Banner

Deutscher Rückwärtslaufverband

Deutscher Rückwärtslaufverband

1
Hallo liebe laufen-aktuell-User!

Die Website www.retrorunning.de hat sich pünktlich zum Saisonstart in die neue Saison einem optischen Wandel unterzogen. Gleichzeitig wurde die Deutsche Vereinigung aus der Taufe gehoben. Wer Mitglied werden will, kann sich ins dortige Forum eintragen. Das Ganze funktioniert ohne Mitgliedsbeiträge.
Die Satzung findet Ihr ebenfalls im Forum, müsst aber vorher eingetragen sein.

Viel Spass beim Lesen!

Tschüss

2
Laufblitz hat geschrieben: Die Website www.retrorunning.de hat sich pünktlich zum Saisonstart in die neue Saison einem optischen Wandel unterzogen.
Aber der dämliche Name ist leider immer noch der gleiche :-(

MfG
Hendrik

3
Röntgenläufer hat geschrieben:Aber der dämliche Name ist leider immer noch der gleiche :-(
Rückwärtslaufen ist ja auch noch genauso dämlich. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Na solange Winfried und Röntgenläufer keine dämlichen Namen und Menschen sind, ist ja alles bestens. Nix für ungut, aber bevor ihr Käse schreibt, lasst es lieber bleiben. Beleidigungen - und sei es nur eines Hobbies - haben wenig mit Meinungsfreiheit zu tun.
Mein Rat: schimpft doch lieber auf Leute, die auf Kosten des Steuerzahlers ihre Gesundheit ohne Sport und dafür mit Drogen zugrunde richten...

5
:popcorn: *hinsetz*

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6
Laufblitz hat geschrieben:Beleidigungen - und sei es nur eines Hobbies - haben wenig mit Meinungsfreiheit zu tun.
Schade, dass du es als Beleidigung aufgefasst hast.
Du gibtst aber zu, dass Rückwärtslaufen ein bisschen exzentrisch ist?
Im Übrigen hab ich zwar kein Interesse am Rückwärtslaufen, aber durchaus eine große Sympathie für Exzentriker. Bleib locker. :zwinker4:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Laufblitz hat geschrieben:Na solange Winfried und Röntgenläufer keine dämlichen Namen und Menschen sind, ist ja alles bestens.

Sind es nicht, keine Sorge.
Laufblitz hat geschrieben: Beleidigungen - und sei es nur eines Hobbies - haben wenig mit Meinungsfreiheit zu tun.

Ich habe nicht euer Hobby beleidigt, sondern wenn überhaupt den Namen der Seite. Aber der ist eigentlich gar nicht beleidigungsfähig.
Laufblitz hat geschrieben:Beleidigungen - und sei es nur eines Hobbies - haben wenig mit Meinungsfreiheit zu tun.

Den Namen retrorunning dämlich zu finden, hat nur etwas mit Meinung zu tun. Beleidigend ist höchstens der Name.
Laufblitz hat geschrieben:
Mein Rat: schimpft doch lieber auf Leute, die auf Kosten des Steuerzahlers ihre Gesundheit ohne Sport und dafür mit Drogen zugrunde richten...

Wie gesagt, ich schimpfe nicht über Leute. Ich mache mich über einen dämlichen Namen lustig, der auf denglisch daherkommt und damit weltoffen und modern wirken soll.

MfG
Hendrik

8
Ich laufe ja gerne rückwärts, finds extrem lustelig und anstrengend, muss aber trotz allem den "Kritikern" des Namens Recht geben. Retrorunning ist einfach das flachse Wort für die richtige Sache. :peinlich:

Frägt man Leo, bekommt man diese Antwort:
http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&se ... arch=retro

Und das ist alles, aber nicht rückwärts laufen... :-(
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
Na klar, man kann über alles diskutieren.
Nordisches Gehen gefällt Euch dann namenstechnisch auch besser als Nordic Walking?

Es ist einfach ein internationaler Begriff für eine Sache, die schon seit Jahrzehnten international ist.
Siehe www.backward-running-backward.com

10
Laufblitz hat geschrieben:Es ist einfach ein internationaler Begriff für eine Sache, die schon seit Jahrzehnten international ist.

Nein, ist es nicht. Es ist ein englisch anmutender Begriff, der besonders hip klingen soll. International ist daran nichts, weil es kein Mensch versteht.
Laufblitz hat geschrieben:Siehe www.backward-running-backward.com

Eben. Und jetzt vergleich das mal mit eurem Namen. Fällt dir was auf? ;-)

MfG
Hendrik

11
es ist nun mal so, dass kein Italiener (www.retrorunning.it , www.retrorunning.com ) Amerikaner oder Brasilianer oder sonst ein Ausländer (www.retrorunning.at) das Wort Rückwärtslaufen, rsp. "Rueckwaertslaufen" in die Suchmaschine eingibt, wenn er/sie Informationen aus anderen Ländern erfahren möchte. Allein das ü und das ä vereinfachen eine Webadresse udn die Suche danach nicht gerade....
Retrorunning wurde 2004 von der Uni Tübingen als neues Wort vorgestellt: http://www.sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/nw/Archiv/Datum/d041011.html#w9
Außerdem ist www.retrorunning.de gleichzeitig unter www.retrorunning.org zu finden, was den Grund hat, dass auf dieser Seite parallel den internationalen Rückwärtsläufer eine Plattform geboten wird. An der Übersetzung wird gerade gefeilt.

Retrorunning-Wettkämpfe seit 1976 sind u.a. hier aufgelistet: http://www.backward-running-backward.com/AG.RETRORUNNINGRACEONE.htm

Schöne Woche!

12
[quote="Röntgenläufer"]Und jetzt vergleich das mal mit eurem Namen. Fällt dir was auf? ]Merkbefreiten fällt selten etwas auf :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Schade, ich versteh diesen Thread nicht, klau dem van aber mal schnell ein paar Popkörner aus der Tüte *mampf*.

14
Laufblitz hat geschrieben:Na klar, man kann über alles diskutieren.
Nordisches Gehen gefällt Euch dann namenstechnisch auch besser als Nordic Walking?

Ja, gefällt mir irgendwie besser! :nick:


Ich geh aber auch noch:

radfahren und nicht biken,
laufen oder rennen aber nicht zum running
bergwandern und nicht Hiken
und ich würde auch zum Klettern gehen und nicht zum Climbing

Da bin ich voll retromäßig (altmodisch) drauf. :daumen:

Trotzdem viel Spaß bei Rückwärtslaufen! :hallo:

15
Ok, du joggst nicht, sondern läufst und würdest nicht zum Climbing, sondern zum Klettern gehen. Aber um was auf der Welt nennst du dich "FOREST GUMP"?
Neue deutsche Wortschöpfung? (-:

Der "Laufblitz"

16
Hi, Laufblitz, ich habe mich noch nie mit dem Rückwärtslaufen beschäftigt, bist du ein Rückwärtsläufer ??? Wenn ja, wie bist du dazu gekommen, läufst du nur noch rückwärts, erzähl mal ein bißchen, würde mich darüber freuen !!

Ich selbst habe es noch nie probiert.

ciaooo firenza
auch das noch :tocktock:

17
Hallo Runninglightning,

Meinen Nick hab ich gewählt, weil ich die Figur passend zu mir finde. Auch weil ich irgendwie so naiv bin wie er.
Ich sag ja nicht, dass ich keine engl. Sprache verwende. Aber dieses zwanghafte Verdenglischen :confused:

Forrest Gump ist übrigens ein Name. Namen kann man nicht übersetzen.

Oder kennt jemand in England:

Francis Pelvisbuilder :haeh:


PS:
Ich will Euch Euren Spaß beim Rückwärtslaufen ja auch überhaupt nicht verderben.

18
Forrest, Du verstehst da was falsch. Eine Sportart ohne Denglische Bezeichnung wird nie ein Modehit. Mit "nordischem Gehen" hätte die Sportartikelindustrie bestimmt keinen müden Euro gescheffelt, es gäbe kein neues Outfit und keinen neuen technischen Schnickschnack.
Wer weiss, vielleicht gibts dieses Jahr eine neue Trendsportart. Passend dazu brauchts high tech: Rückspiegelhelm, Popo-Protektoren, natürlich Tights und Shirts mit Windstoppermaterial auf der Rückseite... :hihi:

kriemhild
die auch mal gern einen Trend lostreten und damit kräftig verdienen würde :tocktock:

19
Kann mir mal bitte jemand - *hüstel* - erklären, warum man rückwärts laufen sollte? Ich stell mir das gerade bildlich vor.. *nochmalverlegenhüstel* .. bzw. ich versuche es, es gelingt mir aber nicht.

EDIT: Sorry, hat sich erledigt, ich hab mich eingelesen.
Als nachteilig sei an dieser Stelle angeführt, dass die Augen falsch positioniert sind, was zu Problemen beim Laufen führt. Die Angst sitzt wörtlich im Nacken. Statt auf die Nase kann man auf den Hintern fallen.
Aber im Ernst: Gibt es Rückspiegel?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

20
jaaa .. es ist wieder da! Retrorunning ..

da sage ich doch: Na dann mal los!! Aber nicht traurig sein, wenn man dann doch Seitenstechen bekommt :hihi: :teufel:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

21
Wer weiss, wer weiss, dass mit den Handys hat ja auch mal klein angefangen... :nick:

22
Junsa hat geschrieben:da sage ich doch: Na dann mal los!! Aber nicht traurig sein, wenn man dann doch Seitenstechen bekommt :hihi: :teufel:
Warum sollte man? Ich laufe in jedem Lauf-ABC rückwärts und habe noch nie Seitenstechen bekommen.

MfG
Hendrik

23
firenza hat geschrieben:Hi, Laufblitz, ich habe mich noch nie mit dem Rückwärtslaufen beschäftigt, bist du ein Rückwärtsläufer ??? Wenn ja, wie bist du dazu gekommen, läufst du nur noch rückwärts, erzähl mal ein bißchen, würde mich darüber freuen !!

Ich selbst habe es noch nie probiert.

ciaooo firenza

Hallo Firenza,

ne, keine Sorge. Bei mir ist Retrorunning auch "nur" ein (manchmal intensiver) Bestandteil des Lauf-ABC´s. Und 1-2x im Jahr nehme ich an einem Rückwärtslauf auf Zeit teil.
Der Grund, dass ich die Sache ein wenig promote ist der, dass mir Rückwärtslaufen half, wieder zum Laufsport zurückzukehren: 2002 hatte ich einen Meniskusschaden. Durch die Rückwärtseinheiten verstärkten sich die Muskeln um das Knie, so dass Stöße auf den Meniskus von den (neuen bzw. stärkeren) Muskeln abgefangen werden.
Über dieses Thema hat auch ein gewisser Prof. Stevenson aus Amerika einige Fachbeiträge verfasst.

Hoffe, dir einen kleinen Einblick gegeben zu haben!
Tschüss
Laufblitz

Übrigens: wenn man 400m auf der Tartanbahn rückwärts läuft, ist man auf Grund des erhöhten Energieaufwandes genau so schnell "aufgewärmt", als würde man 3 Runden vorwärts joggen und kann früher mit dem eigentlichen Training beginnen. Ich sprech aus Erfahrung.

24
kriemhild hat geschrieben:Forrest, Du verstehst da was falsch. Eine Sportart ohne Denglische Bezeichnung wird nie ein Modehit. Mit "nordischem Gehen" hätte die Sportartikelindustrie bestimmt keinen müden Euro gescheffelt, es gäbe kein neues Outfit und keinen neuen technischen Schnickschnack.
Wer weiss, vielleicht gibts dieses Jahr eine neue Trendsportart. Passend dazu brauchts high tech: Rückspiegelhelm, Popo-Protektoren, natürlich Tights und Shirts mit Windstoppermaterial auf der Rückseite... :hihi:

kriemhild
die auch mal gern einen Trend lostreten und damit kräftig verdienen würde :tocktock:


Ja, deine Überlegungen sind natürlich ein Schmunzeln wert. Vergessen hast du aber das Wichtigste: den Schuhmarkt.
Als ob sie den Namen schon mal patentieren wollten, gibt´s den Retrorunning-Schuh tatsächlich schon von Nike: http://www.kelkoo.de/b/a/ss_schuhe_nike_retro.html :daumen:

25
Interessant finde ich ja, für was es alles Verbände gibt.

Was ist denn das Ziel Eures Verbandes? :confused:

26
Toronto21 hat geschrieben:Interessant finde ich ja, für was es alles Verbände gibt.

Was ist denn das Ziel Eures Verbandes? :confused:

Die Ziele von IRR und nun auch DRR gleichen sich in etwa:

Zitat vom internationalen Treffen der Retrorunner im Oktober 2005:

Die Botschaft, die von der Veranstaltung ausgehen soll, soll über dem eigentlichen Wettkampfgedanken stehen. Diese könnte in etwa so aussehen:

RetroRunning ist eine Sportart,
  • die wesentliche, wissenschaftlich belegte gesundheitliche Vorzüge aufweist,
  • die in ihrer Ausübung weitestgehend ungefährlich ist, wenn man gewisse Grundregeln beachtet,
  • die für fast Jedermann leicht zu erlernen ist,
  • die in ihrer Ausübung viel Spaß macht, aber es verdient, seriös betrachtet zu werden,
  • und die es wert ist, in das Trainingsprogramm eines jeden Vorwärtsläufers - egal ob Hobbyläufer oder Hochleistungssportler- aufgenommen zu werden.
Weitere Ziele haben wir in die Satzung mit aufgenommen, die man als angemeldetes Mitglied auf http://www.retrorunning.de im Forum nachstudieren kann. Dort findet man i. Ü. auch die Wettkampfordnung.

27
Laufblitz hat geschrieben:RetroRunning ist eine Sportart,
  • die wesentliche, wissenschaftlich belegte gesundheitliche Vorzüge aufweist,
  • die in ihrer Ausübung weitestgehend ungefährlich ist, wenn man gewisse Grundregeln beachtet,
  • die für fast Jedermann leicht zu erlernen ist,
  • die in ihrer Ausübung viel Spaß macht, aber es verdient, seriös betrachtet zu werden,
  • und die es wert ist, in das Trainingsprogramm eines jeden Vorwärtsläufers - egal ob Hobbyläufer oder Hochleistungssportler- aufgenommen zu werden.
[url=http://]http://[/url]

Und dafür braucht man eine Satzung? Ich finde es ja schon witzig, für was das Vereinsrecht überall herhalten muss.

Wettkampfordnung finde ich ja sinnvoll. Aber dass man für jeden Pups das Vereinsrecht braucht, finde ich manchmal schon abstruß. Gilt übrigens nicht nur fürs Rückwärtslaufen. Was wäre Deutschland ohne seine Vereine und Verbände?

28
Toronto21 hat geschrieben:Und dafür braucht man eine Satzung? Ich finde es ja schon witzig, für was das Vereinsrecht überall herhalten muss.

Wettkampfordnung finde ich ja sinnvoll. Aber dass man für jeden Pups das Vereinsrecht braucht, finde ich manchmal schon abstruß. Gilt übrigens nicht nur fürs Rückwärtslaufen. Was wäre Deutschland ohne seine Vereine und Verbände?


Naja, du hast schon Recht. Aber irgendwann sollte man die Sache schon etwas ernster nehmen, zumal in Deutschland nun demnächst die 7. inoffizielle Deutsche Rückwärtslaufmeisterschaft stattfindet. Es war halt bisher nichts geregelt. Quasi konnte jeder eine DM ausrufen. Ist ja auch nicht sehr seriös. Außerdem sollten schon einige wichtige Dinge beachtet werden, siehe Wettkampfordnung (Überholen, Disqualifikation, Rekorde, Titel, Schutzausrüstung, etc.).
Wir haben uns nun zusammen getan und mit der Web-Plattform einen guten Anfang gemacht.

30
Laufblitz hat geschrieben:Lest mal hier:
Mal ehrlich, glaubst Du wirklich daran, das der Focus in diesem Artikel mit Rückwärtslaufen das gleiche meint wie Du?

[
Bild

31
rohar hat geschrieben:Mal ehrlich, glaubst Du wirklich daran, das der Focus in diesem Artikel mit Rückwärtslaufen das gleiche meint wie Du?

Was war daran missverständlich? Die Kid´s haben keine ausreichende Koordination mehr, das ist doch schon vielfach belegt und den meisten Leuten auch bewusst.

Hab noch was gefunden, allerdings geht´s hier um´s Abnehmen durch Rückwärtslaufen: http://www.almeda.de/home/article/0,2600,NewsArticle2986,00.html

32
Laufblitz hat geschrieben:Als ob sie den Namen schon mal patentieren wollten, gibt´s den Retrorunning-Schuh tatsächlich schon von Nike: http://www.kelkoo.de/b/a/ss_schuhe_nike_retro.html :daumen:

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: mit einem Freund wie dir braucht dein Verband keine Feinde. :zwinker5:

Du kommst aus Bayern, nicht? Kenne sonst kein Land, wo man gleichzeitig rückwärtsgewandt sein kann und fortschrittlich
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
Rückwärtslaufen? :klatsch:

Ne, lieber nicht, wo ich mich doch beim Vorwärtslaufen
immer so schwer tue :zwinker2:

Aber zwischendurch so ein paar Meter zum Warmlaufen,
das ist schon eine Überlegung wert. :confused:

Vermutlich falle ich dann auf's Kreuz und der Rest
der Laufeinheit ist im Eimer :hihi:

Na, ich weiß nicht...
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

34
dreht man dabei eigentlich immer den kopf nach 'hinten'? geht das nicht auf die halswirbelsäule?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

35
Mach
freerunner hat geschrieben:Rückwärtslaufen? :klatsch:

Ne, lieber nicht, wo ich mich doch beim Vorwärtslaufen
immer so schwer tue :zwinker2:

.

Mach mal ruhig beim Walken oder laufen tut das zwischendrin zur lockerung der einfahrenen Muskeln ganz gut habe ich festgestellt. Und für die Koodinationsfähigkeiten ist das auch nicht doof.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

36
Van hat geschrieben:dreht man dabei eigentlich immer den kopf nach 'hinten'? geht das nicht auf die halswirbelsäule?
Üblicherweise macht man das nur wenn es ein Stück weit gerade aus geht, bevorzugt auch auf befestigten Wegen und nicht als Crosslauf. Du musst dich dann nur alle paar Meter mal kurz umblicken zur Vergewisserung dass es weiter geradeaus geht. Gut ist auch wenn ein Mitläufer dabei ist, dann muss man sich nicht so oft umdrehen...

Aber statt zu fragen würde ich raten es einfach mal zu probieren... :nick:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

37
einfach-Marcus hat geschrieben:Üblicherweise macht man das nur wenn es ein Stück weit gerade aus geht, bevorzugt auch auf befestigten Wegen und nicht als Crosslauf. Du musst dich dann nur alle paar Meter mal kurz umblicken zur Vergewisserung dass es weiter geradeaus geht. Gut ist auch wenn ein Mitläufer dabei ist, dann muss man sich nicht so oft umdrehen...

Aber statt zu fragen würde ich raten es einfach mal zu probieren... :nick:

Stimmt Marcus!
Aber du hast noch vergessen, dass es auf der Tartanbahn am Einfachsten ist! Man orientiert sich nur an den Linien und braucht sich nie umzusehen.

38
Wohl dem, der einfach so auf eine Tartanbahn kann, ja....
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

39
Hallo Marcus,

na komm doch einfach am Pfingstsamstag (03.06.) nach Horgau zur 1. DM auf der Bahn!
Würde mich freuen, dich zu treffen!

Ciao

Ständige News unter http://www.retrorunning.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“