Banner

Frage an Elektroniker zu Timex/Garmin-Empfänger

Frage an Elektroniker zu Timex/Garmin-Empfänger

1
Hallo,
bräuchte dringend mal technischen Rat :haeh:

Ich besitze eine Timex Speed + Distance Uhr mit GARMIN-Empfangsteil zum an den Arm schnallen.
Der Empfänger funktionierte bis letzten Sonntag ausgezeichnet, doch plötzlich lies er sich nicht mehr anschalten und wenn doch, ging er gleich wieder aus.

Ein befreundeter Elektromeister empfahl mir das Gerät zu öffnen und ordentlich Kontaktspray (für Elektronik) reinzusprühen.

Habe ich gemacht. Es waren keine sichtbaren Schäden vorhanden, der Mikroschalter auf der Platine war auch nicht "ausgeleiert" o.ä.
Ich habe die ganze Platine u. den Schalter ordentlich eingesprüht und das Zeug dann einige Stunden ordentlich abdunsten lassen.

Anschließend ging das Teil wieder wie eine 1 :daumen:

Allerdings hat es nun wieder nach Ruhepausen (z.B. über Nacht) gelegentliche
Startschwierigkeiten. Jedoch nicht so schlimm wie früher.

Der Empfänger startet nach 3-4 Versuchen und läuft dann wieder einwandfrei. Auch nach dem Aus- und wieder Einschalten.

Welcher Fachmann kann eine Ferndiagnose des Fehlers wagen und gibt mir einen Rat zum weiteren vorgehen.


DANKE im Voraus !!!

Gruß
Schorsch

2
Da ich nicht weiß wie so ein Teil von innen aussieht, kann ich nur wirklich vage Vermutungen anstellen. Leider ist es bei Industrieelektronik so, daß geringst verspannt eingesetzte Platine zur Haarrissen in den Leiterbahnen führen können. Gerade wenn die Packungsdichte so hoch ist wie bei der mittlerweile nur noch üblichen SMD-Technik sind die Leiterbahnen nun noch wenige Mikrometer breit. Wenn dann das Gerät schnell vom kalten in den warmen Zustand kommt, ist es möglich, daß der Kontakt wieder hergestellt ist, aber nach längerer Kaltlagerung wieder offen ist (Wärmeausdehnung). Ansonsten ist es bei Elektronik so, daß meist zuerst Kondensatoren und dann Halbleiter sterben. Das Einzige was Du als Laie machen kannst, ist die Platine mit Lupe zu untersuchen und besonderes Augenmerk darauf zu legen, wie sich die Platine verhält wenn Du sie wieder einsetzt. Klar, der Mikroschalter sollte sicher funktionieren. Dort wo er auf der Platine sitzt, noch mal genau nach kalter Lötstelle suchen, weil da durch das Schalten natürlich immer Bewegung ist. Am besten schaut sich das jemand an, der sowas nicht das erste mal macht und Lötstellen bewerten kann.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Hi, bin kein Technikexperte - hatte aber mal ein ähnliches Problem mit dem Teil. Bei mir lag es einer defekten Batterie (Akku).... :klatsch: :klatsch: Aber ich schätze das hast du schon versucht....

Gruß

PAB

4
pab hat geschrieben:Hi, bin kein Technikexperte - hatte aber mal ein ähnliches Problem mit dem Teil. Bei mir lag es einer defekten Batterie (Akku).... :klatsch: :klatsch: Aber ich schätze das hast du schon versucht....

Gruß

PAB
Wenn es mehrere Akkus in Reihe sind, dann sollte man auf jeden Fall das Akkupack auch checken.

Kontaktspray kann übrigens keine fehlenden Kontakte überbrücken, sondern reinigt diese nur. Insofern ist das Kontaktspray nur an den Kontakten des Schalters sinnvoll, es sei denn die Platine ist völlig verdreckt. Dann entfernt man mit dem Spray auch eventuelle Schlüsse.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Akkus habe ich ausgetauscht (sind AAA) und auch die "CMOS"-Batterie auf der Platine (Knopfzelle)...........

Momentang geht das Teil - liegt bei mir im Büro und ich drücke immer mal drauf.
Aber wie lange halt.................??!!

6
Hallo Schorsch
Was wurde letztendlich aus diesem Problem???
Meine TIMEX zeigt seit kurzem ähnliche Ausfallserscheinungen.
Ich bekomme die Meldung MONITOR OFF ; finde allerdings nirgendwo eine Erklärung was ebendiese aussagen soll.

Gruß chang
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“