Banner

Eiswelten zwischen Potsdam und Berlin

Eiswelten zwischen Potsdam und Berlin

1
Der Frost hat die Welt da draußen im Griff, auch hier in Potsdam. Am Morgen, wenn ich die erste kleine Runde durch den Park gehe, tut die Kälte bitter weh. Aber später, wenn die Sonne auf das Eis und den Schnee scheint, ist die Welt ein Kristallpalast. Der heilige See ist zugefroren, Schon morgens 8.00 Uhr sind Schlittschuhläufer auf dem Eis. All das Licht überredet uns natürlich zu einem Lauf am Nachmittag.

Es soll die Hausstrecke werden, am Heiligen See entlang. Aber das geht nicht recht, denn die Wege dort sind zu vereist, also nehmen wir den Hauptweg zum Schloß Cecilienhof, umrunden dieses einmal und laufen dann Richtung Glienicker Brücke, am Grünen Haus vorbei. Und es ist eine Herrlichkeit, einfach eine Herrlichkeit.
Das Eis ist voller Menschen und glitzert. Ein Graben verbindet den Heiligen See mit dem Jungfernsee, über den geht die Glienicker Brücke, noch ein paar Tage und man kann über das Eis von Potsdam nach Berlin gehen, gut, dass keine armen Grenzsoldaten diese nun sozusagen "Grüne Grenze" mittviel Aufwand bewachen müssen.
Eigentlich hatte ich die Befürchtung, dass der Weg, der hinter der Glienicker Brücke immer am See entlang bis nach Wannsee führt noch immer nicht geräumt und unpassierbar ist...aber es ist fast gut, wir können dort laufen, gefährlich sind nur einige sehr vereiste Stellen. Laufen ist schön!
Aus der geplanten 10-12 km-Runde werden schlußendlich 18 km, zurück laufen wir an der Straße, die 2 km lange Steigung lockt mich doh mal wieder aber die letzten 2,5 km sind dann wieder der Neue Garten, Hundi kann noch mal lospesen und wir den roten Sonnenball über dem Marmorpalais bestaunen.
Es war heute ein stiller Lauf, wir haben nicht viel geredet, der Weg, die verschieden Ansichten und viele Gedanken nehmen uns gefangen und die Welt spielt mit....Eis und Kälte, das ist auch Stille. Wunderschön.

Ach ja, ich habe mich so richtig gut gefühlt, wenn der Hunger nicht so nervend gewesen wäre, hätte sicher noch mehr draus werden können, das war einfach ein guter Lauf. Alles stimmte: Die Atmung, das Tempo, der Laufpartner...alles eben.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

2
Schön :D :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hatte schon fast wieder vergessen wie schön es im Potsdam ist...sollte man heufiger als alle 2-3 jahre besuchen :zwinker5:
Ein kluger Spruch folgt später

4
Amanda,

du bist doch nicht in dem outfit gelaufen oder verwechselst Du laufen mit richtig laufen ? :tocktock: Für mich heißt laufen Laufen, aber ich stelle immer wieder fest, daß es andere Leute mit gehen, wandern, fortbewegen, spazierengehen gleichsetzen :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Bilder sind sehr schön, haben die Leute auf dem 5. Bild nicht Angst einzubrechen, ich hätte da schon etwas Schiß ?

5
Wunderschöne Bilder.
Glienicker Brücke ist irgendwie ein Stück Kindheitserinnerung von mir. Meine Großeltern haben hinter der Mauer in Klein-Glienicke gewohnt. Oje, das ist so lange her. Als ich das letzte mal in Potsdam war (ist auch schon wieder 4 Jahre her), habe ich einen kleine Rundgang in der Gegend gemacht. Es hat sich doch viel verändert. Aber schön ist die Ecke immer noch. Vorallem ohne Mauer.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

6
Guenthi hat geschrieben: haben die Leute auf dem 5. Bild nicht Angst einzubrechen, ich hätte da schon etwas Schiß ?
Das Eis ist fast 30 cm dick, da kannste mit nem Trecker drauf! :D
Danke für die tollen Fotos, ich glaube, da muss ich morgen auch mal hin. Und Du sagst, die Strecke am Wannsee hoch Richtung Norden geht? Das wäre ja prima. Die laufe ich öfter mal, und v.a. beim Havellauf http://www.havellauf.de .

Wir haben öfter am Flensburger Löwen geparkt und sind von da durch die Potsdamer Parks gelaufen.

LG Ulrike

7
Gerade um die Ecke hatte ich auch einen schönen Lauf vom Griebnitzsee zum Schlachtensee und zurück. Der Uferweg am Schlachtensee ist selbst für Unerschrockene unpassierbar, aber das Eis war prima. In der Seemitte herrscht an Bratwurst- und Glühweinständen Hochkonjunktur. Einmal längs übern See hat zwölf Minuten gedauert. Im Sommer, mit Aquajogginggürtel, habe ich noch 2 Stunden 59 gebraucht.

8
Hallo Mandy,

traumhaft schön. Ich liebe Potsdam und um diese Jahreszeit ist es sicherlich besonders schön *schwelg*. Mist dass DIE mit dem beamen noch nicht so weit sind....

Gruß und schönen Sonntag

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

9
Guenthi hat geschrieben:Amanda,

du bist doch nicht in dem outfit gelaufen oder verwechselst Du laufen mit richtig laufen ? :tocktock: Für mich heißt laufen Laufen, aber ich stelle immer wieder fest, daß es andere Leute mit gehen, wandern, fortbewegen, spazierengehen gleichsetzen :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ja, das habe ich ja auch schon mal festgestellt, dass das Leute verwechseln :klatsch: . Aber da ich vorhatte zu laufen, nahm ich den Fotoapparat nicht mit, sondern habe mir erlaubt, hier Bilder einzustellen, die einen Eindruck vermitteln aber schon 2 Stunden früher entstanden sind ... bei einem Spaziergang.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

10
Schöner Bericht Mandy, kann man sich gut vorstellen, wieviel Spass es euch gemacht hat. So allmählich bekomme ich bei deinen Streckenlängen aber Angst und habe deshalb auch schon mal im Kilometerspiel nachgesehen, was du dieses Jahr schon so abgespult hast - alle Achtung!

Musste gerade mal schauen. 18 km am Stück habe ich dieses Jahr noch nicht geschafft, bei 15 km verließ mich wohl immer die Lust. Ist bei den Strecken, die ich so laufe aber auch kein Wunder (Was zeigen sie heute? Das Meer! Ach schon wieder das Meer!!)

11
Wunderschön! Ein bisschen beneide ich dich.
Aber dafür habe ich das Privileg, freie Wege zu haben. Das ist ja auch nicht zu verachten, aber ein bisschen mehr Winter hätte ich schon gerne...
Draußen lacht die Sonne, ich geh jetzt laufen. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Ja, ich glaube, in Potsdam könnte es mir auch gefallen. :daumen:
Schöne Bilder hast du da gemacht, Mandy :)

13
Uschi hat geschrieben:Ja, ich glaube, in Potsdam könnte es mir auch gefallen. :daumen:
Schöne Bilder hast du da gemacht, Mandy :)

Uschi,
mir gefällt es auch sehr in Potsdam- deshalb werde ich auch bald einer :zwinker2:

Und die Bilder hab ich gemacht- Ordnung muss sein :zwinker2:

So, genug Smileys

:hallo:
Frank

14
der-kieler1 hat geschrieben:Uschi,
mir gefällt es auch sehr in Potsdam- deshalb werde ich auch bald einer :zwinker2:

Und die Bilder hab ich gemacht- Ordnung muss sein :zwinker2:

So, genug Smileys

:hallo:
Frank

Na, dann gebührt halt dir mein Lob :daumen: - und du darfst dich wohl als Glückspilz fühlen, in zweifacher Hinsicht, wie mir scheint :wink:

15
der-kieler1 hat geschrieben:Und die Bilder hab ich gemacht- Ordnung muss sein :zwinker2:

Ja aber das eine, das habe doch ich gemacht :D ...nur wegen der schönen Ordnung.

Sag mal, was hältst du davon, wenn wir gleich laufen gehen, gleich ist das Kaninchen gar...das kann dann ruhen :haeh: und wir machen uns draußen Appetit.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

16
ach - was haste das schön bei dir!

... und in Anbetracht der momentan nur spärlich vorhandenen Laufberichte werde ich vielleicht nachher noch die Reihe der bebilderten "Heimat-Privatläufe" mit einer Folge aus München fortsetzen (aber erst wird: gegessen, Hund gassi geführt, Bilder runterformatiert ...).

Viel Spaß bei eurem Lauf gleich und guten Appetit beim Kaninchenbraten (gehört zu meinen absoluten Lieblingsgerichten *Lippenschleck*)

:hallo: Lizzy

17
Wunderschön mandy :daumen:

Liebe Grüße von Kathrin, die sich auf nächsten Sonntag freut :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Sehr schöne Bilder!

Da kriegt man glatt heimweh.

20
Schöne Bilder!
Ich muss ja zugeben, ich bin ein bisschen neidisch, dass ich (fast) immer meine km alleine runterlaufen muss, was mir bei der Kälte und dem aufgrund der ekligen Gefrorenen-Matsch-Glätte eingeschränktem Streckennetz im Moment echt schwer fällt.
Hab´s die Woche nur auf 17 km gebracht. Dafür habe ich heute mal eine Spinning-Einheit im Studio eingelegt. Das war richtig geil. Bei tierisch lauter Musik ging´s die Berge rauf und runter. :D
Freue mich auf nächsten Sonntag :nick:
Liebe Grüße
Birgit

21
BonnyEntkleid hat geschrieben:Ich nun auch.
hier meine Bilder von heuteauf Eiszeit klicken.
Muss mich in die Medion-Software noch etwas einfuchsen...

Ihr hattet keinen so sonnigen Tag wie wir aber eben auch Bilder vom
Neuen Garten. Sehr schön.

Gestern haben wir mal unseren Potsdam-Horizont erweitert :nick: und sind Richtung Sanssouci gelaufen, auch schön, vor allem in den eher stillen Parkgegenden, die dann Touris nicht mehr besuchen. Dort gab es die winzige Bergeinheit. Einmal die Weinterrrassen am Schloß hoch und dann wieder runter.

Ich will nur endlich, dass es Sommer wird oder zumindest Frühling, alles ist vereist, es bleiben nur die Hauptwege zum Laufen. Und die Weinterrassen sehen dann wie unten auf dem Bild aus...naja schön ist ist die Eiswelt schon....aber eben eisekalt :gruebel:

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“