Banner

Polar: Precision Performance Software - Speicherfresser? Compifreaks gefragt ...

Polar: Precision Performance Software - Speicherfresser? Compifreaks gefragt ...

1
Hi Leute,
seit einigen Wochen bin ich ja nun auch Besitzer des S625X - mit diesem Besitz einher gingen komischerweise diverse Problemchen am Computer. Ob der Anfang dieses Problems die Polar Precision Performance Software war oder das von Steif empfohlene Kalorienprogi - wer weiß das. Am Ende war jedenfalls eine Platte zerschossen (ist 3 Jahre ein Alter?) und weil ich ca. 5 Tage nicht gesichert habe, fehlen mir auch die ein oder anderen Daten, das meiste aber ist - Gott sei Dank - auf einer zweiten Platte gesichert. Übrigens fehlt mir so auch eine Woche meiner neuen Polardaten .... heul ...

Okay, nach diversen Umbauten und 4 WIN98-Installationen weiter versuche ich jetzt wieder Grund in die Sache zu bekommen. Was mir schon vor dem Crash aufgefallen war, war die Tatsache, dass die neue Polar Software nur wenige Minuten lief und dann kam es immer zu Grafikproblemen, bis auf dem Desktop gar nichts mehr ging. Jetzt dachte ich, sei die Sache gegessen, aber nichts da. Also versuche ich der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Ich habe also jetzt festgestellt, dass bei Benutzung des Programmes der GDI-Speicher (Grafikschnittstelle von Windows die alle am Bildschirm angezeigten 2D-Elemente steuert) und der Systemspeicher in die Knie gehen und zwar soweit, bis diese Speicher bei 0% angekommen sind (RSRCMTR.EXE ist unter WIN98 das entsprechende Programm, besser aber ist z. B. GETUSAGE ---> das Progi kann den Vorgang protokollieren). Das dauert so ca. 3-5 Minuten, länger kann ich mit der Software also nichts machen - also wohl das, was man ein Speicherleck nennt. Schließe ich das Progi, werden die Speicher sofort freigegeben und ich muss die Software neu starten. Kein anderes meiner tausend Programme macht sowas.

Nun habe ich gegoogelt und nichts gefunden - aber ... ähnliche Probleme gibt es wohl auch schonmal mit anderen Programmen, v. a. der Opera Browser hat sich da wohl hervorgetan. Viel an der Diskussion dort läuft darauf hinaus, dass immer wieder NVIDIA Grafikkarten (bzw. deren Treiber) im Spiel sind - so auch bei mir. Nein, ich habe nicht auf die neuesten Graka-Treiber upgedatet, denn die haben mir vorgestern nach mühsamer Neuinstallation alles zerschossen.

Also frage ich mal, ob andere ein ähnliches Problem oder eine Problemlösungsidee haben?

2
Hi,
warum nutzt du Win 98 und zB nicht XP?
Wir ist dein Problem noch nicht aufgefallen auf irgend einem der Rechner.
Gruss Thomas

3
Hallo Meerbuscher,

kann schon ein Memory leak sein. Hast Du mal eine ältere Version der SW ausprobiert? Obwohl die ja für Win98 freigegeben ist :confused: . Vielleicht solltest Du doch langsam auf ein sicheres, stabiles Betriebssystem wechseln!? Wieviel HS hast Du? Wie groß ist Dein Pagefile? Hast Du letzteres auf automatische oder benutzerdefinierte Verwaltung eingestellt? Dann gibt es bei den Ausführungseigenschaften für das Programm noch Kompatibilitätseinstellungen, vielleicht hilft das?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hallo Meerbuscher,

kann schon ein Memory leak sein. Hast Du mal eine ältere Version der SW ausprobiert? Obwohl die ja für Win98 freigegeben ist :confused: . Vielleicht solltest Du doch langsam auf ein sicheres, stabiles Betriebssystem wechseln!? Wieviel HS hast Du? Wie groß ist Dein Pagefile? Hast Du letzteres auf automatische oder benutzerdefinierte Verwaltung eingestellt? Dann gibt es bei den Ausführungseigenschaften für das Programm noch Kompatibilitätseinstellungen, vielleicht hilft das?

Hi Schnecke,
also die alte SW mit meinem 610er lief ohne Probleme. Der Grund, warum ich immer noch WIN98 benutze - ich hatte es mir gemütlich wie ein Nest eingerichtet und wegen regelmäßiger Pflege lief es seit einigen Jahren ohne Probleme. Ich hatte nie Stabilitätsprobleme und auch nie Probleme mit Viren o. ä. Gesocks. Aber vielleicht sollte ich mal über Alternativen nachdenken.

Was den Speicher angeht, ich habe jetzt 768 MB in der Kiste (das Zeug lag hier herum, ob es nun noch was bringt oder nicht), die SYSTEM.INI (VCACHE und 386Enh) habe ich entsprechend modifiziert. Das GDI Problem mit der Polar Software hatte ich aber auch vorher mit nur 512 MB.

"Pagefile" - WIN98? Du meinst wahrscheinlich die Auslagerungdatei. Da habe ich auch schon alles mögliche versucht - nützt nichts. Das mit den Kompatibilitätseinstellungen habe ich noch nicht versucht.

Ich werde jetzt aber mal gleich den Grafikkartentreiber "abschalten" - mal sehen, was dann passiert.

Wiegesagt, das ganze passiert bei mir nur bei der Polar Software, die mit dem 625 geliefert wurde und ebenfalls mit der neuesten Downloadversion. Ansonsten kann ich ohne Probleme mehrere Programme wie Photoshop, Dreamweaver, Word, Excel nebeneinander laufen lassen.

Na ja - und außerdem muss mal wieder der Polar Service ran. Eigentlich sind die ja ganz schnell und kompetent.

Benutzt denn von euch einer einen NVIDIA Treiber - auch wenn ihr vielleicht XP als BS habt?

5
Meerbuscher hat geschrieben:Benutzt denn von euch einer einen NVIDIA Treiber - auch wenn ihr vielleicht XP als BS habt?
Hier, ich :daumen:

Und sogar mit freigeschalteten und entsprechend hochgesetzten Taktfrequenzen. Ist für Spiele wie Farcry und Halflife2 einfach besser.

Ich hab allerdings keinerlei Probleme mit der Polar Software.

6
wenn das programm so probleme mit dem speicher hat sollte man es vielleicht per Ukkonen Algorithmus in einen Suffixbaum umschreiben ;-)

Tut mir leid, hilft keinem, aber bei der Überschrift und wenn man bedenkt, was ich grade so für Grundlagen der Sequenzanalyse lernen muss...
Da MUSSTE das quasi sein..

7
Richte Dir doch mit VMWare einen Container ein (mit 98, XP oder was Du willst und mit einem Standard-Treiber für die Grafik-Karte). Da kannst Du dann ohne Risiko mit einem jungfräulichen System rumprobieren. Genügend RAM hast Du ja...

8
Jupiter hat geschrieben:Richte Dir doch mit VMWare einen Container ein (mit 98, XP oder was Du willst und mit einem Standard-Treiber für die Grafik-Karte). Da kannst Du dann ohne Risiko mit einem jungfräulichen System rumprobieren. Genügend RAM hast Du ja...
Na, 768 MB sind für eine VM nicht gerade viel Speicher.... Ich habe zwar XP, aber eine ATI. In meinem Großen habe ich zwar NVIDIA, aber die PPP SW noch nicht ausprobiert. Komischerweise läßt Polar bei den Systemvoraussetzungen die Grafikkarte völlig außen vor, es gibt auch kein Grafikproblem in den FAQs :confused: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“