Banner

Die Saison ist eröffnet - HM-Premiere 2006 am Gefrierpunkt

Die Saison ist eröffnet - HM-Premiere 2006 am Gefrierpunkt

1
Einen Halbmarathon ganz zu Beginn des Jahres laufen? Wozu soll das gut sein? :confused: Keine Ahnung, zumindest sah es die Grosse Grenzlandcup-Serie in Wegberg so vor. Hier hatte ich mit 43:22(10k) und 1:05:43(15k) schon ganz gute Ergebnisse erzielt. Am Sonntag sollte meine HM-PB (1:37:20) vom Oktober fallen. Das nahm ich mir zumindest vor. Die Strecke gibt das bei guten Bedingungen eigentlich her.

<VWKGJ>Die Voraussetzungen dafür waren katastrophal. Seit dem letzten Wochenende quälten mich Mega-Zahnschmerzen :kruecke: , am Dienstag mein Zahnarzt, indem er mir ein Weisheitszähnchen entnahm. :weinen: Ausserdem wollte er einen Zahn lüften, um ihn nachher doch wieder zu versiegeln. :tocktock:

Mein Training in dieser Woche bechränkte sich so auf 12k auf dem Laufband am Donnerstag. Doll! :klatsch:

Heute Nacht zollte ich meiner Pre-WK-Hydrierung Tribut und tauschte regelmässig meinen Aufenthaltsraum zwischen Bett und WC. Bei einem Ortswechsel im Dunkeln kollidierte mein rechtes Knie aufs Schärfste mit dem Bettpfosten. :weinen: Entgegen sonstiger Anstösse blieb ein leichter Schmerz bis zum Einschlafen. :kruecke:

Morgens beim Einlaufen merkte ich das Knie noch ein wenig. Was wird da beim schnellen Laufen? :noidea: </VWKGJ>

Mal wieder viel zu spät sortierte ich mich in die Startaufstellung. Ich antwortete den Minustemperaturen mit einer langen Tight(Ohne Gummizug :-( ), kurzem Funkzi, langem Funkzi, Laufjacke, und Vereins-Singlet. Ausserdem bedeckte ich meine Ohren mit einem Stirnband und schlüpfte in Laufhandschuhe.

Der Startschuss erschreckte mich mal wieder, weil ich den Starter nicht gesehen habe. Ich drückte auf die Uhr und musste feststellen, dass ich vergessen hatte, meinen Laufsensor wieder an der Uhr anzumelden. :haarrauf:

Mein schöner Plan, um die 4:30 zu laufen, war hinüber. Ich versuchte beim Laufen im Pulk, die Uhr noch zu überreden, :kloppe: aber es war ein einseitiges Gespräch. Ich blickte auf und sah, dass ich dadurch im langsameren Bereich zurückgefallen war. Nun gab ich Gas und holte ein wenig auf. Mit 4:18 geriet der erste Km doch etwas zu schnell. Nun ging es auf die ca. 5k-Runde, die es diesmal viermal zu bewältigen galt. Dennoch meinte ich, auf dem zweiten km zu langsam zu sein. Natürlich wird man beim Herausnehmen von Tempo erst einmal wieder überholt. Das erkannten meine mit wenig Sauerstoff versorgten Gehirnzellen aber nicht und daher forcierte auf 4:10. :klatsch:

Ich wollte langsamer laufen, aber es ging erst so richtig nach km 5, wo ich noch 21:43 auf der Uhr hatte.

Ich gab unserem Trainer bei km 6 aber sofort Handschuhe und Stirnband, weil ich merkte, dass das zu warm wird. :sauer:

Dialog:

A: *hechel* Hier, nimm mal bitte. Mist, ich bin zu schnell! *Stolper*
T: Hey, Du bist zu schnell!
A: Häää? Nein, ich muss langsamer machen.
T: ..... (ich war mittlerweile ausser Hörweite)

Nun habe ich mein Tempo gefunden. Die zweiten 5k waren dann mit 22:35 JIT. 10k-Zwischenzeit bei 44:18. Also immer noch 42 Sekunden Polster, aber jetzt ging es mir besser. :daumen:

Die dritten 5k waren dann mit 22:36 fast identisch. Es ging einen km später auf die letzte Runde. Mein Trainer rief mir zu, dass ich gut in der Zeit bin. Diesmal konnte ich nicht mehr antworten. Die letzte Runde war ab km 18 sehr schwer. Den Puls konnte ich nicht mehr über 90% bringen. Die Beine gaben nicht mehr her. Eine Folge des mangelnden Trainings und vielleicht noch des schnellen Anfangs? :frown:

Ich blickte bei 20k auf die Uhr und sie verriet mir, dass sub 95 drin ist, ich mich aber beeilen muss. :schwitz: Das lies mich noch einen 4:21er km laufen. Unser Trainer trieb mich an und so langte es sogar noch zu einem 100m - Endspurt. :kotz:

Bei 1:34:32 (@4:28) drückte ich ab. Strike! PB um fast 3 Minuten unterboten. Das ist auch die offizielle Zeit, mit der ich 91. Gesamt wurde. In der Serie wurde ich 35./122 und in M35 4./17.

Nach dem Rennen gab es Alkfreies Bier und Käsebrötchen gegen einen kleinen Obulus und ein langes Warten auf die Urkunde. Alle Serientäter erhielten einen ca. 25 cm grossen Pokal. :party2:

Das war also meine erste grosse Serie und mit den Zeiten bin ich natürlich sehr zufrieden. Wobei: So'ne 1:34 sieht schon noch nach viel aus. :zwinker5:

Meine Splits:

4:18/4:10/4:29/4:25/4:18/4:28/4:28/4:29/4:33/
4:36/4:32/4:25/4:38/4:28/4:31/4:22/4:28/4:41/
4:38/4:31/4:21

km 1-5: 21:43 93% HFavg
km 6-10: 22:35 90% HFavg
km 11-15: 22:36 90% HFavg
km 16-20: 22:42 88% Hfavg

Nachdem ich mein 4:30er Tempo hatte, also recht gleichmässig.

:megafon: Die Saison ist eröffnet!

2
Jessas, was für Zeit! :respekt:

Klasse!! :nick: Der Sommer kann kommen ... :daumen:

:hallo: :hallo:

3
Supa Nightowl! :daumen:
Vielen Dank für den schönen Bericht! :nick:
Du hast in meinen Augen eh nur einen einzigen Makel :haeh: : du läufst nicht für LA im kmspiel! :D
wosp :hallo:
Bild
Bild

4
@Alpi: Vielen lieben Dank. Das mit dem Sommer würde ich im Moment unterschreiben, wobei so ein wenig Frühling auch schon nicht schlecht wäre. Ich hasse Eis, Nebel und Kälte. :sauer: :wink:
wosp hat geschrieben:Supa Nightowl! :daumen:
Du hast in meinen Augen eh nur einen einzigen Makel :haeh: : du läufst nicht für LA im kmspiel! :D
wosp :hallo:
:hihi:
Danke, Wosp. Mit meinen Primärgruppen drsl und Moorhuhnjäger bin ich schon voll. Ausserdem ist meine bilaterale Beziehung zum LA-Forum noch, sagen wir: "sehr ausbaufähig". Dass man es als Newbie hier schwer hat, ist aber auch verständlich bei der Fülle an Berichten, Fragen und Infos. Ich lese aus Zeitgründen auch hauptsächlich Berichte von Leuten, die ich kenne, oder die mir aus irgendeinem Grund sympathisch erscheinen. Genauso wird man als Neuer einfach kaum gelesen. In drsl kenne ich schon viele Leute aus dem RL, da fühle ich mich besser aufgehoben. Da sind es auch nicht die Massen an Leuten, wie hier.

Lieben Gruss
Andre

5
Hallo Midnightrunner,

wie immer lesenswerter Bericht von Dir! Hoffe noch auf mehr davon. Könnte "dein" Jahr werden. 40 auf 10 und 1:30 auf HM sind bestimmt drin. Ihr scheint einen guten Trainer zu haben. Nicht erst in diesem Bericht ist mir aufgefallen, dass er euch an der Strecke "coacht". Wahrscheinlich gibt's auch eine taktische Marschroute. Nur: Die im Startgetümmel einzuhalten ist ja ein anderes Thema. Bei mir ist der erste Km auch immer der schnellste. :P

Grüße, Bruce

6
Bruce hat geschrieben:Hallo Midnightrunner,

wie immer lesenswerter Bericht von Dir! Hoffe noch auf mehr davon. Könnte "dein" Jahr werden. 40 auf 10 und 1:30 auf HM sind bestimmt drin. Ihr scheint einen guten Trainer zu haben. Nicht erst in diesem Bericht ist mir aufgefallen, dass er euch an der Strecke "coacht". Wahrscheinlich gibt's auch eine taktische Marschroute. Nur: Die im Startgetümmel einzuhalten ist ja ein anderes Thema. Bei mir ist der erste Km auch immer der schnellste. :P

Grüße, Bruce
Hallo Bruce,

danke für die netten Worte. Mit unserem Trainer hast Du Recht. Das hat auch etwas sehr Motivierendes, vorher von einem so erfahrenden Lauftrainer zu hören, welches Ziel möglich ist, auch wenn es ambitioniert ist. Da ist man dann auch gefragt, den Trainer nicht zu enttäuschen.

Super-Bowl-Grüsse
An-"Go Seahawks!"-dre

7
Hi Midnightrunner!

Wirklich schöner Bericht, super gerannt! Irgendwie erinnert mich das an den Münchner Frühjahrslauf vom letzten Jahr, bei dem es mir ähnlich bis genauso ging: Früh mit Wadenkrampf aufgewacht, die ersten 2 km viel zu schnell in 4:12 und 4:20, kurz vor Schluß etwas langsamer, dann wieder schneller werdend - und fast die gleiche Zielzeit (1:34:49). Wenn ich Deinen Bericht so lese, bekomme ich richtig Lust, bald mal wieder einen HM mit PB-Angriff zu starten!

Egal - auf alle Fälle eine Wahnsinnsleistung um die Jahreszeit! Da ist bei besseren Voraussetzungen ja noch einiges mehr drin!
:hallo:

Stefan

8
Ishimori hat geschrieben:Hi Midnightrunner!

Wirklich schöner Bericht, super gerannt! Irgendwie erinnert mich das an den Münchner Frühjahrslauf vom letzten Jahr, bei dem es mir ähnlich bis genauso ging: Früh mit Wadenkrampf aufgewacht, die ersten 2 km viel zu schnell in 4:12 und 4:20, kurz vor Schluß etwas langsamer, dann wieder schneller werdend - und fast die gleiche Zielzeit (1:34:49). Wenn ich Deinen Bericht so lese, bekomme ich richtig Lust, bald mal wieder einen HM mit PB-Angriff zu starten!

Egal - auf alle Fälle eine Wahnsinnsleistung um die Jahreszeit! Da ist bei besseren Voraussetzungen ja noch einiges mehr drin!
Hi Ishimori,

ich kann mich an Deinen tollen Bericht erinnern. Am selben Tag hatte ich meinen zweiten HM in 1:43 absolviert und Sapsine hatte mir damals erzählt, dass es in München auch viele Bestleistungen an dem Tag gab. Da habe ich die Berichte hier gelesen.

Vielen Dank für die Glückwünsche. Die kann ich bei einem solchen Marathon wie Du ihn "als Trainingslauf" hingelegt hast auch nur den Hut ziehen. Super. :daumen:

Gruss
Andre

9
Danke Andre!

Dein Bericht motiviert mich jedenfalls ungemein, noch im März oder April den Angriff auf die Sub1:30 beim HM zu wagen. Obwohl es sich einerseits für mich momentan noch etwas utopisch anfühlt, 1 1/2 Stunden lang mit einem Tempo von 4:15 min/km durch die Gegend zu rasen. Letztes Jahr war das in München aber auch nicht anders.

Dann wünsche ich uns beiden, daß die 1:30 bald fällt!
:hallo:

Stefan

10
Hi Stefan,
Ishimori hat geschrieben:Dann wünsche ich uns beiden, daß die 1:30 bald fällt!
Wo muss ich unterschreiben? :zwinker5: Wobei Deine GA da anscheinend schon wieder sehr gut ist. Meine längsten Trainingsläufe sind um Moment bei ca. 21 km. Da geht noch watt!

LG
Andre :hallo:

11
Ishimori hat geschrieben:Dein Bericht motiviert mich jedenfalls ungemein, noch im März oder April den Angriff auf die Sub1:30 beim HM zu wagen.
Hi Ishimori,

Auf diesem Wege - und im falschen Thread :P - noch meinen Respekt zu Deinem "Trainingsmarathon". Ich sag' mal dazu: Wettkampftyp bleibt Wettkampftyp... ;-)

Warum ich hier einhake: Mir ist aufgefallen, dass Deine Marathon- und Deine HM-"Ambitionen" nicht zusammenpassen, wenn ich das so sagen darf. Wenn Du in der Lage bist, den HM unter 1:30 zu laufen, solltest Du den Marathon unter 3:15 schaffen. Ich glaube, dass letzteres sogar leichter ist als ersteres.

Grüße, Bruce

12
[quote="Bruce"]Hi Ishimori,

Auf diesem Wege - und im falschen Thread :P - noch meinen Respekt zu Deinem "Trainingsmarathon". Ich sag' mal dazu: Wettkampftyp bleibt Wettkampftyp... ]

Also in drsl wird in solchen Gelegenheiten (Threadnapping) vom OP immer etwas Gebäck und Kaffee gereicht :nick: . Also: Bedient Euch! :wink:

Gastgeberliche Grüsse
Andre

13
Andre, sorry für's Threadnappen! :peinlich: Kannst Dich bei meinen Threads aber auch jederzeit bedienen...
Bruce hat geschrieben:Warum ich hier einhake: Mir ist aufgefallen, dass Deine Marathon- und Deine HM-"Ambitionen" nicht zusammenpassen, wenn ich das so sagen darf. Wenn Du in der Lage bist, den HM unter 1:30 zu laufen, solltest Du den Marathon unter 3:15 schaffen. Ich glaube, dass letzteres sogar leichter ist als ersteres.
Ich weiß - nach dem unseligen Würzburg-Marathon (der trotz Einbruch noch zur PB gereicht hat) bin ich jedoch auf der Marathondistanz etwas vorsichtiger mit meinen Zielen. Die 3:30 habe ich da ja leider verpatzt, weil ich da schon noch höher hinaus wollte. Deshalb bleibt das Ziel erstmal Sub 3:30. Wie weit ich drunter bleiben werde, wird man ja noch sehen. :wink:

Jetzt aber genug threadgenappt!

Nochmal ein Hurra auf Andres großartige Leistung! :daumen:
:hallo:

Stefan

14
Man merkt: Du warst mittendrin - nicht nur dabei!
Glückwunsch Andre! :daumen: :daumen: :daumen:

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
42bis100 hat geschrieben:Man merkt: Du warst mittendrin - nicht nur dabei!
Glückwunsch Andre! :daumen: :daumen: :daumen:
Burkhard
Danke, Burkhard! :nick:

Gruss
Andre :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“