Banner

Müffelnde Laufkleider

Müffelnde Laufkleider

1
Hallo alle,

Ich weiss, zerreisst mich in der Luft,wir hatten das Thema schon mal, bloss hab ich den thread dazu nicht mehr gefunden. :peinlich:

Was macht ihr, wenn ihr den müffelnden Geruch mit normalem Waschen nicht mehr aus den Kleidern rausbringt?

Danke und Grüsschen vom Trinchen :hallo:

2
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hallo alle,

Ich weiss, zerreisst mich in der Luft,wir hatten das Thema schon mal, bloss hab ich den thread dazu nicht mehr gefunden. :peinlich:

Was macht ihr, wenn ihr den müffelnden Geruch mit normalem Waschen nicht mehr aus den Kleidern rausbringt?

Danke und Grüsschen vom Trinchen :hallo:
:eek: Du läufst im Kleidchen? sexy :P
Ich meine mal was von Essig gehört zu haben :confused: ... kann ich aber auch verwechseln.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Was tatsächlich gut hilft ist Sagrotan für die Wäsche (einfach dem normalen Waschmittel beigeben).
Da Laufklamotten nur bei 40 Grad gewaschen werden bleiben immer ein paar Bakterien über die den Geruch verursachen. Viele werden nämlich erst bei 90 Grad abgetötet.
Daher ist Sagrotan (oder anderes desinfizierendes Waschmittelzeugs gut.

Wie es sich mit Essig verhält und ob das ausreicht weiß ich nicht.

Vorsicht, Schleichwerbung enthalten ...

5
Das wollte ich demnächst mal ausprobieren, ist angeblich neu auf dem Markt.
Weiss allerdings nicht ob es was bringt bzw. ob es das auch in CH gibt :confused:

Essig ist m.W. nach ein Ersatz für Weichspüler (kann mich aber auch irren.)
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern."Jean Cocteau

02.04. 5. Marathon Dt. Weinstraße (HM)
20.05. Mannheimer Dämmermarathon (M)

7
Da ich - nicht nur beim Sport - schwitze wie ein Schwein ( :D ), mußte ich mich auch lange Zeit damit rumärgern, daß selbst frisch gewaschene Synthetikkleidung noch müffelte. Mit diesem Zeug hier ist das aber nicht mehr der Fall. Die Klamotten bleiben lange "frisch" und riechen außerdem noch schön :)

Kathy

8
...im allgemeinen früher waschen und nicht nach dem Laufen dampfend in die Ecke schmeißen!

Jörg

9
Nehme für die Sportklamotten auch immer Hygienespüler. Mit Essig hat es nichts gebracht. Da muss man auch aufpassen wegen den Schläuchen weil Essig so aggresiv ist.

11
hey,
benutze auch den Sagrotan Hygiene Spüler. Riecht alles wunderbar frisch anschließend :daumen:

Den von Angie genannten IMPRESAN HygieneSpüler hatte ich aber auch schon. Funktioniert genauso.
Wobei ich jedoch den Geruch vom Sagrotan lieber mag :zwinker2:

Liebe Grüße
zoey

12
Wow, so viele Tipps in so kurzer Zeit - inkl.zusenden vom link, genau dem, den ich eben gesucht hatte. :peinlich:

Soviel ich weiss, ist Impresan leider in der Schweiz nicht erhältlich, bei Sagrotan und dem neuen Perwoll weiss ich es nicht, werde mich aber gleich auf die Suche machen, ansonsten hab ich einen Grund, um mal wieder einen Einkaufsbummel in den "grossen Kanton" zu starten.

Herzlichen Dank auf jeden Fall euch allen für die Tipps. :daumen:

Mit hoffentlich bald wieder wohlriechenden Läufergrüssen, Trinchen :hallo:


P.S.

@ Steif:

Danke für den interessanten link. So wie ich das verstanden habe, muss ich also Bakterien mit Bakterien waschen, oder? Ich werd mich gleich daran machen, eine Nährlösung herzustellen. :zwinker5:

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Mit hoffentlich bald wieder wohlriechenden Läufergrüssen
Wenn´s nicht klappt, musst du in Zukunft mit kid-a laufen. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Das neue Perwoll habe ich auch probiert und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Laufklamotten nicht unbedingt stinken müssen, wenn man sie täglich wechselt, auslüften lässt, bevor man sie in die Maschine gibt und sich - für die meisten eine Selbstverständlichkeit - duscht.

Wie oft habe ich schon am Start !!! Mitläufer erlebt, die schon, bevor sie auch nur einen Schritt getan hatten, so richtig "dampften" nach Schweiß und sonstigen Ausscheidungen, und das liegt wohl kaum am Benutzen des richtigen Waschmittels, sondern am Überhauptnichtwaschen der Klamotten und des Läufers selbst.

firenza
auch das noch :tocktock:

15
firenza hat geschrieben:

Wie oft habe ich schon am Start !!! Mitläufer erlebt, die schon, bevor sie auch nur einen Schritt getan hatten, so richtig "dampften" nach Schweiß und sonstigen Ausscheidungen, und das liegt wohl kaum am Benutzen des richtigen Waschmittels, sondern am Überhauptnichtwaschen der Klamotten und des Läufers selbst.
:kotz2: Was bin ich froh, dass ich keine Wettkämpfe laufe...

16
:sauer: Also jetzt muss ich wirklich ein bisschen "mimöschen", aber ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich

a) meine Laufklamotten nicht zwei Wochen ununterbrochen trage, auch wenn ich zugegebenerweise Hosen oder Jacken schon zwei- bis dreimal trage, aber ich hab schlicht und einfach zuwenig Wäsche (aus unten genanntem Grund)
b) nach dem Laufen die verschwitzten Kleider nicht an einen Haufen schmeisse, sondern zum Trocknen aufhänge
c) täglich dusche oder bade

Mein Problem ist eher, dass wir in dem Haus wo ich jetzt wohne, nur alle zwei Wochen einen Waschtag haben, so stapelt sich dann schon ein ganzer Haufen schmutzige Wäsche.
Ich habe auch schon versucht, die Kleider kurz von Hand auszuspülen, aber das macht alles nur noch schlimmer. :motz:

Trinchen :hallo:

P.S. Ich weiss ja, dass wir Schweizer als etwas rückständig gelten, aber allgemein sind wir doch einigermassen zivilisiert :zwinker5:

17
firenza hat geschrieben:
Wie oft habe ich schon am Start !!! Mitläufer erlebt, die schon, bevor sie auch nur einen Schritt getan hatten, so richtig "dampften" nach Schweiß und sonstigen Ausscheidungen, und das liegt wohl kaum am Benutzen des richtigen Waschmittels, sondern am Überhauptnichtwaschen der Klamotten und des Läufers selbst.
Diese leidliche Erfahrung habe ich auch schön öfter gemacht :uah:
Wird nur noch dadurch getoppt, dass im Fitness-Studio auf dem Laufband neben dir solch ein ungewaschenes Exemplar läuft :motz:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

18
Wobei ich allerdings für mich festgestellt habe, dass es Menschen gibt die ich einfach nicht riechen kann. Die können sich noch so viel duschen und die Sachen stinken auch nicht vor Sportbeginn sobald die anfangen zu schwitzen könnte ich das Weite suchen. Ich denke das persönliche Empfinden hängt da auch sehr von individuellen Geruchserleben ab :zwinker5:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

19
Spreizfuss hat geschrieben:Wobei ich allerdings für mich festgestellt habe, dass es Menschen gibt die ich einfach nicht riechen kann. Die können sich noch so viel duschen und die Sachen stinken auch nicht vor Sportbeginn sobald die anfangen zu schwitzen könnte ich das Weite suchen. Ich denke das persönliche Empfinden hängt da auch sehr von individuellen Geruchserleben ab :zwinker5:
So nach dem Motto "jemanden gut riechen können" :nick:
Da fällt mir gerade der Song ein "Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke..." :D
Ach, Trinchen, was hast du da nur mit deinem thread angerichtet :umarm:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

20
@ Angie:

Dabei möchte ich doch nur, dass mich mein Laufpartner gut riechen mag... :peinlich:
*verlegen mit grossem Zeh im Boden bohrt*

Trinchen :wink:

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...
Mein Problem ist eher, dass wir in dem Haus wo ich jetzt wohne, nur alle zwei Wochen einen Waschtag haben, so stapelt sich dann schon ein ganzer Haufen schmutzige Wäsche.
Das ist wirklich lang. Da haben die lieben Bakterien aber viel Zeit den Schweiß zu zerlegen. :zwinker5: Bei dem aktuellen Wetter solltest Du die Klamotten vielleicht im Freien zwischenlagern. Das müsste jeder Bakterienkultur den Rest geben. Im Sommer hilft dann zwischendrin nur der Waschsalon.

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ Angie:

Dabei möchte ich doch nur, dass mich mein Laufpartner gut riechen mag... :peinlich:
*verlegen mit grossem Zeh im Boden bohrt*

Trinchen :wink:
Hört, hört bzw. lest, lest :gruebel: Da wird doch wohl nicht...... :geil:
:hallo: Nettes Läufchen wünsche ich euch :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

23
Sagrotan begünstigt Allergien und löst Neurodermitis aus, denn da ist dieses Geranium-Zeugs drin, der gleiche Stoff wie in diesen super desinfizierenden Abwaschmittelchen. Ergibt einen klinisch reinen Haushalt mit lauter kranken Bewohnern.
Essig macht keine Allergien, ist günstig und hat exakt den gleichen Effekt.
Ich weiß jedenfalls was ich mache! :idee2:
Weniger Geld ausgeben und gesund gut riechen :D
Gruß
Meike

24
Meike hat geschrieben:Sagrotan begünstigt Allergien und löst Neurodermitis aus,
Ja - ich kenne auch so ein paar Hygiene-Opfer (oft Kinder) *

Aber mal ganz was anderes: neben Essig, der bei mir auch ab und zu im Spülwasser landet (aber ich glaube, den sollte man noch nicht beim eigentlichen Waschgang dazupacken), habe ich einen völlig anderen Weg für mich und meine Wäsche gewählt: die kommt einfach ab und zu bei passender Gelegenheit zur 50 Grad-Wäsche oder wird sogar auch mal bei 60 Grad mitgewaschen. Hin und wieder auch nicht mit Fein-, sondern mit Vollwaschmittel. Sogar das PennyMarkt-Shirt der ersten Stunde lebt noch, tut seinen Dienst und zeigt keinerlei Schäden durch diese Behandlung.

* siehe auch: Dreckspatzen leben gesünder

25
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Mein Problem ist eher, dass wir in dem Haus wo ich jetzt wohne, nur alle zwei Wochen einen Waschtag haben, so stapelt sich dann schon ein ganzer Haufen schmutzige Wäsche.
Bin ich froh, daß ich keinen "Waschtag" kenne. :teufel:

26
Meike hat geschrieben:Sagrotan begünstigt Allergien und löst Neurodermitis aus, denn da ist dieses Geranium-Zeugs drin, der gleiche Stoff wie in diesen super desinfizierenden Abwaschmittelchen. Ergibt einen klinisch reinen Haushalt mit lauter kranken Bewohnern.
Essig macht keine Allergien, ist günstig und hat exakt den gleichen Effekt.
Ich weiß jedenfalls was ich mache! :idee2:
Weniger Geld ausgeben und gesund gut riechen :D
Gruß
Meike
Ich stimme dir zu. Ich finde desinfizieren im Alltag auch nicht den Hit und mache das auch nur bei der Sportwäsche. Ansonsten putze ich mit Spüli und im Bad auch mit Essig. Allerdings habe ich das beim Waschen auch versucht und die Klamotten haben trotzdem noch gestunken. In die "normale" Wäsche tu ich das auch nicht, die stinkt auch nicht mehr nach dem Waschen.

27
Habe weder vor,während oder nach dem Lauf das Problem das meine Klamotten müffeln oder sogar stinken.Geschweige den nach dem Waschen!
Hatte meine Klamotten heute zum dritten Mal(Igit)an und hat sich niemand beschwert das ich oder sie(die Klamotten)stinken.Ok,hab auch niemanden getroffen... :wink:
Ich glaube es liegt an der Funktion der Klamotten das sie nicht so stinken,immer schön lüften nach dem Lauf und klar irgendwann auch mal waschen,so wie heute 3mal mit laufen und dann ist´s Zeit.
Ach so,meine Laufunterwäsche wechsel ich natürlich täglich,Tight,Jacke,Handschuhe,Mütze werden wie gesagt gelüftet :D
So,jetzt sind alle Geheimnisse gelüftet(Wortspiel) :D
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

28
Hallo !

Ich habe mal gelesen, es soll helfen, die Klamotten für einige Zeit (über Nacht) in den Tiefkühlschrank zu legen.
Hab es noch nicht ausprobiert, aber macht irgendwie Sinn die Bakterien nicht mit Wärme sondern mit Kälte auf den 'leib' zu rücken.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

Thüringer schleichwerbend für Thüringer Produkt

29
Hallo liebe Müffel-Gemeinde,

da gibt's eine website http://www.domal.de, die wird in der nächsten Zeit aktualisiert...weil das neueste Produkt noch nicht drauf ist...

Sport-Fashion

Also, die Flasche hat fast die gleiche Farbe wie die Schrift und Ihr kriegt das in allen Kaufland/Kaufpark-Märkten (national) bzw. regional in einigen Rewe-Märkten.

Also ich wasch meine Laufklamotten nur noch mit Sport-fashion!!!!!!!!Da müffelt nix mehr!!!!Und sauber isses auch!!!!!!!!! :zwinker2:


frischgewaschene grüße
uwe

30
Ich habe von "Ihr Platz" so ein spezielles Funktionsfaser- Waschmittel, Hausmarke Solido, das ist prima. Vorher habe ich so einen Hygienespüler verwendet, aber mit dem Spezialwaschmittel brauche ich nur ein Produkt.
Nach dem Laufen werden die Sachen entweder sofort gewaschen (wenn genug da ist) oder zum Trocknen aufgehängt, damit der Mief sich nicht so verfestigt.

Im Winter trage ich die lange Hose oder die Überjacke auch schon mal zweimal, ich riech dran, und wenn sie noch nach Waschmittel riecht, kann ich sie auch noch einmal benutzen. Im Sommer sind die Klamotten jedesmal waschreif. Aber das Solido- Waschmittel ist gut und nicht so teuer.

Manche Laufsachen halten auch 60° aus, sind dann aber eher die teuren Marken.

LG Ulrike

31
Lizzy hat geschrieben:Ja - ich kenne auch so ein paar Hygiene-Opfer (oft Kinder) *

Aber mal ganz was anderes: neben Essig, der bei mir auch ab und zu im Spülwasser landet (aber ich glaube, den sollte man noch nicht beim eigentlichen Waschgang dazupacken)

Nicht die Flasche dazu, sondern punktuell anwenden, am besten auf heißes Gewebe (vorher heißes Wasser, auswringen, dann Essig, dann Maschine, dann Bergfrühlingsduft rausholen).

Aber was verrate ich euch das. Ich häng demnächst meinen Job an den Nagel und verdiene meinen Lebensunterhalt damit, Essig in Flaschen zu füllen und "Oxy Action Killer" draufzuschreiben.
:baeh:
Gruß!
Meike

32
ich spar mir mal eben das durchlesen aller antworten:

ich benutze den hygienespüler von sagrotan, davon 2 kappen zusätzlich zum waschmittel ins weichspülfach geben und selbst die ekligsten sportsachen duften danach wie neu! bin begeistert davon!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

33
Meike hat geschrieben:Nicht die Flasche dazu, sondern punktuell anwenden, am besten auf heißes Gewebe (vorher heißes Wasser, auswringen, dann Essig, dann Maschine, dann Bergfrühlingsduft rausholen).
Hi Meike,
könnte man nicht auch einfach Essig in diese Weichspülerkammer geben, die so ne Waschmaschine hat? Dann wird der Essig erst später dazugespült, wenn die Wäsche schon nass ist, glaube ich zumindest :confused:

Ich wollte das schon längst mal ausprobieren, aber ich habe mich immer extrem dusselig gefragt: was für einen Essig?

Gruß an die zukünftige Oxy Action-Killerin :zwinker2: ,
Kiwi

34
Meike hat geschrieben:Sagrotan begünstigt Allergien und löst Neurodermitis aus, denn da ist dieses Geranium-Zeugs drin, der gleiche Stoff wie in diesen super desinfizierenden Abwaschmittelchen. Ergibt einen klinisch reinen Haushalt mit lauter kranken Bewohnern.
Ich wage es mal zu bezweifeln, daß man sein Immunsystem ruiniert, wenn man die miefende Sportkleidung ab und zu mit Sagrotanzusatz wäscht.
Die Allergiegefahr ist da schon eher ein Grund, es nicht zu benutzten.
Ich habe mir zwar auch eine Flasche von diesem Sagrotanzeugs gekauft, um es manchmal als Zusatz zur Laufklamottenwäsche zu geben. Aber irgendetwas sträubt sich auch in mir dagegen, und sobald die Flasche aufgebraucht ist, suche ich (evtl. in diesem Thread) nach einer Alternative.

35
Danke, das waren auch meine Gedanken, hab´s mich gar nicht getraut zu schreiben nachdem hier die große Sagrotan-Sympathie-Welle rüberkam. Ich hab auch ein nerodermitisgefährdetes Kind und würde nie auf die Idee kommen so´n Zusatz in die Wäsche zu tun. Da leb ich damit, dass die Funktionswäsche irgendwie auch frisch gewaschen nie frisch duftet, bei den anderen Sachen gibt´s das Problem eh nicht.
Liebe Grüße
Birgit
Meike hat geschrieben:Sagrotan begünstigt Allergien und löst Neurodermitis aus, denn da ist dieses Geranium-Zeugs drin, der gleiche Stoff wie in diesen super desinfizierenden Abwaschmittelchen. Ergibt einen klinisch reinen Haushalt mit lauter kranken Bewohnern.
Essig macht keine Allergien, ist günstig und hat exakt den gleichen Effekt.
Ich weiß jedenfalls was ich mache! :idee2:
Weniger Geld ausgeben und gesund gut riechen :D
Gruß
Meike

Gerüche für Muffel........

36
Hallo zusammen,
also meine Sachen kommen wenn sie stark müffeln sofort in die Wäsche, ansonsten zum Lüften an die frische Luft.
Für den Waschgang nehme ich Fee Feinwaschmittel.
Die Klamotten sind dann (im Prinzip) sauber und riechen irgendwie neutral. Nach Wettkämpfen, wenn die Klamotten in den Taschen/Rucksäcken vor sich hinmüffeln, kann einem beim Auspacken schon mal schlecht werden - Mensch natürlich, ohne Zusatzstoffe :D
Jetzt habe ich mir für die Funktionssachen einige (???) Spezialmittelchen zugelegt. Die werde ich mal nach einigen Waschgängen dazwischenschieben. Die Waschmittel kommen von der Schweizer -Erfax Gmbh
http://www.hey-sport.com
Zum Ausprobieren werde ich auch einmal das Perwoll Waschmittel verwenden - der Hersteller wird wohl wissen was er da auf den (Wasch)Markt wirft.

Gut wasch und immer eine feine Brise in der Nase.........

Stefan

37
Ich kann songokus Beitrag bestätigen. Das mit der Wäsche im Eisfach soll den Geruch bekämpfen. Bevor die chem. Keule geschwungen wird, würd ich erstmal das austesten...kostet ja auch nichts....

Und jetzt..........

38
parkerlewisiii hat geschrieben:Ich kann songokus Beitrag bestätigen. Das mit der Wäsche im Eisfach soll den Geruch bekämpfen. Bevor die chem. Keule geschwungen wird, würd ich erstmal das austesten...kostet ja auch nichts....
...........hängst Du sie draussen auf, ja?
Ist schon eine nette Idee, nur beim Winterdress wird es etwas eng im Kühlschrank.

Stefan

39
Was bei mir grandios hilft, ist die Sachen nach dem Laufen - also noch schweißfeucht - direkt mit in die Dusche zu nehmen oder im Handwaschbecken im purem warmen Wasser einzuweichen und anschließend evtl. nochmals auszuspülen. Danach einfach ausdrücken und lufttrocknen. Sie können dann problemlos nochmals benutzt oder nach dem Trocknen bis zum nächsten Waschtag (diese Einrichtung gibt es hier in Schweden genauso, da die Waschküchen von der Hausgemeinschaft gemeinsam genutzt werden) gemeinsam mit der anderen Wäsche aufbewahrt werden.

Der Tipp kam übrigens ursprünglich von HaJott und ist vermutlich in dem von mir damals (lang lang ist's her) erstellten Thread irgendwo in den Archiven zu finden.

Ich benutze ansonsten Frosch-Flüssigwaschmittel "Citrus" (importiert aus Deutschland) und habe seitdem ich den o.a. "Trick" verwende, nie wieder Probleme mit Schweißgeruch gehabt. Gleiches gilt natürlich nicht nur für Lauf- sondern auch sonstige Sportklamotten, die durchgeschwitzt sind.

Gruß aus Schweden

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

40
...nur beim Winterdress wird es etwas eng im Kühlschrank.
Dann nutz doch den "großen Kühlschrank" draußen vor der Tür :D

kriemhild

41
Hat hier schon mal einer das neue Perwoll Sport mit Deo Effekt ausprobiert ? Ich habe es letzte Woche bei REAL gesehen und mir 2 Flaschen mitgenommen, aber bis jetzt noch nicht benutzt.

42
kiwibird hat geschrieben:Hi Meike,
könnte man nicht auch einfach Essig in diese Weichspülerkammer geben, die so ne Waschmaschine hat? Dann wird der Essig erst später dazugespült, wenn die Wäsche schon nass ist, glaube ich zumindest :confused:

Ich wollte das schon längst mal ausprobieren, aber ich habe mich immer extrem dusselig gefragt: was für einen Essig?

Gruß an die zukünftige Oxy Action-Killerin :zwinker2: ,
Kiwi
Das mit der Kammer hab ich jetzt noch nicht getestet, weil ich mir bei meiner Methode immer sicher war, dass der Kram hinterher draussen ist. Und wo ist die Weichspülkammer? :confused: Egal.
Ich nehm Essigessenz, gibts billig bei Netto, Penny und allen anderen Discountern
Ach ja und noch zum Thema Sagrotan: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stand so in der Ökotest. Als ich das gelesen hab, hab ich den Rest von meinem Sagrotan ins Klo geschüttet. Und normal bin ich gar nicht son Ökofreak! Aber es hörte sich echt gruselig an.
Also Gruß und Schönes Wochenende wünscht
Meike

43
Meike hat geschrieben:. Und normal bin ich gar nicht son Ökofreak!
dass wiederum sieht allerdings so aus :zwinker5: weil....
Meike hat geschrieben:. Als ich das gelesen hab, hab ich den Rest von meinem Sagrotan ins Klo geschüttet.
:prof: das macht man doch nicht....oder schreibt es jedenfalls nicht in ein Forum...

Gruss Sigi

edit: ok....nehm es zurück, :peinlich: hab jetzt gerade erst gelesen, dass es nicht nur das Desinfektionsmittel Sagrotan sondern auch angeblich biologisch abbaubaren Wäschespüler gibt. Und den tut man ja auch ins Waschwasser :klatsch:

44
Meike hat geschrieben:Das mit der Kammer hab ich jetzt noch nicht getestet, weil ich mir bei meiner Methode immer sicher war, dass der Kram hinterher draussen ist. Und wo ist die Weichspülkammer? :confused: Egal.
Neben den anderen Kammern :D mit schickem Blümchen als Erkennungssymbol, wird bei mir aber auch nie benutzt. Ich teste das mal mit dem Essig in der Weichspülkammer, für alle vorherigen Einweichvorgänge bin ich einfach zu faul.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man Kräuteressig nehmen soll, dann riechts besser. Wobei ich noch nie irgendwo Kräuteressig gesehen habe...

Gruß,
Kiwi

45
kiwibird hat geschrieben: Wobei ich noch nie irgendwo Kräuteressig gesehen habe...
:confused: Wie machst Du das denn? Jibt et doch überall, sogar im niederdeutschen Raum...

erinnert sich Ulrrike

46
BonnyEntkleid hat geschrieben: :confused: Wie machst Du das denn? Jibt et doch überall, sogar im niederdeutschen Raum...

erinnert sich Ulrrike
ich befürchte, ich habe nicht sonderlich gründlich gesucht :peinlich:

Mir ist bisher nur die normale Essigessenz, sowas wie Wein-Branntweinessig, diverse sonstige Obstessige oder auch welcher mit Blütenzusatz oder Honig untergekommen (eindeutig zu schade für die Wäsche :wink: ). Die Kräutervariante habe ich wohl immer übersehen...

47
Bei der Essigvariante frage ich mich nur, wie die Kleider dann nach dem Waschen riechen :confused:
Vorher müffeln sie nach Schweiß, nachher wie in Kloreiniger getunkt :P

48
Also, ich weiß nicht..... wieviel Essig willste denn dann nehmen, die ganze Flasche, die halbe Flasche?
Faul oder nicht, würd ich dir eher die punktuelle Behandlungsmethode empfehlen. Sonst bin ich hinterher schuld, wenn hier irgendjemand komisch riecht!!!! Das ist nicht mein Tipp gewesen, ALLES in Essig einzuweichen!
Aber ich halte mich jetzt hier mal raus....
Viel Erfolg
Meike
:bounce:

49
Hallo,

gebe dem letzten Spülgang bei Bedarf ein paar Tropfen Oranex ( Basis Orangenöl, Hobbythek-Produkt) zu, klappt super.

Das Hauptproblem, durch den diese "Düfte" entstehen können, sind die niedrigen erlaubten Waschbereiche der Laufklamotten von 30 bzw. max 40 Grad in der Waschmaschine.
Dadurch können Bakterien und Keime nicht vollständig abgetötet werden.

Maschine nicht überladen, ausreichend Wasser und Waschmittel, die Teile an der frischen Luft trocknen lassen wäre ganz gut.

Grüße
wirdschon

50
Meike hat geschrieben:Also, ich weiß nicht..... wieviel Essig willste denn dann nehmen, die ganze Flasche, die halbe Flasche?
Faul oder nicht, würd ich dir eher die punktuelle Behandlungsmethode empfehlen. Sonst bin ich hinterher schuld, wenn hier irgendjemand komisch riecht!!!! Das ist nicht mein Tipp gewesen, ALLES in Essig einzuweichen!
Ich werde versuchen, dich hinterher nicht allzu verantwortlich zu machen, wenn ich wie ne Essiggurke rieche :zwinker2:
Nein, aber ernsthaft: ich habe vor Ewigkeiten schon mal irgendwo gelesen, dass man Essig in die Weichspülkammer schütten kann. Ich meine mich an eine Menge von 1-2 Esslöffeln zu erinnern.
Ich buddele mal nach dem Link.

Gruß :winken: ,
Kiwi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“