Banner

mein Trainingsplan für den Hermannslauf

mein Trainingsplan für den Hermannslauf

1
Hi,

ich bin nun seit fast zwei Wochen hier im Forum und könnt hier den ganzen Tag schmökern, leider fehlt mir die Zeit und jede Person ist im Bezug auf
Trainigspläne sicher auch unterschiedlich und hat andere Voraussetzungen.

Ich laufe seit über zehn Jahre ( mein ich zumindest, können auch erst acht sein )wirklich sehr regelmässig jede Woche zwischen 25 und 60 km, mit zwei Ausnahmen, einer Bänderdehnung im Sprunggelenk ( blöder Fussball ) und einer Borrelioseerkrankung ( blöde Zecken :motz: ). Pause zwei bzw. 4 Wochen.

Nun habe ich mir zum Ziel gesetzt den Hermannslauf unter 3 Stunden und vielleicht im Herbst den Berlin Marathon zu bestreiten.

Einen direkten Trainingsplan habe ich bisher noch nicht.

Seit Ende Dezember habe ich mein Wochenpensum auf 75-85 km die Woche
gesteigert, wobei 5 Läufe in normalem bis langsamem Tempo erfolgen ( meist 11 km ), ein langer Lauf ist auch dabei, der zwischen 20 und 25 km beträgt )

Es geht mir körperlich gut, bin nicht müde oder dergleichen, nur mein linkes Schienbein tut weh, möchte aber keine Pause einlegen :tocktock: .

Das Einzige, was ich zu dieser Jahreszeit einfach noch nicht machen kann sind Tempoläüfe, bzw Intervalltraining, werde mich aber dazu zwingen müssen, oder?

Mein normales Lauftempo sind z.Z. 10-11km/h, 12km könnte ich vielleicht in 47 min laufen , wenn es ein Wettkampf wäre, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Was meint Ihr, wie ich mein Training gestalten sollte.

Danke
Gruss :winken:

Axel

2
Hi Axel,
Da du ein spezielles Zeitziel hast, geht mir in deinem Trainingsplan eine schnelle einheit ab Tempolauf, oder Intervall, oder Fahrtspiel einmal /Woche und vielleicht ab und zu einen Langen noch über die 25 hinaus
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
bruffl hat geschrieben: Ich laufe seit über zehn Jahre ( mein ich zumindest, können auch erst acht sein )wirklich sehr regelmässig jede Woche zwischen 25 und 60 km,
......

12km könnte ich vielleicht in 47 min laufen , wenn es ein Wettkampf wäre, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Was meint Ihr, wie ich mein Training gestalten sollte.
Hi Axel,
zum Training sage ich mal nichts, da gibt es hier bereits einen Thread, den du bestimmt auch schon gesehen hast. Nur finde ich, dass du dir vielleicht mal über deine Zeitziele Gedanken machen solltest, hier scheinst du ja überhaupt keine vernünftige Einstellung zwischen Zeitziel und deinem Leistungsvermögen zu finden, woran liegt das?

Du kannst 12km in 47 Minuten laufen, d.h. die 10km wirst du deutlich unter 40 Minuten ja evtl. sogar unter 39 Minuten laufen können und dann denkst du an eine Hermannslaufzeit von nur unter 3h, das ist ja nun extreme Tiefstapelei. Bei deinem Niveau solltest du mindestens über sub2:30h nachdenken.

Schönes WE,
Torsten

4
Hallo! :hallo:

Ich finde, Du solltest schon ein bißchen Intervalltraining oder einen Tempodauerlauf pro Woche machen. Nur Kilometer bolzen bringt nämlich auch nix. Wie Torsten schon gesagt hat, solltest Du eher die 2:30 als die 3 Stunden anpeilen! Mach doch einfach demnächst mal einen Testwettkampf mit. Dann weißt Du, wie schnell Du momentan bist und kannst danach auf das richtige Tempo trainieren. :meinung:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

5
:peinlich: Hi,

danke für die Antworten,

puhh, jetzt werd ich aber rot :peinlich:
Ich wollte natürlich schreiben, dass ich denke die 10 km in 47 min laufen zu können. Wünschte es wäre anders.....

Sorry.

Gruss
Axel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“