Banner

Dieser Winter ist lebensgefährlich!

Dieser Winter ist lebensgefährlich!

1
...

Ohne Helm und Protektoren zu laufen bei diesen einstelligen arktischen Temperaturen – unvorstellbar.

Kardiologisch scheint mein Organismus von den unwirtlichen Bedingungen draußen vollkommen überfordert zu sein.

Kälte, Glätte, Schnee und Dunkelheit, was ist denn das für ein Winter? Woher kam der? Wer ist dafür verantwortlich?

Die Nase läuft, die Brille beschlägt sich – warum nur ist das so, war das schon immer so?

Will ich eigentlich laufen – habe ich mir das gut überlegt?

So oder so ähnlich springen mich morgens die neuen Beiträge im LA-Forum an, ganz zu schweigen von den Katastrophenmeldungen, Schreckensberichten und grauslichen Bildern in der Zeitung, weil halt Winter ist und der durchschnittliche Mitteleuropäer total überfordert wird, sich darauf einzustellen. Man munkelt die Große Koalition werde nächste Woche die Abschaffung des Winters beschließen - Politik kann so einfach sein, Angie sei dank.

Aber wie war das im Urlaub, ca. 5 – 6 km bergauf (und dann logischer Weise auch wieder bergab...) auf verschneiten Straßen und Wegen, ca. 300 Höhenmeter?

Wie schön hat der Schnee geknirscht, bei jedem Schritt? War es nicht ganz einfach, etwas mehr am Rand der Straße zu laufen um vom Glatteis herunter zu kommen? Wie leicht ging das Atmen in der kalten Luft, weil diese so schön klar und stimulierend durch meine Nase geströmt ist? War ich entsetzt, als die geräumte Straße endete und nur noch eine Traktorspur auf dem Wirtschaftsweg weiterführte? Warum nur hat es Spaß gemacht, bei jedem Schritt bis zu den Knöcheln einzusinken, gleichsam durch den weichen Neuschnee zu waten? Brauch man nach einem Lauf über festgefrorene Spuren von Stollenreifen noch Propriozeptorisches Training der Fußsohlen? Warum hat der Skitourengänger so komisch geschaut, als ich mit einem frechen „Hallo“ an ihm vorbeigetrabt bin? Habe ich beim Anblick der Churfirsten in der Abendsonne an die Kälte gedacht? Brauchte ich angesichts des leicht rosa gefärbten Schnees mehrere Hosen übereinander? Warum habe ich mir, oben angekommen die frische kalte Luft geradezu in die Lungen gezogen ohne vor lauter Panik nur noch an eine Bronchitis oder Lungenentzündung zu denken? Warum überhaupt war der Lauf so schön? Weshalb hatte ich ein (zugegebenermaßen etwas angefrorenes) Lächeln im Gesicht, als ich an den lustig bellenden Hofhunden des Nachbarn vorbeigelaufen bin? Warum verflixt, kam mir die Ferienwohnung hinterher so eng, dunkel und heiß vor?

Mit diesem frostigen (in allen Punkten vollkommen ernst gemeinten) Rundumschlag grüße ich alle, die vergessen haben, jedes Jahr ist Winter, auch wenn wir eifrig an der allgemeinen Erwärmung arbeiten! Seid froh, dass dieser Winter, ähnlich wie letztes Jahr, wieder ein Winter ist und keine dreimonatige Verlängerung des Novembers! Macht es wie die Blaumeisen im Garten, die singen schon längst wieder ihr Hochzeitsliedchen, denn sie wissen, was Ihr offensichtlich nicht mehr glaubt, der Frühling kommt (schneller als es unser Training vermuten lässt). Und dann kann man sich bald wieder über die Bullenhitze, Sonnebrand und Trinken beim 30minütigen Recomläufchen echauffieren.

In diesem Sinne, ich freue mich schon auf einen langen Lauf im frischen Schnee!

Jörg

2
:daumen: Jörg, wie recht Du nur hast!

Ich freue mich auf einen Tageslicht-Lauf morgen vormittag bei Kälte, Eis und Schnee. :nick:

Grüße von Sabine

4
Ich freue mich auf Sonntag,egal ob Schnee oder nicht, denn da habe ich endlich mal wieder Zeit zum LAufen.Allerdings hätte ich gegen Sonne und so um die 10°-15° nichts einzuwenden. Ansonsten gilt :Laufen im Schnee fördert die Kraft. :daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
Athabaske hat geschrieben:...Aber wie war das im Urlaub, ca. 5 – 6 km bergauf (und dann logischer Weise auch wieder bergab...) auf verschneiten Straßen und Wegen, ca. 300 Höhenmeter?
Vielleicht liegt dort der Hund begraben, lieber Jörg?

Im Urlaub, da hab ich Zeit. Lang ausschlafen, gemütlich was essen, und dann nach dem obligaten Mittagsschläfchen entspannt auf ein Läufchen, nur um dann heimzukommen und sich vor dem Kaminfeuer mit einem heissen Tee aufzuwärmen......? Davon träum ich.

Die Realität: Morgens bzw. in tiefer Nacht aufstehen, zur Arbeit gehen, den ganzen Tag im stickigen Büro mit viel zu trockener Luft, und abends wenn ich Feierabend habe, ist es schon wieder längstens finster.
Statt entspannt ein bisschen Laufen zu gehen, muss ich meine ganze Konzentration dafür aufwenden, irgendwo ganz am Wegrand vielleicht doch noch einen 10 cm breiten Streifen zu finden, der vielleicht doch nicht ganz so zugeeist sind, und meine olympia-reifen doppelten Rittberger, die ich hin und wieder hinlege, amüsieren höchstens irgendwelche unfreiwilligen Zuschauer.

Aber bald steht ja das Wochenende vor der Tür, da wird alles besser. Da kann ich nämlich meine Schleudereien noch vor breiterem Publikum durchführen :hihi:

Schönes Wochenende inkl. entspannendem Laufen wünsch ich euch allen, Trinchen :hallo:

6
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Die Realität: Morgens bzw. in tiefer Nacht aufstehen, zur Arbeit gehen, den ganzen Tag im stickigen Büro mit viel zu trockener Luft, und abends wenn ich Feierabend habe, ist es schon wieder längstens finster.
:

das hast du aber auch beim „Novemberschmuddelwetter“ und dann ist es noch schwerer zu ertragen.

Ich finde den Schnee klasse.

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

7
Athabaske hat geschrieben: Wie schön hat der Schnee geknirscht, bei jedem Schritt? War es nicht ganz einfach, etwas mehr am Rand der Straße zu laufen um vom Glatteis herunter zu kommen?
Nix gegen Schnee, aber das Zeugs ist hier schon so oft angetaut und wieder hingefroren, dass es die Wege teilweise von Graben rechts zu Graben links lückenlos bedeckt und zwar glatt und eben, weil die Reifenabdrücke der Trecker inzwischen auch schon egalisiert sind.

Ich hab den Winter einfach satt, selbst mein Großer mag schon nicht mehr und wartet auf Frühling!

[
Bild

8
Threadtitel 6 Monate später (wahlweise auch 6 Monate früher):

- lauft Ihr bei dieser Hitze?
- muß man bei diesen Temperaturen die 625/200 neu kalibrieren?
- Pulsfrequenz bei Hitze höher als normal?
- sind Hunde im Sommer bissiger?
- mein Brillengestellt ist geschmolzen, passiert das auch bei Kontaklinsen?
tbc

:zwinker2:
Gruß
Peter

9
miatara hat geschrieben:Threadtitel 6 Monate später (wahlweise auch 6 Monate früher):

- lauft Ihr bei dieser Hitze?
- muß man bei diesen Temperaturen die 625/200 neu kalibrieren?
- Pulsfrequenz bei Hitze höher als normal?
- sind Hunde im Sommer bissiger?
- mein Brillengestellt ist geschmolzen, passiert das auch bei Kontaklinsen?
tbc

:zwinker2:
Hähä ... da gibt es drölf Jammerthreads über Schnee, Eis und Winter und du beweist damit, dass du genau den falschen erwischst (das hier ist nämlich eine - für meinen Geschmack ein klein wenig zu angeschmalzte :P - Lobeshymne auf den Winter) dass du's entweder nicht gelesen oder nicht kapiert hast :auslach:

in wochenendlicher Stänkerlaune :zwinker4:

Lizzy

P. S. Aber das wäre auch ein möglicher Vorschlag im Supportforum: es könnte Threadvorlagen geben mit den jahreszeitlich typischen Formulierungen oder auch für andere immer wiederkehrende Themen - müßte dann nur jeweils an die konkrete Situation angepaßt werden ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“