Banner

VO2max von Blutgruppe abhängig???

VO2max von Blutgruppe abhängig???

1
Jetzt wird es etwas spekulativ! Ich betone zuvor, daß ich keine Halbwahrheiten in die Welt setzen will.
Gestern war ich seit langem mal wieder zum Blutspenden. Bei dem ellenlangen Formular :geil: das man immer ausfüllen muß, lag ein kleiner Flyer "Wissen Sie wie selten in Deutschland ihre Blutgruppe ist?" - Werbung für´s Blutspenden halt. Da ich mit B+ schon nicht mehr eine Alleweltsblutgruppe (11%) habe, bestätigte das mal wieder mein Tun.
Mit der Schwester, die mir die 500ml abzapfte palavert man natürlich immer. Irgendwie hat die von gestern ein geniales Personengedächtnis ... man kennt sich halt schon. Wir unterhielten uns über die Blutgruppenthematik und den Unsinn von Blutgruppendiäten. Nix Genaues wußten wir beide, so waren wir einer Meinung :zwinker5: .

Nun war ich irgendwie neugierig, googelte mal ein wenig rum und fand bei Wikipedia komplexes Wissen zu den Blutgruppen:
--------------------------------------------------
Bei der Blutgruppe A sind Antigene vom Typ A auf den roten Blutkörperchen vorhanden, bei der Blutgruppe B andere Antigene vom Typ B. Menschen mit der Blutgruppe AB haben beide Arten von Antigenen, bei Blutgruppe 0 sind dagegen keine Antigene vorhanden. Umgekehrt besitzen Menschen immer Antikörper gegen die fehlenden Antigene, bei Blutgruppe A also Antikörper gegen B und umgekehrt, bei Blutgruppe AB keine Antikörper und bei Blutgruppe 0 Antikörper gegen A und B.
--------------------------------------------------
Allerdings findet man, wenn man sich für das Thema interessiert (nicht um so abzunehmen), zwangsläufig auch jede Menge Kram zur Blutgruppendiät. So auch bei Wikipedia.
---------------------------------------------------
Die Idee zur Blutgruppendiät stammt vom amerikanischen Naturheilmediziner Dr. Peter D`Adamo. Die Blutgruppendiät geht davon aus, dass Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen Nahrung unterschiedlich vertragen. Daran sollen die so genannten Lektine Schuld sein, Bestandteile der Nahrung, die den Blutgruppenmerkmalen im Blut ähneln.
...
Laut Peter d’Adamo soll die Blutgruppe 0 die älteste Blutgruppe sein. Sie entwickelte sich schon, als die Menschen noch Jäger und Sammler waren. Daher sind Menschen mit Blutgruppe 0 laut der Blutgruppendiät an fleischreiche Nahrung gewöhnt, nicht aber an Getreide oder Milchprodukte da es zu dieser Zeit weder Ackerbau noch Viehzucht gab. So sollen also Menschen mit Blutgruppe 0 auch heute täglich Fleisch essen um gesund zu bleiben und auf Getreide, vor allem auf Weizen sowie Milch verzichten. Die Blutgruppe A entstand laut der Blutgruppendiät zur Zeit der ersten Bauern. Daher vertragen Menschen mit Blutgruppe A die meisten Getreidesorten (aber keinen Weizen) und Gemüse besonders gut, aber kein Fleisch und keine Milch, da laut der Blutgruppendiät die Menschen damals keine Tiere zur Nahrungserzeugung hielten. Die Blutgruppe B soll sich unter Viehzüchtern in Asien entwickelt habe, daher sind Menschen mit Blutgruppe B an Milch gewöhnt, auch bestimmte Fleisch- und Getreidesorten sollen zu ihrer natürlichen Nahrung gehören. Die Blutgruppe AB entstand in jüngerer Zeit aus der Vermischung der Blutgruppen A und B und symbolisiert den modernen Menschen.
---------------------------------------------------
Zu lesen ist ja nun, daß die 0-Blutgruppler wahrscheinlich Jäger und Sammler waren. Wenn sie nun aber nicht nur bei der Nahrung so optimiert waren, sondern auch bei der Beschaffung dieser? Könnte doch sein, daß man mit einigen Blutgruppen besseres Rüstzeug zum Läufer hat? Hat da schon mal jemand irgendwie oder irgendwo was drüber gehört?

Erst wollte ich ja ne Umfrage starten: "Wie schnell seid Ihr und welche Blutgruppe habt Ihr", aber ich wollte nicht riskieren achtkantig aus dem Forum geschmissen zu werden. :zwinker4:

So, ich geh jetzt Jagen! :teufel: Und nachher sitz ich am Lagerfeuer in meinem Wohnzimmer und werde den Truthahn, den ich laufend erjagd habe, zubereiten und verspeisen :sabber: :zwinker2:

Gruss vom 'asiatischen Viehzüchter' Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Super! Dann bin ich mit Null ja richtig schnell und kann so viele Schnitzel essen, wie ich will! :hihi:

3
Ishimori hat geschrieben:Super! Dann bin ich mit Null ja richtig schnell und kann so viele Schnitzel essen, wie ich will! :hihi:
Genau das hab ich erwartet :haeh: ... dafür kann ich mir nach nem versauten 10er oder HM selbst Trost spenden "naja, mit ner anderen Blutgruppe...." :zwinker4:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Bäurin? :tocktock:

Mit meiner Blutgruppe A+ vertrage ich zum Glück :geil: Fleisch und Milch in jedweder Menge und fühle mich mitnichten als Bäuerin - obwohl ich tatsächlich den sprichwörtlichen Magen einer Kuh haben könnte :P

Alles Humbug! :meinung:

5
Alle mit Blutgruppe 0 sind: Neandertaler!

Steffen, nach Deiner Theorie müssten die Menschen mit Blutgruppe AB, der modernsten Blutgruppe, ja die schlechtesten Voraussetzungen für Spitzenleistungen im Sport haben. Gibt es verwertbare Angaben von Top-Athleten? Denen wird doch ständig Blut abgenommen, oder nicht?

Viele Grüße vom Körner- und Gemüsefressenden :D ...

6
Die Blutgruppe B soll sich unter Viehzüchtern in Asien entwickelt habe, daher sind Menschen mit Blutgruppe B an Milch gewöhnt, auch bestimmte Fleisch- und Getreidesorten sollen zu ihrer natürlichen Nahrung gehören.
das gefällt mir sehr gut!

aber wie übertrag ichs nun aufs laufen? ich bin sehr langsam. aber das liegt bestimmt eher an falschem training...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Steif hat geschrieben:Zu lesen ist ja nun, daß die 0-Blutgruppler wahrscheinlich Jäger und Sammler waren. Wenn sie nun aber nicht nur bei der Nahrung so optimiert waren, sondern auch bei der Beschaffung dieser? Könnte doch sein, daß man mit einigen Blutgruppen besseres Rüstzeug zum Läufer hat?
Dass die Blutgruppe eine große Rolle spielt ist mir nicht bekannt. Aber manche Leute haben doch die besseren Gene, die sie zu Höchstleistungen befähigen: http://f27.parsimony.net/forum67211/messages/11879.htm.

Karl, B-

8
Lars hat geschrieben:Alle mit Blutgruppe 0 sind: Neandertaler!
Na dann, viele Grüße vom Neandertaler, uga uga [mitkeulezuhau'] :confused: :haeh: :hihi:
:hallo:

Stefan

9
Ishimori hat geschrieben:Na dann, viele Grüße vom Neandertaler, uga uga [mitkeulezuhau'] :confused: :haeh: :hihi:
Ich auch Steinzeitmann...... :hallo: :hihi:

10
Ishimori hat geschrieben:... uga uga ['mitkeulezuhau']
:traurig: ... macht doch nix. Dass, mit der Sprache kriegen wir schon hin :nick: :zwinker5: :D :hihi: !

11
Es muss doch rauszukriegen sein, welche Blutgruppen z.B. all die ganzen schnellen Kenianer haben. Haben die alle dieselbe, wäre vielleicht was dran an der Theorie.

LG Ulrike

12
banshee hat geschrieben:das gefällt mir sehr gut!

aber wie übertrag ichs nun aufs laufen? ich bin sehr langsam. aber das liegt bestimmt eher an falschem training...
Das mit der Milch könnte passen. Habe auch B und trinke ziemlich viel davon...

Oh, habe gerade aus interesse mal gesucht und bin dabei darauf gestoßen das die Blutgruppe B- nur bei 2% der Bevölkerung vertretten ist. Sollte mal zur Blutspende gehen!

13
aus ihrer steinzeitlichen Hanauer Höhle grüßt vom Bärenfell an einer Wildschweinkeule knabbernd mit Blutgruppe 0 Rh +, :daumen: :hihi:

herzlichst,

Die Höhlenfrau Gaby :hallo:
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

14
BonnyEntkleid hat geschrieben:Es muss doch rauszukriegen sein, welche Blutgruppen z.B. all die ganzen schnellen Kenianer haben. Haben die alle dieselbe, wäre vielleicht was dran an der Theorie.
Wenn man davon ausgeht, dass Blutgruppe 0 die älteste ist und der Mensch sich in Afrika entwickelt hat und sich von dort ausgebreitet hat, dann müsste der Kenianer aller Wahrscheinlichkeit Blutgruppe 0 haben, oder?
Oh, Oh, dann besteht ja noch Hoffnung bei mir :D

Was die Blutgruppendiät anbelangt, scheint es sich um Humbug zu handeln, wie bei vielen Diäten. Zumindest schreibt das die Dt. Gesellschaft für Ernährung hier.

Viele Grüße
Uli

15
@ OnkelUlrich
Die DGE hat schon vielen unbewiesenen Mist nachgeplappert! :meinung:

Ansatzweise bringt ja die Tabelle bei Wikipedia was, aber leider nicht sehr ausführlich:
Population 0 A B AB
-------------------------------------------
Deutsche 41% 43% 11% 5%
Engländer 47% 42% 8% 3%
Franzosen 45% 44% 8% 3%
Peruanische Indianer 100 % 0% 0% 0%
Mayas 98% 1% 1% 1%
Blackfoot (Nordam. Indianer)17% 82% 0% 1%
Burjaten 33% 21% 38% 8%
Kalmücken 26% 23% 41% 11%
Tschuwaschen 30% 29% 33% 7%
Auffällig ist da meiner Meinung nach Lateinamerika.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Population 0 A B AB
-------------------------------------------
Deutsche 41% 43% 11% 5%
wenn so wenig leute blutgruppe B haben in deutschland, dann frage ich mich ernsthaft, warum ich vom roten kreuz nach meiner ersten blutspende ein schreiben bekam, ich möge doch davon absehen, zu oft zum blutspenden zu kommen, weil sie mein blut nciht bräuchten..... ?

abgesehen davon, dass ich beim roten kreuz eh nicht mehr spenden werde, da kann ich mein blut gleich selbst an die pharmaindustrie verhökern...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

17
@banshee bist du Rh negativ oder postiv? Bei negativ könnte ich mir den weg zum Blutspenden ja direkt sparen... Die Spinnen doch! Die sollten sich doch freuen wenn man dahin kommt oder?

18
zu deinem pech "+" *g*

aber mein eisenmangeliges blut kann ich keinem sportler mit gutem gewissen anbieten *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

19
Bin ja, wie unten angegeben auch "B Rh pos CcD.ee K-" (nuwissmerdasganzgenau). Ich spende allerdings nicht fürs DRK, genau aus dem angegebenen Grund: einige Stellen machen einen enormen Reibach mit dem Spenderblut. Ich lasse mir, da ich weiß das der Einkaufspreis einer Vollblutkonserve 80-125 Euro beträgt und diese Kosten mit Sicherheit voll an die Krankenkassen weitergegeben werden, guten Gewissens die 23,50 aushändigen UND bekomme noch ne Stärkung dazu. Mir ist auch klar, das im Preis von 80 bis 125 Euro umfangreiche Untersuchungen enthalten sind. Allerdings erfahre ich auch nur was über meine Blutwerte, wenn sie nicht im Normalbereich sind, es sei denn ich frage gezielt nach. Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Lars hat geschrieben:Alle mit Blutgruppe 0 sind:[/size] Neandertaler!
Da muss bei mir etwas schief gegangen sein, ich mag fast kein Fleisch (und wenn, dann nicht selbstgejagtes Wild), dafür aber Milch- und Getreideprodukte und schnell bin ich schon gar nicht :confused:

Gruß,

die Neandertalerin

21
Steif hat geschrieben:Daher sind Menschen mit Blutgruppe 0 laut der Blutgruppendiät an fleischreiche Nahrung gewöhnt, nicht aber an Getreide oder Milchprodukte da es zu dieser Zeit weder Ackerbau noch Viehzucht gab. So sollen also Menschen mit Blutgruppe 0 auch heute täglich Fleisch essen um gesund zu bleiben und auf Getreide, vor allem auf Weizen sowie Milch verzichten.
Soso ... sehr interessant diese Aussagen. Ich bin mit Blutgruppe 0 positiv gesegnet. Ich esse gern Fleisch und genauso gern trinke ich Milch und ich liebe Vollkornprodukte. Achja, ich vertrage sie auch sehr gut.
Heute nach Feierabend gehe ich zum Plasmaspenden. Eine "Aufwandsentschädigung" von 15 Euro gibt es da. Aber eigentlich gehe ich nicht nur wegen den paar Kröten, sondern um ganz nebenbei meine Werte checken zu lassen und vielleicht hilft es ja jemandem der es wirklich braucht.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

22
Steif hat geschrieben:Ansatzweise bringt ja die Tabelle bei Wikipedia was ...
Call me Blackfoot :D ...

Demnach haben es bestimmte, alte Völker geschafft sich nicht mit anderen Rassen zu vermischen. Das hätte ich nicht gedacht. Aber wer weiß, wie realistisch die Angaben sind.

Hugh, Lars

23
Lars hat geschrieben:Call me Blackfoot :D ...
*malneflascheduschgelundeinhandtuchrüberschmeiss* :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
@steif
auf einen tip meiner hausarzthelferin werd ich in zukunft gar nicht mehr beim roten kreuz spenden, sondern direkt zur münchner uniklinik gehen - da weiss ich, dass sie die überschüssigen proben wenigstens selbst in der forschung verwenden und nicht weiterverkaufen, und bekomme genauso ein frühstück und geld!

vielleicht sind die damen dort auch kompetenter - beim drk haben sie zu dritt eine halbe stunde venen an meinen armen gesucht...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

25
Steif hat geschrieben:*malneflascheduschgelundeinhandtuchrüberschmeiss* :zwinker2:
uga uga ['Danke!'] :hihi: ...

26
...........die Sprache hier im Forum verkommt immer mehr............

ciao,
ZebraLady
(null positive Neandertalerin)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

27
Solange es nicht seriöse wissenschaftliche Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen der Blutgruppe und bestimmten anderen Eigenschaften des Körpers herstellen, lebe und esse ich vor mich hin, ohne an meine Blutgruppe zu denken :P
Für ausgeschlossen halte ich einen Zusammenhang zwischen der Blutgruppe und anderen Funktionen nicht. Es gibt so viele einzelne Gene, die Einfluß auf viele unterschiedliche Körperfunktionen haben, so daß auch die Blutgruppengene noch andere, bisher unbekannte Einflüsse auf den Stoffwechsel haben könnten.

Das, was allerdings in der Blutgruppendiät propagiert wird, halte ich für unseriös. Die Welt der Genetik ist viel viel komplizierter, als einfach zu behaupten "Blutgruppe x, also verträgst Du Lebensmittel y nicht."
Und mein Blut ist bisher nicht verklumpt, wenn ich die für mich angeblich unverträglichen Lebensmittel zu mir genommen habe.

28
Steif hat geschrieben: Population 0 A B AB
-------------------------------------------
Blackfoot (Nordam. Indianer)17% 82% 0% 1%


Wie geht das denn??? wie kann man AB haben, aber kein B???? um es mal ein wenig fachlicher zu beschreiben:

0 = 00
B = BB & B0
A = AA & A0
AB = AB

Wenn also

AB Mama X 00 Papa
ein Kind bekommen, dann können dabei
A0 und BO entstehen, die Wahrscheinlichkeit für ein B ist dabei also 50%...

AB Mama X A0 Papa
ein Kind bekommen, dann können dabei
AA, A0, AB und BO entstehen, die Wahrscheinlichkeit für ein B ist dabei also 25 %...


Okay, 1% AB ist nicht viel, aber sie kommt vor... also muss, laut Vererbungsregeln auch irgendwann ein B entstehen... wenn's aber natürlich nur noch 100 Indiander gibt und der Elternteil mit dem B ausgestorben ist und das Kind mit dem AB zeugungsungfähig ... :D

ich sach ja schon nix mehr :teufel:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

29
Könnt ihr evtl. meine Blutgruppe herausfinden, ich weiß sie nämlich nicht...

Vertrage und mag: Schwein, Salat, Kartoffel, Nudel, Wein bitte lieblich und rot, Martini, Pils

Mag und gönne mir viel zu selten: Currywurst mit Pommes

Mag nicht und vertrage nicht: Rind, Wild, Rosenkohl, Fisch mit Gräten, Meerestier im Allgemeinen, trockenen Rotwein, Weißwein, Schnaps

Habe Heuschnupfen - aber nur wenn ich schlecht drauf oder traurig bin.

Danke. Ich bin voll feig und traue mich nicht Blut zu spenden.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

30
Könnt ihr evtl. meine Blutgruppe herausfinden, ich weiß sie nämlich nicht...
Vertrage und mag: Schwein, Salat, Kartoffel, Nudel, Wein bitte lieblich und rot, Martini, Pils

Mag und gönne mir viel zu selten: Currywurst mit Pommes

Mag nicht und vertrage nicht: Rind, Wild, Rosenkohl, Fisch mit Gräten, Meerestier im Allgemeinen, trockenen Rotwein, Weißwein, Schnaps

Habe Heuschnupfen - aber nur wenn ich schlecht drauf oder traurig bin.
A+ Bruder :hihi:
Ein kluger Spruch folgt später

31
einfach-Marcus hat geschrieben:Mag nicht und vertrage nicht: trockenen Rotwein ...
Hm ... :gruebel: ... also Blutgruppe A kann es schon mal nicht sein. Ich mag trockenen Rotwein. Und Fisch. Und Rind.

32
einfach-Marcus hat geschrieben:Könnt ihr evtl. meine Blutgruppe herausfinden, ich weiß sie nämlich nicht...
Solange Du weder Verfechter und Anwender der Blutgruppendiät bist, noch Dir selbst eine Blutkonserve anhängst, brauchst Du Deine Blutgruppe auch nicht zu wissen :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“