Banner

Marathonplan in Gefahr. Wann lange Läufe?

Marathonplan in Gefahr. Wann lange Läufe?

1
Moin zusammen ...

eigentlich steht bei mir meine MarathonPremiere am 02.04.2006 in Bonn an .. und eigentlich soll es auch dabei bleiben.

Nur bin ich derzeit noch erkältet. Und was dazu kommt, ich habe keine freien Wochenenden im März, um die letzten langen Läufe zu machen. Die letzte Möglichkeit wäre das WE 04/05.03., alledings spiele ich derzeit auch mit dem Gedanken, mich für diesen Temrin für "Rund um das Bayerkreuz" (10K) anzumelden.

Die restlichen Wochenenden sind mit sonstigem Kram voll (New York, Rodelwochenende) ..

Ich habe ein wenig Angst, dass ich zu wenig lange Läufe mache, vor allem 30er. Auch habe ich ein wenig Bedenken, direkt mit 20km einzusteigen, wenn ich wieder gesund bin.

"Was tun?" sprach Zeus ..

bin ein wenig gefrustet, weil ich merke, dass mir der Plan und auch der Marathon ein wenig unerreichbar werden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

2
Hi Junsa,
das mit den Wochenenden im März würde mich nicht so stören, es fehlt dir vielleicht ein +30er ... aber kannst du den nicht in die Woche verschieben? Ist halt ein Schei*abend. Die letzten 3 Wochen ist doch normalerweise sowieso reduzieren angesagt.

Ob du mit 20 wieder einsteigen kannst ... zur Not lasse dir doch eine Woche Luft. Der eine 30er weniger wird dich nicht umbringen. Wenn du - wie ich irgendwo gelesen habe - deine normalen Läufe locker in 5er Zeiten runterspulst, dürfte doch dein Ziel von 3:40 (war doch glaube ich so) trotzdem machbar sein. Dat klappt schon! Kopf hoch ...

Schön warm anziehen ...

3
Juhu

bis Ende Mai, gibt es jedes Wochenende mindestens 5 Marathons. Verschieb doch einfach und mach dir keinen Stress.

Muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

4
Junsa hat geschrieben:Ich habe ein wenig Angst, dass ich zu wenig lange Läufe mache, vor allem 30er.
Hätte ich auch. :teufel:
Du könntest die langen Läufe unter der Woche machen. Wenn du das nicht willst, wäre es wohl besser, nur den HM zu laufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo mürrisches Kastenbrot,
Und was dazu kommt, ich habe keine freien Wochenenden im März, um die letzten langen Läufe zu machen. Die letzte Möglichkeit wäre das WE 04/05.03., alledings spiele ich derzeit auch mit dem Gedanken, mich für diesen Temrin für "Rund um das Bayerkreuz" (10K) anzumelden
Warum? Dass du 10 km laufen kannst, weisst du. Ob du 30 km langsam laufen kannst, weisst du nicht. Es kommt rüber, als ob du ein teures Auto haben willst, aber die Möglichkeit des Sparens möchtest du ausschliessen.
Die restlichen Wochenenden sind mit sonstigem Kram voll (New York, Rodelwochenende) ..
Schon klar, auch in New York ist laufen verboten. In deiner Leistungsklasse bist du inkl. Körperpflege hinterher und dick einmummeln vorher für 30 km ca. 3,25 Stunden unterwegs. Bist du so lange nicht abkömmlich? :haeh:

Edit: statt eines 30er tuns auch mehrere >20er. Mach davon halt so viel wie geht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
ich denke, das werde dann kurzfristig entscheiden müssen ..

Die Langen Läufe unter der Woche zu machen, hatte ich mir auch schon gedacht, aber bis 19 Uhr zu arbeiten und dann 180 Minuten zu laufen .. ich weiß nicht, ob das so toll ist .. nein, ist es nie, ich weiß. :zwinker5:
zumal ich nicht weiß, wie lange diese unterirdischen Temperaturen noch anhalten. Heute morgen waren es hier in München -11°C.

hmm .. 30 km .. das sind 6 Runden Westpark .. 12 mal diese steile Brücke hoch .. ich glaub, ich muss brechen ..

@Meerbuscher .. ja, meine "normalen" 10, 12 15 km Einheiten bewegen sich immer im Tempo so um 5:15-5:40. Es sei denn, ich versuche den Pulsbereich einzuhalten, dann kommt schnell eine 6:10 dabei heraus. Aber das Thema laufen nach Puls ist ein anderes.
Ich hatte als "Ego"-Ziel 3:45 h gesetzt .. mal schauen .. Zeitziel für den ersten Marathon ist ja auch ein anderes Thema.

oder eben verschieben .. Muli, Tipps für einen Mai-Marathon?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
Michael, Entschuldigungen gibt es immer :P
Ich mache meine langen Läufe Donnerstags abends und/oder Sonntags so um 6:00 Uhr :klatsch:
Die kürzeren mache ich in der Mittagspause. Es geht immer irgendwie und ich will mit dir am Start stehen.
Also hopp, fang an :hallo:
To finish is just another way to start.

8
Junsa hat geschrieben:Tipps für einen Mai-Marathon?
kommt drauf an, wie weit du zu fahren bereit bist!
Bei uns im "Wilden Westen" gibt's zwei Premieren-Marathons:
- Saarbrücken (Sonntag, 14. Mai)
- Luxembourg (Samstag, 27. Mai --> "Nachtmarathon"]http://www.ing-europe-marathon.lu/715.0.html[/url]

ich hoffe, dein Doc hat dich inzwischen wieder fit gekriegt! Ich war gestern wieder 9 km unterwegs, war zwar sau-anstrengend, aber es ging wieder, hurra!!!

lg,
kobold

9
@Jo .. ja, ich weiß .. muss nur die Zuversicht wiederfinden und alles wird gut ..

@Kobold ..

war gestern beim Doc und seit gestern pumpe ich mich auch mit Medikamenten voll. Was mich allerdings irritiert hat: Ich meinte so im Nebensatz, dass es dann ja wohl besser sei, noch eine Woche mindestens auszusetzen .. worauf er meinte .. "hmm .. nöö, nicht unbedingt" ..

ich habe das dann so stehen lassen, werde ihn Freitag aber noch mal fragen, dann bin ich wieder dort...

Witzig aber auch sein Kommentar zu meinem Marathonvorhaben: "Brrr .. so früh im Jahr? Wo wollen sie den denn Laufen?" "In Bonn" "Neeenee, sowas boykottiere ich. Ich brauche es immer warm beim Laufen" ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
Hallo Michael,
Junsa hat geschrieben: aber bis 19 Uhr zu arbeiten und dann 180 Minuten zu laufen .. ich weiß nicht, ob das so toll ist

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Es geht, man muß nur wollen. :zwinker2: Ich halte mir die Wochenenden von langen Läufen grundsätzlich frei.

Am 08. Mai könntest Du natürlich in Düsseldorf laufen, aber das willst Du doch wohl nicht wirklich :teufel: . Allerdings: Je nachdem, wie lange Du ausgesetzt hast/noch aussetzen mußt, wirst Du erst einmal ein bis zwei Wochen brauchen, um wieder einigermaßen "in Tritt" zu kommen. Dann wären es bis Bonn nur noch knapp 8 Wochen "richtige" Vorbereitung, das ist schon etwas knapp für den ersten Marathon :confused:
Gruß
Peter

11
miatara hat geschrieben: Am 08. Mai könntest Du natürlich in Düsseldorf laufen
falls du den düsseldorf marathon meinst: der ist am 7.mai

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
Junsa hat geschrieben:Tipps für einen Mai-Marathon?
Am 7. Mai findet der Hannover-Marathon statt. Ich finde der ist besser als sein runinierter Ruf.

Viele Grüße,
Jörn

13
Junsa hat geschrieben: Tipps für einen Mai-Marathon?

ich werd Wien laufen (so alles gut geht). Tolle Stadt, gute Strecke, nette Leute. Der eignet sich wirklich zur Première

http://www.vienna-marathon.com/

muli

ps: ich werd mich erst 7 Wochen vorher anmelden, sofern ich den ersten 30er gut verkraftet hab
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

14
Van hat geschrieben:falls du den düsseldorf marathon meinst: der ist am 7.mai

sorry, ich verdränge die Landeshauptstadt halt so intensiv wie möglich :zwinker2:
Gruß
Peter

15
Düsselwas? :confused:

:D

hmm .. könnte man auch andenken ..

@Peter .. tja mit Pausieren und wie in Tritt kommen. Hört sich plausibel an. Und 8 Wochen für den ersten Marathon .. ist vermutlich wie Staatsexamen machen und nie eine Testklausur vorher geschrieben zu haben.

und Deine langen Läufe unter der Woche .. stimmt .. Du läufst dann einfach von Bonn nach Unkel zur Pommestanke .. müsste doch ungefähr hinkommen .. Meines Wissens sind es von Bad Honnef, Endhaltestelle bis nach Bonn, ber die Kennedybrücke und retour ca 30 km .. kommt das hin?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

16
Junsa hat geschrieben: und Deine langen Läufe unter der Woche .. stimmt .. Du läufst dann einfach von Bonn nach Unkel zur Pommestanke .. müsste doch ungefähr hinkommen .. Meines Wissens sind es von Bad Honnef, Endhaltestelle bis nach Bonn, ber die Kennedybrücke und retour ca 30 km .. kommt das hin?

Naja, wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist es z.Zt. ab frühem Abend auch im Rheinland recht dunkel :P (z.Zt. schneit es sogar :wow: ), daher kombiniere ich mehrere Brückenrunden bis zur gewünschten Kilometerzahl, das ist alles halbwegs beleuchtet, wenn auch auf Dauer etwas eintönig.

Wenn es wieder heller wird, dann bieten sich vom Tower aus in alle Richtungen schöne Strecken am Rhein an, die ich dann von Woche zu Woche wechsle: Wesseling und zurück, Remagen und zurück etc.

Nach Hause laufen geht natürlich auch. Sind zwar bloß knapp 27km, aber dafür mit 15% Steigung die letzten 1,5km :teufel:
Gruß
Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“