Banner

München ist (fast ein bisschen zu) groß - SightseeingLauf No. 2

München ist (fast ein bisschen zu) groß - SightseeingLauf No. 2

1
München Nord - NordWest


Nachdem ich am letzten Wochenende meinen so herrlichen 20 km-Sightseeinglauf mit Fotoshooting absolviert, für gut befunden und bestens verkraftet hatte, wollte ich die Distanz im üblichen Rahmen ausdehnen und bastelte mir für heute, Sonntag, einen 25 km-Lauf zusammen.

Schon bekannte und vermessene Teilstrecken wurden aufgestockt, zu weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt verlängert, unbekannte Teilstrecken per Bayernviewer nachgemessen, dazuaddiert ... bis eine Sightseeingstrecke vorbei an markanten Punkten in einer Gesamtlänge von 25 Kilometerchen zusammengestellt war ... dachte ich zumindest .. eine schlaue Lizzy sollte es ja doch schaffen, ein paar Zahlen bis 25 aufzuaddieren ... :klatsch: .. dachte ich jedenfalls ... und lief um 8.00 Uhr in der Frühe - wie praktisch, wenn frau einen vierbeinigen Wecker hat - mit etwas Obstsalat und Kaffee im Bauch - aus dem Haus Richtung Isarstauwehr.

Es herrschten ca. -4 Grad, so dass die gleiche eher dünne Kleidung + diesmal auch Handschuhe vom letzten Wochenende gerade passen müßte. Und DAS wenigstens paßte auch :P

Zunächst querte ich - diesmal auf kürzestmöglichem direkten Weg - den Engl. Garten Richtung Schwabing, lief eine mir auch zu Fuß schon bekannte Strecke am Schwabinger Teich vorbei, Krankenhaus Schwabing, durch den Luitpoldpark zum Olympiagelände.

Leider war der Morgen sehr diesig. Inversionswetterlage drückte den Nebel über die mit frischem Neuschnee dünn überpuderte Stadt und verhinderte, dass ich von der Spitze des sonst herrlichen Aussichtspunktes auf dem Olympiaberg aus ein Alpenpanorama sehen konnte, wie es hier gelegentlich postkartenidyllisch zu bewundern ist.

Heute lagen selbst die greifbar nahen BMW-Türme, Fernsehturm und Olympiagelände hinter einem Dunstschleier. Dennoch waren viele Läufer unterwegs und es begegneten mir stetig mehr auf dem direkten Weg, den ich zum Nymphenburger Schloß lief. Hier packten die ersten Eisstockschützen auf den unzählig vielen dafür blankpolierten gefrorenen Bahnen des Schlossgrabens und Sees ihre Taschen aus und schienen sich auf einen langen Tag vorzubereiten.

Im Schloßpark selber waren lediglich ein paar wenige Läufer und frühe Spaziergänger unterwegs, inzwischen bahnte sich die Sonne einen Weg durch den Dunst und brachte den weißen Neuschnee streckenweise zum glitzern und schimmern.

Es war eine Idylle :)

Der Nymphenburger Park ist mir weitgehend unbekannt. Heute zum zweiten Mal dort, hatte ich ihn nicht als so groß in Erinnerung - meine Strecke ausgemessen hatte ich bis ganz hinten. Unterwegs wollte ich vorbeilaufen an den diversen Verlustigungsstätten und Partyschlößchen der damaligen Herrscherfamilien, die sich über den ganzen Park verteilen. Pagodenburg, Badeburg, Amalienburg ... sollte jetzt eigentlich kommen :confused: ... aber da ist wieder die Badeburg ... bin ich doch tatsächlich im Kreis gelaufen und habe es geschafft, mich im Schloßpark zu verlaufen :hihi: ...

Aber ein echtes Problem ist es nicht, im nächsten Anlauf finde ich die Amalienburg, den Parkausgang, laufe am langen langen Schloßgraben entlang Richtung Innenstadt ... es zieht sich und zieht sich ... und langsam beschleicht mich der Verdacht, dass entweder mit meiner Streckenvermessung was faul war oder ich heute ganz ungewöhnlich langsam unterwegs bin. Es sollte doch wirklich bald der Königsplatz auftauchen, das Lenbachhaus. Sie tauchten auf, doch inzwischen begann ich zu schwächeln.
Heute gibt's natürlich keinen Besuch im Lenbachhaus, in dem für meinen Geschmack deutlich interessantere Werke (hauptsächlich 'blauer Reiter') hängen und es interessantere Sonderausstellungen gibt, als in den allgemein viel bekannteren 'Pinakotheken'.

Weiter zur Ludwigstraße, über den "Platz der weißen Rose" vorbei am Siegestor (Inschrift: "dem Sieg geweiht, im Krieg zerstört, zum Frieden mahnend"), die Leopoldstraße hinauf bis zum "Walking Man" Nachdem ich ihn fotografiert habe und mir wünschte, seine Beinlänge für einen Moment übernehmen zu können, mutiere ich zunächst Stück für Stück und später im Englischen Garten, Höhe Kleinhesselhoher See, endgültig zur "Walking Woman".

Von hier sind es noch knapp 4 Kilometer bis nach Hause und ich laufe überhaupt nicht mehr. Mein Oberschenkel zwickt, das Fußgelenk fühlt sich instabil an, die Hüfte kneift und die Ferse gebärdet sich wie ein einziger Klumpen Schmerz .. :haeh:

Ich erinnere mich nun auch körperlich an die Gefühle beim Marathon. Nur, dass ich heute auf keinen Fall eine Marathondistanz in den Beinen habe. Wieviel genau, kann ich nicht sagen, aber es erscheint mir zunächst unwahrscheinlich, für 25 Kilometer 4 Stunden und 20 Minuten :tocktock: gebraucht zu haben.

Zu Hause also nur kurz was getrunken und an den Rechner gehumpelt, Bayernviewer aufgerufen und die Strecke Stück für Stück akribisch nachgemessen. Was auch immer ich im ersten Versuch zusammenfabuliert und gestümpert hatte - diesmal steht dort, als ich die Linie vor der Haustür wieder enden lasse: 30.031 m :geil:

Fürs Kilometerspiel belasse ich es bei den geplanten 25 Kilometer - der Rest fließt als gewalkte 5 km in meine Trainingsannalen ein.

Die nachmittägliche obligatorische Hunderunde (nach Salzbad, Essen und ein bisschen ausführlicher Jammerei ;-) über nochmal ca. 4 Kilometer - in 80 Minuten :hihi: gestaltete sich total spaßbefreit ... aber immerhin hatte anschließend das Geziepe und Gemecker in Beinen und Hüften deutlich nachgelassen ...

Wann war das, als ich schonmal 42 Kilometer - in welcher Gang- oder Laufart auch immer - zu Fuß zurückgelegt hatte ... :confused: Wieso habe ich alles vergessen, wollte ich DAS wirklich nochmal? ... in NEUN Wochen schon ... :nene: ich weissesechtnichtimMoment ...

Bin schon froh, wenn ich zum HM am nächsten Sonntag wieder flott bin und lasse den Rest schlicht offen.

Fotos:
  1. Münchner Twin-Towers
  2. BMW-Türme
  3. Olympiagelände mit Fernsehturm
  4. Olympiagelände mit Fußballstadion
  5. Schloss Nymphenburg
  6. Pagodenburg im Nymphenburger Park
  7. Säulenrondell im Nymphenburger Park
  8. Amalienburg im Nymphenburger Park
  9. Eisstockschießen
  10. bayerische Löwen
  11. CSU-Löwe / Löwenbräukeller
  12. Lenbachhaus
  13. Königsplatz
  14. Siegestor
  15. Walking Man

2
Lizzy,

ich verneige mich respektvoll. Mit dir will ich keinen HM laufen :D Nach 20km gestern auf einer zumindest in der Erinnerung durchgehenden Eisplatte an der Isar habe ich mich heute lieber auf die Langlaufski verzogen.

Aber wie immer schöne Bildchen :daumen:

Liebe Grüße - Sabine

3
Lizzy,

wie immer ein schöner Bericht und schöne Fotos. Ich bin mal wieder überrascht, welchen Aufwand andere treiben, um die Länge ihrer Laufstrecke zu ermitteln, nur um sich dann doch zu verrechnen :D . In unbekanntem Gelände schätze ich die Länge nach dem Lauf an Hand meines subjektiven Befindens und runde im Zweifel ab.

Ach ja: Total spassbefreit gefällt mir (war heute bei mir zum Teil auch so, nachdem ich gestern mal etwas zügiger unterwegs war).

4
Hi Lizzy,

schöner Bericht und nette Fotos.

Wenn du so weiter machst werde ich wirklich noch neugierig und fahre nach ca. 20 Jahren mal wieder nach München um mir das mal live anzusehen...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Sabine34 hat geschrieben:Mit dir will ich keinen HM laufen :D
Das heißt jetzt aber hoffentlich nicht, dass du nicht in Ismaning sein wirst :confused: :frown:

Wir wären dort ja nicht zu zweit alleine :wink: und außerdem mache ich es allerdings auch noch von den Bodenverhältnissen abhängig (bei Spiegeleis gehe ich das Risiko nicht ein - bin heute den Olympiaberg runter auch einige Male verflixt überraschend und kritisch rumgeschliddert).
Dass meine Füße und Beine bis dahin wieder funktionieren (momentan nur eingeschränkt ...) das setze ich einfach voraus.
Und um den Walchensee wird sowieso ganz gemütlich gelaufen und zur Not und für mich problemlos mit Gehpausen. Du hast doch auch noch was vor dieses Jahr und müßtest eher früher als später die Distanzen hochsetzen .. oder? :zwinker5:

@ RalfF: heute hätte ich wirklich nur schwer die Streckenlänge schätzen können - so viel innerstädtisches Rumgelaufe und Knippsen, Ampeln, Gucken ... da ist das reine Laufgefühl kein wirklich zuverlässiger Ratgeber. Aber bis vor kurzem war mir das sowieso nicht so wichtig - ich denke, ich werde mir diese Streckengenauigkeit auch wieder abgewöhnen und - wie du - im Zweifel lieber nach unten korrigieren. Ist einfach bequemer.

@ Martin-walkt: nur zu - aber andererseits hast du jetzt ja schon alles auf meinen Fotos gesehen :wink:

6
Lizzy hat geschrieben:Das heißt jetzt aber hoffentlich nicht, dass du nicht in Ismaning sein wirst :confused: :frown:

Wir wären dort ja nicht zu zweit alleine :wink: und außerdem mache ich es allerdings auch noch von den Bodenverhältnissen abhängig (bei Spiegeleis gehe ich das Risiko nicht ein -

genau so ist es - denn das rumge-eiere am Samstag war nicht lustig. Als Trainingslauf ok, aber da hätten nicht noch mehrere hundert Läufer vor mir über die Strecke gemußt. deshalb überlege ich halt, lieber einen längeren (=länger als HM und kürzer als Walchensee) Trainingslauf zu machen

7
Lizzy,
ich habe den Bericht gelesen und finde, Du bist weit gelaufen an diesem Wochenende. :daumen:
Die Bilder finde ich schön, vor allem das mit dem Königsplatz gefällt mir. Auf diese Weise lernen ich mehr über München als bei den Läufen durch den Olympiapark. Schon komisch, mehr kenne ich tatsächlich nicht von der Stadt, naja irgendwann tragen mich die Beinchen und ein Autochen sicher mal in die bayrische Metropole.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Mensch Lizzy,

da warst Du ja wieder lange unterwegs und bist weit gelaufen. :daumen:

Deine Berichte und Deine Bilder sind wirklich klasse und sehr anregend. Wir sollten eine neue Kategorie Laufbericht einführen: Nach Lizzy-Standard.

So ein langer Lauf am WE ist manchmal abwechslungsreicher als ein Wettkampf und für uns schönn wenn die Kamera dabei ist. :daumen:

Gruß Uwe :hallo:

9
Ich glaub, ich muss mal wieder nach München... :nick:

Tolle Bilder, Lizzy, und ein schöner Bericht. :daumen:

Liebe Grüße
Reni

10
amanda hat geschrieben:Lizzy,
ich habe den Bericht gelesen und finde, Du bist weit gelaufen an diesem Wochenende. :daumen:
Die Bilder finde ich schön, vor allem das mit dem Königsplatz gefällt mir. Auf diese Weise lernen ich mehr über München als bei den Läufen durch den Olympiapark. Schon komisch, mehr kenne ich tatsächlich nicht von der Stadt, naja irgendwann tragen mich die Beinchen und ein Autochen sicher mal in die bayrische Metropole.

mandy
Hi Mandy,

kannst Dir ja den München-Marathon im Herbst einplanen. Das ist so was wie eine München-Rundlauf und an vielem, was Lizzy auf den Bildern zeigt, führen Dich die Veranstalter vorbei. Nur mit dem Schnee tun sie sich (hoffentlich) schwer. :wink:

Wolfgang

11
Sabine34 hat geschrieben: deshalb überlege ich halt, lieber einen längeren (=länger als HM und kürzer als Walchensee) Trainingslauf zu machen
dann müßte dieser Trainingslauf ziemlich genau 23 km lang sein - lauf doch einfach vor dem HM 4 Runden um den Sportplatz, dann kommts hin :P
amanda hat geschrieben:Die Bilder finde ich schön, vor allem das mit dem Königsplatz gefällt mir. Auf diese Weise lernen ich mehr über München als bei den Läufen durch den Olympiapark. Schon komisch, mehr kenne ich tatsächlich nicht von der Stadt,
Danke Amanda, :hallo:
aber natürlich ist es immer so eine Sache mit Bildern - ich fotografiere ja nie die Automassen, die Wochentags um Königsplatz und Siegestor Stoßstange an Stoßstange rumtosen. So'n kleines bisschen verfälscht ist meine Darstellung hier schon - aber nicht verraten :wink:
Büffelchen hat geschrieben:da warst Du ja wieder lange unterwegs und bist weit gelaufen
.. sagen wir: die Betonung darf getrost auf der ersten Satzhälfte liegen :D
Reni1972 hat geschrieben:Ich glaub, ich muss mal wieder nach München
Dir auch ein 'dankschön', Reni - aber ansonsten siehe auch Kommentar zu Amanda :zwinker5:
Wolfgangl hat geschrieben:kannst Dir ja den München-Marathon im Herbst einplanen.
... ob sie gleich Berlin UND München in einem Jahr laufen sollte ... :confused: Aber bei dem Tempo, das amanda so vorlegt in letzter Zeit ... wer weiß ...

12
wolfgangl hat geschrieben:Hi Mandy,

kannst Dir ja den München-Marathon im Herbst einplanen. Das ist so was wie eine München-Rundlauf und an vielem, was Lizzy auf den Bildern zeigt, führen Dich die Veranstalter vorbei. Nur mit dem Schnee tun sie sich (hoffentlich) schwer. :wink:

Wolfgang

Lizzy kann es sicher kaum glauben, aber das Marathon-Debüt laufe ich doch tatsächlich vor der Haustür :wink:

Gestern flatterte aber Werbung für den Frühjahrslauf in den mail-Kasten...aber wie gesagt, den Olympia-Park kenne ich schon.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
Lizzy hat geschrieben:dann müßte dieser Trainingslauf ziemlich genau 23 km lang sein - lauf doch einfach vor dem HM 4 Runden um den Sportplatz, dann kommts hin :P

kommt fast hin, die Strecke ist noch eine Runde länger - aber da kann ich wenigstens mein tempo laufen, ohne daß vorher 600 andere die Strecke unpassierbar gemacht hätten und ich vom Schlußläufer getrieben würde. Mal sehen, was das Wetter so bis zum WE sagt :zwinker2:

14
Hi Lizzy, :hallo:
gut durchgehalten, wenn auch mit Schmerzen. *marathonerinnerungenaufsteig*
Danke für den schönen, bebilderten Bericht.
Ich war auch schon einige Zeit nicht mehr in München (trotz dort lebender Verwandschaft, du weißt - aber die kommen ab und zu eher in meine Richtung).
Deine Serie lädt ein - irgendwann einmal möchte ich den MÜ-MA laufen - *überleg* - aber nicht dieses Jahr.

Kommt nächstes Wochenende MÜ-Sightseeing Teil 3?
Büdde, büdde...
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

15
Lizzy hat geschrieben:
München Nord - NordWest





Nachdem ich am letzten Wochenende meinen so herrlichen 20 km-Sightseeinglauf mit Fotoshooting absolviert...

Fotos:
  1. Münchner Twin-Towers
  2. BMW-Türme
  3. Olympiagelände mit Fernsehturm
  4. Olympiagelände mit Fußballstadion
  5. Schloss Nymphenburg
  6. Pagodenburg im Nymphenburger Park
  7. Säulenrondell im Nymphenburger Park
  8. Amalienburg im Nymphenburger Park
  9. Eisstockschießen
  10. bayerische Löwen
  11. CSU-Löwe / Löwenbräukeller
  12. Lenbachhaus
  13. Königsplatz
  14. Siegestor
  15. Walking Man
München ist echt eine schöne Stadt! :hallo:
Leider habe ich in letzter Zeit nur auf der Messe zu tun und seh nix von München :motz:
Gruss Thomas

Klasse Bericht!

16
Hi Lizzy,

klasse Bericht & tolle Fotos! Die Schilderung macht Appetit darauf, das Gleiche (Sightseeinglauf) auch mal zu probieren, trotz leichter Additionsfehler bei der Streckenlänge :zwinker5: - ich glaube, ich unternehme in Kürze nen Lauf entlang der bzw. einiger Dresdner Sehenswürdigkeiten... genug Auswahl gibt es ja.

Viele Grüße,
Raik
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

:)

17
hach ihr immer mit euren schönen bildern und langen strecken... da wird son anfänger ganz neidisch........ :motz:


:-D
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

18
MellowD hat geschrieben: ich glaube, ich unternehme in Kürze nen Lauf entlang der bzw. einiger Dresdner Sehenswürdigkeiten... genug Auswahl gibt es ja.
Allerdings! Schade, dass das Beamen noch nicht soweit ist :P Wäre schon toll, immer mal am Wochenende - gerade für die 'Langen' - eine andere Gegend bzw. Stadt erlaufen zu können. Dann könnte ich z. B. morgen m(d)ein 'blaues' Wunder erleben :zwinker5:
Juna1986 hat geschrieben:hach ihr immer mit euren schönen bildern und langen strecken... da wird son anfänger ganz neidisch........
für dich, Juna, gilt das natürlich erst Recht! Wer in Aachen wohnt, muß wahrlich keine Münchnerin um Städteschönheit und Landschaft beneiden.
Aachen ist doch die Hochburg der Geschichtsträchtigkeit - voller klasse Motive (obwohl ich zu meiner Schande gestehen muß, bisher nur das dortige Fußballstadion genauer gesehen zu haben - frag' mich keiner, wie ausgerechnet ICH DAHIN komme ;-) ... und dann, wenn du mal weitere Strecken schaffst, ab in die Eifel ....

zuerst würde ich vermutlich zum 'Kreislauf des Geldes' laufen ... könnte ja sein, dass ich mich kurz mal zwischenschummeln kann ... :P

19
[quote="Lizzy"]

für dich, Juna, gilt das natürlich erst Recht! Wer in Aachen wohnt, muß wahrlich keine Münchnerin um Städteschönheit und Landschaft beneiden.
Aachen ist doch die Hochburg der Geschichtsträchtigkeit - voller klasse Motive (obwohl ich zu meiner Schande gestehen muß, bisher nur das dortige Fußballstadion genauer gesehen zu haben - frag' mich keiner, wie ausgerechnet ICH DAHIN komme ]

Ich wohn da gar nicht. :sauer:

*gg* Ich wohne im Dörfchen Derichsweiler / Düren, daher ja mein Neid. ;)
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“