Banner

Chondromalacia Patella

Chondromalacia Patella

1
Hallo,

Ich leide seit 3 Monaten an Chondromalacia Patella Grade 2. Der Arzt hat mir Physiotherapie, NSAID und Laufverbot verschrieben. Obwohl ich mich dran gehalten habe, sind erste Laufversuche (nach 2,5 Monaten) unter arztlicher Kontrolle gescheitert da ich am nachsten Tag wieder Stechen und Schmerzen unter der Knieschiebe hatte. :sauer:

Viele mit denen ich Kontakt hatte haben mit dem Laufen aufgehört und treiben andere Sportarten.

Ich suche jemanden der dieses Leiden hatte und es losgeworden ist also momentan wieder Laufen kann. Das würde mir wieder Hoffnung geben..

Grüsse . Kaya

2
Hallo Kaya, willkommen im Club.Ich hab jetzt 7 Monate Laufpause hinter mir. Was ist denn NSAID? :confused: Geholfen hat mir 1. Krankengymnastik an Geräten, 2. Laufbandanalyse beim Orthopädietechniker incl. neuen Einlagen und 3. Knorpelaufbauendes Präparat mit Chondroitinsulfat und Glukosaminsulfat. Gibts im Reformhaus und nennt sich Vitaminkapseln mit Muschelkonzentrat plus von Hübner. 4. Ach ja und last but not least hat nicht laufen geholfen.

3
Hallo Kaya,

bei mir wurde 1997 im Rahmen einer Knie-Op ebenfalls eine Knorpelabnutzung Grad 2 - 3 unter der Kniescheibe mit losen Gelenkteilen und einem 1 Mark Stück großen Knorpelabriss festgestellt worden.
Es wurden daraufhin in die Kniescheibe kleine Bohrungen gemacht, um eine Blutung zu erzeugen, die den Knorpel vorübergehend "schützen" sollte.
Ich war damals ca. 8 Wochen krank und hatte bei Belastung auch Monate danach immer wieder schmerzen.
Seit dieser Zeit werden mir 1 - 2 mal im Jahr jeweils 1 Spritze mit Hyaloronsäure (Gelenkschmiermittel) im wöchentlichen Abstand gespritzt. So eine "Spritzenkur" dauert 5 Wochen (also insgesamt 5 Spritzen). Ich kann wieder ganz normal laufen ohne größere Beschwerden. Natürlich wirst du ab immer ab und an etwas spüren, weil sich ein Knorpel nicht wieder erneuern kann.

Viele Grüße und gute Besserung
Robert

4
ich hab die gleiche diagnose, knorpelabnutzung grad 3!! und ich laufe marathon...

allerdings hab ich nach der operation meinen laufstil vom fersenlaufen auf den vorfußlauf umgestellt. im sommer fahre ich viel rad und laufe viel auf berge. das ist gut für die muskulatur (ich mag keine fitneßstudios)

ich bin jetzt fast schmerzfrei, erst nach ca 2,5 stunden laufen kommen die schmerzen, oder nach langen, schnellen läufen (halbmarathon)

das schlechteste lt. meinem arzt ist, gar nicht mehr laufen, da der knopel sonst zu wenig "ernährt" wird.

allerdings sollte der grund für diese probleme gefunden werden: dh, entweder ist der laufstil schuld, die schuhe, die beinachse usw. wenn die probleme gelöst sind, kannst du wieder an schmerzloses laufen denken.

mein operierender chirurg hat mir damals prophezeit, dass ich nie wieder laufen könne, 5 wochen nach der op hab ich wieder angefangen, und nach 3 monaten war ich wieder bei einem pensum von 60 km/woche.

also lass dich nicht entmutigen!!
liebe grüsse von eva

5
grisu112 hat geschrieben: Seit dieser Zeit werden mir 1 - 2 mal im Jahr jeweils 1 Spritze mit Hyaloronsäure (Gelenkschmiermittel) im wöchentlichen Abstand gespritzt. So eine "Spritzenkur" dauert 5 Wochen (also insgesamt 5 Spritzen). Ich kann wieder ganz normal laufen ohne größere Beschwerden. Natürlich wirst du ab immer ab und an etwas spüren, weil sich ein Knorpel nicht wieder erneuern kann.
Hallo,

ich leide auch unter der retropatellaren Chondromalazie.

Ist es nicht sehr gefährlich, sich immer wieder Hyaloronsäure ins Gelenk spritzen zu lassen.

Mein Arzt meinte, ich darf der Schmerzgrenze laufen. Wunder erwarten darf man allerdings keine, denn wenn der Knorpel wirklich Schaden genommen hat, wird er nur schwer wieder gesund.

Viele Grüße
Claudia

6
woodstock hat geschrieben:Hallo,

ich leide auch unter der retropatellaren Chondromalazie.

Ist es nicht sehr gefährlich, sich immer wieder Hyaloronsäure ins Gelenk spritzen zu lassen.

Mein Arzt meinte, ich darf der Schmerzgrenze laufen. Wunder erwarten darf man allerdings keine, denn wenn der Knorpel wirklich Schaden genommen hat, wird er nur schwer wieder gesund.

Viele Grüße
Claudia
injektionen ins knie sollten mit vorsicht genossen werden. eine 5-er serie ist noch in ordnung, aber mehr sollten es nicht sein.

ich bekomme intramuskulär spritzen: ZEEL heisst das wunderpräparat und hat schon vielen geholfen. eine spritze kostet 2 euro, und das ist wirklich nicht viel! gibts auch in deutschland und ist irgendwas mit chondroitin und glukosamin. ich bilde mir ein, dass es hilft!
liebe grüsse von eva

7
Danke für die Antworten

Kitty, was für eine OP hattest du, Knorpelglattung ?

Ich glaube bei mir war der Grund dass der Quadricepsmuskel schwach ist (ich habe eine Cybexmessung machen lassen, das haben sie am rechten Bein bis zu 30 % und am linken Bein bis zu 20 % Schwache gemessen ??), mit KG versuchen wir jetzt (seit 3 Monaten) die Muskeln (besonders VMO) zu starken. Ich habe eine Laufanalyse machen lassen (=keine Pronation, neutral Laufer), habe meine Q Achse messen lassen (=im normalen Bereich).

Glucosamin nehme ich auch (1500 mg/Tag) aber glaube kaum dass es hilft.
Ich benutzte auch das Fahrradergometer (etwa 20 min) bei niedriger Belastung und bin letzte Woche einmal Snowboard gelaufen (ohne Probleme GottseiDank).

Claudia, was unternimmst du gegen CM?
Bonsai, laufst du jetzt wieder ?

Grüsse, Kaya.

8
Ich laufe gaaaanz vorsichtig seit Anfang Januar. Das bewegt sich so bei ca. 2x500 Meter auf einer 2,5 Kilometerstrecke. Ich gehe, bis die Gelenke etwas warm sind, dann trabe ich sehr langsam und gehe wieder usw. Das mache ich zwei mal pro Woche und werde vorerst nicht steigern.

Nach drei Monaten hatte ich auch noch Probleme, du mußt leider etwas Geduld haben, wenn es nicht so schnell wie bei Kitty geht. Alles was ich über diese Krankheit gehört habe, hatte mit Zeit zu tun. Also nimm dir ruhig noch drei Monate mehr Zeit.

Muskelaufbau ist sehr wichtig. Ich hatte Krankengymnastik an Geräten, wobei der Quadrizeps an der Beinpresse trainiert wurde, damit die Kniescheibe wieder mittig in der Gelenkrinne läuft. Darüberhinaus trainiere ich auch weiterhin alle anderen Muskeln rund ums Knie, einfach um die Stabilität zu erhöhen.

Ach noch was, wenn deine Kondition weg ist, das ist sch****egal, die kommt schnell wieder.
Ich hab auch oft gedacht, das hört ja niiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee auf, aber ich habe nicht aufgegeben und hoffe, daß ich das Problem los bin.

9
Hi Kaya!Habe die gleichen Probleme wie Du :heul2:
Frage:Wie haben die Probleme bei Dir angefangen,welche Symptome?
Bei mir gings harmlos mit einem ab-und-zu Druckgefühl an der äußeren Seite der Kniekehle los,unmittelbar nach einem harten Marathon.Leider bin ich trotzdem 4 Wochen später den nächsten gelaufen,den ich bei km 26 abbrechen mußte,weil die Schmerzen auf wenigen 100 Metern schnell unerträglich wurden.An dem Tag und den Tagen danach hatte ich eigentlich nur Schmerzen außen auf Höhe der unteren Patellakante.An Kniescheibe hätte ich da noch nicht gedacht.
Ich habe für mich mehr und mehr das Gefühl,daß die Beinachse die Wurzel aller Probleme ist.Ich kann aus Deinem Beitrag nicht ableiten,ob Du männlich oder weiblich bist.Denn mein Physiotherapeut meint,daß Frauen aufgrund ihres breiteren Beckens eh schon zu einer X-Stellung neigen.Ich möchte daher unbedingt eine Laufbandanalyse machen.
Auf jeden Fall habe ich einen zu schwachen vastus medialis.Den trainiere ich zur Zeit intensiv,dadurch soll meine schiefe Patella wieder in die richtige Position gebracht werden.Weiter übe ich regelmäßig auf Kippelbrettern,um meine Fußmuskulatur zu stärken.Dann natürlich dehnen.Dann-wie Bonsai-Glucosaminsulfat/Chondroitinsulfat + Teufelskrallekapseln.Gegen Einlagen sträube ich mich zur Zeit noch;einige Therapeuten sprechen sich deutlich dagegen aus,da durch die Stütze die Muskulatur noch mehr abschwächt.Ich will sie nicht grundsätzlich verteufeln,denn hier sind einige Läufer,denen die Einlagen geholfen haben.Liegt vielleicht auch an der Schwere der Fußstellung.
Einen guten Orthopädietechniker aufsuchen kann sicher nicht schaden.
Vermeide es,Dich hinzuknien.Danach hatte ich schon öfter wieder stärkere Probleme.
Mehr fällt mir nicht ein,eigentlich auch alles nix Neues...Ich weiß,wie Du Dich fühlst und wünsche Dir echt gute Besserung.Laß doch ab und zu mal hören,wie der Verlauf bei Dir ist! :hallo:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

10
Zum Thema Einlagen hatte ich mit meinem Osteopathen, der auch Physiotherapeut ist am Montag noch ne interessante Diskussion. Die Dinger werden nicht ohne Grund verschrieben, also sollte man sie auch ruhig tragen.

11
kaya2 hat geschrieben:Danke für die Antworten

Kitty, was für eine OP hattest du, Knorpelglattung ?


Grüsse, Kaya.
ja, eine knorpelglättung.

welche schuhe hast du, welchen laufstil?
liebe grüsse von eva

12
Hi,

Danke für die Antworten.

Fanatic, ich (m, 36) habe meine Beinachse messen lassen (Q angle) liegt normal. Frage ; wie genau tranierst du den VMO, ist ja bekanntlich sehr schwer zu isolieren. Bei mir hat es mit wöchentlichen Waldlaufen angelaufen, ich habe gedacht ich muss jede Woche schneller werden und bin die Hügel runtergeflitzt so schnell es ging. Dann fingen die Schmerzen an und das rechte Knie schwellte auf und das rechte Bein fing an dünner zu werden (-1cm) etc.

Kitty, ich lief mit Nike Air Pegasus und NB 754 (Spenco einlage) abwechselnd. Ich bin Fersenlaufer. Ich habe einige Male den Vorfusslauf versucht hatte aber nur mehr Schmerzen. Vielleicht weil das Knie schon problematisch war. Hat dir die Glattung wirklich geholfen ? Würdest du es wieder machen lassen (mein Arzt will operieren, ich aber möchte nicht), wie sah es mit Muskelathrophie nach der OP aus ?

Grüsse, Kaya

13
@kaya2

ich bin der meinung, die glättung hat nicht unbedingt geholfen!!! mehr hat mir die laufstilumstellung gebracht. ich würds ehrlich gesagt nicht mehr machen.

ich habe nach der op ein muskelstimulationsgerät verschrieben bekommen, um einer athropie entgegenzuwirken. und ich bin auch sofort nacher auf dem hometrainer gesessen, damit das knie nicht "versulzt"

wegen dem bergablaufen:das war auch bei mir ein grund für die probleme!

an deiner stelle würde ich warten bis zu völligen schmerzfreiheit, dann fang langsam an zu laufen, aber auf dem vorfuß! der druck des oberschenkelmuskels auf die kniescheibe ist beim fersenlauf extrem hoch!! beim vorfußlaufen ist der druck sehr reduziert, da der aufprall mit dem unterschenkel aufgefangen wird. fang wie ein anfänger an: 2 min gehen, 1 min laufen, dass aber auf dem vorfuß. bergab gehe konsequent!! ich bin 2 jahre lang nicht bergab gelaufen!!!!

wenn das auch nicht nützt kannst du immer noch operieren. das sollte nur der letzte ausweg sein.
liebe grüsse von eva

14
Bei der Überschrift muss ich immer an "Chromopila" denken. Ist jetzt gemein, aber ich konnte nicht anders. :zwinker4:

15
Toronto21 hat geschrieben:Bei der Überschrift muss ich immer an "Chromopila" denken. Ist jetzt gemein, aber ich konnte nicht anders. :zwinker4:
:confused: Deine schnibbeln wir mit in die Paella :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Steif hat geschrieben: :confused: Deine schnibbeln wir mit in die Paella :confused:

Aua! :haeh:

17
Kaya jetzt verrat mir doch bitte, was NSAID ist. :hallo:

Übrigens noch ein Tipp für den Wiedereinstieg, wenn es denn mal soweit ist: :wink: Halbmondförmig unter der Kniescheibe tapen. Das geht am besten mit schmalem Tape 2 cm breit. Man muß ein bißchen rumprobieren, mein Halbmond sieht etwas seltsam aus. Aber ich versuche damit die Kniescheibe hochzuziehen. Das war ein Tipp von meinem Sportarzt. Von Kniebandagen hat man mir immer abgeraten, da die die Stützmuskulatur zu stark entlasten und die habe ich doch so schön trainiert.

18
kitty hat geschrieben:... das schlechteste lt. meinem arzt ist, gar nicht mehr laufen, da der knopel sonst zu wenig "ernährt" wird.
Wegen der Knorpelnährung ist keine Bewegung ist sicherlich das Schlechteste! Mitunter ist die Abnutzung aber so groß, dass die Bewegung der Beine mit geringerer Belastung erfolgen muss. Dann könnte z.B. Aqua-Jogging oder Walken eine temporäre Alternative sein.

Um die Defizite unsrer täglichen Passivität und daraus resultierenden Disbalancen zu verringern macht außerdem Krafttraining sinn. Wenn der Muskelapparat stärker ist und besser stützt, nutzen sich die Knorpel nicht so stark ab und werden besser genährt.

Ich schließe mich Kitty an: Lass Dich nicht entmutigen! Kauf Dir mal den aktuellen Spiegel.

Liebe Grüße, Lars

19
Bonsai hat geschrieben:Kaya jetzt verrat mir doch bitte, was NSAID ist. :hallo:
Ich mische mich ein, damit Du nicht länger warten musst: Das sind Schmerzmittel. Kaya wird Dir sicher verraten, welche genau :) .

20
eliza hat geschrieben:Ich mische mich ein, damit Du nicht länger warten musst: Das sind Schmerzmittel. Kaya wird Dir sicher verraten, welche genau :) .

das sind nicht-steroide anabolika. zb voltaren, diclofenac. helfen wirklich....
liebe grüsse von eva

21
kaya2 hat geschrieben: Claudia, was unternimmst du gegen CM?
Grüsse, Kaya.
Hallo Kaya,

bei mir haben die Probleme in den Knien angefangen, als ich gleichzeitig versucht hab, den Laufumfang zu erhöhen und schneller zu werden. D.h. ich war vielleicht am Sonntag 17 km lang laufen und gleich am Dienstag hab ich dann ne schnelle Einheit hingelegt. Das war einfach zu viel des "Guten". Das hab ich dann gaaannnnzzz schnell wieder sein lassen!

Mein Arzt meinte, unterhalb der Schmerzgrenze darf ich laufen gehen. Sehr gerne würde ich aufs Vorfußlaufen umstellen, merke aber, dass mir momentan einfach noch die Kraft in den Waden fehlt um das durchzuhalten.

Ich versuch meinen Laufstil moderat zu ändern bzw. zu verbessern: besserer Kniehub, flacherer Fussaufsatz (Mittel/Vorfuss-Mischmasch). Einmal die Woche mach ich Lauf-ABC in der Hoffnung, den Bewegungsablauf beim Laufen zu verbessern.

Ich hatte in dieser Woche zum ersten Mal Muskelkater in den Waden. Ob sich da was bei mir tut?

Zudem nehme ich Kapseln mit Clucosamin und Chondroitin. Zwei Mal in der Woche Übungen auf Kippelbrettern.

Kitty, warum hast Du ein Muskelstimulationsgerät verschrieben bekommen, um eine Atrophie der Oberschenkel zu verhindern? War das Ziel, den Quadrizeps nach der OP nicht schwächer werden zu lassen?

Viele Grüße
Claudia

22
kitty hat geschrieben:das sind nicht-steroide anabolika. zb voltaren, diclofenac. helfen wirklich....

Danke für die Aufklärung. Immer diese Abkürzungen. :P Ibuprofen :daumen:

23
@woodstock:

ja genau, das sollte damit verhindert werden. und muskelkater in den waden ist gut!! dh, da werden jetzt muskeln trainiert, die sonst eher nicht beachtet werden.
ein flacherer fußaufsatz tuts auch, hauptsache, du knallst nicht mehr mit den fersen auf den boden.

@bonsai:
welches ibuprofen meinst du? da gibts ja mehrere marken. und wie dosiertst du es?
liebe grüsse von eva

24
Hallo,

Bonsai, 'tschuldigung. Non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) Ich nehme naprosyn. Aspirin oder ibuprofen (advil) haben bei mir nicht gewirkt. Leider treiben solche Mittel den Blutdruck höher (ich leide daran) also Vorsicht! İn der Topphase habe ich 2x500 mg genommen (1 Woche) dann 2x250 mg und dann war Schluss.

Das mit dem Tapen haben Physioterapeuten bei mir versucht, aber ich habe vor Schmerz nicht schlafen können und habe es weggerissen. Auch beim Laufen habe ich Bandagen (in der Art ChoPat) versucht, um die Patella aufzuheben, wahrend dem Laufen war es OK aber danach mehr Schmerzen als sonst.

Zum Thema Vorfuss, ich habe einige Male versucht meine Trittfrequenz zu erhöhen (a la POSE running) und bin bis auf 85 pro Minute gekommen. Das hilft dass man kleinere Schritte macht und somit auf dem Mittelfuss landet ( bei mir bedeutet das Muskelkater in den Waden nach 24-48 Std). Sobald ich wieder Laufen darf, werde ich mich darauf konzentrieren, da ich fest davon uberzeugt bin, dass das Aufknallen mit der Ferse nichts Gutes sein kann.

Nun, heute bin wieder zur CYBEX messung und hatte bessere Ergebnisse. Der Arzt hat mich sehr gelobt und meine Werte sind Qceps +20 % Hamstr +10 %, Qceps/Hamstr wert 62 % (also fast 2/3 - soll ja der Idealwert sein). Ich bin mit diesen Werten wieder in der Zone "normal Mensch mit 36J,m" muss aber weitertranieren wenn ich laufen will. Ich habe mich entschlossen Aquajoggen und Schwimmen zu versuchen, und das Laufen lasse ich noch 2-3 Monate oder langer aber ich will warten bis ich schmerzfrei bin.

Ich möchte Allen die mir Mut und Info gegeben haben danken und werde meine weiteren Erfahrungen hier hinschreiben. Grüsse , Kaya.

25
@Kitty: Ich nehme Ibuprofen nur, wenn ich Migräne hab. :zwinker2: Zur Behandlung meiner Kniescheibe habe ich nur das Knorpelzeugs geschluckt, bzw. schlucke es immer noch. :daumen: Ich habe übrigens mal nach Zeel gegoogelt. Das ist homöopathisch, hat also nichts mit Chrondroitinsulfat und Glukosaminsulfat zu tun.

Da meine Beschwerden nicht so arg schlimm waren, nur so lästig, daß ich nicht problemlos laufen konnte, habe ich keine Schmerzmittel bzw. Entzündungshemmer gebraucht.

@Kaya, halt uns mal auf dem Laufenden. Es sind doch ziemlich viele hier, die die selben Probleme haben. Es interessiert mich auch sehr, wie erfolgreich eure Therapien sind.

26
Was mir noch in diesem Zusammenhang einfällt ist, daß ich von Zeit zu Zeit unter einem ziemlich arg verspannten Quadrizeps leide. Momentan zwickt der mich auch und das merke ich bis hin zur Kniescheibe. Ich versuch dann immer vorsichtig zu dehnen oder zu massieren.

Habt ihr das auch? :frown:

27
Bonsai hat geschrieben:Habt ihr das auch? :frown:
Ne, aber meine Blockade im BWS-Bereich merke ich auch am Knie (Bänder, Muskeln) :frown: ...

28
:D Was sind wir doch für Krüppel! :zwinker2: Ich beantrage schon mal mein Gehwägelchen bei der Krankenkasse! :P

29
Bonsai hat geschrieben: :D Was sind wir doch für Krüppel! :zwinker2: Ich beantrage schon mal mein Gehwägelchen bei der Krankenkasse! :P
OK

ich biete: kaputte knie
starke abnützung des illiosakralgelenks


wer erhöht?
liebe grüsse von eva

30
kitty hat geschrieben:OK

ich biete: kaputte knie
starke abnützung des illiosakralgelenks


wer erhöht?

Ich geh nicht mit! :P

Reicht das nicht schon für ne Invalidenrente? :D

31
Bonsai hat geschrieben:Was mir noch in diesem Zusammenhang einfällt ist, daß ich von Zeit zu Zeit unter einem ziemlich arg verspannten Quadrizeps leide. Momentan zwickt der mich auch und das merke ich bis hin zur Kniescheibe. Ich versuch dann immer vorsichtig zu dehnen oder zu massieren.

Habt ihr das auch? :frown:
Hallo,

@Bonsai: Wichtig ist, den Quadrizeps sehr VORSICHTIG zu dehnen. Man möchte es zwar nicht glauben, aber auch beim Dehnen kann man einiges "verschlimmbessern"....

Viele Grüße
Claudia

32
Ich weiß! :wink: Habe es schmerzvoll erfahren dürfen. :P Schrieb ich nicht vorsichtig? :haeh:

33
Hallo,

mir ist das so gegangen. Da dachte ich, ich tu mir was Gutes damit, den Quadrizeps ordentlich zu dehnen und prompt hat es noch beim Dehnen direkt hinter der Kniescheibe weh getan. :haeh:

34
Mein erster Doc hat mir gesagt ich müsse dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Was anderes hilft nicht! :haeh:

Naja, weil ich ein braves Mädchen bin, habe ich das getan, dann war die Gelenkkapsel nachher so gereizt :sauer: , daß ich es lieber erstmal gelassen habe. Heute dehne ich ab und zu mal vorsichtig. Lieber massier ich die verhärtete Stelle etwas, hilft nämlich auch. :nick:

35
Bonsai hat geschrieben:Mein erster Doc hat mir gesagt ich müsse dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Was anderes hilft nicht! :haeh:

Naja, weil ich ein braves Mädchen bin, habe ich das getan, dann war die Gelenkkapsel nachher so gereizt :sauer: , daß ich es lieber erstmal gelassen habe. Heute dehne ich ab und zu mal vorsichtig. Lieber massier ich die verhärtete Stelle etwas, hilft nämlich auch. :nick:
Verhärtete Stelle? Ich glaub, bei mir ist nichts verhärtet.

Ich versuch den Quadrizeps jetzt immer durch gleichzeitiges Anspannen der Bauchmuskulatur zu dehnen.

Einfacher (weniger schmerzanfällig) geht das Dehnen des Quadrizeps im Liegen.

36
kitty hat geschrieben:OK

ich biete: kaputte knie
starke abnützung des illiosakralgelenks


wer erhöht?

Gehe mit und erhöhe mit einem Plicasyndrom, dies allerdings seit einen 1/2 recht schmerzhaft (nach Marathon). Dann habe ich wie wild Chondroitin und Glucosaminsulfat geschluckt. Es hat sich nichts getan. Erst als ich es wieder absetzte, wurde es besser. Kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt regelmäßig ins Studio gehe und rumpf- und beinstabilierendes Krafttraining mache. Ausserdem habe ich mir vor einiger Zeit ein Compex Muskelstimulationsgerät gekauft. Damit kann man wunderbar den, bei fast allen Läufern, unterentwickelten Vastus medialis isoliert trainieren. Er wächst und für März habe ich mir vorgenommen wieder mit dem Laufen zu beginnen.

37
morkvomork hat geschrieben:.... bei fast allen Läufern, unterentwickelten Vastus medialis isoliert trainieren.
Den stimuliert man übrigens auch effektiv mit Radfahren ...

38
Lars hat geschrieben:Den stimuliert man übrigens auch effektiv mit Radfahren ...

Da muß ich Dir widersprechen. Mit radfahren trainiert man eher den Lateralis und Rectus femoris. Der Medialis ist für die letzten 30 % der Streckung des Beines zuständig. Dafür müsste man mehr Wiegetritt fahren.

39
Vastus medialis????

wie heißt der denn in meiner Sprache? :D

40
thunderbee hat geschrieben:Vastus medialis????

wie heißt der denn in meiner Sprache? :D

Keine Ahnung wie man den auf Deutsch nennt. Wahrscheinlich "Mittlerer Oberschenkelmuskel".

Wenn Du Dir einen Oberschenkel von vorne anschaust, siehst Du 3 Muskel.

Innen: Vastus Medialis
Mitte: Rectus fermoris
Aussen: Vastus Lateralis

41
Ah, danke, jetzt weiß ich endlich mal was gemeint ist.

42
Schreibend war ich ja schon ewig nicht mehr hier, ich geb's zu.

Aber meine Knie haben mir im vergangenen Jahr auch immer wieder Probleme gemacht. Ich habe lange Zeit, unterstützt durch meinen alten Hausarzt, gemeint, dass das Anfängerprobleme sind, die Knie sich also erst an die Belastung gewöhnen müßten.

Anfang diesen Jahres hatte ich aber die Faxen dicke und bin zum Orthopäden getrabt. Der hat festgestellt, dass ich ne Patella-Dysplasie habe und damit geht wohl immer auch eine Unterentwicklung des Vastus medialis einher.

Den isoliert zu trainieren ist aber gar nicht so leicht. Ich habe ein TENS-Gerät verschrieben bekommen, was ja schon mal prima ist. Den guten Tipp habe ich aber erst von einer Krankengymnastin bekommen. Ich mache das mit dem TENS-Gerät, geht aber sicher auch ohne:

Man setze sich flach auf den Boden mit ausgestreckten Beinen, nehme einen Soft-Ball, Kissen, irgendwas und stopfe das zwischen die Knie. Und dann spanne man an und bemühe sich, den Soft-Ball zusammenzudrücken. Da merke ich dann, dass es den ominösen Vastus medialis tatsächlich gibt :-)

HTH,
Ellen

43
Hallo,

Zisobe; das ist eine gute Übung um den VMO zu starken. Was du noch versuchen kannst ist folgende Übung: Füsse etwa Schulterbreit und 20-30 cm von einer Wand entfernt (mit dem Rücken zur Wand) hinstellen, den ganzen Rücken bis unten ins BEcken gut an die Wand lehnen, dann in eine leichte Hocke (etwa 30 Grad) gehen und einen Tennisball (oder ahnliches) zwischen die Knie klemmen und fest zusammendrücken. In der Hockenlage möglichst lange verharren (bis ein leichtes Brennen fühlbar wird). Ist sehr ahnlich mit deiner Übung aber etwas schwerer. Probiers mal..Grüsse. Kaya

44
Jetzt muß ich mich nochmal bei euch ausweinen. Seit ein paar Tagen macht mir mein Oberschenkel arge Probleme. Der verhärtet und zieht dermaßen an der Kniescheibe, daß ich wieder Probleme habe. Gestern bei meinem Minilauf von 1,5 Kilometern merkte ich wieder ein Reiben unter der Kniescheibe. :frown:

Ich versteh es nicht! Ich habe massiert und gedehnt, aber wirkliche Besserung hat das nicht gebracht. Hab jetzt nochmal einen Termin beim Arzt für den 7. März gemacht. Und ich werde wohl erstmal wieder aussetzen, sonst entzündet sich das nachher wieder. :sauer:

45
Bonsai hat geschrieben:Jetzt muß ich mich nochmal bei euch ausweinen. Seit ein paar Tagen macht mir mein Oberschenkel arge Probleme. Der verhärtet und zieht dermaßen an der Kniescheibe, daß ich wieder Probleme habe. Gestern bei meinem Minilauf von 1,5 Kilometern merkte ich wieder ein Reiben unter der Kniescheibe. :frown:

Ich versteh es nicht! Ich habe massiert und gedehnt, aber wirkliche Besserung hat das nicht gebracht. Hab jetzt nochmal einen Termin beim Arzt für den 7. März gemacht. Und ich werde wohl erstmal wieder aussetzen, sonst entzündet sich das nachher wieder. :sauer:
Hallo Susanne,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen erfahrenen Läufer zu fragen, ob er sich mal Deinen Laufstil ansehen kann? Weißt Du, vier Augen sehen mehr als zwei...

Bist Du eigentlich Fersenläuferin?

Du hast ziemlich lange Pause gemacht. An einer Überlastung können Deine derzeitigen Probs nicht liegen.

Manchmal reicht eine kleine Veränderung am Laufstil schon aus....

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Claudia

46
Zufällig hab ich meine Laufanalyse vom letzten Jahr hier rumfliegen. Da steht: Fuß wird beim Laufen zuerst über den lateralen Fersenbereich - also die hintere äußere Ecke der Ferse - aufgesetzt. Ich versuche aber aufgrund von Kittys Aussagen vermehrt Mittelfuß zu laufen. Ich denke, daran liegt es eher nicht, oder zumindest nicht hauptsächlich.

47
Hallo Bonsai,
geteiltes Leid ;-) Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass an meiner Kniescheibe oben und aussen ein Reibegefühl ist. Ich bin nicht entzündungsfrei, aber dennoch lauf ich wieder 15KM die Woche und steigere es langsam. Denn ich habe festgestellt durch eine totale 5 monatige Laufabstinenz, dass eher schlimmer als besser geworden ist. Ich hatte die schlimmsten Beschwerden in diesen 5 Monaten. Ich bin auch Stammgast bei Orthopäden. Was mir aber auch hilft ist 1 bis 2 Mal die Woche schwimmen (natuerlich nur Kraul). Sobald dass Wetter besser wird kommt noch Radfahren dazu und ich bin eigentlich zuversichtlich im Oktober in Köln mal wieder einen Marathon zu laufen. Fazit: Komplett schonen hilft nicht. Bei mir zumindest. Also Kopf hoch.

Gruss
Daniel

48
Ach Mensch Leute, ich bin froh, daß ich hier wenigstens ein paar Verbündete habe, die mit der gleichen Sache zu kämpfen haben. Nächste Woche bin ich im Urlaub und da gibt es auch eine Pool, da werd ich mal täglich meine Runden schwimmen. :daumen: Das hatte ich ohnehin vor. Leider bin ich im Alltag zu faul und zu beschäftigt, ins Schwimmbad zu fahren. Und bis meine langen Haare trocken sind, vergeht immer schrecklich viel Zeit. :zwinker5:

Gestern habe ich nochmal vorsichtig gedehnt, aber prompt wieder gespürt, daß ich nicht weiter dehnen darf. Und abends im Bett hab ich mir nochmal so ne verhärtete Stelle am Oberschenkel massiert. Zum Glück komm ich da alleine dran. :zwinker2: Seltsamerweise hab ich ständig woanders diese harte Stelle. :haeh: :confused:

49
Hi Bonsai,
leih Dir für den Urlaub nen`Aquajogger,so toll ist das (Brust)Schwimmen auch nicht für die Knie...zieh das Ding an,egal was die am Beckenrand denken,supertraining für die Beine ohneGelenke zu belasten :daumen:

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

50
@kitty

NSAID sind keine Anabolika.......(datt is watt anderes)
Es sind nicht-steroidale Antiphlogistika die entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend wirken.

LG SchokoRiese
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“