beim schwimmen und radfahren achten soll. Wie oft pro Woche ist notwendig und wie oft ist sinnvoll. Wie lange, welche Intensität usw.
Das kommt, wie meistens, drauf an.
Z.B. auf deine Ziele und deinen momentanen Stand.

Schau doch mal in die älteren Threads. Es gibt bereits einige zum Thema "Mein erster Triathlon". Da wirst du sicher einige Tipps finden.
Bücher: Klaus Klaeren, "Triathlon". Ist ein Taschenbuch, das reicht für den Anfang. Wenn du Schwierigkeiten hast, deutsche Bücher zu besorgen, schau dir Joe Friel, "The Triathlete´s Training Bible" an.
Trainingsplan: ich vermute, du wirst erst mal einen kleinen Triathlon (Volksdistanz ~0,5-20-5 km) machen? Dafür braucht du keinen Plan. Tu einfach das, was nötig ist und trainiere schwerpunktmäßig deine Schwächen. Wenn du die Einzeldisziplinen schaffst, ohne dich kaputt zu machen, schaffst du auch alle drei hinter einander.
Schau dir nach Möglichkeit Ergebnislisten vom Vorjahr an, dann kannst du ungefähr abschätzen, wie du abschneiden wirst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Jo,

war gestern natürlich erstmal im Netz schauen, was es so an Tipps gibt und habe außer dem hier nicht viel gefunden.

Zuerst visiere ich natürlich was kleines an (Volksdistanz ~0,5-20-5 km). Das Laufen bekomme ich hin - nur die beiden anderen weiß ich nicht.

Ich will mir hier in den lieben Staaten kein großartiges Rad kaufen, hatte aber vor mir ein Fahrrad zu kaufen (so gebraucht für's rumfahren, da kein Auto). Ob das letztlich allerdings besser ist, als im Studio zu fahren bezweifel ich.... Denke einfach, dass Grundausdauer und so auch im Studio erfahren werden kann - bevor ich dann natürlich nen "jedemännchen" mitmache, werde ich richtiges Radfahren üben!
Ich bin vor einiger Zeit viel nebenbei Rad gefahren (bis zu 40km/Strecke). Daher denke ich, dass ich da auch wieder hinkomme.

Schwimmen ist da schon was anderes - das hab ich nie wirklich betrieben - außer dass ich ab und an in die Schwimmhalle gehe... Einen Verein gibt es hier nicht - nur alles UniSport und das ist auf einem Niveau, davon träum ich höchstens mal ganz heimlich...

Also, ich werde dann einfach mal alles üben :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Aninaj hat geschrieben:nur alles UniSport und das ist auf einem Niveau, davon träum ich höchstens mal ganz heimlich...
Hingehen und von den Besten lernen. Die haben alle mal angefangen.

Grüße Helmut

8
Aninaj hat geschrieben:Ich will mir hier in den lieben Staaten kein großartiges Rad kaufen, hatte aber vor mir ein Fahrrad zu kaufen (


Wenn nicht in den Staaten wo dann? :confused:

Günstiger bekommst du die bei uns nicht! Wenn du dann irgendwann heimfliegst, kaufst du nen Radkoffer und nimmst es mit. Billger gehts nicht! Musst ja nicht mal Steuernzahlen. Ist ein Geschenk gewesen!
Wenn es Gebrauchsspuren hat ist alles OK!
Beste Grüße
Mark

Bild

9
TurboSchroegi hat geschrieben:Hingehen und von den Besten lernen. Die haben alle mal angefangen.
Ja klar, aber das geht hier nicht - um mitzumachen muss man schon gut genug sein, "Mitglied" sein und dazu muss ich auch noch als Student eingeschrieben sein und das kostet mich 30.000$ im Semester... wer zahlt? :D
Hammer1968 hat geschrieben: Wenn nicht in den Staaten wo dann? :confused:

Günstiger bekommst du die bei uns nicht! Wenn du dann irgendwann heimfliegst, kaufst du nen Radkoffer und nimmst es mit. Billger gehts nicht! Musst ja nicht mal Steuernzahlen.
Oehm. Ich wollte mir a) kein Rennrad kaufen b) hab ich daheim ein Rad und c) ist es trotzdem noch teuer fuer einen Studenten, der ich immer noch bin. Und fuer 3 Monate Radfahren (fuer den Rest der Zeit ist es zu kalt, zu schneeig, zu glatt usw.) ist das erst recht sinnlos.

Mir geht's darum, wie ich mit den Dingen, die ich habe, am besten arbeite...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Aninaj hat geschrieben: Mir geht's darum, wie ich mit den Dingen, die ich habe, am besten arbeite...

Das ist ein Argument............... :nick:
Beste Grüße
Mark

Bild

11
Hammer1968 hat geschrieben:Das ist ein Argument............... :nick:
Und wo bleiben jetzt sie Hammerstarken Tipps :confused: :zwinker2:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Hallo,

wurde doch alles schon geschrieben. Geh Schwimmen, Fahr Rad, geh laufen. Dann mach deinen ersten Jedermann. Wenn du das gemacht hast, bist du schon viel schlauer. Das ist echt nicht das Mega Ding. Du kannst doch sicher 2 Stunden laufen, oder? Dann kannst du auch nen jedermann finishen.

Da ich keine keine Ahnung habe was du abkannst, wie soll ich dir da was vernünftiges raten?

Grundsätzlich finde ich es wichtig, innerhalb einer Woche in jeder Disziplin mindestens eine lockere und eine härtere Einheit zu haben.
Beste Grüße
Mark

Bild

13
Aninaj hat geschrieben:Und wo bleiben jetzt sie Hammerstarken Tipps :confused: :zwinker2:

Siehe Hammer! Steht doch alles da :D

Ich denke auch, wegen deinem "ersten Jedermännchen" musst Du dich nicht zu sehr verrückt machen. Fang einfach mal an.
Bei den beiden Ergometern würde ich eher zu dem mit der "richtigen" Sitzposition raten. Und dann einfach mal losradeln. Eher lang und langsam als kurz schnell, Grundlagenausdauer... eigentlich genau wie beim laufen.
Wundere dich aber nicht, wenn du dich zu Tode schwitzt. Die Dinger haben keinen Fahrtwind :wink:

Zum schon getätigten Schwimmhinweis: Selbst wenn du nicht mitmachen kannst, ist ja vielleicht zugucken drin... Mal im Ernst, schau dir genau die Bewegungsabläufe an. Armhaltung über Wasser, wie die Hände eintauchen, Wasserlage... etc.

Und dann kann ich noch das hier empfehlen:

http://www.svl.ch/svl_swim_like_a_fish.html

Und wie gesagt, ein Buch wäre gut....

Gruss, Eike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“