Banner

Welches Laufband ist ausreichend??

Welches Laufband ist ausreichend??

1
Hallo Ihr Experten,

ich möchte mir nun ENDLICH mal ein Laufband zulegen.
Da ich beruflich oft sehr, sehr lange ausser Haus bin scheint mir das eine gute Lösung mein Training auszuweiten.
Die Läufe ausser Haus sollen jedoch weiter dominieren - klar! Es ist nur für Tage wo es so kalt ist wie letzte Woche (bei uns unter -15 C !!) oder wenn´s halt echt zu spät ist noch rauszugehen.

Daher möchte ich auch ein recht günstiges Band haben. Ausgeguckt hätte ich folgendes:
--------------------------------------------------------------------
HAMMER WALKRUNNER 1000
Motordauerleistung 1,1 kW/1,5 PS (Höchstleistung 1,8 kW/2,5 PS). Zusätzlich mit 2 x 1,0 kg Walking-Hanteln. Max. Geschwindigkeit 12 km/h (1 km/h Schritte einstellbar). Lauffläche ca. 112x39 cm, 4 Fitness-Programme (Berg-/Talprofile), 1 manuelles Programm. 2-stufige, manuelle Steigungsverstellung bis 8 % möglich. Hochwertiger Trainingscomputer mit Motorsteuerung im Cockpit. SUPER-SOFT-Lauffläche, dadurch Gelenk schonendes und komfortables Training. Platz sparend klappbar. Handpuls. Computeranzeige von Trainingszeit, Geschwindigkeit, zurückgelegter Entfernung, Kalorienverbrauch, Puls. Max. Gewichtsbelastung 110 kg.Aufstellmaße ca.: L/B/H - 136/62/122 cm. Geklappt ca.: L/B/H - 71/62/127 cm. Gewicht ca. 44 kg.
----------------------------------------------------------------------


Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Schorsch

2
Hallo Schorsch!

Ich weiß ja nicht, was Du so läufst, aber diese Einschränkungen...
Max. Geschwindigkeit 12 km/h (1 km/h Schritte einstellbar)
...finde ich nicht akzeptabel. Das würde bedeuten, dass Du nicht schneller als 5 min/km trainieren könntest. 1 km/h-Schritte sind außerdem viel zu grob.

Grüße, Bruce

3
Schorsch hat geschrieben: Was meint Ihr ?
Wenn du wirklich ein Laufband kaufen willst, dann kann ich Tunturi empfehlen. Ist jedoch recht teuer. Das Problem an "billigteilen" ist das der etwas ambitionierte Läufer das Ding schnell in seine Bestandteile zerläuft.

Ich würde drauf achten das das Ding auch 15 km/h, also 4 Min/km macht. So kannst du z.B. auch Intervalle auf dem Laufband machen.

Die Frage ist, wie oft du das Teil dann schlussendlich brauchst.

4
Danke Euch !

Also ich brauch das Teil eigentlich nur für die Tage, an denen das Training bisher wegen Widrigkeiten ausgefallen ist (Babysitten, Überstunden, Extrem-Sauwetter............)

Intervalle mache ich lieber draussen (Bedingungen in meiner Gegend ganz prima!)

Wollte auf dem Band praktisch ausschließlich regenerative Einheiten (6:00 bis 6:30 Schnitt) absolvieren. Ambitionierte Sachen waren nicht vorgesehen - brauchts nicht...

Was meint Ihr, vor diesem Hintergrund sollte es doch eigentlich passen :daumen:

5
vergiss es!! MANUELLE steigungsverstellung ist der größte mist. dieses laufband ist mist! und diese geringe höchstgeschwindigkeit bedeutet, dass sogar bei niedrigeren tempis sich der motor sehr schwer tun wird!

und gerade tempoeinheiten und intervalle machen am laufband spaß! regenerative einheiten werden schnell langweilig, aber bei harten intervallen lernst du "beissen".

oder hügelintervalle: ein sehr effenktives training auf einem laufband, aber wenn man manuell verstellen muss???

glaub mir: gib mehr geld aus und kauf dir gleich was gescheites, mit dem obigen laufband wirst du sicher keine freude haben!
liebe grüsse von eva

6
Ich habe ja eins mit einem 2,75 PS Motor und 16 km/h Geschwindigkeit.
Damals sagte man mir, dass ich mind. 16 km/h nehmen sollte. Bei langsameren Laufbändern seien die Motoren so schwach, dass sie der Belastung nicht so lange stand halten.
Bei mir ging der Motor trotzdem hin. gestern war ein Monteur da ud hat einen neuen Motor eingabut. Der war ganz erstaunt dass nach so wenig Benutzung schon der Motor den Geist aufgibt. Wäre vielleicht nicht passiert, wenn ich mir höherer Geschwindigkeit unterwegs wäre, weil man dann das Band und somit den Motor nicht ständig abbremst. Mehr wie 9 - 10 km/h schaffe ich aber nicht und daheim sowieso nicht. Wenn du also von vorne herein weist, dass du langsam drauf laufen willst, dann hast du wahrscheinlich wikrlich nicht lange Freude dran.

7
Dann kaufe dir eins bei Aldi, wenn die wieder im Angebot sind. Die Steigen wird auf Tastendruck verstellt und Geschwindigkeit bis 16 km/h. Ich war und bin damit zufrieden.

Gruß Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“