Banner

unruhiger Schlaf nach Intervalltraining...

unruhiger Schlaf nach Intervalltraining...

1
Nachdem ich die letzten drei Monate keine Intervalle mehr gelaufen, dachte ich mir das es nun langsam mal wieder Zeit wird damit anzufangen.

Also standen gestern Abend 3x1000 m im 10 km Tempo auf meinen Plan. Geplant war eigentlich ein Tempo von 4:20 min. Ich bin dann ein wenig schneller gelaufen, so um die 4:10 min.

In den Erholungsphasen habe ich meinen Puls kontrolliert und er ist jedesmal wieder unter 130 gefallen (Mein Maximalpuls liegt bei 200).

Nach dem Training habe ich mich noch gut gefühlt. Doch die Nacht war dann sehr unruhig. Ich habe mich total aufgedreht gefühlt. Das Problem hatte ich auch schon teilweise letztes Jahr nach Intervallen am Abend.


Meine Fragen sind:

-Kennt das Jemand?
-Ist das ein Zeichen von Übertrainiertheit?
-Was kann ich dagegen tun? (langsamer/kürzer laufen?)

:hallo:

2
hm, ich hab nach meinem letzten Intervallartigen Versuch vor lauter Überdrehtheit anderthalb Tage lang nicht geschlafen. Dafür am WE dann länger.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Ist bei mir genauso, auch nach Tempoeinheiten zu abendlicher Stunde. Je anstrengender, desto schlecht.
Gruß von
Meike
(die ansonsten auch keine Vermeidungstipps hat. Schlafmittel?) :noidea:

4
...jepp, so is das :nick: ...2-3km ruhig auslaufen mildert das aber :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

5
Och, wenn die Sache um 19:00 Uhr erledigt ist, säge ich um 21:30 am 7. Baumstamm ... trink dir doch danach mal ein Glas Rotwein ... und dann wollen wir mal sehen ....

6
ja, das kenne ich auch - bessert sich aber, wenn man regelmäßig Intervalle in hohem Pulsbereich läuft.
Anfangs konnte ich kaum einschlafen bzw. war dann um 3 Uhr putzmunter. :sauer: Jetzt mache ich Intervall-Training regelmäßig 1 x pro Woche und schlafe meistens durch . :daumen:

Der Körper gewöhnt sich an alles - also : weitermachen, wird besser !

Ausgeschlafene Grüße

Susanne :winken: :winken:

7
Dann stehe ich mit diesem Phänomen ja nicht alleine da, yep :giveme5: Das beruhigt mich doch sehr :nick: Dachte schon, das läge am fortgeschrittenen Alter, aber scheinbar plagt sich das Jungvolk auch mit dieser Erscheinung ab :wink:
Ich habe noch kein "Hausmittel" zum Wieder-Runterkommen-nach-Intervalltraining gefunden :frown: Werde daher diesen thread interessiert verfolgen :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

8
Von einem (angeblichen) Marathontrainer habe ich mal mitgeschnitten, dass bei diesem Phänomen Johanniskraut helfen soll. Ich persönlich ziehe ein Glas Rotwein vor :D . In Amiland gibbet Valium im Supermarkt, oder?

Liebe Grüße, Lars

9
Intervalltraining am Abend + 1 (oder auch 2-3)Glas Rotwein = Guter Schlaf :daumen: ...so handhabe ich das auch(auch ohne Intervalltraining :D )

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

10
Dass Alk (ob Rotwein, Bier oder what ever) den Puls runterbringt, ist mir neu :gruebel: Bei mir wirkt Alk stets pulsbeschleunigend und das will ich doch beim "down-coolen" nach Intervallen gerade vermeiden :haeh:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

Anturnen gegen Aufdrehen

11
Zitat Jango
-Kennt das Jemand?
-Ist das ein Zeichen von Übertrainiertheit?
-Was kann ich dagegen tun? (langsamer/kürzer laufen?)
Zur ersten Frage: Wie der Thread beweist, kennen das offensichtlich viele. Mir geht's in (sehr milder) Form, ähnlich.

Zur zweiten Frage: Ein glattes Nein. Wenn man diese Einheiten regelmäßig, aber im sinnvollen Rahmen, macht, lässt dieses "Aufgedrehtsein" nach.

Zur dritten Frage: Gegen ein Glas Rotwein ist generell nichts einzuwenden, aber Alk als Beruhigungsmittel lehne ich ab :tocktock:
Als "passive" Hilfsmittel gibt es Baldrian oder auch Milch mit Honig :zwinker4:
Die "aktive" Variante: Ein erotischer Abend mit der/dem Angebeteten (so vorhanden) bringt für's erste zwar noch zusätzlichen Dampf unter der Haube, dafür schläft man/frau nachher umso besser :geil:

Liebe Grüße

El Corredor

12
Wenn du Intervalle oder anderes intensives Training am späten Nachmittag oder Abend machst dreht der Stoffwechsel halt voll auf und es dauert einige Zeit bis du einschlafen kannst, das ist soweit normal. Wenn es allerdings so ist, das du zunächst einschlafen kannst, aber schon nach kurzer Zeit wieder wach bist und Probleme hast wieder einzuschlafen dann Vorsicht, das ist ein typisches Symptom im Übertraining!!!

Tobias

13
feierabendjogger hat geschrieben:Wenn es allerdings so ist, das du zunächst einschlafen kannst, aber schon nach kurzer Zeit wieder wach bist und Probleme hast wieder einzuschlafen dann Vorsicht, das ist ein typisches Symptom im Übertraining!!!
leider ist es so wie oben beschrieben. :weinen:

Werde mich beim nächsten Intervalltraining ein bisschen zurück halten und versuchen langsamer zu laufen. Auch den Tip mit dem Wein werde ich mal probieren.

Die nächst Intervalleinheit besteht aber aus 400 m Intervallen mit 200 Meter Trabpause. Das habe ich in der Vergangenheit immer besser weggesteckt als 1000 m Intervalle.

Werde dann berichten ob das Schlafproblem weiterhin besteht.

Vielen Dank für eure Antworten...

PS: Nach Wettkämpfen hatte ich das Problem bis jetzt noch nie ...

14
Jango hat geschrieben:PS: Nach Wettkämpfen hatte ich das Problem bis jetzt noch nie ...
Lass mich raten: Die finden nicht so oft abends statt, oder? Meinereiner war nach der letzten Marathon PB mächtig aufgekratzt und ist erst sehr spät zum Schlafen gekommen :D .

Liebe Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“