Banner

79KG = 10km Bestzeit

79KG = 10km Bestzeit

1
Hallo Wettkämpfer unter Euch,
würde mich mal interessieren was Ihr so mit dem Gewicht von knapp unter 80kg an 10km Zeiten lauft oder gelaufen seid,ist rein persönlich...muß man leicht sein um schnell zu laufen?
Gruß
Chrisi
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

2
Chrisi hat geschrieben:...muß man leicht sein um schnell zu laufen?
Hallo Chrisi!

Zunächst mal ein bisschen :klugsch: von mir :D : "Schnell" ist relativ. "Leicht" ist es auch. Zudem muss man das auf die Größe beziehen. Außerdem spielt ja eine Rolle, woher das Gewicht kommt (Fettgewebe oder Muskulatur). :prof:

Bei mir: 82 kg (1,85 m). Für einen "richtigen" Läufer ist das relativ schwer. Schnell? Für meinen persönlichen Anspruch schon. Hätte nie gedacht, so flott einen Fuß vor den anderen setzen zu können. Gegen deine alte 10K-Zeit bin ich aber relativ gesehen eine Schnecke.

Wie sah es denn damals bei dir aus? Wie sieht es heute aus? Hat deine Frage einen konkreten Hintergrund?

Grüße, Bruce

3
Hi Bruce,
naja,heute schaut es so aus,ich versuche regelmäßig zu trainieren(2-6mal die Woche),mein Gewicht zu halten(ca.78kg) und laufe mal grade so zw. 37 und 38min,bin ja zufrieden damit...war aber irgendwie einfacher vor 10Jahren :confused: .
Ok,habe in 2Jahren nen`runden Geburtstag,hatt ja auch was mit dem Alter zu tun.
Meine Zeiten bin ich gelaufen mit meinem schlechtesten Lebenswandel(Bier,Partys,Mädels,etc)aber immer hart trainiert...
Meine Kumpels die schneller liefen hatten auch ca. 10kg weniger auf den Rippen(nicht wie bei mir auf dem Bauch). :confused:
Habe ich auch schon probiert,nix essen,nix trinken,nur arbeiten und dann trainieren.Ergebnis:70kg und 6 Wochen krank,nein danke...
Ich wollte damals schon wissen wer mit knapp 80kg ähnliche Zeiten gelaufen ist,zwecks Erfahrungaustausch(was machen die Knochen,Training,usw).
Ach ja,bin 183cm groß,d.h ich bin noch immer ein recht schwerer Läufer,ähnlich wie Du :wink:
P.S. ...ich versuch nochmal unter 35min zu laufen :tocktock: Traum

Danke für Deine Antwort

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

4
Chrisi hat geschrieben:Ich wollte damals schon wissen wer mit knapp 80kg ähnliche Zeiten gelaufen ist,zwecks Erfahrungaustausch(was machen die Knochen,Training,usw).
Also, mit einer 32er-Zeit findest Du im Forum eh nur ganz wenige. Mir fallen genau genommen nur zwei ein. Mit 33/34/35 sind es auch nur ein paar mehr. Wen wundert's...
Chrisi hat geschrieben:P.S. ...ich versuch nochmal unter 35min zu laufen Traum
Ich nicht. :D Ist aber sicher frustrierend, deutlich langsamer zu laufen als "früher" (wo alles besser war :hihi: ).

Aber ich finde Dein Beispiel gut. Hier wurde schon diskutiert, ob man für "schnelle" Zeiten extra abnehmen sollte. Alles Käse - Training bringt's!

Grüße, Bruce

5
Hi Bruce,
ich, 40 J., bin am 2.12.05 mit 81,7 kg (nach meiner Waage)
10 km in 40:53 min gelaufen.
Will aber dieses Jahr jetzt die Sub 40 und werd deswegen versuchen noch auf 77 - 79 kg zu kommen , schaun mer mal :-)
Mein Lauftagebuch

Meine nächsten geplanten Läufe:

06.11.05 Verl Halbmarathon Zeit: 01:37:49 (PB)
02.12.05 Wiedenbrück Christkindl-Lauf 10 km, Zeit: 40:53 min (PB)
31.12.05 Sylvesterlauf Gütersloh 10 km verletzt
30.04.06 Hermannslauf 31,1 km

6
Bin mit 76 kg (1,80m, Bj. 1962)) im November 2005 meine PB mit 53:49 Min. gelaufen.
Habe seither nicht mehr versucht diese zu knacken, bin mir aber sicher, dass mit der wärmeren Jahreszeit auch die alte Form wieder zurück kommt, und die PB purzeln.
Mein Ziel ist 5 kg runter beim Gewicht, und mindestens unter 50 Min. laufen.
Ich glaube dies ist machbar!

Gruss
Bebe

7
Ich bin irgendwann im Jahr 2002 im Training meine Bestzeit von etwa 42 Minuten auf 10 km gelaufen. Ich wog damals immer irgendwas zwischen 84 und 88 kg.

Letztes Jahr im März habe ich beim Münchner Frühjahrshalbmarathon die 10 km-Marke in 44 Minuten geschafft - gewogen habe ich zu der Zeit 85 kg.

Bei einem Wettkampf vor zwei Wochen habe ich bei nicht ganz ebener Strecke 46 Minuten gebraucht - Gewicht: 91 kg. Das ganze verteilt sich bei mir übrigens auf 1,80 m.
:hallo:

Stefan

8
Moin, schäme mich ja fast bei deiner Vorlage zu antworten :peinlich:

Also ich bin 1,90 und wiege so 82 kg. Bestzeit auf 10km 39:06. Meistens laufe ich allerdings knapp über 40.... Ist bei mir seit 10 Jahren ziemlich konstant. Vielleicht sollte ich mein Training mal überdenken (Intervall???). Ich schaffe es aber meistens nur 2-3 mal die Woche was zu machen.

Ein Lauffreund wiegt 76 Kilo bei 1,87 und läuft Zeiten um die 33 Minuten. Der trainiert allerdings auch 6 mal die Woche und rührt keinen Alkohol an. Student müsste man nochmal sein. Obwohl - Student ohne Alkohol :confused: :confused:

Gruß

PAB

9
Also,ich gebe jetzt meine Marathonzeit bekannt:3 Std 2 min,gelaufen in Frankfurt 1994...jetzt schreit nicht,ist doch super,war ja auch ok,aber:
Ich war damals vorher auf der Marathonmesse,die haben da an einem Stand Gewicht und Fett(Werte verrat ich nicht :peinlich: )gemessen und dann gefragt,wie schnell ich denn auch 10km laufe.Als ich dann sagte,ja so zw. 32 und 33min,da sagte der Typ(Originaltext):"Was,so fett und so schnell?"Naja,dann hat er mir meine mögliche Marathonzeit ausgerechnet(irgendwas um die 2.30Std) und rausgekommen ist,siehe oben...
Daher meine Frage ob es da welche gibt,die mit ähnlichem Gewicht so schnell oder schneller gelaufen sind(meine jetzt wieder die 10er Zeit)

Ach ja,an andere Stelle wurde gefragt,wer den schon von einem Auto angefahren wurde,daß war damals ich,8 Wochen vor besagtem Marathon in Frankfurt....

Danke,für Eure Antworten

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

10
@pap
Bist ja fast ein Riese,da kannst ja mit Deinem Gewicht zufrieden sein(siehe Dein Bild) :daumen:
Aber wenn Du wirklich nur 2-3mal läufst ist auch die 10er Zeit ok.Mach doch mal Intervalltraining,bringt Dich auf alle Fälle weiter...
1mal Ausdauerlauf ca 70-80min,Ruhetag,1mal Tempotraining im Gelände z.B.6-8mal 3-4 min 90% Belastung dazwischen 90-120sek Trabpause,Ruhetag,1mal Dauerlauf ca 60min mit 3 Steigerungen auf Sprinttempo am Ende und Wochenende gehst mit der Freundin spazieren oder radfahren :zwinker2:

Gruß
Chrisi
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

11
Chrisi, das sind schon wahnsinnige Zeiten, die Du früher auf 10 km und HM-Distanz gelaufen bist. Da gibt es hier im Forum wirklich kaum jemanden, so viel ich weiß . Ich träume momentan davon, die 10 irgendwann unter 40 min und HM vielleicht unter 1:30 zu laufen. Marathon ist sowieso wieder eine andere Geschichte.

Abnehmen möchte ich zwar auch, um diese Zeiten zu erreichen - aber auf keinen Fall unter 80 kg. Ich habe vor zwei Jahren irgendwann mal 82 gewogen und mich schon dabei eigentlich gar nicht mehr so wohl in meiner Haut gefühlt. Sieht einfach etwas doof aus, wenn man vom Knochenbau her recht breit ist und wenig Fleisch auf den Rippen hat.

Man sollte halt mit seinen genetischen Vorgaben Frieden schließen und das beste daraus machen.
:hallo:

Stefan

12
@ishimori
Genauso ist´s recht,nicht abnehmen um jeden Preis... :tocktock:
Hänge lieber noch ein Training dran,da kommst Du eher an die Zeiten ran :daumen: (hä,ist ja ein Reim)

gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

13
Chrisi hat geschrieben:Also,ich gebe jetzt meine Marathonzeit bekannt:3 Std 2 min,gelaufen in Frankfurt 1994...jetzt schreit nicht,ist doch super,war ja auch ok,aber:
Ich war damals vorher auf der Marathonmesse,die haben da an einem Stand Gewicht und Fett(Werte verrat ich nicht :peinlich: )gemessen und dann gefragt,wie schnell ich denn auch 10km laufe.Als ich dann sagte,ja so zw. 32 und 33min,da sagte der Typ(Originaltext):"Was,so fett und so schnell?"Naja,dann hat er mir meine mögliche Marathonzeit ausgerechnet(irgendwas um die 2.30Std) und rausgekommen ist,siehe oben...
Daher meine Frage ob es da welche gibt,die mit ähnlichem Gewicht so schnell oder schneller gelaufen sind(meine jetzt wieder die 10er Zeit)

Ach ja,an andere Stelle wurde gefragt,wer den schon von einem Auto angefahren wurde,daß war damals ich,8 Wochen vor besagtem Marathon in Frankfurt....

Danke,für Eure Antworten

Gruß
bei dem spruch: "so fett und so schnell", da fällt mir nur unser freund Peter G.
ein, der hat mir mal fett 1998 in berlin gemessen. war er das?? :D
grüße
lupert :hallo:

14
@lupert
Keene Ahnung,ich war entsetzt über die Ehrlichkeit von dem Typ,habe mir den da nicht näher angeschaut,wie kann man nur so grausam sein... :wink:
Und das isser doch wohl nicht

Gruß

Fett ist ja ein Geschmacksträger drum schmeckts mir immer so gut :daumen:
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

15
bei dem spruch könnt ich schwören, dass er es war :D

16
Chrisi hat geschrieben:Fett ist ja ein Geschmacksträger drum schmeckts mir immer so gut :daumen:
Hmmmm, Geschmacksträger ...
:hallo:

Stefan

17
...die Frisur hab ich schon mal,danke :zwinker2:
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

19
37,5 Jahre,da kriegt man so langsam diese Frisur...
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

20
Einen schönen Menschen entstellt bekanntlich nichts ...
:hallo:

Stefan

21
...sagt meine Frau auch(früher hat sie auch gesagt"...schönen Lockenkopf hast Du" und heute sagt Sie"...die Glatze steht Dir")
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“