Banner

Laufstrecken im Wiener Umland

Laufstrecken im Wiener Umland

1
Hi

Ich würde schöne Laufstrecken im Wiener Umland (max. ca 0-70km) suchen. Nicht zu hügelig und möglichst in der freien Natur - Untergrund egal - Länge sub 15 km.

Hätte jemand Streckentipps, Links, GPS Tracks oder Overlays für mich?

Herzlichen Dank im Voraus
Ernst

2
Servus Ernstl !

Ich möchte Dir drei blattlebene Strecken empfehlen:

1. Föhrenwald-Laufstrecken: 1,5km, 3km, 6km, 9km. Alles auf Naturboden und die km sind schön markiert. Kurz vor Neunkirchen am Ende der NK-Allee.

2. Schwarzataler Radweg: Streckenlängen bis 21km und mehr möglich. Größtenteils Asphalt. Einstieg bei Bahnhof Gloggnitz.

3. Wiener-Wasserleitungsweg. Streckenlänge bis ca. 20km und mehr möglich. Größtenteils Asphalt. Beginn bei Bahnhof Payerbach.

Von allen Strecken gibt es Beschreibungen im Netz

Liebe Grüße und viel Spaß wünscht

Wolfgang

Laufstrecken bei Wien ...

3
Hallo Ernst!

Wenn es etwas hügelig sein darf, kannst du mal die Laufstrecke(n) von der Endstation der Straßenbahnlinie 43 (Neuwaldegg) über die Schwarzenbergallee in den Wienerwald testen.
Da gibt es mehrere Routen, zum Teil auch recht selektiv: Eine davon geht etwa ins Hameau (oder auch "Holländerdörfl" - frag mich nicht, warum das so heißt :D ) und weiter in Richtung Dreimarkstein und Hermannskogel.
Eine andere Variante führt über Exelberg zur Sophienalpe.
Streckenverläufe und -längen kann man ganz nach Laune wählen; und zwar von der halbwegs gemütlichen Pendelstrecke bis zur Jagdhütte an der Grünbergwiese mit cirka 7 km Länge :daumen: bis hin zu diversen Runden die aufgrund ihrer Distanzen, vor allem aber auch weil's ständig auf und ab geht, ordentlich in die Gebeine fahren :teufel:

Gute Infos über die Wege gibt es auf Stadtkarten (z.B.: Städteatlas Großraum Wien von Falk)

Für mich ist das seit Jahren die schönste Laufgegend direkt am Wiener Stadtrand.

Liebe Grüße

El Corredor

4
Guck mal hier:
Auch hiervonwar ich ganz angetan.

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich kommendes Jahr beim Wien-Marathon

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
wolf053 hat geschrieben:Servus Ernstl !

Ich möchte Dir drei blattlebene Strecken empfehlen:

1. Föhrenwald-Laufstrecken: 1,5km, 3km, 6km, 9km. Alles auf Naturboden und die km sind schön markiert. Kurz vor Neunkirchen am Ende der NK-Allee.

2. Schwarzataler Radweg: Streckenlängen bis 21km und mehr möglich. Größtenteils Asphalt. Einstieg bei Bahnhof Gloggnitz.

3. Wiener-Wasserleitungsweg. Streckenlänge bis ca. 20km und mehr möglich. Größtenteils Asphalt. Beginn bei Bahnhof Payerbach.

Von allen Strecken gibt es Beschreibungen im Netz

Liebe Grüße und viel Spaß wünscht

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Könntest du mir noch den genauen Einstieg von der Föhrenwald-Laufstrecken sagen - sind diese Laufstrecken makiert?

HErzlichen Dank für deine Tipps - klingen sehr verlockend - hoffe die Bodenverhältnisse erlauben bald einen Probelauf....

SG
Ernst

6
[quote="elcorredor"]Hallo Ernst!

Wenn es etwas hügelig sein darf, kannst du mal die Laufstrecke(n) von der Endstation der Straßenbahnlinie 43 (Neuwaldegg) über die Schwarzenbergallee in den Wienerwald testen.
Da gibt es mehrere Routen, zum Teil auch recht selektiv: Eine davon geht etwa ins Hameau (oder auch "Holländerdörfl" - frag mich nicht, warum das so heißt :D ) und weiter in Richtung Dreimarkstein und Hermannskogel.
Eine andere Variante führt über Exelberg zur Sophienalpe.
Streckenverläufe und -längen kann man ganz nach Laune wählen]

Hallo el corredor

Endstation der Straßenbahnlinie 43 ist zu finden :-) fürchte zwar das es dort ziemlich "auf und ab" :geil: gehen wird aber versuchen werd ichs auf alle Fälle.

Merci
Ernst

7
19joerg61 hat geschrieben:Guck mal hier:
Auch hiervonwar ich ganz angetan.

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich kommendes Jahr beim Wien-Marathon

Jörg

Hallo Jörg

Herzlichen Dank für den ersten Link - toll- gleich mit GPS daten - :daumen: den zweiten kannte ich schon.

Das mit dem Wien Marathon wird noch ein, zwei jahre warten müssen :peinlich:

@all

Freu mich schon richtig auf die neuen Strecken weil Lobau, Prater, Donauinsel und Alte Donau hab ich schon ziemlich durch....

Falls noch wer solch tolle Tipps wie die obengenannten hat - bitte nicht verheimlichen :D

SG
ERnst

8
wurliwurm hat geschrieben:Hallo Wolfgang

Könntest du mir noch den genauen Einstieg von der Föhrenwald-Laufstrecken sagen - sind diese Laufstrecken makiert?

HErzlichen Dank für deine Tipps - klingen sehr verlockend - hoffe die Bodenverhältnisse erlauben bald einen Probelauf....

SG
Ernst


Servus Ernstl !

Da ich annehme daß Du von Wien kommst beschreib ich Dir so kurz wie möglich wie Du die sehr gut markierten Föhrenwaldstrecken findest:
Die A2 bis Wr.Neustadt dann auf die B17 in Richtung Neunkirchen abbiegen. Kurz vor Neunkirchen erreichst Du dann eine Diskonttankstelle. Direkt danach nach rechts abbiegen ( grüne Hinweistafel "Föhrenwaldlaufstrecken") und über eine recht schmale Brücke die Südbahn überqueren. Dann hast Du es geschafft !
Du könntest mir übrigends vorher eine PM senden dann lauf ich mit wenn sonst nichts dringendes anliegt.

Liebe Grüße

Wolfgang

9
Hallo Wolfgang

>Da ich annehme daß Du von Wien kommst beschreib ich Dir so kurz wie möglich wie Du die sehr gut markierten Föhrenwaldstrecken findest:
Die A2 bis Wr.Neustadt dann auf die B17 in Richtung Neunkirchen abbiegen. Kurz vor Neunkirchen erreichst Du dann eine Diskonttankstelle. Direkt danach nach rechts abbiegen ( grüne Hinweistafel "Föhrenwaldlaufstrecken") und über eine recht schmale Brücke die Südbahn überqueren. Dann hast Du es geschafft !

Danke für die super Erklärung, so werd ich den Startpunkt leicht finden. :daumen: ( Stimmt, komme aus Wien 22)

>Du könntest mir übrigends vorher eine PM senden dann lauf ich mit wenn sonst nichts dringendes anliegt.

Werde ich gerne machen, muß dich aber warnen bin noch eher langsam 9,5-10,5 km/h.

Hoffe das die Bodenverhältnisse bald einen Ausflug in die Gegende erlauben....

SG
Ernst
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“