Banner

6km-Wiedereinstieg

6km-Wiedereinstieg

1
Hey,

ich bin 17 Jahre und war sehr lange verletzt. Ich möchte meine damalige 6km Bestzeit (25:49min) wieder erreichen können. Allerdings kann ich aufgrund meiner Verletzung nur sehr langsam wieder beginnen. Ich weiß nicht, wie man diese Grundlagenausdauer wieder bekommt. Nur Dauerläufe und wenn ja wie lange. Kann ich, wenn ich vor 3 Monaten diese Zeit gelaufen bin, innerhalb von 2 Monaten diese Zeit wieder erreichen. Danke für nützliche Tipps oder TP!

2
Mit 17 ist 25:49 auf 6 km gut, aber nicht unerreichbar (ich gehe mal davon aus, daß du männlichen Geschlechts bist). Die solltest du wieder schaffen können.

Aus meiner Sicht reicht es, wenn du drei- bis viermal (viermal wäre besser, aber ich weiß nicht, wie sich deine Verletzung auswirkt) langsame Dauerläufe von jeweils einer Stunde machst. Wenn du es abkannst, mach einmal in der Woche Tempotraining, beispielsweise 8 x 400 m sehr schnell mit 400 m Trabpause auf dem Sportplatz.

Damit würde sogar ich alter Opa (45 Jahre) 6 km in 25:49 min laufen (oder schneller).
Run As Thou Wilt.

3
Danke..das macht mir Mut
Wie schnell, also in was fürn Schnitt soll ich die Dauerläufe machen?
Und wie schnell diese Intervalle?
Danke

4
kenni hat geschrieben:Wie schnell, also in was fürn Schnitt soll ich die Dauerläufe machen?
Und wie schnell diese Intervalle?
Meine Güte, wer soll das wissen?
Du schreibst
Allerdings kann ich aufgrund meiner Verletzung nur sehr langsam wieder beginnen.
Also ist deine Verletzung noch nicht ausgeheilt. Was war es denn überhaupt für eine Verletzung?
Wie auch immer: da du noch nicht vollständig fit bist, heißt das keine Intervalle!
Lockere Läufe im GA1-Tempo, ich schätze, du könntest um 5:30 min/km laufen. Das ist aber nicht wichtig, lieber zu langsam als zu schnell!
Wichtig ist, dass du darauf achtest, was deine Verletzung macht.
Also: lockere Läufe in einem Tempo und einer Länge, bei der dir nichts weh tut!

Du bist jung. Ich vermute, du hast für deine 25:xx nicht allzu lange trainieren müssen. Wenn du also wieder gesund bist, wirst du da auch schnell wieder hinkommen. Durch Ungeduld kannst du es nur verzögern.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
ich stehe momentan bei genau 30min!

6
Sooo ein bischen scheinen mir ja die längeren Sachen zu bringen!!!
27:50!!
unter 26...ich komme!

7
Hey,

heute habe ich meine neue Pulsuhr bekommen. Ich hab sie dann gleich mal auf einem 7,5km Kurs getestet. Kann man jetzt anhand der Ergebnisse eine Aussage über meine Ausdauer treffen?
Ich bin sehr langsam gelaufen, also in einem Schnitt von 5:40min/km.
Meine Durchschnittsbelastung betrug 68%.
Oder kennt ihr vielleicht eine Seite auf der die einzelnen Pulszonen detailliert dargestellt sind? ( also nicht nur GA1 GA2 und Intervall)

Gruß kenni

8
kenni hat geschrieben:Hey,

heute habe ich meine neue Pulsuhr bekommen. Ich hab sie dann gleich mal auf einem 7,5km Kurs getestet. Kann man jetzt anhand der Ergebnisse eine Aussage über meine Ausdauer treffen?
Ich bin sehr langsam gelaufen, also in einem Schnitt von 5:40min/km.
Meine Durchschnittsbelastung betrug 68%.
Oder kennt ihr vielleicht eine Seite auf der die einzelnen Pulszonen detailliert dargestellt sind? ( also nicht nur GA1 GA2 und Intervall)

Gruß kenni
http://www.intro-wolfsburg.de/tipp.hti#alt TippArchiv 5

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

9
Soo hab es doch tatsächlich geschafft denk ich ma...
bin zwar keine 6km in der gewünschten Zeit gelaufen, aber dafür 5km in 20:38 min .. bei der Zeit muss die 6km Zeit einfach drin sein
Danke für die Tipps

Gruß kenni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“