Banner

Fahrradhometrainer..

Fahrradhometrainer..

1
Hab mir jetzt aus mehreren Gründen (extreme Kälte draussen, Probleme mit den Schienbeinen beim laufen...) einen Hometrainer im Wohnzimmer aufgestellt, um auch zuhause bisschen was machen zu können.
Ist zwar anfangs etwas ungewohnt, geht aber mit der Zeit ganz schön rein! :peinlich:
Benutzt sonst noch jemand sowas? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

MFG

2
Jau,

nutz ich auch ( Daum 8008).
Allerdings net im Wohnzimmer, das würd ich da net hinbekommen.

Erfahrungen:
Is wie mit dem Laufband. Am End gibts nix besseres als Outdorrsport, da können auch hochwertige Indoorsportgeräte nix dran ändern.
Allerdings komm ich mit den Teilen gut übern Winter und der Daum kommt an die Sitzposition von RR und MTB schon fast zu 100% dran.

Ausserdem kann ich versch. Touren, die ich vorher gefahrn und im Pulsmesser abgespeichert hab, abfahrn.
Da kann ich wenigstens die Tour abträumen :nick: :nick:


Da ist die Tour auch schwerer zu fahrn als draussen, weil es kein Berg ab rollen gibt und permanent pedaliert werden muss.

Aber mit geschieter Muski auf em MP3-Player oder mal nen DVD auf em Läppi und als e mal ne graphische Diektauswertung von Puls, Watt usw. auf selbigem machts Laune.
Zumal es absehbar ist wanns draussen wieder weiter geht.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Stimmt, das Laufen draussen kanns natürlich nie ersetzen!
Aber zum Ausgleich und für die saukalten Tage gehts schon. Man kommt aber ganz schön ins Schwitzen, 20 Grad, kein Gegenwind... Außerdem ist die Bewegung für mich wie gesagt ungewohnt, deshalb schaff ich gerade mal eine halbe Stunde mit kurzen Pausen dazwischen..
Naja, morgen geh ich wieder laufen, werd am Wochenende nämlich eh nicht dazukommen... :teufel:

MFG

4
ich nutz ein geschenktes uralt-teil von meinen großeltern (steht drauf 'stiftung warentest 4/82), das taugt aber für meine zwecke. ich nutz es als ergänzung, mehr als 4mal die woche laufen mögen meine gelenke nicht. jetzt fahr dann noch 2mal die woche dazu auf dem ding.

5
Meins ist auch schon das eher ältere Modell! :)
Hab ich um 30,- € auf ebay erstanden..
Aber ich brauch auch nicht mehr...

7
Habe es mal probiert - fand es stinklangweilig. Die Teile im Fitnessstudio gingen ja noch, wo man Programme mit Bergen einstellen kann, aber das Billigteil, was ich mal daheim stehen hatte fand ich nur ätzend. Da mache ich im Winter lieber anderes, faulenze ein bißchen, laufe mal am WE und freue mich auf das Frühjahr.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
josinger hat geschrieben: Hometrainer im Wohnzimmer
Hi kenn ich,

das sind doch die Dinger die so sauschwer sind und man nach einem Jahr aus Platzgründen und mangels Einsatz wieder in den Keller schleppt.
Da wird der Hometrainer dann aufbewahrt bis er 10 Jahre später mit dem Sperrmüll zusammen entsorgt wird.

Grüsse oli

9
Oli.F. hat geschrieben:Hi kenn ich,

das sind doch die Dinger die so sauschwer sind und man nach einem Jahr aus Platzgründen und mangels Einsatz wieder in den Keller schleppt.
Da wird der Hometrainer dann aufbewahrt bis er 10 Jahre später mit dem Sperrmüll zusammen entsorgt wird.

Grüsse oli
wieso weisst du, wie es mir ergangen ists? :peinlich:

allerdings hab ich ihn noch um 50 euro verkaufen können, und hab endlich wieder mehr platz im wohnzimmer!!

lieber bei - 20 grad im sturm laufen, als auch nur 10 min auf diesem ding!
liebe grüsse von eva

10
"Sitzungen" auf dem Trainer nutze ich in Regenerationsphasen (deutlich reduzierte Kilometerumfänge), um die Ausdauerfähigkeit des Kreislaufs wenigstens teilweise zu erhalten. Auch, um nicht unnötig Gewicht zuzulegen, weil ich bei weniger Trainingskilometern leider mit gleichem Appetit weiter esse ...

Ein Training der spezifisch beim Laufen benötigten Muskulatur kann man dadurch natürlich nicht ersetzen. Es werden nicht alle Muskelgruppen auf dem Rad angesprochen, die für das Laufen erforderlich sind. Und die benutzten werden auf andere Bewegungsmuster "programmiert". Das Ganze dient also - im Hinblick auf's Laufen - nur dem Training des Herz-Kreilaufsystems.

Besonders am Anfang wirst du auch merken, dass es deutlich anstrengender ist auf dem Trainer eine bestimmte Pulsfrequenz - etwa 75% HFmax - zu erreichen.

Viel Spaß beim alternativen Training :daumen:

Ps: Die Radelei auf dem Trainer (im Freien ist das anders) empfinde ich als dergestalt stupide, dass ich das nur ertrage, wenn ich gleichzeitig ein Buch lese ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
ich hab zwar einen hometrainer von daum, aber den benutze ich gar nicht mehr (könnte ihn ja mal verkaufen...). allerdings mach ich einmal in der woche intensiv spinning 1-2 stunden im fitness center. da sitzt man dann auf einem profi spinning bike von tomahawk. mit nem guten instructor dabei, geht das ganz schön in die beine :nick:

12
josinger hat geschrieben:Benutzt sonst noch jemand sowas? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Hab' vor ein paar Jahren so ein Teil antizyklisch im Sommer günstig gebraucht gekauft. Ist zum Lauftraining eine gute Ergänzung (z. B. Reg./GA). Dank den aufgenommenen WWM-Folgen geht's mit der Langeweile. Freu' mich aber schon darauf das neue MTB auszutesten (-> Erlebniswert Natur).

13
U_d_o hat geschrieben: Ps: Die Radelei auf dem Trainer (im Freien ist das anders) empfinde ich als dergestalt stupide, dass ich das nur ertrage, wenn ich gleichzeitig ein Buch lese ...
Wie machst du das? Also wenn ich einigermaßen so trete, dass ich ins Schwitzen komme, muss ich mich mit beiden Händen am Lenker festhalten und habe dann das Problem, das Buch noch irgendwie aufgeschlagen vor meine Nase zu kriegen. Fernsehen geht.

Ich finde das Radeln im Wohnzimmer auch langweilig und mache das nur noch, wenn's draußen wie aus Kübeln schüttet oder stürmt oder glatt ist. Besser als nichts.

14
josinger hat geschrieben:Hab mir jetzt aus mehreren Gründen (extreme Kälte draussen, Probleme mit den Schienbeinen beim laufen...) einen Hometrainer im Wohnzimmer aufgestellt, um auch zuhause bisschen was machen zu können.
Ist zwar anfangs etwas ungewohnt, geht aber mit der Zeit ganz schön rein! :peinlich:
Benutzt sonst noch jemand sowas? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

MFG
Ich hatte früher mal einige Hometrainer, hab jetzt einen Ergometer. Ich kann es sehr empfehlen. Ich weiss nicht, ob du bei deinem Hometrainer mit Pulsgurt fahren kannst, ansonsten würd ich dir raten ne Pulsuhr zu verwenden. Dann kannst du gezielt im richtigen Pulsbereich trainieren, wenn du deinen Maximalpuls kennst.

Dann noch die Satteleinstellung, vor allem die Höhe beachten, ansonsten könnten die Knie probleme bereiten. Dazu noch nen möglichst runden Tritt finden und ne hohe Trittfrequenz > 80 UPM.

15
brownie hat geschrieben:Wie machst du das? Also wenn ich einigermaßen so trete, dass ich ins Schwitzen komme, muss ich mich mit beiden Händen am Lenker festhalten und habe dann das Problem, das Buch noch irgendwie aufgeschlagen vor meine Nase zu kriegen. Fernsehen geht.
Ich stelle das Teil von der Sattelhöhe her so ein, dass sich möglichst wenig von der Beinbewegung in den Oberkörper überträgt und ich die Arme/Hände nur zum leichten Abstützen und Festhalten des Buches brauche. Das Buch liegt auf dem Trainerdisplay. Allerdings ist Lesen und Lesen nicht dasselbe. In der Anstrengung fällt es mir oft schwer mich auf das Gelesene zu konzentrieren, so dass ich Sätze manchmal mehrfach lesen muss...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Zu dem Buch-Problem sollten sich die Hersteller mal was einfalen lassen. So wie es Halter für Getränkeflaschen gibt, könnte man ja auch einen Halter fürs Buch erfinden. So mit Klammer, damit es nicht zuklappt und einer Leiste, damit es nicht runterfällt. Ob man mit so einer Erfindung Geld verdienen kann?

17
brownie hat geschrieben:Zu dem Buch-Problem sollten sich die Hersteller mal was einfalen lassen.

ich höre auf dem Hometrainer immer gerne Hörbücher.

Tina

18
brownie hat geschrieben:Zu dem Buch-Problem sollten sich die Hersteller mal was einfalen lassen. So wie es Halter für Getränkeflaschen gibt, könnte man ja auch einen Halter fürs Buch erfinden. So mit Klammer, damit es nicht zuklappt und einer Leiste, damit es nicht runterfällt.
:nick: :daumen: :nick:
brownie hat geschrieben:Ob man mit so einer Erfindung Geld verdienen kann?
Wenn ich nicht so entsetzlich reich wär, würde ich jetzt sofort eine Firma gründen und das "Equipment" produzieren ... :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“