Banner

Achillo-Hit Bandage - hat da jemand Erfahrung damit?

Achillo-Hit Bandage - hat da jemand Erfahrung damit?

1
Hi Läufers, ich bin momentan wieder mal am zähneknirschend rumsuchen, was mir weiterhilft meine erneut zwackende Achilles-Sehnen in den Griff zu bekommen. NAchdem mir ein Arbeitskollege geschildert hat, wie schnell ihm die Achillo-Hit geholfen habe, hab ich die kurzerhand bestellt.

Ja, jetzt kann man sagen, ich hätte auch vorher fragen können :nick: aber mir stinkt das rumhängen dermassen, dass ich nach jedem Strohhalm greife.

Also noch mal meine Frage: wer hat schon Erfahrung mit der Bandage gemacht? Salbenverbände, Ibuprofen, Diclofenac, Eis nach Laufen ist alles schon im Einsatz. Und dehnen tu ich eigentlich auch regelmässig

Hoffende Grüsse - Sigi :hallo:

2
ganganalyse, stäbchenmassage, ruhe über mehrere wochen und andere sportarten ausüben, mit der bandage habe ich keinerlei erfahrungen.....

3
Der Name von dem Dingen ist ja verschärft. Gibt es auch eine Shinsplint-Ex und Patella-Guide Version :hihi: ?

Liebe Grüße, Lars

4
pandadriver58 hat geschrieben:Also noch mal meine Frage: wer hat schon Erfahrung mit der Bandage gemacht?
Dein Arbeitskollege. :zwinker4:
Ist doch wurscht, ob und wer hier welche Erfahrungen damit gemacht hat. Das macht´s für dich nicht besser oder schlechter.
Du hast sie bestellt, also probier´s aus. Und berichte vielleicht mal, ob und wie die Dinger wirken. Ich kann mir irgendwie nicht gut vorstellen, dass Bandagen bei Achillessehnenproblemen sinnvoll sind.
Gute Besserung!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Lars hat geschrieben:Der Name von dem Dingen ist ja verschärft. Gibt es auch eine Shinsplint-Ex und Patella-Guide Version :hihi: ?

Liebe Grüße, Lars

...nein, soll aber gut sein gegen Schrumpf-Füsse :hihi: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=215230&postcount=1

@winfriedk: eben mein Arbeitskollege - aber eventuell ja sonst noch jemand. Irgendwie soll da in Höhe der Sehne ein Polster sein, welches dann eine Art Dauermassage verursacht - oder so ähnlich :confused:

Na ja - ich werd es erleben und selbstverständlich berichten - ach ja und Danke!

Gruss Sigi - nicht Schrumpf-Fuss-Geplagter :D

6
pandadriver58 hat geschrieben:Irgendwie soll da in Höhe der Sehne ein Polster sein, welches dann eine Art Dauermassage verursacht - oder so ähnlich :confused:
Dauermassage einer gereizten Achillessehne? Viel Spaß! :teufel:
In irgendeinem der diversen Achillessehnenthreads hatte ich mal beschrieben, dass ich mir die Fersenkappen meiner Laufschuhe abgeschnitten hatte, damit keine Reibung an der Achillessehne stattfand.
Aber probier´s und berichte.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
WinfriedK hat geschrieben:Dauermassage einer gereizten Achillessehne? Viel Spaß! :teufel:
In irgendeinem der diversen Achillessehnenthreads hatte ich mal beschrieben, dass ich mir die Fersenkappen meiner Laufschuhe abgeschnitten hatte, damit keine Reibung an der Achillessehne stattfand.
Aber probier´s und berichte.

ist nicht so abwegig wie es im ersten Blick den Anschein macht. Unter anderem werden ja auch Friktionsmassagen empfohlen damit eventuell verklebte Bestandteile der Sehne in der Sehnenscheide gelöst werden. ( ich hoffe ich hab das richtig verstanden)

8
pandadriver58 hat geschrieben:Unter anderem werden ja auch Friktionsmassagen empfohlen ...
Stimmt auch wieder.
Soll man denn diese Bandagen den ganzen Tag über tragen oder nur beim Laufen?
Ich bin immer wieder froh, wenn andere etwas ausprobieren möchten, von dem ich nicht überzeugt bin. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Stimmt auch wieder.
Soll man denn diese Bandagen den ganzen Tag über tragen oder nur beim Laufen?
Ich bin immer wieder froh, wenn andere etwas ausprobieren möchten, von dem ich nicht überzeugt bin. :zwinker2:

Muss ich noch mal nachfragen - wie geschrieben war eine Spontanbestellung ohne grosse Hintergrunderforschung. Und ja - mach ich doch gerne für Dich :D

10
pandadriver58 hat geschrieben:Und ja - mach ich doch gerne für Dich :D
Danke, danke! Hab ja erfreulicherweise derzeit keine Probleme.
Aber ich möchte im Bedarfsfall ungern was verkehrt machen. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
WinfriedK hat geschrieben:Danke, danke! Hab ja erfreulicherweise derzeit keine Probleme.
Aber ich möchte im Bedarfsfall ungern was verkehrt machen. :teufel:

ist schon recht, alter Ego :motz: :wink: und jetzt geh ich schauen ob meine Schulter wenigstens wieder mitmacht und mich beim Schwimmen nicht verlässt.

12
Hi sigi

Lass mich raten, an den Schuhen lag es nicht (wie ich vermutete, du erinnerst dich?), weil du natüüürlich nicht abwarten konntest, bis die Sehne heilte. :D
Man kann die Sehne vielleicht mit 'Tapen' entlasten, auf dieser Seite der dritte Absatz (habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert).

'Häufigste Verletzungen sind Achillessehnenreizung'

http://www.deutschlandlauf.com/deutschlandlauf/index.php?lan=de&page=Informationen&content=%C4rztliche%20Beratung

Ob das allerdings eine Lösung sein kann, weiß ich nicht :wink:
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

13
Hi Toddi, ich hab jeweils abgewartet bis ich schmerzfrei war. Und am nächsten Tag hat es wieder gezwickt. Tapen kann man auch probieren, allerdings ist dies nicht so einfach und man kann auch was falsch machen wenn man es sich nicht richtig zeigen lässt. Oder machen lässt.

Weitere Info zur Bandage wären noch hier:




[align=left]ACHILLO-HIT Achillessehnenbandage[/align]
[/size]
nach Dr. med. Bernhard Segesser







Die SPORLASTIC GmbH hat in enger Kooperation
mit dem Team der in Sportlerkreisen bekannten Rennbahnklinik Muttenz-Basel die neue Achillessehnenbandage ACHILLO-HIT entwickelt. Damit geht das Unternehmen neue Wege zur funktionellen konservativen und postoperativen Nachbehandlung von Achillessehnenbeschwerden.

ACHILLOHIT erzielt über eine genoppte Silikonpelotte eine großflächige Kompression und Massage der Achillessehne.Der gezielte Verlauf des medialen Silikonpolsters auf der Sehne des M.tibialis posterior bewirkt über die Pronationsbewegung des Fußes zusätzliche propriozeptive Stimuli auf die Sehne. Der Muskel reagiert effizienter auf Stellungsänderungen der Gelenke. Die bessere funktionelle Führung des Rückfußes reduziert unphysiologische Belastungen auf die Achillessehne. Entgegen der bisher bekannten Therapie durch Ruhigstellung und Entlastung der Sehne, verzichtet ACHILLOHIT bewusst auf eine Fersenerhöhung über einen Fersenkeil. Damit soll die Verkürzung der gesamten Wadenmuskulatur vermieden und eine aktive Übungsbehandlung der Sehne ermöglicht werden. Die Kombination von ACHILLO-HIT und physiotherapeutischen
Übungsmaßnahmen bietet somit ein optimiertes funktionelles Behandlungskonzept. Die „Patientenbroschüre Achillodynie“ enthält dazu praktische Übungen, die der Patient nach Anleitung des Arztes,
Therapeuten oder in Selbstmaßnahme ausüben kann.
Weitere Infos bei:





SPORLASTIC GmbH , Nürtingen.


PS: ich krieg keine Provision :)

15
Moin sigi
Ja ok, eine Bandage ist ist sicher einfacher zu händeln. Besonders im täglichen Gebrauch. Ich bin meistens sehr ungeduldig bei solchen Sachen. Das war gemeint als ich schrieb, dass du vielleicht (auch) nicht warten konntest, bis die Sehne heilt. Da du aber schriebst, dass die Schmerzen verschwunden waren lag es wohl nicht daran.

Hoffen wir, dass die Bandage hilft!
(Kannst ja mal berichten...)
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

ich probiere sie auch gerade aus

16
Hallo Sigi!

Seit ein paar Tagen bin ich auch im Besitz einer Achillo-Hit Bandage.
Meine Physiotherapeutin fand sie auch recht vielversprechend. Ich bin gerade stundenweise am ausprobieren und habe ein ganz gutes Gefühl damit.
Da ich seit ein paar Tagen schmerzfrei bin, werde ich am Wochenende ein kleines Läufchen damit wagen.

Kannst du schon etwas darüber sagen, wie sie sich nach einer Weile auswirkt?

Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit der Bandage gesammelt?

Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

17
Nelja64 hat geschrieben:Hallo Sigi!

Seit ein paar Tagen bin ich auch im Besitz einer Achillo-Hit Bandage.
Meine Physiotherapeutin fand sie auch recht vielversprechend. Ich bin gerade stundenweise am ausprobieren und habe ein ganz gutes Gefühl damit.
Da ich seit ein paar Tagen schmerzfrei bin, werde ich am Wochenende ein kleines Läufchen damit wagen.

Kannst du schon etwas darüber sagen, wie sie sich nach einer Weile auswirkt?

Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit der Bandage gesammelt?

Grüßle Nelja :hallo:
Tja bei mir war das ein Schuss in den Ofen. Ich hab die Bandage bestellt in so einem Online-Shop. Geliefert haben die aber einen ganz andere Bandage mit Fersenkeil und so. Das sei das Gleiche meinte der Herr dann am Telefon. War ich natürlich nicht einverstanden. Zurück damit. Und dann in der Klinik bei dem Herrn Dr, Segesser, der das Teil entwickelt hat, mal ein Mail hinterlassen mit der Frage wo man das Teil bekommt. Weder auf das erste Mail noch auf das zweite eine Antwort bekommen. Jetzt fahre ich halt weiter mit Massage und Dehnen. Und bin immer noch nicht beschwerdefrei..... :motz:

18
pandadriver58 hat geschrieben:Tja bei mir war das ein Schuss in den Ofen. Ich hab die Bandage bestellt in so einem Online-Shop. Geliefert haben die aber einen ganz andere Bandage mit Fersenkeil und so. Das sei das Gleiche meinte der Herr dann am Telefon. War ich natürlich nicht einverstanden. Zurück damit. Und dann in der Klinik bei dem Herrn Dr, Segesser, der das Teil entwickelt hat, mal ein Mail hinterlassen mit der Frage wo man das Teil bekommt. Weder auf das erste Mail noch auf das zweite eine Antwort bekommen. Jetzt fahre ich halt weiter mit Massage und Dehnen. Und bin immer noch nicht beschwerdefrei..... :motz:
Das ist eine Frechheit! Aber der hatte wohl keine Ahnung....

Ich laufe morgen mal mit dem Teil. Dann werde ich berichten, ob mir die Bandage auch beim laufen gut tut.

Ich wünsche dir gute Besserung!


Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

19
Hallo Sigi

Einen Tip zur Behandlung der Achillessehne hätte ich noch. Ein guter Kollege von mir, ein sehr guter Läufer, hatte über einen langen Zeitraum Probleme mit der Achillessehne. Er hatte mir immer berichtet bei welchem Arzt er war und dass es wieder nicht geholfen hatte. Schliesslich hatte er einen Tip von einem älteren Läufer, der Mann soll bereits seit über 45 Jahren laufen, bekommen. Die Sehne und das Gewebe darum mit einfacher Schmierseife einschmieren ?! Meinem Kollegen hats geholfen.
Leider kenne ich ausser den zwei Fällen niemanden bei dem das geholfen haben soll. Es ist sicher nicht schädlich und wohl viel günstiger als jede Art von Bandage.

Gute Besserung mit der Sehne.

20
Nelja64 hat geschrieben:Das ist eine Frechheit! Aber der hatte wohl keine Ahnung....

Ich laufe morgen mal mit dem Teil. Dann werde ich berichten, ob mir die Bandage auch beim laufen gut tut.

Ich wünsche dir gute Besserung!


Nelja :hallo:
Ja danke gleichfalls. Und lass hören wie es sich entwickelt. Gruss Richtung Heimat

@cpp: auch das wäre eine Möglichkeit. Wenn alles nichts hilft würde ich auch das noch ausprobieren. Ich arbeite momentan mit einer Salbe die ich einmassiere. Und hab gemerkt, dass wenn ich gelaufen bin und anschliessend einen Eispacken drauf mache, die Reizung am nächsten Tag nicht so stark ist.

Gruss Sigi

21
pandadriver58 hat geschrieben: Also noch mal meine Frage: wer hat schon Erfahrung mit der Bandage gemacht? Salbenverbände, Ibuprofen, Diclofenac, Eis nach Laufen ist alles schon im Einsatz. Und dehnen tu ich eigentlich auch regelmässig

Hoffende Grüsse - Sigi :hallo:

Ich hab damit Erfahrungen sammeln dürfen und es war bestens! Laut Arzt, der mir diese Bandage verschrieben hat, durfte ich nicht nur damit laufen, ich sollte es sogar tun...zwar langsam und sofort aufhören, wenn es anfängt zu zwicken, aber immerhin stand Laufen auf dem Programm.
Zusammen mit diversen Sälbchen (die o. von Dir genannten) hats dann auch wunderbar funktioniert.
Nach ca. 4 Wochen war dann meine Acchillessehnenreizung und die Schleimbeutelentzündung auskuriert und ich konnte sowohl auf Salben wie auch Bandage verzichten.
Zur Stärkung der Sehne gab es dann noch ein Dehnprogramm (Treppenstufen-Wippen) - danach lief alles bestens.
Lieben Gruss von
Andrea


22
flinkfuss hat geschrieben:Ich hab damit Erfahrungen sammeln dürfen und es war bestens! Laut Arzt, der mir diese Bandage verschrieben hat, durfte ich nicht nur damit laufen, ich sollte es sogar tun...zwar langsam und sofort aufhören, wenn es anfängt zu zwicken, aber immerhin stand Laufen auf dem Programm.
Zusammen mit diversen Sälbchen (die o. von Dir genannten) hats dann auch wunderbar funktioniert.
Nach ca. 4 Wochen war dann meine Acchillessehnenreizung und die Schleimbeutelentzündung auskuriert und ich konnte sowohl auf Salben wie auch Bandage verzichten.
Zur Stärkung der Sehne gab es dann noch ein Dehnprogramm (Treppenstufen-Wippen) - danach lief alles bestens.
aber Hallo, das hört sich dermassen vielversprechend an, dass ich mich direkt noch mal um neue Quellen bemühen müsste,,,,mal kucken ...


Danke für die Info

Gruss Sigi

23
pandadriver58 hat geschrieben:aber Hallo, das hört sich dermassen vielversprechend an, dass ich mich direkt noch mal um neue Quellen bemühen müsste,,,,mal kucken ...


Danke für die Info

Gruss Sigi

Schau mal da: http://www.sporlastic.de/index.php?id=produkte1
Lieben Gruss von
Andrea


25
... die Beschreibung liest sich so, als könnte die Bandage manchem helfen. Kommt sicher darauf an, was das eigentliche Problem ist. Umgekehrt wird es dann auch einige Leute geben, denen das Teil nicht hilft ...

Gruß
Andreas

26
Zwischenbericht:

Gestern bin ich das erste Mal mit der Bandage gelaufen. 5km schön gemütlich, ohne Berg und ohne Sprint - allerdings auf unebenem Schnee.
Es zwickte nichts (außer einer blöden Falte auf dem Fußrücken). Zur Sicherheit habe ich nachher doch Eis draufgepackt - ich trau der Sache noch nicht ...
Ich war gespannt auf heute morgen. Und schon die ersten Schritte nach dem Aufstehen waren schmerzfrei!

Heute trage ich sie ein paar Stunden im Alltag. Das Kräftigungs- und Dehnprogramm mache ich selbstverständlich weiter.
Ich berichte dann in ein paar Tagen noch einmal.

@flinkfuss: Das klingt ja recht positiv und stimmt mich zuversichtlich

Vorsichig optimistische Grüße

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

27
@Nelja: Und, wie sind Deine Erfahrungen nach einer Woche?

By the way, ich habe seit letztem Samstag auch solch eine Bandage. Mein erster Eindruck ist positiv. Ich bin bisher 2x damit gelaufen und war auch am Folgetag schmerzfrei.

Ich trage sie auch gerne zwischendurch mal 1-2 Stunden (ohne Sport) und habe danach das Gefühl, dass mein "Wackelfuß" danach eher das macht, was ich will.

Aber ob die Bandage mir hilft, um dauerhaft beschwerdefrei zu sein, kann ich auch noch nicht sagen.

Gruß
Andreas

28
Andi_Fant hat geschrieben:@Nelja: Und, wie sind Deine Erfahrungen nach einer Woche?

By the way, ich habe seit letztem Samstag auch solch eine Bandage. Mein erster Eindruck ist positiv. Ich bin bisher 2x damit gelaufen und war auch am Folgetag schmerzfrei.

Ich trage sie auch gerne zwischendurch mal 1-2 Stunden (ohne Sport) und habe danach das Gefühl, dass mein "Wackelfuß" danach eher das macht, was ich will.

Aber ob die Bandage mir hilft, um dauerhaft beschwerdefrei zu sein, kann ich auch noch nicht sagen.

Gruß
Andreas

ich schliesse mich der Frage von Andi an... :nick: Morgen habe ich einen Termin in der Breitensportler-Sprechstunde im SwissOlympicMedicalCenter in der Sportschule in Magglingen. Dort wo sich normalerweise Olympiasieger und Konsorten behandeln lassen, hat man Mittwochnachmittags Zeit für unsereiner. Da bin ich mir jedenfalls sicher, dass nicht einfach nur wie vom Hausarzt kommt: " dann müssen sie halt nicht mehr laufen...."

Gruss Sigi

29
Ich bin sehr optimistisch mit der Bandage. Ich habe sie ein paar mal beim Laufen und getragen und auch immer wieder tagsüber im Alltag oder auch im Fitness-Studio. Immer so ca. 2 Stunden am Stück. Wenn ich eine Weile ruhig sitze ist sie mir unangenehm. In Bewegung fühlt sie sich gut an.

Nachdem ich am Sonntag absolut schmerzfrei war habe ich einen 18km Lauf - ohne Bandage - gewagt. Die Achillessehne hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

Ich werde die Bandage in der nächsten Zeit immer wieder tragen. Das mit der Massagewirkung klingt mit einleuchtend.
Beim Laufen habe ich mit der Bandage ein gutes Gefühl. Man sieht danach auch die kleinen Mini-Abdrücke der Noppen links und rechts neben der Achillessehne.
Die tut also wirklich was.

Ich gebe wieder Bescheid, wie es sich so weiterentwickelt.

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

30
pandadriver58 hat geschrieben:ich schliesse mich der Frage von Andi an... :nick: Morgen habe ich einen Termin in der Breitensportler-Sprechstunde im SwissOlympicMedicalCenter in der Sportschule in Magglingen. Dort wo sich normalerweise Olympiasieger und Konsorten behandeln lassen, hat man Mittwochnachmittags Zeit für unsereiner. Da bin ich mir jedenfalls sicher, dass nicht einfach nur wie vom Hausarzt kommt: " dann müssen sie halt nicht mehr laufen...."

Gruss Sigi
Hallo Sigi!

Wie ist es dir ergangen? Was meint das SwissOlympicMedicalCenter ?

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

31
Nelja64 hat geschrieben:Hallo Sigi!

Wie ist es dir ergangen? Was meint das SwissOlympicMedicalCenter ?

Grüßle Nelja

Tja da bin ich also gestern humpelnderweise ( Lauftreff am Dienstag abend war wohl diesmal definitiv zu viel) und mit massiv geschwollener Achillessehne da oben in Magglingen angekommen. Der Doc hat sich sehr viel Zeit genommen. Er hatte noch eine deutsche Medizinstudentin dabei, deshalb fielen wohl auch die Erklärungen sehr umfangreich aus. Meine bisherigen Massnahmen hat er sich auch angehört, und dann festgestellt, dass ich bis auf Physiotherapie wohl schon das meiste aus dem konvservativen Bereich gemacht hätte. deshalb müsse man schauen, woher die Dauer der Beschwerden kommt. Ob irgendwas kaputt ist. Für morgen bin ich jetzt für die Röhre (MRI) vorgesehen. Und nächsten Donnerstag können dann die Ergebnisse mit dem Arzt besprochen werden. Achillo-Hit Bandage hat er mir auch noch verschrieben, muss ich jetzt nur noch finden in der Schweiz. Gibt es nicht an jeder Ecke. Laufverbot hat er nicht direkt erteilt, sondern gesagt ich darf alles machen was nicht schmerzt. Und gegrinst dazu: sprich lass es sein...!

Bin echt überrascht gewesen wie schnell das alles mit Anmelden und so ging... und bin froh dass ich nicht zuerst zum Hausarzt bin ( der sonst ein ganz Netter ist wohlgemerkt... halt kein Sportler)

Gruss Sigi

32
...und die Bandage ist auch bestellt. Beim Hersteller auf der HP

http://www.sporlastic.de/index.php?id=download

gibt es unten unter Patienteninfo Achillodynie noch ein PDF-Merkblatt zum Downloaden. Klar lobtman dort die Bandage - aber es hat auch noch einige gute Tipps und Uebungen drauf...

Gruss Sigi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“