Banner

Brauche nochmal Hilfe

Brauche nochmal Hilfe

1
Hab in den letzten Tage viele Anfaengerberichte gelesen und musste feststellen, dass einige alle 2 Tage laufen und keine Probleme damit haben.

Als ich angefangen habe mit laufen, vor knapp 1,5 Jahren, da lief ich 4 Monate ohne Probleme mit einem Neutralschuh, bekam dann Knieschmerzen ab km 7 im rechten Bein (hatte ich mal ne Knieverletzung - nix schlimmes, sonst aber keine Probleme) und war daraufhin im Laufladen und bekam nen Schuh mit leichter Pronationsstuezte : Asics 1100... Etwa 1 Monat speater fing das Problem linkes Schienbein an und seitdem laeufts nicht mehr richtig...

Ich war beim Doc -> Einlagen

Im Sommer bin ich die 5,2 km Fun Run ohne Probleme gelaufen, allerdings nur 2 Wochen vorher ein wenig gelaufen..

Im Spaetsommer letzten Jahres bin ich einmal die Woche 1h mit Dehnpause und Lauf ABC gelaufen und 1 -2 mal allein 30 min und es ging. Dann musste ich wegen ner schweren Erkaeltung pausieren und nun habe ich wieder angefangen laufe 2 - 3 mal die Woche 30 min und habe staendig ein zwicken hier und ziehen da. Pausiere dann bis es weg ist (2 - 3 Tage), laufe wieder und wieder ist es da....

Ich dehne und mache Kraeftigungsuebungen und langsam verzweifel ich. Irgendwie bin ich auch nicht in der Lage einfach zu laufen, staendig achte ich auf meinen Fussaufsatz :frown: davon wirds aber nicht besser.... Ich laufe wegen dem Wetter momentan im Studio auf dem Laufband... Will demnaechst draussen laufen (so lange + Grade sind) und habe mir jemanden zum laufen gesucht.

Also, wenn irgendjemand ne zuendende Idee hat, einen Vorschlag, irgendetwas, was mich dahin bringt zu laufen ohne dass danach staendig irgendwas ziept... ich wuerde mich riesig freuen. Es lief schon mal so gut, da will ich wieder hin...

Danke fuer's lesen...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
ich hab 5 jahre gebraucht, um zu erreichen, dass ich ohne gröbere probleme laufen kann!! da hat IMMER irgendwas wehgetan: knie, hüfte, schienbein, ferse!!!!! erst seit knapp 2 jahren ist das vorbei. jetzt hab ich nur mehr bei sehr großem pensum probleme.
liebe grüsse von eva

Therapiekreisel...

3
Hi Janina,

wenn du schon Dehn- und Kräftigungsübungen machst, könntest du noch zusätzlich den Thrapiekreisel ausprobieren.
Mir geht es ähnlich wie dir und mein Knie macht mir immer wieder leichte Probleme. Die Balanceübungen auf dem Threapiekreisel scheinen mir zu helfen.
Vielleicht wäre es auch etwas für dich?

Liebe Grüße
Doris

4
Ey Janni,

Ja mensch :frown: wat haste denn wieder? Bist ja unser Sorgenkind. Suche dir mal einen Super-Orthopäden der Einlagen macht. DFenn mit Einlagen kann man Wunder bewirken. Aber der Orthopäde muss schon super sein. Ich empfehle dir einen in Basel ... :confused: äh .. falls de mal für einen Sprung Zeit hast. :D

Alles Liebe. Drücke dich!

5
kitty hat geschrieben:ich hab 5 jahre gebraucht, um zu erreichen, dass ich ohne gröbere probleme laufen kann!! da hat IMMER irgendwas wehgetan: knie, hüfte, schienbein, ferse!!!!! erst seit knapp 2 jahren ist das vorbei. jetzt hab ich nur mehr bei sehr großem pensum probleme.
Das ist jetzt nicht unbedingt das, was ich hoeren wollte :haeh: Was hast du denn alles gemacht, was hast du ausprobiert, was denkst du hat geholfen???
funrunner hat geschrieben: Die Balanceübungen auf dem Threapiekreisel scheinen mir zu helfen. Vielleicht wäre es auch etwas für dich?
Mir ist schon klar, dass die Balanceuebungen weniger fuer die Balance, als viel mehr fuer die Beinmuskulatur sind, aber ich weiss, dass die Dinger zumindest in D nicht so billig sind. Hier kosten sie wahrscheinlich nicht weniger und dann muesste ich es irgendwie heim transportieren... leider etwas unmoeglich...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Schnitte hat geschrieben:Ja mensch :frown: wat haste denn wieder? Bist ja unser Sorgenkind. Suche dir mal einen Super-Orthopäden der Einlagen macht. DFenn mit Einlagen kann man Wunder bewirken. Aber der Orthopäde muss schon super sein. Ich empfehle dir einen in Basel ... :confused: äh .. falls de mal für einen Sprung Zeit hast. :D

Alles Liebe. Drücke dich!
Hej Schnitte,

du tranier mal fuer deinen Tria :D

hab irgendwie immer das gleiche, meine Beine meckern... Einlagen hab ich ja schon, aber die helfen auch nicht... Ich frag mich auch, ob die, jetzt wo ich Vorfuss laufe, ueberhaupt noch Sinn machen... waren ja mal fuers Fersenlaufen gedacht...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Aninaj hat geschrieben:... seitdem laeufts nicht mehr richtig ...
Ich hab den Verdacht, dass wir Läufer regelmäßig in die Mukkibude* müssen. Sowohl für die Beine als auch für den Oberkörper.

Seit dem unser Hallenbad leider dicht gemacht hat, merke ich ohne das Schwimmen immer öfter, was mir fehlt. Entweder man stellt sich so ein Gerät zu Hause auf, oder blecht für'n Fitnesstempel, oder fährt Fahrrad, oder geht schwimmen ...

*oder anderweitig Krafttraining bzw. Ausgleich betreiben

8
Aninaj hat geschrieben:Ich frag mich auch, ob die, jetzt wo ich Vorfuss laufe, ueberhaupt noch Sinn machen... waren ja mal fuers Fersenlaufen gedacht...
Nun ja, vielleicht ist das ja dein Problem. Warum hast du umgestellt?
Wer nicht hofft, nimmt dem Morgen jede Chance

9
steff_ hat geschrieben:Nun ja, vielleicht ist das ja dein Problem. Warum hast du umgestellt?
Warum ich vom Fersen zum Vorfuss umgestellt habe? Weil ich Feb 05 teilweise nicht mal schmerzfrei gehen konnte und auch nach 4 Monaten Pause die Schmerzen beim Fernsenlaufen wiederkamen. Hier im Forum wurde ich dann auf den Vorfusslauf aufmerksam und laufe seitdem damit. Das hat im Sommer auch geklappt (2x - 3x die Woche fuer 30 - 60min).

Jetzt klappt es nicht mehr :frown: Jedenfalls nicht so wie im Sommer, obwohl ich langsamer laufe! Momentan scheine ich Probleme mit der Knochenhaut zu haben - beim laufen tuts nicht weh - aber beim druafdruecken hatte ich die letzten Tage immer ein wenig schmerzen - nicht doll, aber es ist da :frown:

Heute ist soweit okay, dafuer war laufen gestern voller gezwicke und Muskelprobleme. Beim letzten Mal war laufen okay, dafuer zwickten die Beine danach...

Ich versteh das nur nicht, im Sommer gingen 60 min im 7min/km Tempo von 0 ohne Probleme (da hat meine Kondition schlapp gemacht) und nun schaffe ich nicht mal 20 min im 9min/km Tempo ohne dass meine Beine meckern - Kondition reicht fuer 60 min im 7,5 min/km Tempo- aetzend! :sauer:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Ich habe hier im Forum gelesen, dass auch eine zu 3/4 gefüllte Wärmeflasche gehen soll. Das wäre eine günstigere Alternative. Allerdings übernehme ich keine Haftung für Wasserschäden :D

11
funrunner hat geschrieben:Ich habe hier im Forum gelesen, dass auch eine zu 3/4 gefüllte Wärmeflasche gehen soll. Das wäre eine günstigere Alternative. Allerdings übernehme ich keine Haftung für Wasserschäden :D
\

Oh :D Die kann ich ja im Zimmer meiner Nachbarin ausprobieren :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
das hört sich alles so an ,als wenn Du Deine Laufmaschiene
zwingen willst ein bestimmten Laufstil zu laufen .

Ich habe mich vor ein paar Tage mal auf den "runden Tritt"
konzentriert ......das waren Schmerzen nach dem Laufen :geil: .
Seitdem achte ich fürs erste nicht mehr auf meinen Laufstil ,
kann ich ja immer noch machen ,wenn ich mal ne 38 auf
10 Km laufen will . :wink:

Also ,einfach den Körper freien Lauf lassen und nicht ans Laufen
denken ,das Zwicken geht irgendwann von selber weg . :daumen:

Schmerzfreies Laufen
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
ich bin hemes meinung,
einfach mal mit spaß laufen und nicht mit dem kopf. vielleicht auch einfach mal nur so kurz, dass noch nichts weh tut.
wie sieht den deine sportliche lebensgeschichte aus??? irgendwie hört sich dein körper überfordert an. da ist halt auch jeder verschieden.
ohne pronations-stütze und ohne einlagen gings doch am anfang auch, die knieschmerzen hören sich damals auch nach überlastung an, aber mit pronations-stütze und einlagen wurde es ja eher schlimmer.
ich würde es mit lauftechnik und abc nicht übertreiben. lieber mal radeln, bladen, schwimmen und laufen im wechseln. das gibt super kondition, aber es überlastet nichts so schnell. solltest mal drüber nachdenken, etwas weninger nachzudenken und mehr alternativ zu machen.
wünsch dir bald mehr schmerzfreie trainingseinheiten.
viele grüß
lupert :hallo:

14
@Heme

Ich denk auch, dass es viel damit zu tun hat, dass ich zuviel drueber nachdenke und zu sehr darauf achte - nur leider versuche ich schon ne Weile ohne Erfolg mich auf was anderes zu konzentrieren...

@Lupert

Meine sportliche Vorgeschichte:

Bis 19 (2001) nur ganz normalen Schulsport (war immer ganz gut in allem) und ein wenig schwimmen und radeln. Ab 20 dann Volleyball 2x die Woche an der Uni, spaeter 1x die Woche und 1x StepAerobic. Dann mit dem Laufen angefangen. Seitdem laufen und schwimmen und radeln, jetzt auch noch rudern (verteilt auf 3-4 Einheiten pro Woche). Seit 2002 auch regelmaessig Inlineskaten bei der skatenight... Also ich bin sicher nicht einseitig, was meinen Sport angeht... aber ich wuerde eben gerne auch laufen... Zumal ich hier in den Staat in meinen Moeglichkeiten etwas eingeschraenkt bin (kein richtiges Rad, keine Skates etc.)...

Ueber meine Kondition kann ich mich nicht beklagen! Die ist schon ganz gut, nur meine Sehnen, Baender, Knochenhaeute und CO machen nicht mit :frown:

Wuerdest du es denn fuer sinnvoll halten mal nen Neutralschuh ohne Einlagen zu laufen?
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
Wie jetzt, Laufen geht auch ohne Zwicken? :haeh: :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
Sag mal, ich hab mir mal so Deine Homepage angeschaut.... gestützte Schuhe plus Einlagen, das KANN doch nicht gut gehen, oder? Da haste doch schon mal einen Ansatzpunkt.....
Gute Besserung wünscht
Meike
Du schaffst das! :daumen:

17
Der Thread könnte ja glatt von mir sein :zwinker5:

Bei mir zwickt's auch immer wieder. Erstaunlicherweise ist es dann mal weg für ein paar Läufe und kommt dann wieder.
Schellere Läufe machen es schlimmer, ZU langsame Läufe aber auch.

Deutlich besser ist es, seit ich mich von meinen Einlagen getrennt habe! (Und die waren nichtmal im Laufschuh sodern in meinen normalen Schuhen)
Und ich brauche angeblich auch Schuhe mit Pronationsstütze- hatte asics 2080. Seit ich mit weniger Stütze (und meist auch weniger Dämpfung) laufe, wird es besser.

Es lässt sich eben bloß keine Regelmäßigkeit erkennen. Mal gehen 18km ohne Probleme, mal zwickt es nach 5 :tocktock:

Eigentlich mache ich es seit einingen Monaten so, dass ich das mehr oder weniger ignriere, b.z.w., ich nehme das einfach hin und rede mir ein, irgendwann sieht mein Körper schon noch ein, dass er mit der Nummer nicht durchkomt.

Wenn es mal schlimmer ist wird gekühlt und halt Pause gemacht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
Meike hat geschrieben: gestützte Schuhe plus Einlagen, das KANN doch nicht gut gehen, oder? Da haste doch schon mal einen Ansatzpunkt.....
Habe ich den Arzt und auch den Orthopäden damals auch gefragt, aber die meinten meine Schuhe sind so schwach gestützt, das paßt. Aber bin ja am Anfang völlig ungestützt nen NB gelaufen, vielleicht sollte ich wirklich wieder dahin zurück....
Du schaffst das! :daumen:
Danke Meike :)
Pingufreundin hat geschrieben: Eigentlich mache ich es seit einingen Monaten so, dass ich das mehr oder weniger ignriere, b.z.w., ich nehme das einfach hin und rede mir ein, irgendwann sieht mein Körper schon noch ein, dass er mit der Nummer nicht durchkomt.

Wenn es mal schlimmer ist wird gekühlt und halt Pause gemacht
So mache ich es momentan auch, aber es nervt schon ein wenig und außerdem habe ich schon ein wenig Angst wieder so weit zu kommen, dass ich nicht mal mehr normal gehen kann :sauer: Aber ich werde mich wohl wirklich mal von meinen Einlagen trennen und schauen was passiert. Viel schlimmer kann es ja nicht werden...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

19
gnies hat geschrieben:Wie jetzt, Laufen geht auch ohne Zwicken? :haeh: :wink:
Hallo lieber Gregor,

ja laufen geht auch ohne ständige Pausen von bis zu 4 Monaten in denen man nicht mal mehr normal gehen kann, weil das Bein so weh tut. Allerdings sind diese Zeiten bei mir eher selten und daher bin ich etwas angefressen :teufel: Also, zieh du mal die Schühchen an und mach dir raus!!! :P
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

20
Aninaj hat geschrieben: Aber bin ja am Anfang völlig ungestützt nen NB gelaufen, vielleicht sollte ich wirklich wieder dahin zurück....

probier es doch einfach aus - viel falsch machen kannst Du in meinen Augen eher nicht.

Übrigens: ich bin auch von ungestützt zu immer stärkeren Pronationsstützen "empfohlen" worden. Die Lösung für meine Schienbeinschmerzen schien immer ein noch mehr zu sein. Im Herbst habe ich die Notbremse gezogen, meine alten Treter rausgekramt. Nach ein paar Testläufen war ich wieder in meinem allerersten Laufladen und habe auf Neutralschuhen bestanden. Nach ein wenig Testen dann das verwunderte Kopfschütteln: sie können ja beim Laufen die Pronation einfach so ausgleichen...

Tja - hier stehen jetzt ein paar Pronationsstützen samt Schuhen in den Ecken rum :D

Also - wenn Du Deine ersten Schuhe noch hast: Lauf sie mal als Gegentest zu den Megastützen und schau, was Dir besser tut.

21
Dear Janina,

ich weiss nicht, was "normal" ist. Mir tut ständig irgendetwas leicht weh. Leider immer was anderes. :haeh:
Aber wenn der Schmerz konstant stärker wäre, würde ich mir glaub ich ne andre Sportart suchen, du bist ja schon auf die Idee Triathlon gekommen, find ich prima. Wenn Laufen grad nicht geht, geht vielleicht radeln oder plantschen. Bewußt so despektierlich ausgedrückt, denn meiner bescheidenen Meinung nach macht man sich einges kaputt, wenn man die Leistungsdenke aus dem (berufl.) Alltag auch im Freizeitsport 24/7 beibehält. Ich lasse auch mal eine Woche lang die Uhr daheim, und laufe.

Heute z.B. mit Kamerad Uli, der ist ein Tempomat. Quasseln, 8 Minuten-"Tempo", ein gemütliches stündchen. Vielleicht solltest du auch jemanden dabei haben, mit dem du dich gemeinsam ein wenig einbremst.

Aber zweimal täglich, das wär ja selbst mir zu abgefahren. :zwinker5:

Ich wünsche dir nur das beste, und da gehört Gesundheit, die über Beschwerdefreiheit hinausgeht, ausdrücklich dazu.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
Sabine34 hat geschrieben:probier es doch einfach aus - viel falsch machen kannst Du in meinen Augen eher nicht.
jo, zu versauen ist eh nix mehr :D
Also - wenn Du Deine ersten Schuhe noch hast: Lauf sie mal als Gegentest zu den Megastützen und schau, was Dir besser tut.
hab ich noch, die stehen nur leider auf der anderen Seite des Atlantik... aber hab mir ein zweites paar hier gekauft, werde mal ganz vorsichtig mit denen probieren...
gnies hat geschrieben: Aber wenn der Schmerz konstant stärker wäre, würde ich mir glaub ich ne andre Sportart suchen, du bist ja schon auf die Idee Triathlon gekommen, find ich prima. Wenn Laufen grad nicht geht, geht vielleicht radeln oder plantschen.
:hallo: iche schon wieder... :P

also, wenn du mal einen klitze kleinen Blick in meinen bescheidenen Laufblog werfen koenntest - da siehst du, dass ich sehr wohl auch anderes mache als stur versuchen meine Beine fuers laufen hinzubiegen, naemlich schwimmen und rudern... manchmal ein wenig radeln (das macht auf der strasse jedoch bedeutend mehr fun!!!)
Heute z.B. mit Kamerad Uli, der ist ein Tempomat. Quasseln, 8 Minuten-"Tempo", ein gemütliches stündchen. Vielleicht solltest du auch jemanden dabei haben, mit dem du dich gemeinsam ein wenig einbremst.
auch hierzu kann ich meinen kleinen blog anbieten, in dem ich aufgeschrieben habe, was ich so laufe, ich finde meine 7,5 - 9 min/km in keinem Fall zu schnell, weil noch langsamer hiesse ja gehen... aber ich habe mir trotzdem jemanden gesucht, mit dem ich morgen ein kleines Ruendchen laufen gehe, sie laueft ziemlich langsam, das passt dann.
Aber zweimal täglich, das wär ja selbst mir zu abgefahren. :zwinker5:


wer macht denn sowas :haeh:
Ich wünsche dir nur das beste, und da gehört Gesundheit, die über Beschwerdefreiheit hinausgeht, ausdrücklich dazu.
ich danke dir lieber gregor! moegen deine wuensche erhoert werden :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

23
Übrigens , das wurde mir erst heute beim Laufen bewusst: bei mir zickt nur noch ein Bein herum.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
Hi, also so richtig tolle Tipps habe ich leider auch nicht :noidea:
Ich habe bei meinen langen Läufen nur bemerkt das wenn ich mit mp3 Player laufe achte ich weniger auf diese kleinen Zipperlein (und sie tun dann auch nicht mehr weh).

Keep on running oli

25
So ihr Lieben,

heute war es soweit, ich habe versucht alles abzulegen, das ich denke unsinnig ist und dabei habe mich folgendes vorgenommen:

Vorbereitungen:

- laufen ohne Einlagen in Neutralschuhen ohne merkliche Daempfung (auf dem Laufband!)
- 20 min und nicht laenger
- absolutes Wohlfuehltempo (sonst renne ich naemlich immer gegen das vordere Teil des Laufbandes, weil ich doch irgendwie noch einen ticken schneller will)
- kein Blick auf die Fuesse, ganz aufrecht, schoen auf die Arme achten
- Blick nach vorn, nur ab und an mal auf den Puls (aber nur wegen Buchfuehrung!)
- ein wenig auf die atmung achten, wenn meine Gedanken zum Bein wollen

Ergebnis:

- 20 min in ~7.3 min/km ohne ein einziges Zwicken in beiden Beinen, lediglich die Wadenmuskeln waren anfangs etwas hart, hat sich nach 10 min aber auch gegeben (waren wohl noch etwas kalt, trotz aufwaermen), Puls 162

Schlussfolgerung:

- ich scheine wirklich keine Stuetze zu brauchen...
- ich brauche auch keine Einlagen
- ich laufe schnell ohne angestrengt zu sein (okay, das war jetzt nicht untersucht worden, kam aber auch bei raus), mein Puls ist bei diesem Tempo so tief wie nie zuvor - ich bin begeistert

weitere Untersuchungen:

- abwarten was die Beine morgen sagen, wenn alles okay ist: in 3 Tagen wieder laufen

alles andere wird erstmal nicht in Betracht gezogen!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

26
prima. :daumen:

pausen einhalten und langsam steigern. und ein schmerzfreies niveau erstmal stabilisieren. :daumen:
weiterhin viel erfolg
lupert :hallo:

27
Hallo Janina,

wie wär´s eigentlich mit einem Läufchen zu zweit? Partner oder Partnerin zum Quatschen beim Laufen, wobei du dich auf die Unterhaltung konzentrierst und nicht darauf, wo am Bein zwickt oder zwackt etwas.

Ciao :winken:

Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“