Banner

DSD Crosslauf in Düsseldorf

DSD Crosslauf in Düsseldorf

1
Hallo,

bei sagenhaft schönem Laufwetter bin ich vorgestern in Düsseldorf gelaufen.
Die Abholung der Startunterlagen ging recht zügig über die Bühne, dann hieß es warten auf die Foris, denen Duisburg zu voll und zu laut war. Zu meiner Überraschung erscheint Jürgen->, er muß sich noch nachmelden. Der Lauf passt in sein Konzept und außerdem will er seine Spikes einmal testen,
sagt er.
Nachdem die Unterbringung von Gelbörse & Handy geklärt ist machen wir uns auf den Weg. Ich muß noch einmal zurück -
Jürgen-> ahnt es schon, ich habe mein Kaugummi vergessen.
Wir traben zum Start, treffen unterwegs eine Spitzenathletin (mehrfache Deutsche Berglaufmeisterin) und deponieren unsere trockenen Sachen im Ziel. Das versprochene Zelt ist nicht vorhanden, auch fehlen die Start & Ziel Banner - alles in Duisburg.
Der Start verzögert sich etwas, dann geht es los.
Wie ein Lindwurm schlängelt sich der Läufertsrom die 1 Steigung hoch, hier laufen die 7er und 14 Km Läufer noch dicht zusammen.
Es geht über die Pfeifferbrücke zum Restaurant Trotzkopf, die Gefällstrecke ist nicht zu verachten. Links rein und nach ca. 200 m
wird es wieder ein Crosslauf. An den kritischen Punkten stehen Helfer und weisen uns auf die Gefahrenstellen hin. Vielen Dank!!
Bis jetzt war es fast ein Spaziergang jetzt wird es ernst, die Steigung von der Rodelbahn ist bei diesen Wetterverhältnissen ein harter Brocken.
Ich werde von einigen Läufern überholt, ich rede mir ein dass das die 7 Km Läufer sind die schnell ins Ziel wollen.
Nach der Rodelbahn geht es sanft bergab, man kann sich "treiben lassen", und immer das Keuchen des nächsten Läufers im Nacken.
Ein scharfe Linkskurve und es geht durch die Wolfsschlucht, die langsam ansteigt und oben in den Hauptweg mündet. Die 3 Steigung auf der Strecke wird von vielen Läufern unterschätzt.
Auf dem Weg zum Ziel kommen mir schon die Führungsläufer vom 14er entgegen. Der Rückweg führt wieder über die Pfeifferbrücke, danach geht es scharf rechts den Wald hinunter.
Etwas anspruchsvoll die Strecke - der Weg ist mit Schnee & Eis gespickt.
Vor mir eine Menge Läufer, die ich nach der nächsten Kurve aus den Augen verliere. Im Ziel sehe ich sie wieder, es waren die die
7 Km Läufer - Glückwunsch ihr habt es geschafft !
Jettz geht es zum 2 Mal die Steigung hoch, 50 m vor mir ein Läufer, den muß ich im Auge behalten. 2 Kurven weiter steht das Kamerateam vom WDR, sorry bei der Anstrengung kann ich kein nettes Gesicht aufsetzen. Ich behalte den Vordermann im Auge und den Hintermann im Ohr, ich verstärke das Tempo und habe jetzt mehrere Vorderleute. Inzwischne sind auch einige "Feierabend-Läufer(innen)" unterwegs und verwässern etwas das Bild. Beim überholen merke ich dann das die Damen nicht zum
"Aufgebot" gehören, nicht mit dem Tempo und schon gar nicht mit der Geräuschkulisse.
In einer kleinen Kurve vor der Rodelbahn legt sich mein Vordermann kurz hin, rappelt sich wieder auf und läuft unbeschadet weiter.
Wieder die Rodelbahn rauf, dann treiben lassen und zum letzten Mal an diesem Tag durch die Wolfsschlucht. Jetzt kann man noch etwas Tempo geben, wenn die Kraft ausreicht. Hinter der Brücke geht es wieder bergab, mein Vordermann springt wie ein Reh um nicht wieder hinzufallen. Mit meinem Gewicht bin ich standfest, ich überhole ihn und erreiche mit 1:13:02 Std. das Ziel.

Jürgen-> sitzt auf einem gefälltem Baum und zieht sich trockene Kleidung an. Das gleiche tue ich jetzt auch, dann traben wir um nicht auszukühlen, zum Vereinsheim. Die Duschen sind kalt, Jürgen-> meint, so schnell wäre ich noch nie mit dem duschen fertig gewesen. Oben im Gastraum lassen wir uns nieder und warten bei den üblichen Speisen auf die Urkunden. Jürgen-> ist 10 in der Geamtwertung und 4 seiner AK. Meine Position ist der des 50 Gesamtsiegers und 10 Platz in der AK 45.

Draußen ist schon dunkel, Düsseldorf erstrahlt im Lichterglanz. Ich schleiche zur Strassenbahn, die mich zum Hbf bringt.
Mit der S8 geht es zurück ins Bergische Land, wo auch Schnee liegt und der Frost alles im Griff hat.

2
Hi Stefan-Waldkater,

das war eine stramme Leistung von Euch beiden. Selbst gelaufen bin ich die Strecke ja noch nicht, aber ich kann mir was drunter vorstellen, hab' schon mal abschnittsweise einen Blick drauf geworfen!

Ein guter Start in die Saison, mit Crosslauf, ganz wie die Profis! :)

Bis irgendwann am Streckenrand

tschüss :hallo:

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
An alle Läuferinnen und Läufer, die den Crosslauf unbeschadet überstanden haben.
Stefan: Hast ja eine super-Zeit hingelegt. Jürgen> sowieso. Was ist mit Thomas (Foto)?

In Duisburg waren sogar die Toilettenwagen vereist :haeh: . Aber ein lustiges Bild, wenn Mann und Frau einträchtig am Zaun vereint pinkelt ...
Meine Startunterlagen hatte ich früh genug abgeholt, da war das Gedränge noch halbwegs erträglich. Aber die Frage bleibt: War das immer so ein Chaos? Kann ich mir gar nicht vorstellen ...
Also auf ein Weiteres.
Meine Zeit kann natürlich nur besser werden, aber nach 6 Wochen Urlaub bin ich sehr zufrieden.
Bis demnächst am See oder beim Wettkampf

Claudia
Bild

4
Schöner Bericht der sich doch sehr für mich Weichei und Warmduscher nach Hardcore anhört, meinen Glückwunsch an alle die da ankommen. :daumen:

@ Quirli, die Toiletten waren echt die Härte, aber im Stadion die waren nicht eingefrohren, neben einen pinkelnden Mann würd ich mich nicht grade hinhocken, das spritzt doch ,)
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

5
Spreizfuss hat geschrieben:Schöner Bericht der sich doch sehr für mich Weichei und Warmduscher nach Hardcore anhört, meinen Glückwunsch an alle die da ankommen. :daumen:

@ Quirli, die Toiletten waren echt die Härte, aber im Stadion die waren nicht eingefrohren, neben einen pinkelnden Mann würd ich mich nicht grade hinhocken, das spritzt doch ,)

Hallo Spreizfuss,
nee die Klos im Stadion waren ABGESCHLOSSEN, zumindest dort wo es die Startunterlagen gab ... :sauer:
Und zu den Kerlen haben wir Damen genügend Abstand gehalten, obwohl bei den Temperaturen ALLES direkt gefroren sein muss :teufel:

Gruss
Claudia
Bild

6
Stefan, super Bericht. Das war ja wohl ein schöner Lauf für euch. Schade dass es bei mir so kurzfristig nicht geklappt hat. :motz:
Gruss Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“