Banner

Hermannslauf 30.04.2006

Hermannslauf 30.04.2006

1
Am 30.04.06 startet der diesjährige Hermannslauf vom Hermannsdenkmal
bei Detmold zur Sparrenburg in Bielefeld über 31,1 km.
Der Hermannslauf ist eine der populärsten Laufveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen. Letztes Jahr waren es über 7000 Teilnehmer.
Der Hermannslauf hat ein besonderes Streckenprofil, da er auf dem landschaftlich reizvollen Hermannsweg über Sand, Waldwege, Asphalt, Kopfsteinpflaster und Treppen führt. Insgesamt sind 515 Höhenmeter und 710 m Gefällstrecke zu bewältigen.
Für mich ist es der erste "Hermann".
Seit einigen Wochen quäle ich mich jetzt schon jedes Wochenende durch den Teutoburger Wald um mich an Steigungs- und Gefälleläufe zu gewöhnen.
Mittlerweile gehts ganz gut, am Anfang hatte ich das Gefühl noch nie gelaufen zu sein, so groß war die Umstellung für mich als sonst nur Flachlandläufer.
Würde mich mal interessieren, wer hier persönliche Erfahrungen mit dem "Hermann" gesammelt hat, Tips geben kann und wer aus dem Forum 2006 mitläuft.

Der Link zum Lauf: HIER

Keep on Running :hallo:
Mein Lauftagebuch

Meine nächsten geplanten Läufe:

06.11.05 Verl Halbmarathon Zeit: 01:37:49 (PB)
02.12.05 Wiedenbrück Christkindl-Lauf 10 km, Zeit: 40:53 min (PB)
31.12.05 Sylvesterlauf Gütersloh 10 km verletzt
30.04.06 Hermannslauf 31,1 km

2
husky hat geschrieben: Für mich ist es der erste "Hermann".
Für mich auch. Deswegen kann ich dir leider keine Tips geben, aber ich wollte nur mal sagen, dass ich dabei bin :hallo:

3
Hallo Husky! :hallo:

Erfahrungen kann ich Dir viele mitteilen (gute und auch schlechte). :D Dieses Jahr nehme ich mal eine "Auszeit" beim Hermann. Bin ihn ja auch schon 12 Mal mitgelaufen plus unzählige Vorläufe. Am Sonntag laufe ich übrigens wohl wieder den Vorlauf mit (komplette Strecke mit Verpflegungen).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg beim Hermann! :daumen: Du wirst begeistert sein! Zum einen von der Strecke, zum anderen vom tollen Publikum (besonders auf der Panzerbrücke, in Oerlinghausen und auf der Promenade!).

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

4
Einen Threadhaben wir ja schon.

Werde mich auch mal am Hermann versuchen - bin schon ganz gespannt, vor allem unter landschaftlichem Aspekt. Die Zeit ist mir nicht so wichtig, denn es soll ein Vorbereitungslauf zum Rennsteig sein und bei Landschaftsläufen ist es sowieso immer schwer einzuschätzen.
Hoffe auch ein paar Foris dort persönlich kennenzulernen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Ich bin auch dabei - vorausgesetzt dass ich bis dahin fitt genug bin, um das Auf und Ab über 31km auch durchzuhalten.

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

hermann die 2.

6
haqllo hallöle laufe den hermann dieses jahr zum 2. mal und mache zur vorbereitung den luisenturmlauf am 5.03 und rund um den spiegelberg am 9.04 mit wie letztes jahr tipps kann ich dir auch ein paar geben obwohl thorsten da die bessere adresse ist auf jeden fall so war es bei mir letztes jahr hab ich lehrgeld bezahlt da ich anfangs überhaupt nicht nach vorne durchkam und dann den lauf einfach nur genossen habe,da ich wusste um eine gute zeit zu laufen habe ich noch so genug chancen.letztes jahr bin ich 3:01std. gelaufen dieses jahr nehme ich mir 2:45 vor naja bis am 30:04 Gruß clemme
P.s:Ich hieß früher clemme jetzt immer noch aber mein benutzername ist jetzt 333 :hallo:

7
Hi,
ich werde auch mitlaufen so mit ungefährem Zeitziel 2:30h. Ich bin den Hermannslauf jetzt dreimal gelaufen. 1987 und 1991 und letztes Jahr. 87 war ich schnell, jung und naiv und habe vorher maximal 16km trainiert und Lehrgeld gezahlt. Schnell angelaufen mit Kurs Richtung 2:25h oder schneller und ab Oerlinghausen auf dem Zahnfleisch gegangen. 91 war ich vielleicht für eine 2:20h gut, aber habe direkt am Tag des Laufes "Fieber" (erhöhte Temperatur) bekommen, so dass ich damals nur gejoggt bin (bitte nie nachmachen, sehr gefährlich und idiotisch). Letztes Jahr war ich "ganz gut" trainiert, aber ich hatte eine 13jährige Pause vom Ausdauersport hinter mir und hatte erst wieder ab Januar läuferisch richtig was gemacht. Ich bin vorsichtig angelaufen und konnte den Lauf geniesen, hatte aber hinten raus auf den letzten 4km wegen der Berge doch noch aufkommende Wadenprobleme.

Mein Fazit aus meinen bisherigen Läufen ist daher. Vorher genügend allgemeine Umfänge und vor allem lange hügelige Läufe machen. 25km sollten hier reichen, auch wenn ich selbst momentan etwas mehr mache. Bis zum Tönsberg sollte man sich auf jeden Fall noch zurückhalten. Ab da kann man es evtl. rollen lassen. Das aber nur wenn man wirklich gut drauf ist, gibt man hier zu früh und zu stark Gas, kommt nach Oerlinghausen das böse Erwachen. Die danach folgenden mehr oder weniger kleinen Anstiege bringen einen m.M. um, wenn man hier schon müde ist.
333 hat geschrieben: jeden fall so war es bei mir letztes jahr hab ich lehrgeld bezahlt da ich anfangs überhaupt nicht nach vorne durchkam
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Ich bin letztes Jahr aus der C-Gruppe gestartet und mit 2:40h im Ziel gewesen und ich wäre auch 2:30h gelaufen, wenn ich schnell genug gewesen wäre, an den Massen lag das sicherlich nicht, die haben eher den positiven Effekt, dass man die ersten Kilometer nicht zu schnell angeht. Klar etwas an Zeit verliert man, aber nicht die Welt, was man hinten raus verliert oder gewinnt ist viel wichtiger. Man muss sich hier natürlich etwas zurückhalten können, wer von Anfang an hin und her springt um wenige Meter gut zu machen, der ist selbst Schuld wenn er hinten eingeht. Ein Lauffreund von mir ist übrigens auch aus der C-Gruppe gestartet und sub2:28h gelaufen. Klar, der hat beim Durchlaufen der B-Gruppe Zeit verloren, aber auch das war nicht kritisch. Lediglich für hart am Anschlag gelaufene PB Versuche ist das alles sehr hinderlich.

Gruß,
Torsten

8
ToMe hat geschrieben: ... Mein Fazit aus meinen bisherigen Läufen ist daher. Vorher genügend allgemeine Umfänge und vor allem lange hügelige Läufe machen. ...
Ich arbeite daran. Am Sonntag 21 km in der Voreifel - viel mehr wäre da leider nicht mehr drin gewesen. Aber es sind ja zum Glück noch ein paar Wochen.
ToMe hat geschrieben: ... an den Massen lag das sicherlich nicht, die haben eher den positiven Effekt, dass man die ersten Kilometer nicht zu schnell angeht. Klar etwas an Zeit verliert man, aber nicht die Welt...
Das dürfte für mich bei meiner erhofften Zeit von 3:30 wohl auch ein eher nebensächliches Problem sein.

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

9
JustRunnig hat geschrieben:Ich arbeite daran. Am Sonntag 21 km in der Voreifel - viel mehr wäre da leider nicht mehr drin gewesen. Aber es sind ja zum Glück noch ein paar Wochen.

Gruß,
J.R.
Bei den Streckenlängen von 20-22km mit ca 200hm bin ich auch gerade erst, ich fürchte, dass ich dieses Jahr nicht mal meine Zeit von 3:08 aus dem letzten Jahr erreichen werde, es wird zumindest knapp. Nach einem zwangsweise sportfreiem Sommer kann ich erst seit ca 4 Wochen 2h locker laufen, und wenn ich an die Strecke vom Hermann denke, wird mir schlecht :frown:

Warum hab ich mich da bloß angemeldet :confused: Argh, dass grenzt an Masochismus :teufel:

10
Sempreinbici hat geschrieben:Bei den Streckenlängen von 20-22km mit ca 200hm bin ich auch gerade erst, ich fürchte, dass ich dieses Jahr nicht mal meine Zeit von 3:08 aus dem letzten Jahr erreichen werde, es wird zumindest knapp. Nach einem zwangsweise sportfreiem Sommer kann ich erst seit ca 4 Wochen 2h locker laufen, und wenn ich an die Strecke vom Hermann denke, wird mir schlecht :frown:

Warum hab ich mich da bloß angemeldet :confused: Argh, dass grenzt an Masochismus :teufel:

Du schaffst das schon Linn! :) Ich werde Dir jedenfalls ganz doll die Daumen drücken!!! Schade, das ich dieses Jahr nicht mitlaufen kann! Bin am Sonntag 18km mit 410 Höhenmetern in unserem Stadtwald gelaufen. Das richtige Training hätte ich also für den "Hermann". :wink:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

11
JustRunnig hat geschrieben:Ich arbeite daran. Am Sonntag 21 km in der Voreifel - viel mehr wäre da leider nicht mehr drin gewesen.
Hi J.R.,
ich wollte dich jetzt mit der Erwähnung der Umfänge nicht schocken. Man kommt sicherlich auch mit weniger als den von mir erwähnten hügeligen 25km Läufen für den Hermann aus. Man muss sich dann eben nur eine realistische und langsamere Zielzeit setzen. Wobei ein langer langsamer 21km Lauf schon "locker" von der Hand gehen sollte. Sprich du solltest danach schon das Gefühl haben, du könntest noch weiter laufen, damit der "WK" dann entsprechend gut läuft. Aber das ist halt meine persönliche Laufeinstellung, das Training bereit den Lauf vor, man weiß dann, dass man die Strecke im Griff hat. Spannend wird dann halt die Zeit, die man laufen kann. :)

@Sempreinbici: In meinem Umfeld haben sich eigentlich die langen Läufen im Haxtergrund sehr bewährt, die Anstiege dort bereiten einen ganz gut auf das vor, was einem beim Hermann erwartet.

Gruß,
Torsten

12
Hi Thorsten und Torsten!

@ Thorsten

Danke für die aufmunternden Worte, ich werde mir Mühe geben damit ich wenigstens die Zeit vom ersten Versuch schaffe. Am Anfang werde ich mir das Überholen schenken, auch wenn ich bergab einfach suuuuuper rollen kann ( das Überholen abseits der Wege hat doch Kraft gekostet). Ich denke, dass ich etwas zu langsam war, um in den B Block zu kommen (obwohl letztes Jahr ne Zeit knapp über 3h auf der ja noch kürzeren Strecke noch gereicht hat), aber dann werde ich wenigstens versuchen weiter vorne zu stehen. Außerdem werde ich was zu trinken für die ersten 9km mitnehmen, zumindest wenn es wieder warm und sonnig ist. War verdammt froh als es endlich was zu trinken gab, das war definitiv suboptimal. Am ersten Berg werde ich diesmal auch NICHT im mit Puls 188-190 laufen, 185 reicht :teufel: Alles nach dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft :idee:

@Torsten

Habe geplant ab März im Haxtergrund zu laufen, muss dann allerdings mit dem Auto hinfahren. Ich kenn mich da auch noch nicht aus, war dort zwar mal spazieren, aber die größeren Runden kenne ich noch nicht. Werde wohl einfach mal der Nase nach loslaufen, aber erst wenn ich nicht mehr erfriere falls ich mich verlaufe :zwinker4:
Bis dahin reichen mir die Steigungen nach Bennhausen, zum Redinger Hof, und zum Eisernen Hergott (der Hügel zwischen Bad Lippspringe und Neuenbeken, den hab ich immer schon fürs K3 Training aufm Rad genutzt).

Viele Grüße :hallo:
Linn

13
Sempreinbici hat geschrieben:Hi Thorsten und Torsten!

@ Thorsten

Danke für die aufmunternden Worte, ich werde mir Mühe geben damit ich wenigstens die Zeit vom ersten Versuch schaffe. Am Anfang werde ich mir das Überholen schenken, auch wenn ich bergab einfach suuuuuper rollen kann ( das Überholen abseits der Wege hat doch Kraft gekostet). Ich denke, dass ich etwas zu langsam war, um in den B Block zu kommen (obwohl letztes Jahr ne Zeit knapp über 3h auf der ja noch kürzeren Strecke noch gereicht hat), aber dann werde ich wenigstens versuchen weiter vorne zu stehen. Außerdem werde ich was zu trinken für die ersten 9km mitnehmen, zumindest wenn es wieder warm und sonnig ist. War verdammt froh als es endlich was zu trinken gab, das war definitiv suboptimal. Am ersten Berg werde ich diesmal auch NICHT im mit Puls 188-190 laufen, 185 reicht :teufel: Alles nach dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft :idee:

Viele Grüße :hallo:
Linn

Ich bin mir sicher das Du eine gute Zeit schaffst! Schade, das ich an dem Tag zu einer Konfirmation muß sonst würde ich Dich an der Strecke anfeuern! Mach Dir am besten eine "Marschtabelle". Dann gehst Du auch nicht zu schnell an! Drücke Dir die Daumen das es dieses Mal nicht zu heiß sein wird! :)

Liebe Grüße! :hallo:

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

14
Sempreinbici hat geschrieben:... meine Zeit von 3:08 aus dem letzten Jahr ...
Dann werde ich dich ja höchstens beim Start einmal kurz sehen - von hinten.

Na gut, eigentlich hätte ich mich ja gar nicht anmelden dürfen, schließlich laufe ich überhaupt erst seit November. Aber wer ist schon immer vernünftig?
Es läuft ...

15
Sempreinbici hat geschrieben: und zum Eisernen Hergott (der Hügel zwischen Bad Lippspringe und Neuenbeken, den hab ich immer schon fürs K3 Training aufm Rad genutzt).
Hi Linn,
mit dem Rad dürfte dann ja noch der Bauernkamp (zwischen Schlangen und Feldrom) eine nette Erhebung zum Trainieren sein. Wenn ich mit dem Rad mal (durch das Laufen wird es weniger) eine Feierabendrunde mache, ist PB - Benhausen - Altenbeken - Feldrom - Schlangen - ein paar Feldwege um Marienloh rum - PB immer eine ganz nette kurze Runde.

Gruß,
Torsten

16
ToMe hat geschrieben:Hi Linn,
mit dem Rad dürfte dann ja noch der Bauernkamp (zwischen Schlangen und Feldrom) eine nette Erhebung zum Trainieren sein. Wenn ich mit dem Rad mal (durch das Laufen wird es weniger) eine Feierabendrunde mache, ist PB - Benhausen - Altenbeken - Feldrom - Schlangen - ein paar Feldwege um Marienloh rum - PB immer eine ganz nette kurze Runde.

Gruß,
Torsten

Jo, der Bauernkamp ist schon der normale K3 Berg hier, bin da schon öfters 4 bis 5 mal hochgefahren. Allerding finde ich es doof, dass es zwischendurch bergab geht. Da ich auch nicht so schnell am Berg bin, reicht es, wenn ich zum Eisernen Hergott hoch direkt von unten an mit Scheibe hochfahr :wink: Wie gut das ich keine Rennen mehr fahr, jetzt wird nur noch das gemacht was Spaß macht, und das ist kein K3!

Ne schöne Runde ist folgenden:

Schlangen - Bauernkamp (1) - Rehberg (2) -Bad Driburg- Stellberg (3) - Altenbeken-Feldrom (4) - Horn Bad Meinberg- Hermannsdenkmal (5) - Gauseköte (6) von der fiesen Seite zurück !!!! Mehr Höhenmeter kann man auf kurzer (ca 110km) Strecke nicht machen :teufel:

17
Hi,

sorry, dass ich hier einfach reinplatze, wovon hängt denn die Startgruppe an?
Nehme mal an als Newbie kann mam da keine Wünsche äussern.


Danke

Gruss
Axel

18
Hi,

du kannst dich schön mit mir hinten anstellen. Wenn du dann schnell genug läufst, kannst du nächstes Jahr weiter vorne starten. Ich werde wohl erstmal Von-hinten-Starter bleiben.

Gruß,
J.R.
Es läuft ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“