Banner

Tempogefühl Schwimmen

Tempogefühl Schwimmen

1
Hi Folks!

Ihr werdet jetzt wahrscheinlich lachen: Ich habe überhaupt kein Tempogefühl beim Schwimmen. Vom Körperempfinden ist mein 1,5km GA1 Dauerschwimmtempo und meine 400m Maximalleistung nur ein gaaanz klein bischen auseinander. Wenn Ihr mich (ohne Uhr) fragen würdet, ob ich jetzt auf 1500m 30min oder 20min gebraucht habe - keine Ahnung. Kann es nicht einschätzen. Das geht mir aber eigentlich nur im Wasser so. Bei'm Laufen ist z.B. ganz anders. Habe unlängst mal einen 400m Maxtest (Schwimmen)versucht und bin nach 300m fürchterlich eingegangen, weil ich total überzockt habe. Blöde Frage jetzt: Wie krieg ich das Temogefühl beim Schwimmen? Und auch das Körpergefühl für die Differenzierung der Tempi?

Danke + Grüße Helmut

2
TurboSchroegi hat geschrieben:Wenn Ihr mich (ohne Uhr) fragen würdet, ob ich jetzt auf 1500m 30min oder 20min gebraucht habe - keine Ahnung [...] Blöde Frage jetzt: Wie krieg ich das Temogefühl beim Schwimmen? Und auch das Körpergefühl für die Differenzierung der Tempi?
a) Wenn du 1500m in 20 Minuten schwimmen kannst, KANNST du 1500m nicht in 30 Minuten schwimmen.*

b) Schwimme Intervalle (macht man beim Schwimmtraining eigentlich etwas anderes?) über verschiedene Distanzen mit verschiedenen Tempi. Kontrolliere jeden 50er auf der Uhr (lass dir vom Schwimmeister die Wanduhr einschalten).

Dann solltest du nach einer gewissen Zeit (2-3 Wochen) ein Tempogefühl bekommmen. (d.h. ohne Zwischenzeitkontrolle eine angesagte 100er-Zeit auf 1-2Sekunden genau schwimmen)

Ingo

*Diese Aussage ist übrigens mein voller Ernst.

üben ...

3
Hallo Helmut,

die Antwort ist sehr einfach: Üben!

Versuche, z.B. 100er 'auf Zeit' zu schwimmen. Also nicht so schnell wie möglich, sondern versuche mal Intervalle (z.B. 100er, 200er etc.) auf +/-1 sek. genau zu treffen.

Z.B. schwimmst Du 8x100m in 1:30min +/-1sek mit jeweils 1min Pause. Am Ende jeder Bahn notierst Du die tatsächliche Zeit mit Bleistift auf ein etwas festeres Papier. Versuche wirklich, die Toleranz einzuhalten! Versuch' so etwas in verschiedenen Tempi und Längen!

Dabei könnte Dir helfen, die Züge zu zählen, während Du schwimmst. Versuche, die Anzahl der Züge konstant zu halten (wenigstens nach der 2.-3. Wiederholung). Immer schön kontrollierte, lange, kräftige Züge machen und nicht von Wdh. zu Wdh. hastiger zu schwimmen.

Viel Spaß dabei wünscht
"Nichtschwimmer" Andreas

4
Andi_Fant hat geschrieben:"Nichtschwimmer" Andreas
Wieso denn "Nichtschwimmer"?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Wieso denn "Nichtschwimmer"?

... weil ich diese Saison ziemlich trocken bleibe ...

bin immer noch in Behandlung wegen meiner Nase und Nebenhöhlen und werde erst dann wieder ins (Chlor-)wasser steigen, wenn ich das im Griff habe. Im Moment quillt mir alles zu, wenn ich im Chlorwasser trainiere; das hält dann bis zum nächsten Tag an und steigert meine Erkältungsempfindlichkeit. Und die (chlorfreien) Badeseen sind z.Zt. wirklich noch zu fest (gefroren).

Gruß
Andreas

6
[quote="Andi_Fant"]... weil ich diese Saison ziemlich trocken bleibe ...

bin immer noch in Behandlung wegen meiner Nase und Nebenhöhlen und werde erst dann wieder ins (Chlor-)wasser steigen, wenn ich das im Griff habe. Im Moment quillt mir alles zu, wenn ich im Chlorwasser trainiere]


uuups, das hört sich nicht gut an. Ich wünsch Dir gute Besserung. Ich hoffe aber dass Du weiterhin als "Schwimm-Berater" hier tätig bleibst.

Gruss Sigi

PS: ganz banal gefragt: Nasenklemme ( ich weiss sieht sch.... aus) bringt nichts? Mir als Kraulanfänger hilft sie ungemein :nick: das Chlorwasser läuft nicht einfach so in mich rein wenn ich da am üben bin :hihi:

7
Andi_Fant hat geschrieben:bin immer noch in Behandlung wegen meiner Nase und Nebenhöhlen und werde erst dann wieder ins (Chlor-)wasser steigen, wenn ich das im Griff habe.
Plöd. Zu viele Rollwenden gemacht?
Gute Besserung jedenfalls!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Hallo Helmut,

hattest du, als du mit dem Laufen begonnen hast auchgleich ein zeitgefühl gehabt? Ich denke das ist alles eine sache des Trainings. Je mehr du trainierst desto besser bekommst du ein feeling für die Geschwindigkeit.
Das schaffst du schon!

Andi: gute Besserung. Und überlegt dir mal ne Forum-Schwimmer-Staffel. Muss es doch wohl irgendwo geben. :D

9
Hi Folks!

Also habe geübt gestern - hat aber nicht wirklich geklappt mit dem Tempogefühl. Wobei ich schon merke, dass die einzelnen Körperempfindungen differenzierter werden bei den verschiedenen Tempi. Langsam. Sehr langsam. Trotzdem habe ich mein Training schön durchziehen können.

@Schnitte: Beim Laufen hatte ich wenigstens sofort Zeitgefühl. Wie oben geschrieben. Wenn Du mich beim Schwimmen fragen würdest hast Du 20 oder 30min gebraucht wüsste ich es nicht.

Schwimmen ist für mich scheins eine so neue/andere Bewegungsform, dass ich viele Dinge der Wahrnehmung offensichtlich erst entwickeln muss. Hätte ich nicht gedacht. Is' einfach ein anderes Element, dass Wasser :nick:

Grüße Helmut

10
TurboSchroegi hat geschrieben: Beim Laufen hatte ich wenigstens sofort Zeitgefühl. Wie oben geschrieben. Wenn Du mich beim Schwimmen fragen würdest hast Du 20 oder 30min gebraucht wüsste ich es nicht.

Das hast du nur, weil du dabei ständig auf die Uhr schauen kannst. Binde die eine Uhr um und kontrolliere dich, dann klappt das schon.
Beste Grüße
Mark

Bild

11
Hammer1968 hat geschrieben:Das hast du nur, weil du dabei ständig auf die Uhr schauen kannst. Binde die eine Uhr um und kontrolliere dich, dann klappt das schon.
Schwimmst Du/Ihr mit Uhr?

Grüße Helmut

12
TurboSchroegi hat geschrieben:Schwimmst Du/Ihr mit Uhr?

Grüße Helmut

Nur manchmal!
Ich brauche die nicht. Ich bin beim schwimmen (und nur dort) nicht so Zeitenfixiert. Ich verlass mich da auf mein Gefühl. Das sagt mir schon wann ich zu schnell für "meine" Verhältnisse schwimme. Ich darf z.Z. zwar nur bei den langsamen schwimmen, aber da bin ich der schnellste. :D Bringt auch was fürs ego, wenn man nach 3 Bahnen 25 Meter vorn ist, und nach 6 Bahnen überrundet.
Beste Grüße
Mark

Bild

13
Ehrlich gesagt mach ich mir schon irgendwie immer Gedanken, warum manche solche Probleme beim Schwimmen haben.

Mir wurde das Kraulen vor 3 1/2 Jahren einmal von einem Sportlehrer vom Bund gezeigt, und dann hat er das mit mit eine Stunde trainiert. Seit dem konnte ich das dann und bin damals dann auf anhieb eine Stunde durchgeschwimmen.Das mit der einen Stunde war letztes Jahr im März. Seit dem habe ich mich immer mehr gesteigert bis ich im Mai im See 2 h ohne Probleme durchgeschwommen bin. Die Technik passt, das haben mir bereits einige Schwimmer zu Gute gehalten dass ich eine saubere Technik habe was den Armzug betrifft, mein Beinschlag jedoch typisch triathletisch ist.
Das gleiche ist beim Tempogefühl. Ich schau meine 400 m Leistung an und versuche dann für mich selbst abzustimmen was GA 1 und was für mich WSA ist. Das habe ich aber im Gefühl und bis jetzt war ich nie wirklich schlecht damit dran. Wenn ich eine längere Zeit nicht schwimme dann schau ich desöfteren ab und zu nach 400 m auf die Uhr. Das wars dann aber. Ich schwimm jetzt zum Beispiel seit knapp 3 Wochen nicht mehr, sollt ich mal wieder schwimmen gehen ist die Uhr sicher an der Frau.

Schwimmen ist meiner Meinung nach viel nach Gefühl.

Außerdem könnte man auch nach Puls schwimmen. Tun viele Triathleten. Hab ich auch eine Zeit getan. Bringt aber nicht viel..
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

14
Siska hat geschrieben: mein Beinschlag jedoch typisch triathletisch ist.


Und wie sieht der aus? Ist das so ein hin und her geplimper um einfach nur die Balance zu halten?

15
Nach jedem zweiten Armkraul ein Doppelbeinschlag rein zur stabilisierung. Die meiste Kraft kommt aus den Armen (zumindest bei mir, da ich ein typisches Schwimmerkreuz habe und relativ viel Kraft im Oberkörper hab ... so hab ich mir dann immer meine Beine für den Rets geschont).
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

16
Liebe Siska!
Siska hat geschrieben:Ehrlich gesagt mach ich mir schon irgendwie immer Gedanken, warum manche solche Probleme beim Schwimmen haben. ..
Für meinen Teil: Vielleicht liegt es daran weil ich es erst seit 3 Monaten mache?
Siska hat geschrieben: Mir wurde das Kraulen vor 3 1/2 Jahren einmal von einem Sportlehrer vom Bund gezeigt, und dann hat er das mit mit eine Stunde trainiert. Seit dem konnte ich das dann und bin damals dann auf anhieb eine Stunde durchgeschwimmen.Das mit der einen Stunde war letztes Jahr im März.
Wie passt das denn jetzt zusammen. Letztes Jahr im März ist ja noch garnicht 3 1/2 Jahre her :confused: :confused:
Siska hat geschrieben: Ich schau meine 400 m Leistung an und versuche dann für mich selbst abzustimmen was GA 1 und was für mich WSA ist.
Wenn ich meine 400m Zeit anschaue, weiß ich auch was GA1 und WSA ist. Das ist ja der hervorragende Blick auf das Offensichtliche.
Siska hat geschrieben: Das habe ich aber im Gefühl und bis jetzt war ich nie wirklich schlecht damit dran.
Ahh! Im Gefühl. Erinnert mich irgendwie an das Thema des Threads. Wie war das nochmal: 3 1/2 Jahre vs. 3 Monate?
Siska hat geschrieben:Ich schwimm jetzt zum Beispiel seit knapp 3 Wochen nicht mehr, sollt ich mal wieder schwimmen gehen ist die Uhr sicher an der Frau.
Ahh! Ist ja interessant. Die Uhr ist an der Frau. Nach 3 Wochen. So so. Hält ja nicht sehr lange das gottleiche weibliche Körpergefühl.

Ach ja, nochwas: Wie ist denn Deine 1,5km Zeit so?

Nix für ungut + Grüße
Helmut

17
TurboSchroegi hat geschrieben:Ach ja, nochwas: Wie ist denn Deine 1,5km Zeit so?

Nix für ungut + Grüße
Helmut
Auja, jetzt geht es los: ICH WILL ZEITEN von euch SEHEN :popcorn:
To finish first, you have to finish first! :prof:

http://trisport.gmxhome.de/portal.htm

18
Ich hab es vor 3 1/2 Jahren gelernt, war dann kanpp im 1/2 Jahres Intervall immer wieder mal dienstlich erwzungen im Wasser und hab dann erst Richtig mit Schwimmtraining im letzten Jahr März damit angefangen. Also so das ich wirklich in der Woche 2-3 mal Schwimmen war das war erst im März letzten Jahres der Fall. Wobei ich das letzte Jahr dann von Ende August bis Anfang Dezember auch nicht mehr schwimmen war. Zumindest nicht mehr viel.

Und ja, dsa Körpergefühl hält nicht lange, aber wenn man es wieder hat dann hebt es wenn ich regelmäßig schwimmen gehe/gehen würde.

Meine 1,5 km Zeit in München war bei die 23:25 (wobei das eher 1,4 km waren).

Aktuelle Zeit hab ich keine, da ich seit 3 Wochen nicht mehr schwimme. Durschnittlich in einer Trainingseinheit mit 80 min bin ich bei 3,2 - 3,4 km geschwommen.

PS: Das Post war nicht als einen Angriff auf dich gesehen, sondern nur eine allgemeine Feststellung.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

19
sanchopancho hat geschrieben:Auja, jetzt geht es los: ICH WILL ZEITEN von euch SEHEN :popcorn:

:hihi: herlich!

20
So so ... ihr seid also auf eine Sonntagsvorstellung aus :D

:verschob: :zwinker5:

@Saskia:

Es soll ja Leute mit mehr und weninger Talent geben. Jeder Jeck is anders wie die Kölner sagen. Auf Anhieb eine Stunde Kraulen ist schon bemerkenswert -so oder so. Zumindest aus meiner Perspektive. Gut, mit noch nicht mal 18 Jahren relativiert sich das auch nochmal. Mit 40 einen neuen (technisch anspruchsvollen) Sport anfangen, da sehen die Dinge halt etwas anders aus. Ausdauermäßig und koordinativ. Vielleicht ist ja auch das ein Grund, warum so viele Probleme mit dem Schwimmen haben. Wenn ihn allerdings z.B. Bucki angucke, dann geht's dem auch nicht sooo einfach von der Hand. Obwohl er gute Fortschritte zu machen scheint. Also einfach mal die Umgebung beobachten!

Andererseits Deine Zeit: 2-3mal Schwimmtraining pro Woche seit 10 Monaten, bei den Voraussetzungen (Kraft im Oberkörper, gleich eine Stunde am Stück) und dann eine 25er Zeit (hochgerechnet) auf 1,5km ... naja. Ist das gut für eine Frau?

Ich mein, ich schwimm jetzt 3 Monate und habe im Training die 1,5km doch recht locker in ca. 28min geschwommen. In meinem allerersten 1,5km Versuch überhaupt und dabei bin ich die letzen 500m auch noch langsamer geworden - Anfänger halt.

Will sagen: Bist Du sicher, dass Deine Technik soweit ok ist?

Grüße Helmut

21
Ja, nach Aussagen einiger Schwimmtrainer die mich so nebenbei beobachtet haben etc passt die Technik. Zwar nicht zu 100 % aber sie passt.
Ich weiß nicht ob die Zeit gut war in München oder nicht... keine Ahnung. Im Endeffekt war ich 53 von 139. Und das hat für mich gezählt ( und in der Ak 4te). Beim Schwimmen war ich an Platz 64. Meine Gruppe (und somit auch ich) hatte im Gegensatz zu den ersten 40 im Spitzenzug die Boje rechts (also mit der rechten Schulter) genommen und nicht links ... da bin ich heut noch sauer auf die Pros. :sauer:
Mich hats so oder so gewundert das da niemand disqualifiziert wurde...

Also mittelmäßig.
Aber schon wie gesagt, für mich ist es nicht mehr relevant da ich an keinen Wettkampf mehr teilnehme.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

22
Siska hat geschrieben:Aber schon wie gesagt, für mich ist es nicht mehr relevant da ich an keinen Wettkampf mehr teilnehme.

hab mal in Deinen Blogg reingeschaut - schlaf mal drüber :)

Gruss Sigi

23
@Schnitte:
Eine Forums-Staffel? Das 24h Schwimmen findet in München (so glaube ich) am 11./12. März 2006 statt. Dort kann man eine Mannschaft melden. Der Mannschaftswettbewerb läuft aber "nur" 12 Stunden (über Nacht). Üblicherweise wechselt man sich nach einer Stunde ab. Bei einer Mannschaft aus 4 Leuten hat man danach 3h Pause...

Ich werde bis März sicher nicht in Schwimm-Form sein, aber ich werde dieses Jahr sicher auch wieder in den Pool steigen. Aber evtl. erst nach einer Nasen-OP ...

Vielleicht mag ja der eine oder andere? Wenn ich selber nicht teilnehme, könnte ich trotzdem kommen und ein wenig "groupen"; bzw. manchmal auch selber eine Runde außerhalb der Mannschaftswertung schwimmen.

Gruß
Andreas

24
Habe ich da was verpasst? 1 Stunde schwimmen, 3 Stunden Pause - hört sich gut an. Wo findet das genau statt? Gibts noch andere potenzielle Interessenten? Wann ist Anmeldeschluss?
Fragen über Fragen.

Viele Grüße

Uli

25
OnkelUlrich hat geschrieben:Fragen über Fragen.

Gibt's auch sowas wie eine Ausschreibung?

Grüße Helmut

26
Kann es sein, dass es sich um das Wochenende 18./19. 3. handelt? Es gibt leider noch keine näheren Infos. Außer, dass auch "Bombenspringen" gibt. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Aber die Technik habe ich schon noch drauf :D

Viele Grüße
Uli

27
... einen Hinweis gibt's hier:

http://www.olympiapark-muenchen.de/index.php?id=sport&tx_olympiaevents_pi1[showUid]=699&cHash=27ceb098f3

(sorry, der Link funktioniert nur, wenn man die gesamte Zeile in das url-Feld des Web-Browsers kopiert ...)

Allerdings ist der Termin eine Woche später als ich dachte: 18./19. März

Eine Anmeldemöglichkeit habe ich dort nicht gefunden. Man könnte jedoch per e-mail nachfragen ...

Gruß
Andreas

28
Ich finds auch nicht so leicht, beim Schwimmen ein Gefuehl fuers Tempo zu entwickeln, aber das liegt doch vor allem daran, dass man meist im Schwimmbad trainiert. Man hat keinerlei Wegesmarkierungen, kann nicht mit anderen Tagen vergleichen, meist verzaehle ich mich auch, weil ich das Schwimmen nutze, um vollstaendig abzuschalten (beim Laufen gibt es dann doch immer irgendwas, was die Aufmerksamkeit auf sich lenkt und mich irgendwie beschaeftigt).

Ich habe jetzt immer ne Uhr an (wobei das Ablesen bei dem recht billigen Modell durchaus meinen Schwimmablauf stoert). Immer, wenn ich neugierig bin, schaue ich mal nach.

Ich stelle aber gerade erst auf Durchkraulen um. Bin absolute Brustschwimmerin. Das wird noch eine Weile dauern. Mein Ziel sind 30 Minuten auf 1,5 km, das ist nicht besonders schnell, aber reicht.
Bin frueher manchmal schwimmen gegangen und dann so lange ich eben Lust hatte und nie nach Zeit.

Vor kurzem dann die niederschmetternde Erkenntnis, ich brauche 37,5 Minuten auf 1,5 km im Schwimmbad! Das war halb gekrault und halb Brust (darauf war ich schon maechtig stolz, weil ich noch nie so weit gekrault war). Und das war auch keine allzu grandiose Idee, denn ich habe mir die rechte Schulter verrenkt. Das liegt wohl daran, dass ich seit 4 Jahren meine Kinder immer links getragen habe, einarmig. Links war also OK, Kondition fuers Schwimmen war auch nicht erschoepft, aber ohne es zu merken, habe ich den rechten Arm ueberanstrengt... neija. Nix schlimmes, eine Woche Pause duerfte reichen. Nervt mich aber, weil ich mich so gut gefuehlt habe und jetzt fast nur noch Schwimmen gehen will....

Neija. Wollte nur meinen Senf auch noch schreiben, turboschroegi...
Ich kann beim Schwimmen in etwa einschaetzen wie schnell ich bin, da ich von 4er auf 3er Atmung umschalte, wenn ich schneller werde und meine Arme muede werden... (also der Linke!)

Ich muss Armtraining machen, Liegestuetze oder so, diese ungleichen Armmuskeln sind glaube ich ein ziemliches Problem!

29
OnkelUlrich hat geschrieben:? Gibts noch andere potenzielle Interessenten?

Uli

iche

Grünes Licht!

30
Hi,
mein HNO hat mir heute grünes Licht gegeben ... ich kann wieder schwimmen gehen. Keine OP.

Allerdings soll ich meine Nase vorm Schwimmen mit einer Nasensalbe (von innen) "versiegeln", damit die Schleimhäute vom Chlor nicht so gereizt werden. Und nach dem Schwimmen eine Nasenspülung mit NaCl-Lösung.

Das werde ich in den nächsten Wochen step-by-step ausprobieren ... aber zu einem Wettbewerb im März wird es mir nicht reichen. Es sei denn, es fehlt genau einer für eine Mannschaftsmeldung ...

Gruß
Andreas

31
Maline31 hat geschrieben:Ich finds auch nicht so leicht, beim Schwimmen ein Gefuehl fuers Tempo zu entwickeln, aber das liegt doch vor allem daran, dass man meist im Schwimmbad trainiert. Man hat keinerlei Wegesmarkierungen, kann nicht mit anderen Tagen vergleichen
Sind die 25m pro Bahn keine Wegmarkierung? Genauer geht es doch kaum. Es geht weder bergauf noch bergab noch hast du Rücken/Seiten/Gegenwind.
Maline31 hat geschrieben:
Ich stelle aber gerade erst auf Durchkraulen um. Bin absolute Brustschwimmerin. Das wird noch eine Weile dauern. Mein Ziel sind 30 Minuten auf 1,5 km, das ist nicht besonders schnell, aber reicht.
Wofür reicht das denn?

Maline31 hat geschrieben:
Das war halb gekrault und halb Brust (darauf war ich schon maechtig stolz, weil ich noch nie so weit gekrault war).
Widerspruch in sich?

Sorry, aber den Post konnte ich nicht unkommentiert lassen.....

Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“