Banner

Laufen und Blutdruck senkende Mittel

Laufen und Blutdruck senkende Mittel

1
Hallo zusammen,

das mein Blutdruck ein wenig zu hoch ist (Übergewicht trotz laufen) ist mir schon seit 2 Jahren bekannt .. jetzt 5 Tage flachgelegen mit Fieber und Schnupfen eröffnet mir mein Arzt, daß "wir" dringend etwas gegen meinen viel zu hohen Blutdruck machen müssen, sonst droht "Schlimmes". Habe also jetzt Tabletten bekommen (hier: DIOVAN) und anscheinend ist die Pumpe jetzt (chemisch) ruhig gestellt. War heute das erste mal seit meinem grippalen Infekt wieder laufen und hatte das Gefühl, da ist irgendwo eine Handbremse gezogen .. kann natürlich an der verschneiten Piste gelegen haben, oder an der Zwangspause durch den Schnupfen, hat jemand Erfahrung mit sportlicher Betätigung bei der Einnahme solcher Medikamente (muß da schnell wieder von weg kommen).

2
Moin Abbo,

an die Tabletten solltest du dich schnellstens gewöhnen.
Zudem wenn du bekannterweise Übergewicht hast, deine Ernährung/Lebensstil in den grünen Bereich bringen.
Google mal nach Diovan um etwas über die Wirkungsweise deines Medikamentes zu erfahren.
z.Bsp. hier: http://www.netdoktor.de/medikamente/100007798.htm

Da es kein Beta-Blocker ist, dürftest du damit keine Probleme beim Sport haben. Vielleicht steckt dir der Infekt noch etwas in den Knochen.
Ich laufe seit 3 Jahren mit leichter Dosierung (ähnliches neueres Medikament/ Wirkstoff Telmisartan) und habe keine Probleme damit (125/70).

Einen lesenswerten Beitrag über das Thema Sport und Blutdruck findest du hier:http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=16970

Grüsse oli

3
Hallo!

Ich habe jahrelang Betablocker genommen. Habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Als ich aber mit dem Laufen anfing, wunderte ich mich, daß das nicht so richtig klappte. Dann las ich, daß Betablocker die sportliche Leistungsfähigkeit um 40 % einschränken. Da bin ich sofort zur Ärztin und hab mit ihr die Umstellung besprochen. Es gibt ja Blutdruckmittel verschiedener Wirkstoffgruppen mit unterschiedlicher Wirkweise.

Ich habe alle Wirkstoffe durchprobiert: Beim ersten Mittel bekam ich Reizhusten als Nebenwirkung, beim zweiten Kopfschmerzen. Gelandet bin ich letztendlich bei einem Angiotensin-II-Antagonisten mit dem Zusatz eines Diuretikums (Lorzaar plus). Hier merke ich keine Nebenwirkungen und die Blutdrucksenkung klappt optimal.

Nebeneffekt: Als ich die Betablocker abgesetzt hatte, habe ich ohne weiteres zutun ein paar Kilo abgenommen. Das liegt wohl daran, daß Betablocker nicht 'stoffwechselneutral' sind.

Bei Blutdruckmitteln ist es wohl häufig nötig, etwas rumzuprobieren, bis man das für sich wirksamste und verträglichste Mittel gefunden hat.

Aber für Ausdauersportler möglichst keine Betablocker.

Daß Laufen ja auch blutdrucksenkend wirkt,weißt Du ja sicher. Also fleißig weitertrainieren und gute Besserung!

Katja :hallo:

Nehme die Mittel seit Jahren

4
und habe beim Sport keine Probleme damit.

Allerdings, und da muss ich mich anschliessen, sind diese Mittel mehrere Versuche wert, bis jeder sein Mittel gefunden hat, mit dem er/sie klarkommt. Bei mir ist es Micardis in geringer Dosierung (Wirkstoff Telmisartan) und das haut gut hin. Sowohl beim Laufen, als auch beim Schwimmtraining. Regelmäßige Kontrollen beim Arzt sind dennoch alle halbe Jahre obligatorisch, rumspielen damit ist nicht.

Viele Grüße
Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

5
Dein Körper hat sich vielleicht jahrelang an den hohen Blutdruck gewöhnt.

Jetzt -mit weniger Druck und weniger Durchblutung- vermissen die Muskeln die vorherige "Luxus"-Durchblutung.

Der Körper passt sich dem aber an.

6
Danke für eure Meinungen ..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“