Banner

Längere Laufpausen... sehr schlimm?

Längere Laufpausen... sehr schlimm?

1
Hallo,
also ich habe Anfang Oktober angefangen mit dem Laufttraining.

Da ich zu der Zeit überhaupt keine Kondition hatte, rannte ich auch dementsprechend wenig. So maximal 2km und nichtmal die schaffte ich durchzulaufen. Dafür jeden Tag...Bei uns isses allerdings sehr hügelig, um mal ne Ausrede zu haben :D

Ich bin auch eher der Kurzstrecken Typ, war im Schulsport immer einer der Besten, vor allem beim Sprinten. Aber Ausdauer hatte ich noch nie richtige. Das merkte ich auch beim Fußball spielen :zwinker5: So nach circa einem Monat war ich konditionell schon etwas weiter, die 2km Strecke wurde mir langsam aber sicher zu wenig. Ich erweiterte auf ca 10km.

Die 10km renne ich allerdings nur alle 2 Tage. Die Strecke kann ich seit 14 Tagen durchrennen. Anfangs ists immer noch ein wenig schwer, aber ab Kilometer 2 renne Ich wie von alleine. Die letzten 100m spurte ich voll, die Kraft habe ich noch, obwohl es die paar Meter sehr bergauf geht.

So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe ich mitte Februar ne OP. Da kann ich 6-8 Wochen keinen Sport mehr machen. Falle ich wieder auf den Stand von mitte Oktober 2005 zurück? Das wäre ja blöd, die ganze Schinderei umsonst :(

Oder ist das kein Problem?

Und wie lange soll ich bei den 10 Kilometer bleiben? Wann ist es sinnvoll zu erweitern? Auf wieviel, denn zuviel ist ja auch nix :confused:

2
Hallo Lucian,

Ich glaube, ich kann Dich da beruhigen. Du wirst nicht zwangsläufig auf den alten Stand zurückfallen. Ich habe zwischen Oktober und Januar keinen Sport mehr treiben können. Anfang Januar hab ich endlich wieder begonnen mit Rennen und Konditions-/Krafttraining. Ging alles genau so, wie wenn keine Pause dazwischen gelegen hätte. Vermutlich liegt es daran, dass ich in den drei sportlosen Monaten bewusst darauf geachtet habe, viel im Alltag zu gehen und Spaziergänge zu machen. Wenn es Dir möglich ist, könntest Du in den Wochen nach der OP auch Treppen steigen.

Bezüglich Deiner 10km bin ich gar nicht sicher, ob Du die Strecke unbedingt massiv verlängern solltest. Wenn Du 10 Km schaffst, schaffst Du auch 20 oder 30. Das ist nicht das Problem. Meines Erachtens ist es wichtiger, die Geschwindigkeit zu variieren und nicht immer die gleiche Strecke zu rennen, damit der Körper neue Reize bekommt, um sich zu steigern. Aber dazu können andere aus dem Forum fundiertere Aussagen machen.

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

3
gelesen hab ich irgendwo ,das nach ca.5 Wochen alles weg ist ,
bei mir war nach 3 Wochen die Geschwindigkeit fast weg aber
die Ausdauer war noch ganz gut.
Ähhmm....das man Ausdauer an Besten mit langsamen ,langen
Läufen trainiert ist dir ja bekannt oder :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Moin,

willkommen im forum.

Bei einer Gehpause halte ich mit dem Laufen inne, um zu gehen. Bei einer Denkpause hört der Politiker auf zu labern und grübelt. :haeh: Warum fürchtest du einer Laufpause einen Konditionsverlust? :zwinker2:
Wenn Du 10 Km schaffst, schaffst Du auch 20 oder 30. Das ist nicht das Problem.
:haeh: :klatsch: selten so etwas falsches gelesen. :frown: Leider. Trost: die Ausdauer 20 km zu bewältigen kommt imho schneller wieder als die Fähigkeit, 10 k zu rennen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Asthmaschnecke hat geschrieben:
Ich glaube, ich kann Dich da beruhigen. Du wirst nicht zwangsläufig auf den alten Stand zurückfallen. Ich habe zwischen Oktober und Januar keinen Sport mehr treiben können. Anfang Januar hab ich endlich wieder begonnen mit Rennen und Konditions-/Krafttraining. Ging alles genau so, wie wenn keine Pause dazwischen gelegen hätte. Vermutlich liegt es daran, dass ich in den drei sportlosen Monaten bewusst darauf geachtet habe, viel im Alltag zu gehen und Spaziergänge zu machen. Wenn es Dir möglich ist, könntest Du in den Wochen nach der OP auch Treppen steigen.
Hmm das stimmt mich posivtiv. Ich hoffe das ist bei mir auch so, es hängt auch denke ich vom Alter ab, wie schnell man wieder reinkommt.
Heme45 hat geschrieben:gelesen hab ich irgendwo ,das nach ca.5 Wochen alles weg ist
Doch so schlimm, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen, das muss ja für Fußballer zB Horror sein, wenn die mal Monate pausieren müssen. Aber das alles weg ist, ist als Leihe ja sehr schwer zu glauben :frown:
Heme45 hat geschrieben: Ähhmm....das man Ausdauer an Besten mit langsamen ,langen
Läufen trainiert ist dir ja bekannt oder :confused:
Ja ist mir klar :zwinker5: Ich meine mit durchrennen nicht das was viele jetzt denken. Ich laufe sehr sehr langsam und gleichmäßig.
gnies hat geschrieben:willkommen im forum
THX
gnies hat geschrieben:Warum fürchtest du einer Laufpause einen Konditionsverlust? :zwinker2:
Naja ich fürchte mich da schon ein wenig, weil die Strapazen dann völlig umsonst gewesen sind. Man fühlt sich zwar besser mit Laufen, aber wenn du dann zurückfällst, willste nicht wieder von 0 anfangen müssen.

6
Natürlich fällst du zurück, du läuftst ja erst 4 Monate, aber wenn du wieder anfängst wirst du innerhalb kurzer Zeit wieder auf deinem damaligen Level sein.
Wäre ja unnormal, der Körper ist ja keine Maschine die man auf einen Level bringt und der jederzeit abrufbar ist. Aber ne Art Memoryeffekt gibt es schon - aber das Verhältniss ist eben hart 4 Monate zu 8 Wochen, das sind dan 50% Pause vom bisherigen Pensum - aber es wird schneller gehen bis du wieder auf dem Level bist.

Ich habe bisher nach einem Monat um 10% gesteigert und bin dann bei rund 70 Wochenkilomter hängen geblieben. Wobei ich in der Woche nie einen Lauf gleich lang oder gleich schnell laufe - Varianten sind gefragt.

Dein Sprint am Ende bringt übrigens in Bezug auf Ausdauer nicht viel - lieber den Lauf erweitern auf 5 km z.B.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

7
hm meisst wird gesagt dass es solang wie die pause braucht um wieder auf den leistungsstand von vor der pause zu kommen:

also x wochen pause ab tag X heisst x wochen training um wieder so fit zu sein wie am tag X

allerdings ist das individuell verschieden und lässt sich natürlich mit quantität und vor allem qualität variieren
hang loose:winken:

8
@all: Ihr macht dem armen Lucian ja Angst *tztztz*. Natürlich stimmt das mit dem Trainingsverlust im Umfang von x in der Zeit t - in der Theorie! Aber in der Praxis heisst doch Nicht-Laufen-Können nicht automatisch, sich gar nicht mehr zu bewegen und wochenlang nur mehr auf der Couch zu liegen :tocktock: Mit Kompensationsbewegungen wie oben beschrieben, also z.B. Spazieren, Treppen steigen, im Alltag zügig von A nach B gehen etc. kann man viel wieder wett machen. Nur muss man es eben machen, auch wenn es bei Krankheit oder nach OPs mehr Kraft kostet!

@gnies: Entschuldigung: Ich habe lediglich von der Tatsache gesprochen, dass er, wenn er 10 km schafft, auch 20 km am Stück hinkriegt. Über das Wie und Wie schnell, habe ich kein Wort verloren...

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

9
@asthmaschnecke

mein ja auch mit

"allerdings ist das individuell verschieden und lässt sich natürlich mit quantität und vor allem qualität variieren"
dass man den wiedereinstieg eben so leichter hinbekommt.....
hang loose:winken:

10
huhu :hallo:

also bei ist es so. ich habe ende september 2005 aufgehört mit dem laufen und bin seid gestern abend wieder dabei. ^^

sicher, wirst du einbussen haben. wie stark diese nun genau sind, lässt sich aber bestimmt nicht sagen, weil jeder mensch anders ist.

ich selbst habe es gemerkt, als ich gestern nach 20minuten schon etwas ausser atem war. kann aber natürlich auch an den -4°C :tocktock: gelegen habe. mal schauen wie es heute abend läuft. :)


mfg stepi

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“