Banner

For Vinyl Lovers only (and not all of them)

For Vinyl Lovers only (and not all of them)

1
Ne, Mainzrunner. Du musst leider draußen bleiben. Das ist nix für dich. :D

Ich bin ja baff. Wo hier alle Retro (Depeche Mode) reden, habe ich mal ein wenig gegoogled und bin doch tatsächlich auf die Seite vom legendären "Grand Master Flash" gestoßen, einer der Pioniere der Rap und Hip-Hop Szene.

http://www.grandmasterflash.com/

Tja, was verbinde ich mit dieser Musik? Meine frühe Jugend. Irgendwann entwickelte sich mein Musikgeschmack ja weiter und Elvis und seine Poster verschwanden nach und nach im Keller. Von der sog. "Negermusik" (Elvis) fing ich an, echte "Negermusik" zu hören. Soul, Funk und eben auch Rap und Hip-Hop. Ich lernte Break Dance :D , dachte, ich könnte mal auf dem Rathausmarkt ein paar DM mit Break Dance verdienen, hab mich nie getraut, beherrschte und beherrsche noch heute den Moon-Walk und dieses robotterhafte Gezucke, wo man sich an irgendwelchen nicht vorhandenen Glasscheiben entlangzieht (eben getestet :zwinker2: ).

Graffiti wollte ich auch können, konnte aber nicht mal ein einfaches Bild malen, außer eines, wo die Sonne links oben im Bildrand scheint und dabei lächelt. Aber Helden waren das für mich trotzdem, die es schafften, die Hamburger U-Bahn etwas bunter zu machen (andere nannten und nennen es Geschmiere).

Und dieser Herr Flash (Künstlername) existiert tatsächlich noch und ist zusammen mit den Furious Five sogar für die Aufnahme in die Rock`n Roll Hall of Fame nominiert worden.

Irgendwie cool, dass es den noch gibt und er sogar noch aktiv ist (u.a. hat er eine eigene Radio-Show im Internet).

So, falls es jemanden gibt, der bei vergangenen Zeiten nicht an Depeche Mode denkt, vielleicht weckt das ja ein paar Eurer Erinnerungen. :D

P.S. Wie hieß der größte Hit von Grand Master Flash & The Furious Five, der mal die Charts gestürmt hat. Ich komme einfach nicht drauf. :confused:

Ging ungefähr so:

Don`t push me cause I´m close to the edge
I`m trying not to loose my head
usw.

2
Toronto21 hat geschrieben:P.S. Wie hieß der größte Hit von Grand Master Flash & The Furious Five, der mal die Charts gestürmt hat. Ich komme einfach nicht drauf. :confused:

Ging ungefähr so:

Don`t push me cause I´m close to the edge
I`m trying not to loose my head
usw.

" The Message"

Begann aber so : New York, New York, big City a dream....

gabs als Longplayer mit einer Spieldauer von einer knappen halben Stunde.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
Der Hiddestorfer hat geschrieben:" The Message"

Begann aber so : New York, New York, big City a dream....

gabs als Longplayer mit einer Spieldauer von einer knappen halben Stunde.

Danke! Ich habe gerade mal bei Wikipedia gesucht und bin fündig geworden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grandmaster_Flash_And_The_Furious_Five
http://de.wikipedia.org/wiki/Grandmaster_Flash

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Sugarhill_Gang
http://de.wikipedia.org/wiki/Rapper%27s_Delight

Den Longplayer hatte ich mal."Rappers Delight" hatte ich auch als Maxi und ich glaube, ich gehe jetzt heulen, dass ich die einfach so weggeben konnte. :nene:

5
Der Hiddestorfer hat geschrieben:" The Message"

Begann aber so : New York, New York, big City a dream....

gabs als Longplayer mit einer Spieldauer von einer knappen halben Stunde.

Jetzt, wo ich das lese, muss ich dich korrigieren. Meines Wissens war das ein eigener Song. Und wo ich das so in meinen tiefen Gehörgängen Revue passieren lasse, bin ich mir ziemlich sicher. Aber "The Message" gabs als Longplayer, das stimmt.

7
Ich war gerade in meinem Keller und hab meine LP’s
(für die jüngeren ->Langspielplatten)
duchsucht und bin fündig geworden.

Lange nicht mehr gespielt aber sie läuft wieder.
Danke für die Reise in die Vergangenheit.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

9
Hallo Toronto,


wusste ich doch das Dir das gefallen würde .......... :teufel:

... jetzt aber schnell ist nur noch eine da, sonst kauf ich Sie :geil:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

10
Mit "Jesse" wollten sie 1984 in den Wahlkampf um die Präsidentschaft eingreifen. Tja, dann wurd's halt doch wieder ein Schauspieler ... :teufel:

Noch ein paar meiner damaligen "Helden" im Bereich Rap: Kurtis Blow, Sugarhill Gang, Whodini, Run DMC.

Damals war Rap noch originell und hatte Melodie. Heutige Musiker finden es besonders cool, in möglichst wenig Zeilen so viel Flüche, Ferkeleien und Todesdrohungen wie möglich hineinzuquetschen.

Und wenn ich mir Rap-Videos ansehe, wird mir noch ganz anders. Aber lassen wir das ... :wink:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

11
Spawn hat geschrieben:Hallo Toronto,


wusste ich doch das Dir das gefallen würde .......... :teufel:

... jetzt aber schnell ist nur noch eine da, sonst kauf ich Sie :geil:

Ich könnte mich dazu hinreißen lassen, sowohl Sugar Hill Gang als auch Grand Master Flash zu kaufen für zusammen 25,98 Euro. :confused:

12
Toronto21 hat geschrieben:Ich könnte mich dazu hinreißen lassen, sowohl Sugar Hill Gang als auch Grand Master Flash zu kaufen für zusammen 25,98 Euro. :confused:
...kannst wohl nicht genug von dem Klaase Zeug bekommen was :confused:
...kann ich gut verstehen :nick:

...also viel Spaß damit - ich hau mich jetzt hin - geht morgen früh für 3 - 4 h auf die Piste :daumen: :geil:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

13
Toronto21 hat geschrieben:Ne, Mainzrunner. Du musst leider draußen bleiben. Das ist nix für dich. :D .
Tja, da kann man mal sehen, wie schlecht du mich kennst. Grandmaster Flash, wie auch Kurtis Blow, Africa Bambataa und all die anderen echten Größen gehörten auch zu meiner bevorzugten Interpreten. Und bevor die so richtig groß wurden, lag "Parliament" und ähnliches in der Richtung auf dem Plattenteller - und die Isley Brothers (Go for your Guns - ein Mega-Album).

Whoudini? Hab ich 1980 in Frankfurt auf einem Konzert gesehen. Super Party, bei der sogar Leute aus dem Publikum auf die Bühne durften um sich mit dem Plattendreher im scratchen zu messen. Zum Schluss konnte man sich noch ganz locker mit den Jungs unterhalten. Probier das heute mal - Wahrscheinlich wirst du dann direkt von einem der 25 Bodyguards mit 'ner Micro-Uzi umgelegt oder zumindest verprügelt, weil das ja heute alles so coole Gangsta sind, denen man blos nicht zu nahe kommen darf.

Noch ein paar Namen gefällig? Man Parrish, Kleer, Ohio Players, Bar Kays, Warp 9... Für mehr müsste ich erstmal in den Keller gehen, um rund 1000 Platten zu durchforsten.. :zwinker5:

14
Moin Stefan! Ich hab das Gefühl, das Du nicht weißt was Du willst. Einerseits kannst du den Hype nicht verstehen, der hier um Depeche Mode veranstaltet wird, schimpfst auf die depressive Früher-war-alles toll-Fraktion, aalst Dich im think-positive-Gerede und andererseits bist Du kein Stück weit besser.

:hallo: bis nächste Woche, wo wir dann Herbie Hancock´s "Rock´it" aufarbeiten? :confused:

:hallo: Steif

BTW: wie schreibt man eigentlich Shaka Khan?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
mainzrunner hat geschrieben:Whoudini? Hab ich 1980 in Frankfurt auf einem Konzert gesehen. Super Party, bei der sogar Leute aus dem Publikum auf die Bühne durften um sich mit dem Plattendreher im scratchen zu messen. Zum Schluss konnte man sich noch ganz locker mit den Jungs unterhalten. Probier das heute mal - Wahrscheinlich wirst du dann direkt von einem der 25 Bodyguards mit 'ner Micro-Uzi umgelegt oder zumindest verprügelt, weil das ja heute alles so coole Gangsta sind, denen man blos nicht zu nahe kommen darf.
Stefan, es fällt wirklich auf: "alles Mist, alles doof, alles gefährlich, jeder gegen jeden" sind die Kernaussagen, die immer wieder auftauchen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Steif hat geschrieben:Stefan, es fällt wirklich auf: "alles Mist, alles doof, alles gefährlich, jeder gegen jeden" sind die Kernaussagen, die immer wieder auftauchen.
Da steig ich aber jetzt nicht so ganz durch. :confused:

Tatsache ist auf jeden Fall, dass "früher" die Leute schon etwas lockerer drauf waren. Wo im Bereich der Black-Music eher mal auf soziale Missstände und politische Verfehlungen einzelner Länder hingewiesen wurde, ist daraus heutzutage eine völlig verklemmte und eindimensionale Geschichte geworden. Coolsein ist angesagt und möglichst eine eiskalte Fresse auflegen, den Gangsta raushängen lassen und sich mit vergangenen "Karrieren" als Drogendealer brüsten (50 Cent). Ja, in dieser Beziehung war früher wirklich alles besser, auch wenn's abgedroschen klingt.

Als Ex-Ossi hast du allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten. Es sei dir verziehen.. :D

17
Die Dame hieß übrigens: "Chaka Khan". Auch schon live gesehen - zusammen mit Grandmaster Flash vor rund 500 Leuten. Nur mal so zur Info..

18
Toronto21 hat geschrieben:Danke! Ich habe gerade mal bei Wikipedia gesucht und bin fündig geworden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grandmaster_Flash_And_The_Furious_Five
http://de.wikipedia.org/wiki/Grandmaster_Flash

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Sugarhill_Gang
http://de.wikipedia.org/wiki/Rapper%27s_Delight

Den Longplayer hatte ich mal."Rappers Delight" hatte ich auch als Maxi und ich glaube, ich gehe jetzt heulen, dass ich die einfach so weggeben konnte. :nene:

Ätsch, heul doch!Ich hab sie noch :nick: :D :daumen: :hallo:

Wir müssen leider draußen bleiben ;-)

19
Aber Stefan, mach nicht den Fehler, mich auf Depeche Mode zu reduzieren. :wink:
Ich gehöre auch zu denjenigen, die ihre "Langspielplatten" (noch) nicht in den Keller geräumt haben - allerdings wird genau das bald unvermeidlich sein, da durch den Einzug von Kreisläufer Stefan mit einer ebenfalls beachtlichen Plattensammlung echte Platzprobleme auftreten ;-)

Nur auf "Platte" besitze ich z.B. Mr Grover Washington Junior, Steely Dan, Average White Band, David Sylvian, The Tubes, - ach, so vieles...es ist eine Schande, dass ich das alles in Ermangelung eines vernünftigen Plattenspielers so selten höre.

Und selbstverständlich verbinde ich mit dem von Dir erwähnten "Don't push me..." coole Erinnerungen. Es gibt zu dem Stück sogar ein ausgesprochen lächerliches Video - also heute mutet es lächerlich an, damals war es auch cool!-

Mit Musik kriegst Du mich in fast jeden Thread ;-) ... schon als kleines Kind habe ich keine Folge der Hitparade verpasst und kenne sie alle, von Daniel Gerard mit "Butterfly" über Dalia Lavi und wie sie alle hießen.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

20
Osckar hat geschrieben:Ätsch, heul doch!Ich hab sie noch :nick: :D :daumen: :hallo:
Fragt sich allerdings, welche Version du von "Rappers Delight" hast. Falls es die ist, die kurz auf dem Markt war und dann per einstweiliger Verfügung von Nile Rodgers (Chic) gestoppt wurde, weil ein Sample von "Good Times" verwendet wurde, dann ist die unter Sammlern sogar was Wert. Andernfalls ist es leider nur Massenware, sorry..

Kennt noch jemand "Tom Tom Club" ?

22
Kylie hat geschrieben:..Average White Band..
Oh fein, "Pick up the Pieces" - nett mit ordentlich Gebläse.

23
Steif hat geschrieben:Moin Stefan! Ich hab das Gefühl, das Du nicht weißt was Du willst. Einerseits kannst du den Hype nicht verstehen, der hier um Depeche Mode veranstaltet wird, schimpfst auf die depressive Früher-war-alles toll-Fraktion, aalst Dich im think-positive-Gerede und andererseits bist Du kein Stück weit besser.

:hallo: bis nächste Woche, wo wir dann Herbie Hancock´s "Rock´it" aufarbeiten? :confused:

:hallo: Steif

BTW: wie schreibt man eigentlich Shaka Khan?

Das ist aber jetzt gemein! :D

Ne Steif, da hast du was missverstanden. Wo rede ich von Hype bei Grandmaster Flash? Ich fands einfach cool, dass er noch aktiv ist. Ich will ja gar nicht zurück in die 80er und breakdancend auf dem Rathausmarkt stehen. Das wäre mir peinlich. :peinlich: Ich verkläre die Zeit auch gar nicht. Ich fand interessant, was daraus geworden ist. Und interessant fand ich, dass Mr. Flash zur Aufnahme in die Rock`n Hall of Fame nominiert ist. Irgendwo ein Beweis, dass auch diese Art der Musik ein Stück Zeitgeschichte geworden ist. Sugar Hill Gang`s "Rappers Delight" war übrigens die Grundlage für einige weltbekannte Songs (z.B. Queen).

Und es ist doch interessant, wie die Musik heute gesehen wird. Zu meiner Zeit war das in bestimmten Kreisen fiese Negermucke ohne Sinn und Verstand und heute wird es sogar von Mainzrunner als hohe Kunst angesehen. Ist doch interessant. Ich wette jeden Betrag, in 20 Jahren ist Eminem einer der Vertreter, über die gesprochen wird, wenn man über die Musik Anfang dieses Jahrtausends spricht. Heute noch brutales "Mothergefucke", morgen nimmt man ihn dann in die Hall of Fame auf, kredenzt ihm einen Stern auf dem Holleywood-Boulevard und regt sich über die Interpreten des Jahres 2026 auf.

Ist doch letztlich immer die gleiche Sauce. Elvis, Rolling Stones, Beatles, The Who, Pink Floyd, Eminem, you name it. Zu ihrer Zeit kontrovers diskutiert, später dann haben sie einen Heiligenschein. So wird es mit Eminem auch passieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

@Mainzrunner

du reduzierst den heuten Rap und HipHop auf einige wenige und das beweist eigentlich wirklich nur, dass du gerne Schwarzweiß siehst. Eminem finde ich nicht besser und schlechter als den Hip Hop von damals. Die Themen, die er behandelt, sind einfach andere als früher. Mit den Themen von damals kann man halt nicht provozieren. Das ist abgefrühstückt. Und sein Pech und Glück zugleich ist, dass er mit der Masche extrem erfolgreich ist und den Nerv der Zeit bei den Jugendlichen von heute trifft. Meine Schwester ist entsetzt, dass meine Tochter Eminem hört, weil er in Amiland auf dem Index erscheint und sie denkt, meine Tochter würde verrohen, wenn sie wüßte, was Eminem da singt. Aber ich vertraue da meiner Tochter. Was soll ich mich darüber aufregen? Ich habe früher auch Sachen gehört, wo meine Eltern schief geschaut haben. Verbote hätten da aber nur das Gegenteil bewirkt. Ich bin sogar froh, dass meine Tochter ein Idol hat, was provokant rüber kommt. Jede Generation braucht meiner Meinung nach ihren Rebell. Das Pech der heutigen Generation ist doch, dass ihre Eltern (meine Generation) dem ganzen viel gelassener gegenüberstehen, als das noch zu unserer Zeit der Fall war. Einerseits irgendwo entspannender für die Kids, andererseits müssen sie heute schon sehr viel härtere Geschütze auffahren, wollen sie ihre Eltern schocken, was Kids nun mal gerne tun.

Eigentlich erreichst du mit deiner Einstellung bei den Kids von heute nur das Gegenteil. Die drehen den Gangsta Rap höchstens noch lauter auf, wenn sie dir damit auf die Nerven gehen können. Hast du früher nicht anders gemacht. :wink: Also, sieh es einfach als Weiterentwicklung eines Genres, mit dem du nicht mehr viel anfangen kannst. Es ist nicht besser und schlechter als damals. Es ist einfach nur anders. Wie halt alles, was sich entwickelt.

24
Toronto21 hat geschrieben:Eigentlich erreichst du mit deiner Einstellung bei den Kids von heute nur das Gegenteil. Die drehen den Gangsta Rap höchstens noch lauter auf, wenn sie dir damit auf die Nerven gehen können...
Und weißt du was? Das geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich bin nämlich weder Missionar noch Jugendpsychologe. Soll jeder hören was er will. Aber nur um ein :daumen: von Jugendlichen zu bekommen, werde ich meine Meinung nicht an gängige Muster anpassen - und wenn ich irgendeinen Kram höre, nur weil die meisten Jugendlichen ihn hören, werde ich dadurch auch nicht mehr jünger..

25
Toronto21 hat geschrieben:Und es ist doch interessant, wie die Musik heute gesehen wird. Zu meiner Zeit war das in bestimmten Kreisen fiese Negermucke ohne Sinn und Verstand und heute wird es sogar von Mainzrunner als hohe Kunst angesehen..
Wann habe ich behauptet, diese Musik war hohe Kunst? Das bleibt dann doch eher anderen Werken vorbehalten.

Und zum Vergleich: Früher haben wir auf "Celebration" von Kool an the Gang abgefeiert, heute beschreiben deutsche "Rap-Künstler" wie man seiner Freundin eins zwischen die Augen gibt oder es singen 12-jährige den "A..fi.." Song. Klasse Entwicklung - und soo kreativ. :tocktock:

26
mainzrunner hat geschrieben:Und zum Vergleich: Früher haben wir auf "Celebration" von Kool an the Gang abgefeiert, heute beschreiben deutsche "Rap-Künstler" wie man seiner Freundin eins zwischen die Augen gibt oder es singen 12-jährige den "A..fi.." Song. Klasse Entwicklung - und soo kreativ. :tocktock:

Wie gesagt, Du pickst dir einen Bruchteil dessen raus, was es auf dem Markt gibt.

Auch noch mal ein bisschen Senf

27
Ich will mich jetzt nicht unbedingt auf mainzrunners Seite schlagen, aber auch, wenn ich im Unterschied zu vielen Altersgenossen und -genossinnen immer offen und begeisterungsfähig für neue Musikströmungen geblieben bin und den "Markt" sowie diverse Nischen interessiert beobachtet habe, betrachte ich neuere Tendenzen (sagen wir mal seit Mutation von Viva / MTV von Musik-zu Klingeltonsendern) auch sehr kritisch.
Schlimm finde ich die Kommerzialisierung von Rap und Rappern - aber auch von Teenie Bands wie Tokio Hotel.
Sicher gab es auch früher Hype um Bands und Interpreten, seien es Stones, Beatles, oder Good Old Elvis. Aber damals hatte das alles doch noch nicht solche gigantischen Dimensionen, man konnte sich zwar schon die Bravo mit Titelbild und Story kaufen, aber nicht noch tausend Zusatz-Blättchen und Merchandising-Overkill.
Und trotzdem gibt es auch heute genug Jugendliche, die nicht auf die vorgefertigte Massenware abfahren. Meine Tochter, im besten Tokio Hotel Alter, findet diese furchtbar und hört lieber Blink oder Green Day - und natürlich die von ihr höchst verehrte Avril Lavigne. Allerdings fing ihre aktive Musikhörkarriere mit Jeanette Biedermann an, das will ich nicht verheimlichen. Ich war mir aber ganz sicher, dass diese Phase kurz und schmerzhaft sein würde und hatte zum Glück Recht ;-)
Mein Sohn schwimmt ja sowieso gegen den Strom und kann sich Mainzrunners Meinung über Rapper mit seinen 17 Jahren voll und ganz anschließen. Er HASST 50 Cent, TwoPac und wie sie alle heißen wie die Pest. Eminem ist für ihn auch 'ne Lachnummer, unglaubwürdig und musikalisch nicht ernstzunehmen. Er steht mehr auf Nine Inch Nails, z.B.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

28
Kylie hat geschrieben:.... Meine Tochter, im besten Tokio Hotel Alter, findet diese furchtbar und hört lieber Blink oder Green Day - und natürlich die von ihr höchst verehrte Avril Lavigne.
Ah guck an :) hättest du was dagegen wenn wir deine Tochter mit meinem Sohn zusammen bringen? Er vergöttert ebenfalls Avril! Ferner hört er Guns n' Roses, Roachford und sogar Iron Maiden. Ausserdem ist er riesen Fan von Brian May (Queen).
Wo müsste er die Bewerbungsunterlagen hinschicken? Sollten wir Oma und Opa werden, wäre es auch um die weitere Zukunft der ordentlichen Musik bestens bestellt.

:zwinker2:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

29
drops hat geschrieben:Ah guck an :) hättest du was dagegen wenn wir deine Tochter mit meinem Sohn zusammen bringen? Er vergöttert ebenfalls Avril! Ferner hört er Guns n' Roses, Roachford und sogar Iron Maiden. Ausserdem ist er riesen Fan von Brian May (Queen).
Wo müsste er die Bewerbungsunterlagen hinschicken? Sollten wir Oma und Opa werden, wäre es auch um die weitere Zukunft der ordentlichen Musik bestens bestellt.

:zwinker2:

Hey, diese Verbindung sollten wir natürlich fördern :D .
Wie alt isser denn? Ich glaube, Sonia hätte etwas Ablenkung derzeit dringend nötig, nach mindestens halbjähriger stiller Anbetung eines Zehntklässlers, der es einfach nicht merkt (oder nicht merken will?) :)
Über die Avril-Schiene sollte da was möglich sein, hihi!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

30
Kylie hat geschrieben:Mein Sohn schwimmt ja sowieso gegen den Strom und kann sich Mainzrunners Meinung über Rapper mit seinen 17 Jahren voll und ganz anschließen. Er HASST 50 Cent, TwoPac und wie sie alle heißen wie die Pest. Eminem ist für ihn auch 'ne Lachnummer, unglaubwürdig und musikalisch nicht ernstzunehmen. Er steht mehr auf Nine Inch Nails, z.B.
Aahh.. ein wohlgeratener Sohn. Das lässt hoffen... :zwinker5:

31
Kylie hat geschrieben:Hey, diese Verbindung sollten wir natürlich fördern :D .
Wie alt isser denn? Ich glaube, Sonia hätte etwas Ablenkung derzeit dringend nötig, nach mindestens halbjähriger stiller Anbetung eines Zehntklässlers, der es einfach nicht merkt (oder nicht merken will?) :)
Über die Avril-Schiene sollte da was möglich sein, hihi!
:daumen:
Ist 11 einhalb, wenn sie ihn sieht denkt Sonia er ist 13-14, ich hoffe nicht zu jung? Wenn ja, sollte sie sich noch 2-3 Jährchen mit dem Zehntklässler rumschlagen :) .

Bewerbungsunterlagen kommen denn :zwinker4:

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

32
Kylie hat geschrieben:..betrachte ich neuere Tendenzen (sagen wir mal seit Mutation von Viva / MTV von Musik-zu Klingeltonsendern) auch sehr kritisch...
Geht mir ähnlich. Wobei ich es auch nicht gerade ungefährlich finde, was auf diesen Sendern abgeht. Das was dort vermittelt wird ist flach und billig. Zum einen sollen die Kids kräftig Klingeltöne im Abo kaufen. Die verbliebene Sendezeit wird entweder gefüllt mit Sendungen, in denen sich irgendwelche Hohlköpfe mutwillig Schmerzen zufügen und gegenseitig verletzen oder mit Beiträgen zum Aufmotzen von Autos, weil man nur mit einem Megaschlitten das nötige Selbstbewusstsein aufbauen kann. Ist dann noch Zeit, erklären Sido und Konsorten, dass nur der weiterkommt, der sich mit Gewalt Respekt verschafft.

Auf der anderen Seite Depri-Musik von Naidoo etc. die einem ständig vorjammern, wie Scheiße doch alles ist.

Also wer da nicht mit ner Kanone durch's Gymnasium rennt..

33
Noch'n paar meiner damaligen (und heute noch!) Hörgewohnheiten:

The Real Thing, Earth, Wind & Fire, George Clinton, Bootsy Collins (LP "This Boot is Made for Fonk'n" mit total ausgeflipptem Malbuch!), Patrice Rushen, One Way, Dazz Band, Fatback, Con Funk Shun, Chic, Cameo, Brothers Johnson, SOS Band, Change ...
Auch heute noch gut: Leon Ware! (so könnte Marvin Gaye heute klingen ...)

Vergleichbare neue Bands/Interpreten suche ich heute vergeblich ...

Zum Glück gibt's in anderen Stilrichtungen gute Alternativen:
LTJ Bukem, 4hero, Incognito (teilweise), Masters At Work, Adam F, Sci-Clone, Shazz, Peshay
... und vieles, was man bei "Space Night" und "Flowmotion" so hört ... :daumen:

Der Black-Music-Bereich macht mir heutzutage trotzdem Sorge.
Man kämpft sich so durchs Leben ...

34
Rennkuckuck hat geschrieben:Noch'n paar meiner damaligen (und heute noch!) Hörgewohnheiten:

The Real Thing, Earth, Wind & Fire, George Clinton, Bootsy Collins (LP "This Boot is Made for Fonk'n" mit total ausgeflipptem Malbuch!), Patrice Rushen, One Way, Dazz Band, Fatback, Con Funk Shun, Chic, Cameo, Brothers Johnson, SOS Band, Change ....
Oh, welche Übereinstimmungen..

Wären wir jetzt bei "Herzblatt", dürften wir zusammen in den Hubschrauber. :D

35
mainzrunner hat geschrieben:Also wer da nicht mit ner Kanone durch's Gymnasium rennt..

Weil ja tageintagaus die Kinder mit Kanonen durch Gymnasien rennen. So oft, dass es nicht mal mehr eine Schlagzeile in der Bild wert ist. Die Welt ist aber auch ein Scheißhaus! :haeh:

Mensch, wo ist denn Euer Problem? Als erziehendes Elternteil habe ich doch die Möglichkeit, proaktiv auf diese Form der Berieselung zu reagieren, oder sehe ich das falsch? Meine Tochter bekommt Taschengeld und was sie damit macht, ist ihr Thema. Schließlich soll sie ja lernen, mit Geld umzugehen. Nach dem ersten Handy-Hype und diversen SMS hat sie gemerkt, dass so eine Pre-Paid-Card nicht endlich ist und nun hat sie es im Griff. Als sie die erste Rechnung für einen Klingelton bekommen hat, wusste sie diesen umso mehr zu schätzen und es ist bei einem geblieben. Zum letzten ultrahippeln Kswiss Turnschuh hat sie die Hälfte dazugegeben und sie weiß ihn zu schätzen. Und so verhält es sich mit allem, was sie umgibt. Sie hat ein gewisses Budget, dass teilt sie sich ein und da interessiert es mich nicht, wieviel theoretische Möglichkeiten sie hat, ihr Geld in nutzlose Devotionalien zu versenken. Das reguliert sich automatisch. Für damalige Verhältnisse hatte ich auch die Möglichkeit, mein Geld in nutzloses Zeug zu versenken. Aber irgendwie lernte ich, damit umzugehen und habe keinen Schaden genommen.

Die Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen, brauchen sich nicht zu wundern, wenn die Handy-Rechnung halt etwas höher ausfällt.

Merkt Ihr eigentlich, wie sich die Dinge immer und immer wiederholen? In den 50ern haben sie vom Untergang des Abendlandes gesprochen, als Elvis mit den Hüften wackelte. In den 60er waren es die Stones und die Beatles, in den 70ern die kiffende Janis Joplin, in den 80er die depressiven Gothic-Bands, in den 90ern Eminem, jetzt 50C und es wird immer so weiter gehen. Heute schmunzeln wir über die Prüderie der 50er, fragen uns, worüber man sich bei den Stones und Beatles aufregen konnte, denken, jeder sollte mal seine persönliche Hascherfahrung machen (hat uns schließlich auch nicht geschadet) und aus den Gothic-Kids sind auch ganz passable Bankkaufleute geworden usw. usw.

Statt die heutige Jugendkultur in Frage zu stellen, sollten wir einsehen, dass es früher nicht anders war. Nur die Inhalte waren anders.

36
Rennkuckuck hat geschrieben: Der Black-Music-Bereich macht mir heutzutage trotzdem Sorge.

Mir nicht. Man muss halt offen für neue Strömungen sein. :zwinker5:

37
Rennkuckuck hat geschrieben: Patrice Rushen

Übrigens solltes du dir unbedingt "Overtime" von Lee Ritenour als DVD zulegen. Da kannst du sie sehen und hören. Ich habe sie übrigens letztes Jahr zusammen mit Lee Ritenour live erleben dürfen. Die Dame ist immer noch sehr aktiv! :daumen:

"Overtime" ist übrigens ein schönes Beispiel, wie man "alte" Musik der heutigen Zeit anpassen kann und wie man auch junge Musiker in diese "alte" Musik integrieren kann. "Papa was a Rolling Stone" mit Chris Botti, Kenya Hathaway und Grady Harrell (und da sage einer, es gibt keine guten schwarzen Nachwuchskünstler) ist fast besser als das Original. Wenn nicht gar besser. Und das sagt einer, der diesen alten Schinken der Temptations liebt und geliebt hat.

38
Toronto21 hat geschrieben:Mir nicht. Man muss halt offen für neue Strömungen sein. :zwinker5:
Bin ich ja. Nur finde ich im Rap- und Soul-Bereich nichts, was mir geschmacklich zusagt. Ist eben fast alles auf junge Spunde zugeschnitten, die die 10mal größeren Hosen ihrer Brüder auftragen müssen ... :teufel:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

39
drops hat geschrieben: Bewerbungsunterlagen kommen denn :zwinker4:
Werden heute nicht nur einfach die ICQ-Nummern getauscht? Wenn sich Eltern kümmern, gehen sie unbemerkt an den Rechner der Kids und "hängen" die Nummer in die Liste der Kontakte :zwinker4:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

40
Toronto21 hat geschrieben:Merkt Ihr eigentlich, wie sich die Dinge immer und immer wiederholen? In den 50ern haben sie vom Untergang des Abendlandes gesprochen, als Elvis mit den Hüften wackelte. In den 60er waren es die Stones und die Beatles, in den 70ern die kiffende Janis Joplin, in den 80er die depressiven Gothic-Bands..
Nee, nix wiederholt sich. Ich denke schon dass es da Unterschiede gibt. Natürlich waren die Menschen früher etwas dünnhäutiger, gerade wenn es in den sexuellen Bereich ging und ein hüftwackelnder Elvis passte da eben vielen nicht in ihr Weltbild. Aber auch in den 60ern, 70ern oder 80ern wurde nicht mit so viel Aggressivität und Kommerz an den Start gegangen wie heute.

Jaja, ich weiß, Kommerz ist gut, schafft Arbeitsplätze und sichert unseren Wohlstand. Trotzdem finde ich es traurig, auf welch billige Stufe derzeit alles reduziert wird.

41
Rennkuckuck hat geschrieben:Bin ich ja. Nur finde ich im Rap- und Soul-Bereich nichts, was mir geschmacklich zusagt. Ist eben fast alles auf junge Spunde zugeschnitten, die die 10mal größeren Hosen ihrer Brüder auftragen müssen ... :teufel:

Heute Morgen wurde auf Deutschlandradio Kultur das neue Album von Mary J Blige besprochen. Und ich muss zugeben, ich war angenehm überrascht. Sehr soulig das ganze.

Aber auf den Privatsendern bekommst du solche Tipps natürlich weniger. Ich beziehe meine musikalischen Tipps fast ausnahmslos aus Deutschlandradio Kultur, Nordwestradio, JamFM (Sonntag von 18.00 bis 20.00 Uhr eher jazzig angehaucht und für die Soulfans von 20.00 bis 0.00) und ich kann nicht feststellen, dass es auf diesem Gebiet eintöniger geworden ist. Wobei ich mich da ausdrücklich nicht auf die Privatsender beziehe. Ginge es nach denen, würde ich auch nur noch alte Vinylscheiben hören und denken, es gibt nichts neues mehr für meine Ohren. Auf NDR4 Info spielen sie z.B. an bestimmten Tagen ab 22.00 neue Hip Hop Sachen und die unterscheiden sich deutlich von dem kommerziellen Müll, den man von den Privaten serviert bekommt. Und das ist auch der Grund, warum ich nicht der Meinung bin, der Hip Hop von früher war besser als der von heute. Also, immer aufmerksam durchs Leben gehen. Die Schätze liegen meist im Verborgenen. :zwinker5:

42
drops hat geschrieben:
Bewerbungsunterlagen kommen denn :zwinker4:

:hallo:

Ui, drops, das können wir knicken, wenn der Gute erst elfeinhalb ist... :wink: Soni wird im Juli 15, und wenn sie nach mir schlägt, findet sie erst ab Mitte 20 jüngere Männer interessant...vorher musste der Freund vorzugsweise ein paar Jährchen älter sein.
In 10 Jahren können wir uns da also nochmal zusammensetzen, dann käme das mit dem Altersabstand vielleicht wieder hin! :D

...und @Toronto: wäre doch schade, wenn dieser an sich inspirierende und interessante Thread wieder in "früher war alles besser" ausartet, oder? Ich sag einfach: heute ist alles schlechter! :P (Nein, war jetzt ein wahrlich blöder Scherz). Meine Meinung dazu ist, ohne jedwede Wertung: früher war alles anders, aber so richtig anders. ;-)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

43
[quote="Kylie"] Meine Meinung dazu ist, ohne jedwede Wertung: früher war alles anders, aber so richtig anders. ]

Mit dem Satz kann ich sehr gut leben. :daumen: Wäre ja auch schlimm, wenn heute alles wie früher wäre. :wink:

44
Billy Joel, Phil Collins, Robbie Williams, Ronan Keating, Michael Jackson, Queen, Supertramp, Foreigner, Bryan Adams, N*Sync, Backstreet Boys, Boyzone, Juanes, Mike and the Mechanics, Westlife...

45
is das hier n namedropping contest?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

46
Bucki hat geschrieben:Billy Joel, Phil Collins, Robbie Williams, Ronan Keating, Michael Jackson, Queen, Supertramp, Foreigner, Bryan Adams, N*Sync, Backstreet Boys, Boyzone, Juanes, Mike and the Mechanics, Westlife...
Damit könnt' ich leben:
Billy Joel, Queen, Foreigner

Damit nicht:
Robbie Williams, Ronan Keating, Bryan Adams, N'Sync, Backstreet Boys, Boyzone, Westlife

So la la:
Michael Jackson (der Frühere), Supertramp, Mike and the Mechanics, Phil Collins (der Frühere)

Jedem das Seine, mir das Meine ... :daumen:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

47
Phil Collins und Genesis...

Wobei von der mittleren Spalte höre ich alles Querbeet...nicht das es heißt, ich höre nur N*Sync...eigentlich nur 2-5 Lieder.

48
From : Grandmaster Flash <syl@grandmasterflash.com>Sent : Wednesday, February 15, 2006 5:16 AMTo : "Stefan MV" <stefanmv@hotmail.com>Subject : Re: Holla from Stefan
Bild
[url=javascript:S('getmsg','','','','','1C075BC1-7404-4A0D-8B7E-A75525E85FEF','','','prev','')]
Bild
[/url]|[url=javascript:S('getmsg','','','','','1C075BC1-7404-4A0D-8B7E-A75525E85FEF','','','next','')]
Bild
[/url]|
Bild
|[url=javascript:HM('curmbox=00000000-0000-0000-0000-000000000001')]
Bild
Inbox[/url]>> What can I say? You are still in business! Great! I just googled through> my youth and found your site. Great, that your talent is still aktive.> Keep on the good work!> Stefan, Hamburg (Germany)The jazz things in life>>>Hey man! I like what you said there, "googled through my youth". That'skinda different. I am still here, don't plan to go anywhere. I'm gladyou found me. And if you check my "appearances", you will see that I amin your country this month. Come on out and have some fun.Grandmaster Flash Ich habe heute ein E-Mail vom "Grandmaster bekommen". Obiges ist meine Mail und untiges seine Antwort. Ich bin geschmeichelt. :peinlich:

49
Der gute Herr Flash hat auf meine Mail geantwortet. Ich fühle mich gebauchpinselt. :peinlich:


Meine Mail:
What can I say? You are still in business! Great! I just googled through
my youth and found your site. Great, that your talent is still aktive.
Keep on the good work!
Stefan, Hamburg (Germany)
The jazz things in life

Seine Antwort:
Hey man! I like what you said there, "googled through my youth". That's
kinda different. I am still here, don't plan to go anywhere. I'm glad
you found me. And if you check my "appearances", you will see that I am
in your country this month. Come on out and have some fun.

Grandmaster Flash

Der Grandmaster himself

50
Toronto21 hat geschrieben:Hey man! I like what you said there, "googled through my youth". That's
kinda different. I am still here, don't plan to go anywhere. I'm glad
you found me. And if you check my "appearances", you will see that I am
in your country this month. Come on out and have some fun.

Grandmaster Flash

Wow, ich bin beeindruckt! :) :daumen:
(Dave Gahan hat auf keine meiner Mails geantwortet) :motz:

Und, gehst Du hin? Wo spielt er denn auf, der Großmeister?

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“