Banner

Phantomschmerzen oder ist Sport doch die beste Medizin?

Phantomschmerzen oder ist Sport doch die beste Medizin?

1
Ich war letzten Di. Vormittags Snowboarden, da mein Knie nach einem Kreuz- Innen und Meniskusriß ziemlich am Ende ist, kann ich das nur noch halbtags machen. Trotzallem habe ich hinterher immer Flüssigkeit im Knie, normalerweise mache ich dann immer ne Weile Pause bzw. ein paar Massagen. Aber diesmal bin ich einfach zum Laufen gegangen und siehe da die Flüssigkeit ist verschwunden ohne Schmerzen usw. :confused:
Hat das ein Medizinischen Hintergrund oder bereitet das Laufen mir nur so ne Freude alles andere vergessen wird?

Naja vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?

Schönen Abend noch :hallo:
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

2
A R hat geschrieben:und siehe da die Flüssigkeit ist verschwunden ohne Schmerzen


Hi, AR,
dieses Phänomen kenne ich auch,wenn auch etwas anders.Ich hatte vor etichen Jahren einen Fahrradunfall,der,zum Glück, als einzigen Folgeschaden
ausgeleierte Kreuzbänder mit sich brachte,und damit natürlich die Wasseransammlungen und üblichen Schmerzen.
Dies war alles zu einer Zeit als ich noch nicht lief.Als ich mit dem Laufen angefangen habe,wurde mir ärztlicherseits davon abgeraten.Da aber der Ungehorsam nun mal in mir verwurzelt ist,habe ich natürlich dennoch angefangen. Zunächst mit Walken,später bin ich zum Joggen übergegangen.
Seither habe ich immer seltener überhaupt irgendwelche Probleme mit meinen
Knien,und wenn doch schonmal,dann empfinde ich das Laufen eher als hilfreich

Kann aber sein,daß mein nicht geringer Gewichtsverlust von 30kg meinen Knien
auch zugute kam.

Hier meine selbstgebastelte Theorie von hoffentlich bestechender Einfachheit:
Die Bewegung fördert den Abtransport der angesammelten Flüssigkeit
1.durch die Mechanik der Bewegung an sich,
2.durch beschleunigten Stoffwechsel.

Kann aber auch alles falsch sein(eben selbstgebastelt). :tocktock:

Liebe Grüße :winken: Ulla

3
Wenn mir was gut tut, will ich eigentlich gar nicht wissen, warum das so ist ... Ich fang an zu grübeln, wenn es mich behindert oder nervt :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
U_d_o hat geschrieben:Wenn mir was gut tut, will ich eigentlich gar nicht wissen, warum das so ist ... Ich fang an zu grübeln, wenn es mich behindert oder nervt :nick:
So gehts mir ja eigentlich auch, hat mich halt ein wenig gewundert das es sogar besser wurde!
Weil mehr Boarden bedeutet gleichzeitig, auch mehr Flüssigkeit, aber da ich ja jetzt ne Kur kenne, werde ich abends einfach nach dem Boarden 10km gemütlich traben und kann am nächsten Tag wieder Gas geben :daumen:

Naja grau ist bekanntlich alle Theorie :confused:
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“