Banner

Berlin- und Münchenmarathon 2006 - wann anmelden?

Berlin- und Münchenmarathon 2006 - wann anmelden?

1
Hallo!

Nachdem ich nun für Mainz mit der Anmeldung viel zu spät dran bin und versuchen muß, über Umwege einen Startplatz zu bekommen, würde ich gern wissen, wie es mit den zwei großen Marathons in München und Berlin aussieht. Haben die ein Teilnehmerlimit? Bis wann sollte man sich da am besten anmelden?

Und noch eine Frage an die München-Erfahrenen: Ist die Strecke flach?
:hallo:

Stefan

2
Auch Hallo :hallo:

die Strecke in München ist fast durchgängig flach - die wenigen Minimalsteigungen nicht der Rede wert - die "schlimmste" ist ungefähr bei KM 14/15, wenn es in Haidhausen über die Isar geht.

Anmelden geht schon, alle Infos über Kostenstaffelung, Ausschreibung etc. findest du unter:

http://www.muenchenmarathon.de/mm2006/index.php

(kannst du auch einen Newsletter abonnieren)

Die Seite wurde komplett umgestaltet, da die Veranstaltung nicht mehr 'Medienmarathon' heißt und einige neue Bestandteile hinzukamen (Austragungsort der dt. MarathonMeisterschaften z. B.)

Im letzten Jahr war die Teilnehmerzahl deutlich rückläufig - da hätte man locker noch nachmelden können (was aber teuer ist).

Der Streckenplan ist schon online - das Höhenprofil gabs letztes Jahr auch, ist aber im Moment noch nicht zu finden. Kommt sicher noch - wie gesagt: alles relativ neu dort ...

4
runningmanthorsten hat geschrieben:Berlin ist doch schon ausgebucht, oder? :confused:

Thorsten,
da hast du mir aber bange gemacht.... :angst:
ich habe gerade mal nachgesehen, noch ist eine Online-Anmeldungmöglich und soweit das Teilnehmerlimit nicht erreicht wird, ist das auch noch bis zum 4. August möglich.

Noch traue ich mich nämlich nicht, mich da anzumelden.

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
amanda hat geschrieben:Thorsten,
da hast du mir aber bange gemacht.... :angst:
ich habe gerade mal nachgesehen, noch ist eine Online-Anmeldungmöglich und soweit das Teilnehmerlimit nicht erreicht wird, ist das auch noch bis zum 4. August möglich.

Noch traue ich mich nämlich nicht, mich da anzumelden.

gruß
mandy

Dann habe ich wohl von 2 Vereinskollegen falsche Infos bekommen! Sorry!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

6
letztes Jahr war in Berlin das Teilnehmerlimit vorzeitig erreicht. (ich weiss aber nicht mehr, wann)

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
auf jeden Fall erst nach dem 30. April, denn ich hatte mich erst Ende April angemeldet. Dann haben sie sogar noch die Teilnehmerzahl erhöht...
@Mandy: ich überleg ja auch noch...
Liebe Grüße
Birgit
Van hat geschrieben:letztes Jahr war in Berlin das Teilnehmerlimit vorzeitig erreicht. (ich weiss aber nicht mehr, wann)

8
Prima, schon bin ich für München angemeldet.
Die habens ja auch lustig, wie man die Läufer noch ein bisschen schröpfen kann
Langarmshirt 38
Kurzarm 29
Medaillengravur 8 € !!!!!!!!!!!!
Runnersworld kann man auch noch abonnieren
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Digga hat geschrieben:Prima, schon bin ich für München angemeldet.
Die habens ja auch lustig, wie man die Läufer noch ein bisschen schröpfen kann
Langarmshirt 38
Kurzarm 29
Medaillengravur 8 € !!!!!!!!!!!!
Runnersworld kann man auch noch abonnieren
Die Anmeldegebühr ist auch mal kurz um 5 Euro erhöht worden...
:hallo: http://www.klingenpfadlauf-solingen.de :daumen:

10
Danke für die Antworten bisher. Die Homepages hatte ich mir schon angesehen - aber wie Lizzy schon richtig bemerkt, ist da dieses Jahr kein Höhenprofil von München dabei. Daß Berlin flach und schnell ist, haben wir ja seit 2003 amtlich.

Trauen würde ich mich jetzt eigentlich schon mit der Anmeldung, die beiden sind nur recht teuer und ich weiß noch nicht, was in nächster Zeit beruflich und finanziell auf mich zukommt.

Am liebsten würde ich beide laufen - einen auf Ernst und einen als Trainings- bzw. "Erholungs"-Marathon.
:hallo:

Stefan

11
Lang geht das nicht mehr so mit der Startgeldsteigerung.
Ich glaube, dass bei vielen Marathons die Schmerzgrenze erreicht ist und auch das Marathonangebot viel größer geworden ist, dass sich der Läufer lieber für einen anderen billigeren Marathon entscheidet.
Schon ziemlich gewagt von den Münchnern, dass sie trotz rückläufigen Meldungen noch mal 5 Euro drauf legen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Sehe ich genauso. Wenn ich in dem Nest nicht auf das Licht der Welt erblickt hätte, könnten die mich mal gern haben...
:hallo:

Stefan

14
schnatterinchen hat geschrieben: ich weiß nicht mehr, wie man einen Link diskret hinter einem Wort versteckt
das wüsst ich auch gern...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
schnatterinchen hat geschrieben:PS: ich brauch auch "Starthilfe", ich weiß nicht mehr, wie man einen Link diskret hinter einem Wort versteckt :confused: Hmh... vajessen!

Wort schreiben - markieren - weltkugel mit dem komischen Schlenker anklicken - URL eingeben?

oder so

16
:idee2: Versuchts mal folgendermassen:

Wenn Ihr eine Nachricht textet, habt Ihr ja ein paar Buttons bzw. Symbole zum Formatieren über dem Text, den Ihr gerade schreibt, u.a. eine verkleinerte Weltkugel. Diese Weltkugel anklicken, Link eingeben und so verändern, dass es in der Nachricht später so aussieht:


Link hinter Wort verstecken

Hoffe, dass hilft Euch...
:hallo: http://www.klingenpfadlauf-solingen.de :daumen:

19
Wer in München laufen will und in einem Verein ist, der kann sich über den Verband als Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften melden. Das Ende der Meldefrist dafür dürfte 4 oder 6 Wochen vor dem Lauf sein. Damit hat man ein kleines Hintertürchen für eine relativ "kurzfristige" Anmeldung.

Andreas

20
Mich juckt´s ja auch schon in den (davengo-)fingern...
Ich meine, wenn Berlin dieses Jahr wieder ohne mich statt findet, heul ich mir die Augen aus´m Kopf.
ich mach auch mal ne "Rechnung":
Klappt das mit dem HH-Marathon wie vorgesehen, möchte ich sicher noch Berlin oben rauf setzen :D
Klappt das aus irgendwelchen Gründen nicht, muss ich erst recht in Berlin laufen :D
Also eigentlich... Wie gesagt, es ist halt nur der zeitliche Aufwand der Marathon-Vorbereitung, von der auch noch ein Großteil in den großen Ferien liegt und daher family-zeit ist. Menno :confused:
Liebe Grüße
Birgit
amanda hat geschrieben:Mannoman, das ist ein feines Rechenbeispiel und ich erinnere mich auch noch daran und ich erinnere mich auch daran, dass alles gut ging und Du am Ende glücklich im Ziel warst.

Noch ein paar Tage wird gewartet, mal sehen, wie der HM läuft und dann.... :D

mandy

21
Zumindest bis letztes Jahr gab es in München eine Startnummerbörse, bei der teilweise günstig Startplätze abgegeben wurden von Läufern, die nicht teilnehmen konnten. Da konnte man auch kurzfristig noch billig einen Startplatz bekommen. Habe aber auf der aktuellen Seite noch nichts entdeckt.

22
amanda hat geschrieben:Thorsten,
da hast du mir aber bange gemacht.... :angst:
ich habe gerade mal nachgesehen, noch ist eine Online-Anmeldungmöglich und soweit das Teilnehmerlimit nicht erreicht wird, ist das auch noch bis zum 4. August möglich.

Noch traue ich mich nämlich nicht, mich da anzumelden.

gruß
mandy
Hi mandy,

es mag ja sein, dass dich das überhaupt nicht schreckt, aber wennde dich nicht sofort (oder zumindest bald aber auf jeden Fall überhaupt) für Berlin anmeldest, gibt's doch nix von meiner 85 %igen Lindt's. :nene:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

23
amanda hat geschrieben:Mannoman, das ist ein feines Rechenbeispiel und ich erinnere mich auch noch daran und ich erinnere mich auch daran, dass alles gut ging und Du am Ende glücklich im Ziel warst.

Noch ein paar Tage wird gewartet, mal sehen, wie der HM läuft und dann.... :D

mandy
Hej mandy, schnatterinchen und Big-Biggi,

genauso wohnen auch in meiner Brust gerade 2 Seelen. Ich lauf ja am 2.4. gerade mal den ersten Halbmarathon, da kommt mir der heimliche Wunsch, mich für den ganzen großen anzumelden, schon ziemlich plemplem vor :tocktock:

Ich glaube, ich brauche das Gefühl, nach dem HM dieselbe Strecke noch einmal laufen zu wollen (von zu können ganz zu schweigen, das kann man ja üben). Vorher beschränke ich mich aufs Groupen-Wollen :nick:

LG,
Babs

24
Berlin war letztes Jahr im Juni ausgebucht. Die billigste Anmeldefrist läuft glaube ich bis Ende März, aber guckt lieber selber mal unter http://www.scc-events.com

Ich werde mich so spät wie möglich, aber noch in der ersten Frist anmelden. Meine Erfahrung: nur wenn man angemeldet ist, nimmt man auch das Training ernst und macht die langen Läufe.
Die mache ich meistens mit Leuten zusammen, unten vom Flensburger Löwen, Stahnsdorfer Damm, Kohlhasenbrück, Babelsberger Park, Neuer Garten, Glienicker Brücke und Havellaufstrecke zurück zum Löwen, unsere Lieblingsstrecke.
Oder am Teltowkanal bis Schleuse Kleinmachnow und zurück.
Oder mit der S-Bahn bis POtsdam und dann am Kanal zurück bis Friedenau. Oder ganz woanders, wenn Leute zu einem langen Lauf einladen und dazu ihre Strecke zeigen. Bin schon richtig gut rumgekommen in den letzten Jahren!
Also anmelden und was organisieren! Die Schnellen können sich ja Hübis Gewalttruppe anschließen... mir sind die zu schnell. Guckst Du hier

LiGrü Ulrike

Achso: ich habe 2001 ein paar 10km-Läufe gemacht und war im Training bis ca. 50min. Dauer.
2002 habe ich mit dem Training für HM begonnen und bin den HM Berlin gelaufen und dann nach einigem Zögern auch dem BM. Lief gut, zwar langsam, aber problemlos!

Hallo ...

25
... Babs!
So erging es mir auch.

Der heimliche Wunsch zum Großen ist bei mir auch gleich dagewesen.
Als ich dann meinen ersten HM 2002 vor mir hatte, habe ich gedacht, den erstmal schaffen und dann schauen, wie es um meine Kräfte bestellt ist. Geschafft habe ich ihn, frage aber nicht wie :geil: , und dann war für mich klar, daß ich noch Zeit für den ganz Großen brauche. Nach meinem 3. HM (zwei Jahre später) ging ich es dann an.

Viel Glück beim ersten HM :daumen: .

LG aus Berlin A.

Babsbara hat geschrieben:Hej mandy, schnatterinchen und Big-Biggi,

genauso wohnen auch in meiner Brust gerade 2 Seelen. Ich lauf ja am 2.4. gerade mal den ersten Halbmarathon, da kommt mir der heimliche Wunsch, mich für den ganzen großen anzumelden, schon ziemlich plemplem vor :tocktock:

Ich glaube, ich brauche das Gefühl, nach dem HM dieselbe Strecke noch einmal laufen zu wollen (von zu können ganz zu schweigen, das kann man ja üben). Vorher beschränke ich mich aufs Groupen-Wollen :nick:

LG,
Babs
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

26
Babsbara hat geschrieben:Ich glaube, ich brauche das Gefühl, nach dem HM dieselbe Strecke noch einmal laufen zu wollen (von zu können ganz zu schweigen, das kann man ja üben). Vorher beschränke ich mich aufs Groupen-Wollen :nick:

Naja Babs,
ich glaube, das sehe ich doch etwas anders, denn stell Dir vor, ich laufe den HM so, dass ich danach einfach alle bin :confused: . ich meine das so:

Wenn ich 10 km auf Zeit laufe, dann mache ich das so, dass ich danach auf gar keinen Fall die Strecke nochmal laufen möchte, sondern froh bin, dass sie rum ist. So wird das sicher auch nach dem Halbmarathon sein. Die Wettkampferfahrung zählt da also eher wenig.

Anders ist das mit dem Training: Wenn ich da nach 20 km das Gefühl habe, ich könnte noch weiter laufen, dann bin ich auf dem richtigen Weg zum Marathon. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Es müssen ja nicht auf Anhieb noch mal 20 km sein, aber vielleicht 5 oder 10 km....alles andere lässt sich doch sicher aufbauen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

27
Hmm, angel und mandy -

eure beiden Meinungen sind richtig, aber (vorsichtig wie ich nun mal bin) ich tendiere eher zu angels Weg. Meine "Wettkampfhaltung" ist wohl nicht ausgeprägt genug, sprich so volle Power bin ich eigentlich noch nicht irgendwo mitgerannt, sondern eher immer zum Spaß. Mandy, du bist ja auch noch um ca 10 Jährchen jünger als iche, da darfst du das ganze Projekt Marathon doch auch viel ehrgeiziger angehen. Für mich kommt es nicht ganz so drauf an, ob ich es jemals schaffe, einen zu laufen. Ich will richtig Lust dazu haben und auch ohne den Anmeldedruck wissen, dass ich mich optimal darauf vorbereiten könnte. Das ist auch noch so ein Punkt: mit Trainingsplänen muss ich erstmal üben - weiß noch nicht, ob ich sie so umsetze...

LG,
Babs,
die sich aber sehr auf den HM freut.

28
amanda hat geschrieben:Naja Babs,
ich glaube, das sehe ich doch etwas anders, denn stell Dir vor, ich laufe den HM so, dass ich danach einfach alle bin :confused: . ich meine das so:

Wenn ich 10 km auf Zeit laufe, dann mache ich das so, dass ich danach auf gar keinen Fall die Strecke nochmal laufen möchte, sondern froh bin, dass sie rum ist. So wird das sicher auch nach dem Halbmarathon sein. Die Wettkampferfahrung zählt da also eher wenig.

Anders ist das mit dem Training: Wenn ich da nach 20 km das Gefühl habe, ich könnte noch weiter laufen, dann bin ich auf dem richtigen Weg zum Marathon. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Es müssen ja nicht auf Anhieb noch mal 20 km sein, aber vielleicht 5 oder 10 km....alles andere lässt sich doch sicher aufbauen.

mandy

Hallo babs, also ich kann mich da mandy zu 100 % anschließen. Nach einem HM oder 10er mag ich unmöglich das Doppelte nochmal dranhängen. Dafür ist die Intensität viel zu hoch. Dies ist absolut nicht miteinander vergleichbar. Und was die Jährchen angeht, ich bin auch was älter als mandy. Aber das fällt mir jetzt gerade erst auf :P . Allerdings mußt Du Deine Entscheidung natürlich ganz allein für Dich treffen, da solltest Du Dich nicht drängen lassen.

Auch, wenn an meiner Entscheidung vor einem Jahr schon die Foris enorm mitgewirkt haben, nichwar Lars? :D Jedoch: ich würd es wieder tun und habe es nicht bereut. Und das ist schließlich das Wichtigste: Es war einer der schönsten Tage in meinem Leben :nick:

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

29
schnatterinchen hat geschrieben:Und das ist schließlich das Wichtigste: Es war einer der schönsten Tage in meinem Leben :nick:
Liebe Grüße, Kathrin
Siehst du, Kathrin -

und da sind wir vollkommen einer Meinung! So hätte ich es - wenn - auch gern. Ich meinte es auch eher nicht so, dass ich direkt im Anschluss an den HM dieselbe Strecke nochmal laufen wollen oder können müsste. Sondern vielmehr muss ich mir sicher sein, dass ich die Vorbereitung so gut durchziehen könnte, natürlich mein Körper eine nochmalige Steigerung mitmachen würde und so weiter. Dich fand (und finde) ich erheblich disziplinierter als mich, was die Umsetzung deines Entschlusses dann betraf. Das hat mir den größten Respekt abgenötigt! Das Forum und die Euphorie insbesondere nach den Leistungen von Ersttätern verführen manchmal eben doch sehr dazu, über Sachen nachzudenken, die vielleicht (noch) eine Nummer zu groß sind. Wenn es dann klappt - wunderbar. Wenn nicht - auch nicht schlimm :zwinker5:

LG in den kalten Osten Deutschlands,
Babs

30
amanda hat geschrieben:Anders ist das mit dem Training: Wenn ich da nach 20 km das Gefühl habe, ich könnte noch weiter laufen, dann bin ich auf dem richtigen Weg zum Marathon. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Es müssen ja nicht auf Anhieb noch mal 20 km sein, aber vielleicht 5 oder 10 km....alles andere lässt sich doch sicher aufbauen.
Das ist auf jeden Fall ein richtiger Ansatz. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß man nichts überstürzt und seinen Körper auf diese gewaltige Strecke vorbereitet. Ich weiß für mich jedenfalls, daß Marathon durchweg richtig schön sein kann. Aber er kann auch zum Alptraum werden, wenn man sich überschätzt oder nicht richtig vorbereitet.

Ihr werdet das schon alle richtig machen!
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“