Banner

"Forerunner 301" GPS für Läufer. Wer hat Erfahrung?

"Forerunner 301" GPS für Läufer. Wer hat Erfahrung?

1
Nützlich oder Spielerei! Das ist ja egal. Ich überlege aus Freude am Laufen mir so ein Teil zuzulegen. Bevor ich diesen Wunsch jedoch in die Realität umsetze, verlasse ich mich auf Berichte von Euch anderen Forum-Mitgliedern. Bitte Eure Meinung und herzlichen Dank!

2
Ganz neues Thema!
Ich hab so´n Teil nicht, aber viel Spaß mit den Antworten :kloppe:

3
Also,

zum Laufen selbst brauch ich es net. Da liefert mir en normaler Pulsmesser, dessen batterie ewig hält im gegensatz zum Forerunne, mir die Daten die ich brauche.

Trainier ich auf irgendeinen WK. lauf ich nur Strecken wo mir jeder einzelne Km bekannt ist, alles unzählige Male mit dem MTB abgefahrn, da will ich nix neues ausprobieren.

Lauf ich iregndwo wo ich mich nicht auskenne weiss ich anhand der zeit und des Pulsschlages wieviel Km ich gelaufen bin, dann kommts auch net drauf an ob ich mich jetzt mal verlaufe oder eben net.

Beim MTB-lern is das Ding klasse. Da gibts Single-Trails die findeste in keiner Karte aber irgendeiner aus der Ecke hat die GPS-Daten. Klasse, nur nachfahrn ohne andauernd auf die Karte schauen zu müssen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

oder doch warten?

4
Hi Werwolf,

in Kürze kommt ein Nachfolger zum 301 heraus: 305. Der soll natürlich "viel besser" sein als der 301. Wenn Dein Blutdruck nicht so hoch ist, wartest Du auf die Erfahrungsberichte mit dem neuen 'Spielzeug'.

Oder Du wartest auf den '307' :D .

Gruß
Andreas

5
Andi_Fant hat geschrieben:.

Oder Du wartest auf den '307' :D .

Gruß
Andreas

Der is aber von Peugeot!!!!! :) :D :wink:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Hallo,

warte auf den 305er. Der 301er macht einfach zuviele Probleme bei der Pulsmessung - und was nützt dann der Rest ?
Gruß,
Low-Runner
Alternative ohne GPS: Suunto T6

8
Habe zweit ca. 4 Wochen einen 301er und bin damit zufrieden. Die Pulsprobleme die hier immer wieder erwähnt werden habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Hat nur Aussetzer unter Hochspannungleitungen, die hat meine Polar Pulsuhr aber auch.
Finde es ganz spannend zu wissen wie weit ich gelaufen bin und auch mir nachher angucken zu können wo ich gelaufen bin. Also wenn es nicht so dringend ist warte auf den neuen. Ist sicher besser zu tragen und so aber von der Funktion bin ich mit dem 301 total zufrieden!

9
ein tolles Spielzeug , aber lt. Pulsmesser bin ich
eine wandelnde Leiche - mehr Aussetzer als Empfang und das war
mit meiner alten Billiguhr (Sigma PC 3) viel besser.

Aber sonst macht das Ding einfach Spaß.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

10
Low-Runner hat geschrieben:Hallo,

warte auf den 305er. Der 301er macht einfach zuviele Probleme bei der Pulsmessung - und was nützt dann der Rest ?
Gruß,
Low-Runner
Alternative ohne GPS: Suunto T6
Zustimm, derzeitig ist es einfach reine Glückssache ob du ein Gerät erwischst,welches die Pulsmessung korrekt darstellt.

Bei mir funktioniert das nämlich NICHT :klatsch:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

11
Ist zwar jetzt off topic jeden fall ein wenig aber von wann sind eure Geräte? Hieß es nicht mit der aktuellen Software wäre das Problem Vergangenheit?

12
Hi Werwolf,
ich hab auch viele über die Probleme mit dem Pulsmesser des 301 gelesen.
Ich habe einen 301 neuerer Bauart (Gerät im Dezember gekauft) und hatte wirklich noch nie Probleme mit der Pulsmessung.
Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück gehabt :-)
Klar ist es eine Spielerei, aber zumindest für mich eine ungemein motivierende.
Schau mal in mein Lauftagebuch, da findest du einige der "Spielereien", die man damit machen kann.
Es gibt verschiedene Softwareprodukte aus dem Freewarebereich, die man mit dem Forerunner nutzen kann, wie zB motionbased oder Sporttracks.
Aber dazu findest Du hier im Forum auch einiges...
Best wishes..
Mein Lauftagebuch

Meine nächsten geplanten Läufe:

06.11.05 Verl Halbmarathon Zeit: 01:37:49 (PB)
02.12.05 Wiedenbrück Christkindl-Lauf 10 km, Zeit: 40:53 min (PB)
31.12.05 Sylvesterlauf Gütersloh 10 km verletzt
30.04.06 Hermannslauf 31,1 km

13
A.T. hat geschrieben:Ist zwar jetzt off topic jeden fall ein wenig aber von wann sind eure Geräte? Hieß es nicht mit der aktuellen Software wäre das Problem Vergangenheit?
Habe meinen im September gekauft und schon da hatte man behauptet es gäbe keine Probleme mehr,von wegen...

ansonsten ist das teil spitze, gps funktioniert super , für intervall auch super , nur eben den puls kannste (fast) wegschmeißen

da ist jedes billigteil aus dem aldi genauer
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

14
A.T. hat geschrieben:Ist zwar jetzt off topic jeden fall ein wenig aber von wann sind eure Geräte? Hieß es nicht mit der aktuellen Software wäre das Problem Vergangenheit?

November 2005 - ist also noch nicht wirklich alt.

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

15
Meiner ist genau wie der von husky ausm Dezember. Ob es daran liegen kann? Weiß ich aber natürlich nicht!

16
Dann bin ich mal echt ein Glückskind, wenn ich das hier alles lese :-)
Ich laufe auch viel im Wald, aber bis auf die üblichen GPS-Probleme dort (die bei mir auch recht gering sind) ist alles bestens.
Den Puls habe ich bei meinen gesamten Läufen seit ich das Teil im Dezember gekauft habe, maximal für 10 Minuten insgesamt verloren. *kein Spruch !!*
Mein Lauftagebuch

Meine nächsten geplanten Läufe:

06.11.05 Verl Halbmarathon Zeit: 01:37:49 (PB)
02.12.05 Wiedenbrück Christkindl-Lauf 10 km, Zeit: 40:53 min (PB)
31.12.05 Sylvesterlauf Gütersloh 10 km verletzt
30.04.06 Hermannslauf 31,1 km

17
Naja ich weiß nicht , die Sache mit dem Puls ist ja relativ, meinerseits sehe ich die Pulsangaben jedes Laufes als Mangelhaft an wenn er in jedem Lauf über 5 mal auf 200 Puls springt ! Außerdem kanns einfach nicht sein das sich der Puls von der ein auf die andere Sekunde um fast 10 Schläge verändert... deswegen bei mir urteil "mangelhaft"
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

18
Spaß macht das Ding aber auf alle Fälle und motivierend ist es auch.
Ich hatte vorher immer das Problem einen Laufkalender zu führen
und das macht der Forerunner halt automatisch.
GPS funktioniert meistens auch sehr gut, also bis auf den Puls ein feines Teil.

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

19
Gibt es eigentlich kein GPS-Pulsmess-MP-Abspiel-Handy?
Die Frage ist ernst gemeint. Ich fahr oder lauf doch nicht mit MP3-Player, Pulsmesser, GPS und Handy in der Gegend rum.

Und wenn es das noch nicht gibt fahr ich jetzt zum Patentamt.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

20
Also Handy will ich unterwegs nicht haben... da könnte mich ja jemand anrufen und stören. Die Kombi GPS und mp3 player faende ich auch klasse.
Mir ist da nix bekannt.

Ich kaufe mir den Forerunner 205, sobald zu haben... auf meinen Puls gebe ich nicht viel. Wenn ich mich wohlfühle, fühle ich mich wohl.

21
Nike hat ne Kombi aus Bewegungssensor (gleiches System wie Polar) und mp3 Player.
Bin jetzt aber zu faul zum Suchen.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

22
FrankiT hat geschrieben:Ich fahr oder lauf doch nicht mit MP3-Player, Pulsmesser, GPS und Handy in der Gegend rum.
Sollst Du ja auch nicht. Nichts davon brauchst Du zum laufen.

MfG
Hendrik

23
FrankiT: Gibt es eigentlich kein GPS-Pulsmess-MP-Abspiel-Handy
Wenn das noch ne Lampe integriert hast, könnte man sich das gleich an die Stirn pappen, und es sollte reflektierend sein :-)

Ich laufe auch mit Handy, aber nur um Radio zu hören. Anrufe werden beim laufen nicht entgegengenommen ;-)
Gruß,
Roy

Der Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt, und nicht dazu,daß man länger lebt.
(Quelle:Ludwig Prokop, östr. Hochschullehrer)

-------------------------------------
07. Mai 2006, Hannover-Marathon, 10km, 54:09
12. März 2006, WASA-Lauf, 5km, 28:41 [pB] ;-)

Meine Homepage: Unsere Katzen - und Roy läuft

25
Habt ihr das Puls Problem immer? Siehe dazu auch diesen Threads.
Vielleicht erklärt das schon so einiges...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“