Banner

Wieviel lauf ich eigentlich?

Wieviel lauf ich eigentlich?

1
Hallo,liebe Leute,
ich befinde mich nun zum ersten Mal in einem Internetforum,und hoffe.alles
einigermaßen richtig zu machen.
Ich habe vor etwa vier Jahren angefangen zu Walken(und dabei nebenbei
in eineinhalb Jahren 30kg Gewicht verloren).Vor etwa einem Jahr bin ich aufs
Joggen umgestiegen,weil ich das viel schöner finde.
Nun passiert es mir in letzter Zeit immer öfter,saß mir Leute sagen.ich liefe
viel zu viel und viel zu oft,und das sei alles ungesund für die Gelenke und so.
Allerdings weiß ich gar nicht wieviel km ich überhaupt laufe.Vielleicht können mir da schonmal die Duisburger Foris weiterhelfen.Ich laufe nämlich im
Duisburger Innenhafen und zwar vom Anfang(wo die Autobahnbrücke ist)
bis zum Schwanentor und natürlich dann auf der anderen Seite wieder
zurück.Diese Runde mache ich drei bis vier Mal.Mit meinem hin und Heimweg
(ca.3km) bin ich 90-100 min.unterwegs.
Bis vor kurzem habe ich das fast jeden Tag gemacht,seit ein paar Wochen
aber nur noch etwa dreimal die Woche.
Lange Geschichte,was?
Jetzt kommen die Fragen:Wieviel km sind das,liebe Duisburger?
und:ist das zu viel oder was?
Ich bin ziemlich verunsichert,also helft mir

:winken: Ulla

2
Hallo Ulla
Ich bin bis jetzt noch nicht am Innenhafen gelaufen ,
aber guck dir mal die Strecke anhttp://www.laufszene.de/Laufstrecken/Innenhafen.htm
Das mit dem "Laufen ist schädlich..........." vergess mal schnell ,
blödes Geschwätz von Leute mit 0 Ahnung .
Lauf einfach wenn es dir Spaß macht ,hör auf dein Körper
und alles wird gut :daumen:

Übrigens herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
hi schnucki,
wenn du den heim- und hinweg abschätzen kannst und die runden genauso schnell läufst kannst du es ja ausrechnen. wenn du für die 3km 15min brauchst, dann läufst du in 90 min 18km. wenn du für die 3km 20 min brauchst, dann läufst du in 100 min 15km.
zum strecken vermessen kann ich nur magigmaps.de empfehlen, das hab' ich seit letzter woche und bin super zufrieden. aber die andern haben bestimmt noch andere programme mit denen sie sowas machen. oder einfach mal jemand mit dem rad mitnehmen oder selber mal abradeln die strecke.
solange es dir spaß macht und dir nichts weh tut und du nicht jeden tag volle pulle läufst, ist doch nichts dagegen einzuwenden. wenn das leute sind die immer noch 30kg mehr wiegen, dann ist das denen natürlich unheimlich :D
grüße
lupert :hallo:

4
Für unsere Region vermesse ich damit http://www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml und bin ganz zufrieden.
LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

7
Hallo Schnucki,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Unter laufen-in-duisburg.de sind unter Laufstrecken auch die verschiedenen Möglichkeiten im Innenhafen mit km Angaben aufgezeigt. Kannste da ja auchmal überprüfen.
Gern kannst du ja auch mal zu gemeinsamen Läufen zur Regattabahn kommen, dort sind Läufer mit vielen verschiedenen min/km unterwegs und du findest bestimmt Anschluss.
Schau einfach im Forum unter Regionales nach oder bald auf unserer Homepage.

Viel Spass beim Lauf und beste Gesundheit
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

10
Hallo Schnucki,
deine Hafenrunde hat laut "D-Sat" etwa 3,5km

Gruss, Eike

11
flying-paws hat geschrieben:Vielleicht ist das hilfreich: http://lika.hessen.de

Viele Grüße
Corinna
danke corinna,
genauer geht's nicht. in der kleinsten ansicht ist der lage plan von den häusern drin. leider kann man da keine strecken vermessen, aber hab ja seit letzter woche mein magicmaps.
grüße
lupert

12
Das Allerwichtigste was man beim Laufen können muss, ist "Nicht auf das Geschwätz anderer Leute hören!" ;) Du wirst schon selber merken, was richtig für Dich ist und was Dir gut tut....

Die Leute, die behaupten, Du würdest zuviel laufen...sind das auch Läufer? Sportler...? Oder schmierbäuchige Bildzeitungsleser? Wellnesswalker? Unsportliche Hausfrauen....? Du wirst schon selbst einschätzen können, wie ernst Du solche Tips nehmen kannst ;)

Hast Du beim Laufen oder danach Schmerzen, hechelst Du Dir knallrot die Lunge aus dem Leib oder bist Du nach dem Laufen total im Eimer und fällst direkt halbtot ins Bett..? Nein? Dann ist es auch nicht zu viel für Dich, basta!

13
Lupert hat geschrieben:danke corinna,
genauer geht's nicht. in der kleinsten ansicht ist der lage plan von den häusern drin. leider kann man da keine strecken vermessen, aber hab ja seit letzter woche mein magicmaps.
grüße
lupert

Schön sind auch die Luftbilder, gelle?

Und wenn Du es ganz genau haben willst, musst Du ein bißchen investieren. Dir Top 25 kann ich empfehlen.

Gruß Uwe :hallo:

14
Hallo Lupert,

wenn du etwas weniger investieren willst, kann ich die Top 50 empfehlen.
Ich komme damit gut zurecht.

Gruß :winken:

Harald

15
Hi Leute,
vielen Dank für Eure wertvollen Tips

Lupert hat geschrieben: wenn du den heim- und hinweg abschätzen kannst und die runden genauso schnell läufst kannst du es ja ausrechnen. wenn du für die 3km 15min brauchst, dann läufst du in 90 min 18km. wenn du für die 3km 20 min brauchst, dann läufst du in 100 min 15km.
Die Sache mit dem Ausrechnen ist prinzipiell keine schlechte Idee,aber ich laufe tatsächlich die ersten 10-15min wie eine einbeinige lahme Ente,und überhaupt sehr unterschiedlich im Tempo,hängt wahrscheinlich davon ab,
welche Musik gerade der mp-3 stick absondert.

eoo hat geschrieben:
deine Hafenrunde hat laut "D-Sat" etwa 3,5km


Danke eoo,das ist ne klare Aussage.

Liebe Grüße :zwinker2: Ulla

16
[quote="Greenhörnchen"]Das Allerwichtigste was man beim Laufen können muss, ist "Nicht auf das Geschwätz anderer Leute hören!" ]

Ok, ich werd's versuchen :nick: Grüße Ulla

17
Schnucki hat geschrieben:...Ich laufe nämlich im
Duisburger Innenhafen und zwar vom Anfang(wo die Autobahnbrücke ist)
bis zum Schwanentor und natürlich dann auf der anderen Seite wieder
zurück.

Ich kenn mich dort leider nicht aus, deshalb ist das jetzt sicher ungenau, aber wenn man Deine Beschreibung in Google Earth nachvollzieht, dann kommt man auf 3340 m pro Runde. Wenn Du es genau wissen willst, dann installier Dir doch einfach selber GE, Duisburg ist komplett hochaufgelöst.

Schau mal, ob das mit der Runde so passt:



Edit von Manuel am 31.01. um 19:54 Uhr:
Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht!

[
Bild

18
rohar hat geschrieben:Schau mal, ob das mit der Runde so passt:

]

Ja,das passt,vielen Dank,und mit den Kilometern paßt das auch in etwa.
Außerdem finde ich es echt beindruckend,daß Ihr Euch alle so um meine
Kilometer bemüht.

DANKE! DANKE! DANKE!!!!!!!!! :D

Aber ich glaube ich weiß es jetzt.Ihr könnt aufhören.

19
Bueffelchen hat geschrieben:Schön sind auch die Luftbilder, gelle?

Und wenn Du es ganz genau haben willst, musst Du ein bißchen investieren. Dir Top 25 kann ich empfehlen.

Gruß Uwe :hallo:
danke für den tip,
hat die top 25 eine flugsimulation über die strecke?? das hat glaube ich die top 50 version, auch wenn die halt weniger aufgelöst ist.
die flugsimulation ist nämlich bei magicmaps nicht dabei, oder ich bin zu blöd :peinlich:
grüße
lupert :hallo:

20
Schnucki hat geschrieben:Nun passiert es mir in letzter Zeit immer öfter,saß mir Leute sagen.ich liefe
viel zu viel und viel zu oft,und das sei alles ungesund für die Gelenke und so
Hi Ulla,

Wetten, dass es sich dabei (fast) nur um Nicht-Läufer handelt? Mit angeblichen Schädigungen lässt sich die eigene Faulheit doch am besten schönreden ... Wenn dir einer so etwas sagt, dann schau ihm einfach auf seine Fettpölsterchen und lächle dabei ...

So lange du Körpersignale (Beschwerden, Schmerzzustände) nicht ignorierst, gehst du kein großes Risiko ein. Um ganz sicher zu gehen, könntest du eine Laufbandanalyse bei einem Lauftrainer oder einem Orthopädietechniker machen lassen. Dabei würden ev. Fehlstellungen im Bewegungsapparat erkannt werden, die langfristig bei hohen Kilometerleistungen Probleme verursachen können. Das kostet weniger als ein paar Laufschuhe.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei vielen weitern Laufkilometern :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Lupert hat geschrieben:danke für den tip,
hat die top 25 eine flugsimulation über die strecke?? das hat glaube ich die top 50 version, auch wenn die halt weniger aufgelöst ist.
die flugsimulation ist nämlich bei magicmaps nicht dabei, oder ich bin zu blöd :peinlich:
grüße
lupert :hallo:
Die TOP25 CD ist von der software her sehr schlicht. Also Raffinessen wie Überfliegen gibt es nicht. Die TOP50 kenne ich nicht, die haben wir nicht im Büro. :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“