Banner

Aufgeben...niemals!

Aufgeben...niemals!

1
Hi alle!

Habe gerade bei DAGGI gelesen, daß sie fast aufgegeben hätte bei ihrem Wettkampf. Wie gesagt, nur fast.

Mich würde interessen, wer schon einmal aus welchen Gründen einen Wettkampf, egal ob Marathon oder 5 km Volkslauf nicht beendet hat. Hat die Motivation nicht gereicht? Verletzung? Egal, schreibt es.

Am Besten ich mache gleich selbst den Anfang:

Zwei Wettkämpfe habe ich bisher nicht beendet. Einen Halbmarathon am Emmerstausse bei Schieder. Es waren 2 Runden zu laufen und ich hatte schon in der ersten das Gefühl, als schleppe ich einen Zentner Kartoffeln mit mir rum. So schwerfällig gings mir noch nie. Da habe ich mich nach der ersten Runde vom Acker gemacht.
Der zweite war ein Strassenlauf, wo ich irgendwann in den verwinkelten Strassen und etwas allein auf weiter Flur falsch abgebogen bin. Später kam ich irgendwie kurz hinter den Führenden wieder auf die Strecke. Es wäre zwar eine neue persönlich Bestzeit geworden, aber man besch...sich ja nur selber. Also freiwillig gemeldet und aus der Ergebnisliste genommen.

So, jetzt ihr.

Gruss Rono

Aufgeben...niemals!

2
Hallo Rono!

Ja, der Emmerstauseelauf Halbmarathon... Schade das es nur noch den 10km-Lauf dort gibt! Bin damals dort meine Halbmarathon-Bestzeit gelaufen... Ist aber lange her.

Bin nur bei 3 Marathons ausgestiegen. Alle wegen starken Oberschenkelkrämpfen... Darum laufe ich auch keinen Marathon mehr.

Ansonsten bin ich (toi toi toi) immer ins Ziel gekommen.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Aufgeben...niemals!

3
hey,

bisher musste ich gott sei dank noch nie einen lauf abbrechen.
ich habe zwar immer gewisse ansprüche an meine endzeit, aber wenn ich merke es geht halt nichts an diesem tag, kann ich die ansprüche soweit zurückschrauben, das ein ankommen vollkommen ausreicht!
für mich sind neben einer guten zeit andere dinge genauso wichtig(eine schöne strecke, tolle stimmung, nette läufer/innen kennenlernen, usw.)
wenn ich irgendwo antrete will ich immer ankommen egal in welcher zeit!
in minden hab ich bei km32 auch angefangen zu rechnen, wenn du jetzt nur noch gehst, dann brauchst du 4:30. na und, haupsache du kriegst das finishershirt, die medaille oder die urkunde
:rotate:
austeigen würde ich nur wenn mein körper absolut nein sagen würde.

msg chris

Aufgeben...niemals!

4
Hallo Rono,
wie Du ja schon gelesen hast, wäre ich fast ausgestiegen. Hätte ich das getan, wäre ich jetzt bestimmt ein häufchen Elend was hier sitzt und heult. ! :)
Ich wäre wirklich nur aus folgenden Gründen ausgestiegen: - kann nicht mehr, - keinen Bock mehr, denn ich werde überholt, - falscher Ehrgeiz, - immer den Gedanken, "Warum bin ich nicht die 5 km gelaufen?" - ich könnte vielleicht die Letzte sein, die ankommt. etc.

Ja, das waren so meine Gedanken und sag doch mal, da ist doch nichts vernünftiges bei um wirklich aufzuhören, oder? :) Also, Tempo runter und durchhalten. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Aufgeben...niemals!

5
@ DAGGI und Marathon Man

Genau das hatte erwartet. Hobby und Funläufer geben seltener auf als die sportlich ambitionierten. Warum auch? Ins Ziel kommen, Gemeinsamkeit erleben, Stolz es mal wieder geschafft zu haben, sich im Forum nicht zu blamieren..nein, Quatsch,,ein Scherz....alles Gründe, um durchzulaufen. Ich bin stolz auf euch
Bild


Gruss Rono

Aufgeben...niemals!

6
Original von rono:
@ DAGGI und Marathon Man

Ich bin stolz auf euch
Bild




Gruss Rono

Da haben wir ja noch mal Glück gehabt. Danke Rono. :) ) ;)
Wünsche Dir eine angenehme Nacht, denn ich muß jetzt ins Bett und den Lauf noch einmal in Gedanken durchgehen, wo hätte ich vielleicht ein paar Sekunden rausholen können. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Aufgeben...niemals!

7
Hi Rono,

Habe bis jetzt noch nicht aufgegeben. Aber beim Ruhrmarathon Bochum - Dortmund war es echt knapp. War ja ziemlich warm und die Strecke ziemlich anspruchsvoll. Auf der ersten Hälfte gings noch ziemlich gut und ich dachte, warum die Leute so ein Aufhebens wegen den paar Hügeln machen. Ab km 30 bekam ich dann die Folgen zu spüren. Die Versuchung war groß, ein paar Schritte zu gehen. Hab aber gedacht, wenn ich damit anfange, gebe ich ganz auf.
Komischerweise habe ich im Tran doch noch halbwegs das Tempo halten können. Ab km 40 gings zumindest psychisch wieder aufwärts und habe die letzten 2 km nach Hause geschaukelt. Hätte aber keinen km länger gehen dürfen.

War definitiv das härteste Rennen bis jetzt für mich und ich denke nicht, dass ich nochmal an einem Frühlingsmarathon teilnehmen werde. Ich hoffe, dass es in Köln nicht so warm wird. Im Oktober stehen die Chancen dafür ja ganz gut und letztes Jahr wars da schön frostig !

Gute Nacht,:sleep:

Ray

Aufgeben...niemals!

8
@ Thorsten

Zu meinen Anfängen gab es am Emmerstausee noch die 25KM. War ein guter Marathontestlauf; besser als heute ein Halbmarathon. Volker Wagner mit seinen Schützlingen ist auch regelmäßig dort gewesen. Einmal war ich ganz überrascht, als Tegla Loroupe neben mir an der Bratwurstbude auftauchte und sich eine Wurst gönnte.

Gruss Rono

Aufgeben...niemals!

9
Original von rono:
@ Thorsten

Zu meinen Anfängen gab es am Emmerstausee noch die 25KM. War ein guter Marathontestlauf; besser als heute ein Halbmarathon. Volker Wagner mit seinen Schützlingen ist auch regelmäßig dort gewesen. Einmal war ich ganz überrascht, als Tegla Loroupe neben mir an der Bratwurstbude auftauchte und sich eine Wurst gönnte.

Gruss Rono
Ja, Volker Wagner... Die Keniaten trainieren ja in Diestelbruch bei Detmold. Vor ein paar Monaten waren sie auch gerade auf der Bahn als wir unser Programm abgespult haben. Da wird man schon neidisch welche Zeiten die so laufen. Hatten damals auch 400er gemacht. In 60 Sekunden!!! Und nur eine kurze Trabpause dazwischen. Und das dann 10-12 Mal. Ist schon Wahnsinn!!!

Ich bin noch nie 25km gelaufen. Würde ich auch mal gerne! Aber mittlerweile gibt es fast nur noch Halbmarathons. Schade eigentlich.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Aufgeben...niemals!

10
Noch nie, ich wiederhole,noch NIE (!!) habe ich einen offiziellen Lauf abgebrochen!!
Bild




Baba vom Alpi :look:

PS: Meinen erster "Wettkampf" überhaupt ist im September :) )

Aufgeben...niemals!

12
Keine Sorge Thorsten,

ich habe ja woanders schon von meinem abgebrochenen Marathon in Duisburg berichtet.

Es gibt hier also mindestens 2 Weicheier :D

Obwohl ich das "Weichei" für völligen Blödsinn halte.

Gruß

Uwe

United We Run

Aufgeben...niemals!

13
Ich bin mal vor meinem Französischlehrer weggelaufen und gestolpert. Zählt das auch (als Abbruch meine ich)?

Liebe Grüße


H.-J.

Aufgeben...niemals!

14
Original von runningmanthorsten:
Bin ich das einzige "Weichei" hier im Forum oder will sich nur keiner outen?! ;)

Liebe Grüße!

Thorsten.

HAllo Thorsten!

Einen LAuf abbrechen hat nichts damit zu tun ein Weichei zu sein. Manchmal ist es aus gesundheitlichen Gründen einfach nötig und diesen Schritt dann auch zu machen zeugt doch von COURAGE!

LG Lorien

Aufgeben...niemals!

15
Original von Lorien:

HAllo Thorsten!

Einen LAuf abbrechen hat nichts damit zu tun ein Weichei zu sein. Manchmal ist es aus gesundheitlichen Gründen einfach nötig und diesen Schritt dann auch zu machen zeugt doch von COURAGE!

LG Lorien
Hallo Lorien!

Darum war das Weichei auch in Klammern gesetzt.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Aufgeben...niemals!

16
Original von runningmanthorsten:
Original von Lorien:

HAllo Thorsten!

Einen LAuf abbrechen hat nichts damit zu tun ein Weichei zu sein. Manchmal ist es aus gesundheitlichen Gründen einfach nötig und diesen Schritt dann auch zu machen zeugt doch von COURAGE!

LG Lorien
Hallo Lorien!

Darum war das Weichei auch in Klammern gesetzt.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ach so! Mein ja nur, weil Du ja immer so viel an dir herumnörgelst
:D
LG Lorien

Aufgeben...niemals!

17
[/quote]

Hallo Lorien!

Darum war das Weichei auch in Klammern gesetzt.

Liebe Grüße!

Thorsten.

[/quote]


Ach so! Mein ja nur, weil Du ja immer so viel an dir herumnörgelst
:D
LG Lorien
[/quote]

Tu ich das? Nee, im Moment ist alles super! Auch privat!

Liebe Grüße!

Thorsten

Aufgeben...niemals!

18
Original von runningmanthorsten:
Hallo Lorien!

Darum war das Weichei auch in Klammern gesetzt.

Liebe Grüße!

Thorsten.

[/quote]


Ach so! Mein ja nur, weil Du ja immer so viel an dir herumnörgelst
:D
LG Lorien
[/quote]

Tu ich das? Nee, im Moment ist alles super! Auch privat!

Liebe Grüße!

Thorsten

[/quote]


Ja wie jetzt? Erzähl mal mehr Thorsten :D

Uwe


United We Run

Aufgeben...niemals!

19
Original von UDo:


Ja wie jetzt? Erzähl mal mehr Thorsten :D

Uwe


United We Run
Na wenn man verliebt ist! ! :) ! :) ! :) Und läuferisch ist auch alles perfekt!

Liebe Grüße!

Thorsten

Aufgeben...niemals!

20
Genau, langsam fällts auf..."das Leben kann so schön sein"..."privat ist alles o.K." und so...
Und Ralf denkt schon der Optimismus kommt von den A...schtritten letzte Woche... :D
Was ist da im Busch?Thorsten gestehe!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund.

Aufgeben...niemals!

21
Original von Regina-Donna:
Genau, langsam fällts auf..."das Leben kann so schön sein"..."privat ist alles o.K." und so...
Und Ralf denkt schon der Optimismus kommt von den A...schtritten letzte Woche... :D
Was ist da im Busch?Thorsten gestehe!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund.
Noch nicht viel! Muß man erst abwarten! Aber ich denke das es was wird! :roll:

Liebe Grüße!

Thorsten

Aufgeben...niemals!

22
Na dann...toitoitoi! Da muss ich ja jetzt auch noch für Dich ein paar extrarunden Daumen drücken
Bild



Viel Glück!
Regina 8)

...und der kleine beige Hund.

Aufgeben...niemals!

23
Original von Regina-Donna:
Na dann...toitoitoi! Da muss ich ja jetzt auch noch für Dich ein paar extrarunden Daumen drücken
Bild





Viel Glück!
Regina 8)

...und der kleine beige Hund.
Danke! Lieb von Dir!

Liebe Grüße!

Thorsten

Aufgeben...niemals!

24
Aufgeben und aufgeben ist zweierlei!

Als Laufspäteinsteiger und auf Grund meines Alters muss ich sowieso mit den Leistungen die ich von mir erwarte "bescheiden" sein.

Wettkämpfe habe ich bisher nach 1 Jahr Lauferfahrung:

* Halbmarathons 2
* 10 Km Lauf 1
* 16 Km Lauf 1
* Marathon 1

Abgebrochen habe ich einen Wettkampf nie. (War auch nicht notwendig)
Wohl aber habe ich 3 Trainingsläufe bei 32 - 35 km abgebrochen, - hatte mir zuviel vorgenommen!

Soweit ich mich einschätzen kann, denke ich, dass ich bei Wettbewerben auch abbrechen würde:

Wenn:
Verletzung oder Krampf auch das schnelle Gehen nicht mehr erlaubt.
Kreislaufprobleme u.ä.
Da nützt auch der Gedanke "dabei sein ist alles" nichts mehr. Die Gesundheit sollte man auch diesen Gedanken nicht opfern.

Nicht abbrechen würde ich wegen einer Zielzeit die ich verfehle...





der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Aufgeben...niemals!

25
Hallo,
bis jetzt glücklicherweise noch keine Aufgabe.
War einmal bei einem 10-er kurz davor - da bin ich kurz nach dem Start doll umgeknickt. Es ging dann einigermaßen.
Bin bis jetzt auch nur einen Marathon gelaufen.
Liebe Grüße
Pedro:roll:

Aufgeben...niemals!

26
Hallo,
am Tag der Aufgabe siegt die Vernunft, am Tag danach die Traurigkeit.
Hätte ich nicht die Vernunft, dann wäre ich vielleicht wie viele meiner Laufkollegen die mit mir vor 20 Jahren angefangen haben zu laufen, nicht mehr dabei.
So hoffe ich, das ich auch noch weitere 20 Jahre dabei bleibe.

Gruß vom Wesergebirgsläufer :D

Aufgeben...niemals!

27
Hallo,
ich habe meinen 1 Marathon-Start in Duisburg, September 1991, bei Km 23 abgebrochen (ja richtig, schon bei Km 23!!!). Die Vorbereitung war rein körperlich top: ca 80 - 100 Km pro Woche, 6 x 30 Km Trainingseinheiten, HM Zeit von unter 1:40 Std., 30 Km im Juli in 2:29 am Kemnader See gelaufen) und dann das: 3000 - 4000 Menschen laufen los und ich mitten darunter. Von der Psyche her auf diese überwätligende Atmosphäre gar nicht eingestellt, schwebte ich nur so durch den warmen Septembernachmittag (25 Grad?). Bei Km 10 schon 2 Min vor meiner Soll-Zeit, bei km 15 erste Bedenken, bei Km 17 erste Gehpause, bei Km 22 echte Zweifel, bei Km 23: EIN GETRÄNKESTAND!!! Ich habe in mich reingeschüttet was da war und bin mit dem VW-Bus ("Besenwagen") zurückgefahren. Habe das als Trainingslauf gewertet und bin 5 Wochen später in Essen nach 3:53 Std. ins Ziel gelaufen (bei ca. 15 Grad).
Also nicht verzagen, weiter wagen.
Gruß


Klaus

Aufgeben...niemals!

28
Ich bin noch nie einen Wettkampf gelaufen, daher Überlegungen am grünen Tisch:

Ich würde aufgeben, wenn ich das Gefühl hätte, ich schade mir und es ist nur noch verbissener Ehrgeiz ist, der mich treibt. Ich könnte mir vorstellen, daß ich mich auch von der Stimmung treiben lassen würde und mir dann die Kräfte ausgehen könnten.

Ich finde, die Vernunft geht vor und habe Respekt vor allen, die sich trauen aufzugeben.

@ Thorsten

UIIIIII, das sind ja tolle Nachrichten!! Ich freue mich mit dir und drücke sämtliche Daumen!!!

Liebe Grüße von der Knolle

(inkognito, da von Fremdcomputer)

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Aufgeben...niemals!

29
Original von Gast:

@ Thorsten

UIIIIII, das sind ja tolle Nachrichten!! Ich freue mich mit dir und drücke sämtliche Daumen!!!

Liebe Grüße von der Knolle
Hallo Knolle!

Danke, aber es hat sich schon wieder erledigt... ;( ;( ;(

Liebe Grüße!

Thorsten.

Aufgeben...niemals!

30
[/quote]

Hallo Knolle!

Danke, aber es hat sich schon wieder erledigt... ;( ;( ;(

Liebe Grüße!

Thorsten.
[/quote]

Mensch Thorsten,
schade, das klang doch so gut
Bild






Gruß
Peter

Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Aufgeben...niemals!

31
[quote]
Original von miatara:

Mensch Thorsten,
schade, das klang doch so gut
Bild




Gruß
Peter

Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild



Danke! Aber aus den Frauen werde ich wohl nie schlau... Merkwürdig! ;( ;( ;(

Liebe Grüße!

Thorsten.

Aufgeben...niemals!

32
Hallo Rono,

ich musste bis jetzt nur einmal aufgeben und das war beim Haldenlauf in Seligenstadt über 21 km. Bei km 10 wollte ich überholen und bin auf den Randstreifen gekommen und umgeknickt, ich bin dann noch bis ins Ziel der 15 km Strecke gelaufen und dann ging nichts mehr. Eins habe ich mir geschworen, das nächste Mal wenn ich verletzt bin steige, ich gleich aus, denn die Heilung hat viel länger gebraucht wie sonst.

Gruß Jens

Aufgeben...niemals!

33
Original von runningmanthorsten:

Danke! Aber aus den Frauen werde ich wohl nie schlau... Merkwürdig! ;( ;( ;(

Thorsten.
Hey- Thorsten! Wie heißt der Tread???
Aufgeben-niemals!!!
Du lernst es auch noch aus uns schlau zu werden, glaub´ mir!
Aber ob das immer so gut ist...? :D
Trotzdem: Kopf hoch, wird schon!

Regina ! :)

...de Bergerac mit beigem Hund...

Aufgeben...niemals!

34
Original von runningmanthorsten:
Danke! Aber aus den Frauen werde ich wohl nie schlau... Merkwürdig! ;( ;( ;(

Liebe Grüße!

Thorsten.
Aber Thorsten, kennst Du den denn nicht:
Ein Mann findet die berühmte Lampe mit dem Flaschengeist und der Geist gewährt ihm einen Wunsch.
"Okay" sagt der Mann, "ich wollte schon immer ´mal mit dem Auto nach Amerika fahren. Also mein Wunsch ist: Bau mir eine Brücke, damit ich von Europa rüberfahren kann",
Der Geist schluckt und sagt:
"Das kann ich nicht, überleg doch mal:
- die Entfernung
- die Statik
- die tiefen Pfeiler die notwendig sind
- der Ärger mit Greenpaece usw. usw.
Also das geht wirklich nicht. Bitte wünsch Dir etwas anderes."

"Na gut" sagt der Mann, "da gibt es noch etwas, was ich schon immer wollte: Ich möchte die Frauen verstehen, sag mir wie die Frauen ticken"

Der Geist überlegt lange, wiegt seinen Kopf und sagt schließlich:
"Also nochmal zu der Brücke: zwei- oder vierspurig??" :) :)

Kopf hoch Thorsten, das wird schon.



Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Aufgeben...niemals!

35
Original von miatara:

Aber Thorsten, kennst Du den denn nicht:
Ein Mann findet die berühmte Lampe mit dem Flaschengeist und der Geist gewährt ihm einen Wunsch.
"Okay" sagt der Mann, "ich wollte schon immer ´mal mit dem Auto nach Amerika fahren. Also mein Wunsch ist: Bau mir eine Brücke, damit ich von Europa rüberfahren kann",
Der Geist schluckt und sagt:
"Das kann ich nicht, überleg doch mal:
- die Entfernung
- die Statik
- die tiefen Pfeiler die notwendig sind
- der Ärger mit Greenpaece usw. usw.
Also das geht wirklich nicht. Bitte wünsch Dir etwas anderes."

"Na gut" sagt der Mann, "da gibt es noch etwas, was ich schon immer wollte: Ich möchte die Frauen verstehen, sag mir wie die Frauen ticken"

Der Geist überlegt lange, wiegt seinen Kopf und sagt schließlich:
"Also nochmal zu der Brücke: zwei- oder vierspurig??" :) :)

Kopf hoch Thorsten, das wird schon.



Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild




Den Witz kannte ich schon! Obwohl eigentlich ist es ja kein Witz! Entspricht ja den Tatsachen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Aufgeben...niemals!

36
hallo


meinen einzigen lauf den ich aufgegeben hab war der Frankfurter M, weil ich mit meiner damaligen frau lief und sie bei 35km raus ging, stieg aus solidariotät mit aus. würde ich nicht wieder machen, und in zwischen bin ich ja mit der frau zusammen die einen M schafft :D
im ernst es kann immer gründe geben auszusteigen und das ist auch keine schande, gerade wenns um die gesundheit geht. schwierig ist nattürlich dies abzuschätzen. wüsste echt nicht so recht wie ich mit einem ausstieg klar kommen würde. lieber noch ins ziel walken und zeit vergessen, wenns noch geht.

@Thorsten

bist sicher kein weichei, und überhaubt sei einfach dich selbst dann wertden die mädels dich auch mal wahrnehmen. kopf hoch 8)

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Aufgeben...niemals!

37
Original von renato:
@Thorsten

bist sicher kein weichei, und überhaubt sei einfach dich selbst dann wertden die mädels dich auch mal wahrnehmen. kopf hoch 8)

Spike & Flinki
Bild




Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.
Danke Renato!

Ich bin immer ich selbst!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“