Banner

So einen Frechheit habe ich noch nicht erlebt! (Forerunner 301)

So einen Frechheit habe ich noch nicht erlebt! (Forerunner 301)

1
Hallo,

habe inzwischen das dritte Gerät, es geht genau so schlecht wie das Erste.

Ich habe gestern nun telefonisch mit Garmin Kontakt aufgenommen und siehe da, die wissen nun doch von den Schwierigkeiten!!!

Aber, jetzt kommt’s:

Es ist uns bekannt, dass es in etlichen Gegenden Probleme mit Einstrahlungen gibt, z.B Hamburg und Frankfurt. Trotzdem sind die Geräte nicht defekt oder fehlerhaft, eine Rücknahme gegen Erstattung des Kaufpreises oder gar der Tausch gegen den neuen 305 (mit Zuzahlung) wird strickt abgelehnt.

Mir wurde geraten, ich sollte das Gerät bei eBay verkaufen.

So einen Frechheit habe ich noch nicht erlebt, nur was soll man machen, für 250,00 Kaufpreis klagen?

Mit Wut im Bauch

Wolfgang

Wolfgang, die haben sie doch nicht alle!

2
Wenn Garmin bekannt ist, dass das Gerät in einigen Gegenden
wie z.B. Hamburg und Frankfurt wegen "Einstrahlungen" nicht korrekt
funktioniert, Du das Gerät aber in einer dieser Gegenden gekauft hast,
dann ist das im Volksmund "Beschiss". :sauer:

Auf diese Nutzungseinschränkung eines ansonsten technisch
einwandfreien Gerätes muss der Vertreiber (oder Hersteller) hinweisen,
denn dabei handelt es sich ja um einen signifikanten Nutzungsmangel.

"Kauf das mal, wenn's bei Dir in der Gegend nicht funzt, biste selber schuld..."
kann es ja wohl nicht sein :motz:

Das ist doch mal was für die laufenden Juristen hier im Forum :nick:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

3
freerunner hat geschrieben:Wenn Garmin bekannt ist, dass das Gerät in einigen Gegenden
wie z.B. Hamburg und Frankfurt wegen "Einstrahlungen" nicht korrekt
funktioniert, Du das Gerät aber in einer dieser Gegenden gekauft hast,
dann ist das im Volksmund "Beschiss". :sauer:

Auf diese Nutzungseinschränkung eines ansonsten technisch
einwandfreien Gerätes muss der Vertreiber (oder Hersteller) hinweisen,
denn dabei handelt es sich ja um einen signifikanten Nutzungsmangel.

"Kauf das mal, wenn's bei Dir in der Gegend nicht funzt, biste selber schuld..."
kann es ja wohl nicht sein :motz:

Das ist doch mal was für die laufenden Juristen hier im Forum :nick:
Hallo,

genau, dass mit dem "hinweisen" habe ich auch gesagt, da wurde nur darauf hingewiesen, dass kein Hersteller bei seinem Produkt negative Werbung machen würde.

4
Wolfgang23 hat geschrieben: genau, dass mit dem "hinweisen" habe ich auch gesagt, da wurde nur darauf hingewiesen, dass kein Hersteller bei seinem Produkt negative Werbung machen würde.
Negative WERBUNG?
Die sollen nicht werben, sondern den Käufer auf eine Nutzungseinschränkung
hinweisen. :vertrag:

Schlechte Werbung kriegen sie jetzt,
denn wenn sich das bestätigt (Einstrahlungen in blabla)
spricht sich das über die verschiedenen Foren rasend schnell rum. :megafon:

Ich greife das Thema jedenfalls morgen in meinem Blog auf und
publiziere das Thema dann auch bei den Streakrunnern.

Mich macht so was wütend. Ich habe kein Problem damit,
wenn mal etwas nicht funktioniert oder jemand einen Fehler macht.
Aber dann soll man auch dazu stehen.

Kunden erst das Geld aus der Tasche ziehen und sie dann,
so wie Du das beschreibst, zu düpieren (ach was, besser: zu verar...en),
das ist die Stelle, wo meine Kampfeslust geweckt wird.

Ich check das mal mit den Nutzungseinschränkungen.
Vielleicht haben ja auch hier einige entsprechende Erfahrungen
gemacht. :confused:
Das werden wir bestimmt bald hier lesen.

Dann sehen wir weiter :nick: :nick:

*grummelgrummelundwegzumlaufen*
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

5
Sehe ich anders. Wenn ein Produkt die "zugesicherte Eigenschaft" (so heißt das glaube ich im Amtsdeutsch) nicht erfüllt, dann kann der Kunde vom Kauf zurücktreten. Anders wäre es bei einem Defekt. Da kann der Händler sein Recht auf Nachbesserung geltend machen. Umtauschen oder zurücknehmen muss er es erst, wenn auch per Reparatur nichts mehr geht. So ist mein Wissensstand.

6
freerunner hat geschrieben:Wenn Garmin bekannt ist, dass das Gerät in einigen Gegenden
wie z.B. Hamburg und Frankfurt wegen "Einstrahlungen" nicht korrekt
funktioniert, Du das Gerät aber in einer dieser Gegenden gekauft hast,
dann ist das im Volksmund "Beschiss". :sauer:

Auf diese Nutzungseinschränkung eines ansonsten technisch
einwandfreien Gerätes muss der Vertreiber (oder Hersteller) hinweisen,
denn dabei handelt es sich ja um einen signifikanten Nutzungsmangel.
Garmin verkauft Geräte zum Empfang des GPS-Signals. Sie sind nicht für die Qualität des gesendeten Signals verantwortlich. Wenn kein Signal da ist, ist eben kein Empfang möglich.
Das ist so ähnlich, als wenn man einen Radiohersteller dafür verantwortlich machen würde, dass man in Norddeutschland nicht irgendeinen kleinen lokalen süddeutschen Sender empfangen kann.
Oder einen Pulsuhrhersteller dafür, dass neben meiner Laufstrecke Hochspannungsleitungen verlaufen, die Aussetzer oder Ausreißer verursachen...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Hallo,

danke für Deine Unterstützung, dass mit der Einstrahlung habe ich schon lange vermutet. Habe in einem anderen Forum folgendes geschrieben:

Es scheint so, als wenn der „Forerunner 301“ nicht richtig gegen Einstrahlungen geschützt ist.
Empfangen werden die Signale vom Brustgurt auf 127 kHz +/- 2 kHz und hier liegt wohl das Problem (glaube ich). Entweder ist der Sender des Brustgurtes nicht stark genug um andere Störungen zu überlagern oder der Empfänger des „Foerunner 301“ ist zu Breitbandig und läst andere Sender (Einstrahlungen) mit durch.
Diese Überlegungen werden offenbar von anderen Benutzern auch geteilt, ganz besonderes von denjenigen die in der Nähe vom Frankfurt laufen.
Auch ich habe diesbezüglich etliche Tests unternommen und musste immer wieder feststellen, dass es nicht am tragen es Brustgurtes liegt sondern auf die Richtung in die man läuft.
Zum Beispiel: Zu Hause losgelaufen, Pulsanzeige ist da, nach 300 Metern die Laufrichtung um 90 Grat geändert, Puls ist weg, nach 500 Metern wieder die Laufrichtung geändert und die Pulsanzeige ist wieder da.
Wenn ich mir überlege, dass ich für meine alte Pulsmessuhr von TCM nur 19,95 Euro bezahlt hatte und diese, bis auf einen Aussetzer unter der Hochspannungsleitung der Eisenbahn ohne Fehler immer ihren Dienst gemacht hat und was ich für diese Gerät bezahlt habe, bekomme ich die Wut.

8
Hallo WinfriedK,

wir sprechen hier nicht von dem GPS-Signal, sondern von der Pulsübertragung!

9
Kurze Nachfrage: Geht es Dir um den GPS-Empfang oder nur um die HF-Messung oder beides?

10
Wolfgang23 hat geschrieben:Es ist uns bekannt, dass es in etlichen Gegenden Probleme mit Einstrahlungen gibt, z.B Hamburg und Frankfurt. Trotzdem sind die Geräte nicht defekt oder fehlerhaft, eine Rücknahme gegen Erstattung des Kaufpreises oder gar der Tausch gegen den neuen 305 (mit Zuzahlung) wird strickt abgelehnt.
Ich schliesse mich Winnies Meinung an. Das Gerät selber läuft ja fehlerfrei, es gibt also keinen rechtlichen Grund, es zurückzunehmen oder umzutauschen. Dass der Empfang durch diverse Faktoren beeinflusst werden kann, da macht Garmin kein Geheimnis draus.

Ob diese Haltung vom Hersteller kundenfreundlich und verkaufsfördernd ist, sei dahingestellt, aber es ist meiner Meinung nach völlig legal.

Mal davon ausgehend, dass du die FR in deinem lokalen Sportgeschäft gekauft hast - frag doch mal die, ob sie eine etwas schlauere Erklärung haben oder dir ev. entgegenkommen.

Gruss, Trinchen

11
Bei GPS-Empfängern hat man grundsätzlich das Problem, das diese nicht überall funktionieren. Das ist bauartbedingt. Zusätzlich hängt der Empfang auch von der momentanen Position der Satelliten ab. Es gibt Tageszeiten, an denen man auch bei freiem Himmel maximal 5 Satelliten empfangen kann. Wenn dann zufällig welche durch Häuser oder ähnliches verdeckt werden, dann ist eine Positionsbestimmung nicht mehr möglich.
Der Hersteller ist weder für den Betrieb der Satelliten noch für die Empfangsmöglichkeit zuständig. Eine Klage hat da keine Chance.
Du würdest ja auch sicher keinen Fernsehhersteller verklagen, weil Du in irgendeinem Bergtal keinen Empfang hast. Das steht auf dem Fernseher ja auch nicht drauf.

Hier noch ein interessanter Link:
http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm

Andreas

12
Hallo,

es geht nur um die Übertragung der Herzfrequenz!!!

13
@ Wolfgang:

Schon ein harmloser elektrischer Viehzaun kann die Uebertragung der Herzfrequenz stören. Das ist kein Geheimnis mehr. Bitter aber wahr.

14
Ach es geht um die Herzfrequenzübertragung? Die ist bei meiner Polar 210 auch nicht viel besser, wenn man in die Nähe einer Hochspannungsleitung kommt. Ärgerlich..

15
Sachmängel Haftung:



Begriff im Rechtssinne

Was unter einem Sachmangel zu verstehen ist, steht im § 434 BGB. Während früher von Juristen heftige Auseinandersetzungen über Fragen geführt wurden, ob z. B. Haifischfleisch mangelhaftes Walfleisch darstellt oder nicht, sind die meisten Streitfragen bezüglich des Sachmangelbegriffs seit seiner Neuregelung zum 01.01.2002 geklärt. Es steht allerdings zu erwarten, dass sich auch künftig noch genügend Raum für verschiedene Auslegungen in der juristischen Lehre finden wird. Ob ein Sachmangel vorliegt, wird anhand der folgenden fünf Punkte überprüft:
1. Ein Sachmangel liegt vor, wenn die gekaufte Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
2. Wurde eine bestimmte Beschaffenheit nicht vereinbart, so ist die Sache mangelhaft, wenn sie sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet.
3. Wurde nach dem Vertrag keine bestimmte Verwendung vorausgesetzt, so ist die Sache mangelhaft, wenn sie sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet und wenn sie eine Beschaffenheit aufweist, die nicht bei Sachen der gleichen Art üblich ist und vom Käufer deswegen erwartet werden kann. Hierzu gehören grundsätzlich auch Werbeaussagen des Verkäufers oder Herstellers der Sache.
4. Wurde vereinbart, dass der Verkäufer die Kaufsache montiert und erfolgte die Montage fehlerhaft, so liegt ebenfalls ein Sachmangel vor. Auch wenn einer Sache eine mangelhafte Montageanleitung beiliegt und sie deswegen nicht oder falsch montiert wurde, liegt ein Sachmangel vor.
5. Seit dem 01.01.2002 ist auch dann ein Sachmangel gegeben, wenn eine andere als die gekaufte Sache geliefert wird oder aber wenn eine zu geringe Menge geliefert wird.
Gruss Thomas

16
Wolfgang23 hat geschrieben:...
wir sprechen hier nicht von dem GPS-Signal, sondern von der Pulsübertragung!
Zum Thema GPS ist alles richtig, was hier so bezüglich Funktionsweise
erwähnt und erläutert wird. Auf GPS bin ich gar nicht gekommen :hihi: :klatsch:

Ich war von mangelhafter Pulsübertragung ausgegangen :confused: ,
und die hat nun mit GPS nix zu tun.

Irgend jemand verklagen? Das habe ich nicht gesagt :nene:
nur hinnehmen muss man solch eine Art, Kunden zu behandeln
m.E. nicht.

Wenn es tatsächlich Übertragungsstörungen gibt,
schadet es doch nicht, wenn man sich darüber und auch über
den Kundenservice austauscht.

Ich kenne viele, die mit dem Gerät zufrieden sind und genau so viele,
die das gleiche Problem wie Wolfgang haben.
Nur sind die noch nie so abgekanzelt worden.
Das ist es, was ich nicht in Ordnung finde. :nene:

So, jetzt geh' ich aber wirklich laufen.

Bis morgen :)
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

17
Nur zur Info: Dieser Thread wurde nicht von uns Moderatoren geschlossen, sondern vom Threadersteller.
Viele Grüße
Tim

18
Tim hat geschrieben:Nur zur Info: Dieser Thread wurde nicht von uns Moderatoren geschlossen, sondern vom Threadersteller.
Oh, er ist wieder auf! :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
@Wolfgang23: Wieso hast das Ding schließen lassen?

Hatte was zur Rechtslage getippt, das wegen der Schließung aber nicht mehr angenommen wurde. Jetzt will ich aber auch nicht mehr... :nene:

20
Bruce hat geschrieben:...Hatte was zur Rechtslage getippt, das wegen der Schließung aber nicht mehr angenommen wurde. Jetzt will ich aber auch nicht mehr... :nene:
@ Bruce:

Auch wenn Wolfgang die Diskussion nicht mehr weiterführen möchte - da der thread wieder offen ist, würd ich (und sicher nicht nur ich) gerne deine Meinung zur Rechtslage wissen.

Gruss, Trinchen :hallo:

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ Bruce:

Auch wenn Wolfgang die Diskussion nicht mehr weiterführen möchte - da der thread wieder offen ist, würd ich (und sicher nicht nur ich) gerne deine Meinung zur Rechtslage wissen.

Gruss, Trinchen :hallo:
Hallo,

ich möchte gern die Diskussion weiterführen, keine Ahnung was da gestern passiert ist. :confused:

Wolfgang

22
Vielleicht hat sich ein marketing-manager von Garmin unter dem "Wolfgang23" eingehackt und Tim gebeten, den thread zu schliessen und auch gleich zu löschen :teufel:

Fr 301

24
Hi Leute,
habe auch den FR301 seit Jahreswechsel und kann auch von Pulsmesserproblemen berichten. Habe nach einer Woche das Gerät zurückgeschickt weil PM extrem viele Aussetzter hatte und die Werte zu völlig unrealistisch waren. Habe ein neues Gerät bekommen, die Probleme sind jedoch geblieben.
Lese nun hier, dass es in Frankfurt/M echte Probleme gibt. Das war mir nicht bekannt aber erklärt einiges. Werde am Wochende in der Gegend von Northeim laufen und mal sehn ob es besser klappt.

Wondi
Gruß
Wondi

25
Hi,

habe ja auch den Garmin 301.
Habe wenig Probleme mit dem Gerät, nur am Anfang meiner Läufe zeigt der Pulsfrequenzen von über 210 an, obwohl meine HF max bei 191 liegt....

Während des Laufens habe ich dann und wann mal Aussetzter ansonsten bin ich zufrieden.

Aber was für Signale sind das in F und HH, die die Garmin Signale überlagern, wür mich echt brennend interessieren. Hat da jemand ne Idee??

Gruss Axel

26
Gibt es in HH und F Flächendeckend W-Lan? Oder sind da die Stromleitungen anders verlegt als anders wo?
Weil wenn mein Rechner läuft, dann funktioniert der Pulsmesser auch nicht. Ansonsten schon...

27
So einen Frechheit habe ich noch nicht erlebt! (Forerunner 301)
Das Leben ist voller Überraschungen, das war sicher nicht deine Letzte !

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

28
Hallo zusammen,

kann mir jemand mal erläutern, worum es sich bei diesen ominösen "Einstrahlungen" in FFM handeln soll? Und warum diese nur dieses spezielle Gerät stören? Ich habe in FFM innerhalb der letzten 4 Jahre drei verschiedene Polar Modelle benutzt, die alle tadellos funktioniert haben (wie bei tausenden anderen Frankfurtern wahrscheinlich auch).

Hat das was mit dem Flughafen zu tun oder so??

Gruß
David

29
Hallo,

wenn die Pulsübertragung bei ca 127 kHz stattfindet, könnte die Ursache der Störungen bei Frankfurt das dort ausgestrahlte DCF77 Signal sein.

DCF77 ist ein Langwellensender bei ca 77 kHz, der ein Zeitsignal aussendet. Der Ort ist Mainflingen, ca 25 Km so von Frankfurt.

info z.b: http://www.dcf77.com/index.htm
oder: http://www.prog-link.com/dcf77/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Langwellensender_DCF77
Der Sender DCF77 steht in Hessen bei Mainflingen (nahe Frankfurt am Main) 50,02 Grad Nord, 9,00 Grad Ost und ist aufgrund seiner zentralen Lage mit einer Sendeleistung von 50 kW und einer abgestrahlten Leistung von 30 kW im Umkreis von ca. 2000 km gut zu empfangen:
Es treiben sich aber auch noch andere Dienste rum
http://de.wikipedia.org/wiki/Langwellen

Grüsse

Interessantes Thema !

30
So, ihr seid schon bei der Ursachenforschung ! :haeh:
Fakt ist aber daß das Gerät nicht einwandfrei funktioniert !
Oder wollt ihr den Stör-Sender lahm legen ? :teufel:
Wenn das Gerät nicht für Deine Belange Einsatzfähig ist und kein Hinweis auf Einschränkungen erfolgt ist, gibt`s Geld zurück - fertig !
Ansonsten greift die FAZ bestimmt auch gerne mal so ein Thema auf ! :D
Mal gucken was dann passiert ! :hallo:
:teufel: Endorphinjunkies Dortmund :teufel:

4. Dortmunder Glühweinlauf
Bild
Tourneeplan 2008:
Dieses Jahr sieht es mau aus ! :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“