Banner

Morgen - erster Triathlon

Morgen - erster Triathlon

1
Ich bin schon ganz aufgeregt...
Meine Ausrüstung läuft unter "zusammengeschustert" und mein Trainingsstand auf zweimal Fahrrad fahren und dreimal Schwimmen.
Aber ich will das jetzt einfach mal ausprobieren... und weiß jetzt schon, daß mich danach die Lust packt. Mein Stand beim Laufen sind derzeit 1 Stunde 53 Minuten (vor einem Jahr waren es noch 2,5 Stunden).

Ich habe mir drei Ausruestungsgegenstaende angeschafft: eine neue wasserdichte Stopuhr, einen Fahrradhelm und elastische Schnürsenkel für meine Laufschuhe (damit ich 10 Sekunden beim Schuhe anziehen spare :D ).

Also 400 m Schwimmen, das sind 8.5 Minuten (da ich wenn ich mal schwimme, immer 1 km schwimme, ist Ausdauer hier auch nicth das Problem). Das Fahrradfahren wird das grosse Problem. 55 Minuten auf 20 km habe ich beim Testlauf gebraucht, neija! Aber ein Bekannter, der für mich morgen das Fahrrad mitnimmt, meinte, ich solle doch die Reifen mal aufpumpen... also vielleicht kann ich dann 5 Minuten gutmachen. Ist allerdings alles cross country (Rad und Lauf), jedoch ohne technische Abschnitte, eher durch den Wald. Der Lauf sind dann 5 km, das waeren gewoehnlich 25 Minuten, rechne aber eher mit 28 Minuten...

Besser als 1 Stunde 45 Minuten ist das Ziel und einfach mal einen Eindruck bekommen. Weiß noch nicht, was ich anziehen soll? Ich habe ohnehin keine Radlerhosen, aber das hat glaube ich auch wenig Sinn, da ich in den Dingern glaube ich nicht so gut laufen koennte... Im Moment besteht die Ausruestung aus Sport-BH und Bikinihose fuers Schwimmen (eventuell mein Badeanzug drueber), danach meine Laufhose und mein Lauf-Shirt, sowie meine "spritzigen" Laufschuhe... staerkere Innenstuetze als meine bequemen Treter fuer lange Laeufe. Sind glaube ich fuers Fahrradfahren besser...

Meine Guete, bin ich gespannt wie das wird morgen.... mir juckts schon in den Beinen... Vorbereitung wie immer... am Tag vorher alle 30 Minuten 200 ml Trinken, manchmal mehr... Tortellini mit Tomatensosse habe ich eben verputzt, in 2 Stunden esse ich die andere Haelfte noch.

Irgendwelche last-minute Tipps?

Liebe Gruesse, Maline

3
Hallo,

ich will hin wo es warm ist!

Voll der Neid!!!

Viel Spaß!!
Beste Grüße
Mark

Bild

4
Hey Maline, und wie wars?

Erzähl mal!

Oder war der Hai schneller? :zwinker2:

5
Ich weiss ja nicht welche Uhrzeit da in RSA gerade ist, aber auf einen Bericht warte ich auch :nick:

6
pandadriver58 hat geschrieben:Ich weiss ja nicht welche Uhrzeit da in RSA gerade ist, aber auf einen Bericht warte ich auch :nick:

Ich glaub, 1 Stunde Differenz. Wobei ich nicht weiß, ob vor oder zurück. Ist ja das schöne an RSA. Langer Flug (ca. 8 Stunden), aber kaum Zeitumstellung.

Grobe Selbstüberschätzung....

7
Hallole,
Wir waren danach noch grillen :teufel: , deswegen den Bericht erst jetzt. Wir liegen zeitlich eine Stunde später.

Puuh. Was ein Tag. Hammer! Das waren keine Waldwege, das war echtes off-road Mountainbiking mit allem schnickschnack. Ich habe eine Stunde 45 Minuten fürs Mountainbiking alleine gebraucht. Aber alles der Reihe nach. Ich habe es geschafft! Das zählt doch schon sehr viel! Und vor allem tut mir bisher noch nichts weh, nur die Unterarme etwas, da ich ja wirklich absolut untrainiert auf dem Fahrrad war.

Es waren vielleicht 200 oder 300 Teilnehmer, aber das fand ich ganz angenehm und außerdem gab es trotzdem genug Kollisionen, besonders beim Radfahren. Vorbereitung, da mein erster Triathlon habe ich ganz viel beobachtet und ausspioniert. Trisuits hat hier fast keiner, aber ich habe vorher auch mal in einigen grossen Sportshops nachgeschaut, die sind hier irgendwie nicht in Mode. Neija. Aber nach heute weiß ich ohnehin nicht, ob ich wirklich dabei bleiben sollte, jucken tut es schon noch.... aber dazu später mehr.

Jedenfalls schwimmen (was ein Gewühle und Gerangel) waren 8,5 Minuten. Soweit war noch alles wie erwartet. See war sehr dunkel und trüb, das hat mich leicht in Panik versetzt, aber das hat mich eher angetrieben. Der Wechsel klappte eigentlich auch sehr gut. Dann gings los.... Es war mittlerweile 10:15, Sonne steil am Himmel, 30 Grad (ein Traum, ich weiß, aber hier ist in einem halben jahr auch Winter und der ist hier durchaus unangenehm, wenn auch aus anderen Gründen). Mein Fahrrad hatte einen Neupreis von 80 Euro, das vorweg! Und war eigentlich immer nur als Notfortbewegungsmittel gedacht (da 1 Auto bei Familie mit 2 Kindern und im Alltag ist irgendwie kaum Gelegenheit, ein Fahrrad einzubauen). Dafür hat mein blau-silberner Drahtesel sehr gut durchgehalten!
Traumhafte Bedingungen und herrlich abwechslungsreiche Strecke, ehrlich. Schotterpisten, Abfahrten, durch den Wald und über Tannenbutzen, Sandpisten, bergauf, bergab, kleine Pfade am Hang durch die hiesige Landschaft (Fynbos - Buschland).... echt traumhaft. Aber mit meinem Fahrrad und meinem Trainingsstand eine echte Zumutung. Ich war ziemlich am fluchen und ziemlich frustriert... ich denke, das klügste ist es, das Radfahren wieder aufzugeben bis ich mir ein gescheites Fahrrad leisten kann. Mit meiner Krücke (tonnenschwer, Gewicht ausschließlich hinten, keine Dämpfung) breche ich mir nur den Hals oder hole mir Langzeitschäden. Ist echt schade, da mountainbiking in Deutschland glaube ich ziemlich selten ist (oder?????) und mir irgendwie mehr Spaß machen würde als Straßenfahren, glaube ich... mal sehen.

Laufen dann auch total schön durch ähnliches Gelände, auf udn ab, Wald, Schotterwege, ziemlicher Zickzack und witzig ausgeschildert, einmal habe ich mich verlaufen, aber ich bin mit 32 Minuten auf 5 km trotzdem zufrieden (auch wenn 24 Minuten meine Bestzeit gewesen wäre), weil ich wirklich im Eimer war nach dem Mountainbiking.

So. Das war mein Tag! Fazit ja schon am Ende der Mountainbikebeschreibung... Mist! Kennt ihr einen Sponsor, der mir ein Mountainbike finanziert.... neija. Vielleicht muß ich das mit dem Forerunner 205 noch etwas zurückstellen (der war für Mai auf dem PRogramm) und ein bißchen auf Kredit kaufen........ schlafe da mal drüber.

Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten. Was ich immer mache, ist meien Bestzeit durch die Bestzeit der besten Frau dividieren. Solange ich nicht doppelt so lange gebraucht habe, bin ich zufrieden. Mein erster Halbmarathon war ein Faktor 2. Mein Lauffaktor im Moment ist 1,5. Mein Faktor heute war 1,66 zur Bestfrau... doch eigentlich dann auch wieder nicht sooo schlecht, wenn ich an meine Rahmenbedingungen denke!

Grüße aus dem Süden,
Maline

8
Toronto21 hat geschrieben:Ich glaub, 1 Stunde Differenz. Wobei ich nicht weiß, ob vor oder zurück. Ist ja das schöne an RSA. Langer Flug (ca. 8 Stunden), aber kaum Zeitumstellung.

:klatsch: klar! geht ja auch nicht quer sondern längs dahin :klatsch:

9
Maline31 hat geschrieben: Ich habe es geschafft! Das zählt doch schon sehr viel! Und vor allem tut mir bisher noch nichts weh, nur die Unterarme etwas, da ich ja wirklich absolut untrainiert auf dem Fahrrad war.

Gratuliere, Du hast es geschafft :daumen: Und das zählt wohl am Meisten bei einem Erstling!
Maline31 hat geschrieben:. Mist! Kennt ihr einen Sponsor, der mir ein Mountainbike finanziert.... neija.

suche ich auch schon lange :zwinker5:
Maline31 hat geschrieben:
Ist echt schade, da mountainbiking in Deutschland glaube ich ziemlich selten ist (oder?????)

uuuuuiiiiih, da bin ich aber mal auf die Reaktionen der eingefleischten Biker gespannt :D

Danke für Deinen Bericht

Gruss Sigi

10
Hallo Maline,

dasklingt ja alles nach einem harten, aber schönen Ritt, den Du da heute absolviert hast.

Glückwusch,
Hendrik

11
Nach einer Nacht... was tut mir weh, natürlich der Hintern vom Sattel (sind das Muskeln oder Knochen oder was schmerzt da so bitterlich) und mein unterer Rücken (Schwachzone meines Körpers).

Ich werde jetzt das Mountainbiking/biking einstellen bis ich mir was Gescheites leisten kann (vielleicht ab und zu eins ausleihen :nick: ) und meinen ersten Marathon in Angriff nehmen...(Juli). Und schwimmen als Ausgleichstraining.
Gibts nicht in Potsdam einen Duathlon, der schwimmen und laufen kombiniert....???

Grüße nochmal, Maline

P.S. Und dann muß der Forerunner 205 her, damit ich besser Cross country laufen und trotzdem noch meine Leistung beobachten kann. Da bin ich Perfektionistin.

12
Hai Maline!!!

Na denn mal herzl. Glückwunsch zum Tria-Finish!!!

Bleib nur schön dabei, wenns Material dann irgendwann mal stimmt machts gleich 3x soviel Spass und es ist bedeutend erheblich interessanter als "Nur Laufen".

Fahr nur weiter mit dem Rad, wenns dann en Neues gescheites gibt ist die Freude auf die sofort verbesserte leistung riesig.
Ich hab auch so ne alte Möhre wie du durch Bike-Marathons geqäult und dann en neues bekommen. Das is en richtig geiles Feeling, wenn de mit dem Teil durch die Gegend rauschst.

Und in D gibts richtig viel MTB-ler. In meiner Ecke gibts im Sommer etl. Pensionen und Hotels die sich auf MTB-ler einrichten, geführte Touren anbieten, bzw. ein spezielles Programm für eben diese Radfahrer.

Es gibt etl. Duas in D. Je mehr es in den Nord-Osten geht desto flacher/leichter werden diese.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
Maline31 hat geschrieben: Gibts nicht in Potsdam einen Duathlon, der schwimmen und laufen kombiniert....???
Jap, gibt es aber leider nur für die Jugend. Aber in Berlin- Spandau gibts im Juli den Aquathlon.
Ein schöner Wettkampf.

Bis denne
Marco
To finish first, you have to finish first! :prof:

http://trisport.gmxhome.de/portal.htm

14
Hallo Maline,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Triathlon.

Und wann ist der nächste? :wink:

15
Hmmm. Wer weiß.
Aber er kommt bestimmt *g*.
Ich will mich zwar jetzt erst mal noch ein bißchen aufs Laufen konzentrieren, aber irgendwie ist das ja dann doch eintönig... und so ein bißchen cross-Training hier und da schadet sicher nicht..... und ist nicht so eintönig...

Dir viel Spass bei den Vorbereitungen zu 3.3.1.
Hört sich höchst spannend an.
Wir verfolgen hier alles mit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“