Banner

Eingefrorene Zehen - was hilft dagegen ?

Eingefrorene Zehen - was hilft dagegen ?

1
Hallo Läufers,

am letzten Samstag bin ich bei -7°C 90 Minuten gelaufen. Danach war insbesondere mein linker großer Fußzeh ziemlich eingefroren. Heute bin ich bei -3°C 120 Minuten gelaufen und mußte feststellen, daß es den Zeh noch stärker erwischt hatte. :motz: Gegen Ende des Duschens hat der Zeh endlich wieder langsam eine rötliche Farbe angenommen.
Meine Frage geht insbesondere dahin, kann man vorab etwas dagegen tun?
Liegt es vielleicht an meinem Alter? Bin 63 Jahre alt? In den letzten Wintern konnte ich eine derart starke Erfrierung nicht feststellen.

Gruß

Harald

2
Hallo Harald,

Ich kenn das Problem nur aus Bergsteigersicht. Dort hängen Erfrierungen an den Füssen oft damit zusammen, dass der Schuh etwas zu klein war und die Zehen vorne anstehen. Grössere, etwas lockerer sitzende Schuhe helfen da.

Gute Besserung dem Zeh

Trinchen :hallo:

3
hi Köln-Marathoni,

Nenn mich warmduscher, aber wenn ich weiß, am nächsten Tag wird es kalt sein beim laufen und ich möchte früh starten, dann leg ich die Laufsocken über nacht auf die heizung. Zusätzlich gönne ich den füßchen um die jahreszeit häufiger mal eine massage mit produkten aus dem bodyshop. Mein Problem derzeit ist eine Kopfsache, ich komme mir bei dem Wetter geistig unzulänglich vor, weiter dem hobby frönen zu wollen, angler haben es da leichter, die bleiben bei zugefroner weser schlicht daheim.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
hurry hat geschrieben:Gegen Ende des Duschens hat der Zeh endlich wieder langsam eine rötliche Farbe angenommen.

Dann ist ja immerhin noch Leben drin. :zwinker2:
hurry hat geschrieben:Liegt es vielleicht an meinem Alter? Bin 63 Jahre alt? In den letzten Wintern konnte ich eine derart starke Erfrierung nicht feststellen.
Vielleicht verschlechterte Durchblutung?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
hurry hat geschrieben:Hallo Läufers, am letzten Samstag bin ich bei -7°C 90 Minuten gelaufen. Danach war insbesondere mein linker großer Fußzeh ziemlich eingefroren. Heute bin ich bei -3°C 120 Minuten gelaufen und mußte feststellen, daß es den Zeh noch stärker erwischt hatte. Gegen Ende des Duschens hat der Zeh endlich wieder langsam eine rötliche Farbe angenommen. Meine Frage geht insbesondere dahin, kann man vorab etwas dagegen tun?
Liegt es vielleicht an meinem Alter? Bin 63 Jahre alt? In den letzten Wintern konnte ich eine derart starke Erfrierung nicht feststellen. Gruß Harald
Hallo Harald,

im Sommer 2004 hatte ich mir eine langwierige Verletzung zugezogen, die im Winter 2004/5 ganz spezielle Probleme bereitete. Ich konnte stundenlang wandern, ohne jemals kalte Zehen zu haben. Ganz anders war es beim Laufen. Spätestens nach einer halben Stunde wurden die Zehen am verletzten Fuß eiskalt und kreideweiss. Der gesunde Fuß blieb normal warm.

Diesen Winter ist alles wieder ganz normal. Nicht nur beim Wandern sondern auch beim Laufen bleibt der verletzte Fuß warm und gut durchblutet. Ursache für die Durchblutungsstörungen im Winter zuvor dürfte eine chronische Entzündung gewesen, die auch zum Anschwellen im Fersenbereich führte.

Ausreichend große und warme Schuhe wären in deinem Fall empfehlenswert. Bei -10 Grad, bedecktem Himmel und starkem Wind muß ich mit normalen Schuhen (Asics GT 2100) ungefähr 20 Minuten laufen, bis die Füße angenehm warm sind. In den Asics Gel Trail Attack Waterresistant dauert es unter gleichen Bedingungen nur 5 Minuten.

Grüsse von Karl

6
charlemagne hat geschrieben:Ausreichend große und warme Schuhe wären in deinem Fall empfehlenswert. Bei -10 Grad, bedecktem Himmel und starkem Wind muß ich mit normalen Schuhen (Asics GT 2100) ungefähr 20 Minuten laufen, bis die Füße angenehm warm sind. In den Asics Gel Trail Attack Waterresistant dauert es unter gleichen Bedingungen nur 5 Minuten.
Da stimme ich Karl zu.

Heute bin ich in den Asics GT 2100 bei -4 Grad gelaufen und hatte an meinem 'Problemfuß' (ebenfalls die Ferse) lange lange einen extrem kalten Zeh und überhaupt waren die Füße nicht richtig warm.

Letzte Woche in den Asics Trabuco (gleiche Größe, gleiche Socken) gab es bei -7 Grad das Problem nicht. Hat mich auch gewundert und ich habe mir vorgenommen, bei Minusgraden nur noch in meinen Trailschuhen zu laufen.

Gnies dagegen stimme ich nicht zu:
gnies hat geschrieben:...angler haben es da leichter, die bleiben bei zugefroner weser schlicht daheim.
Gregor, lies dir doch mal DAS durch und entscheide dann, ob laufen mit kalten Füßen nicht doch das kleinere Problem ist ;-)

7
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich ziehe daraus folgende Schlüsse:
- weil mein linker Fuß eine halbe Schuhgrößennummer größer ist als der rechte ist der Zehenfreiraum kleiner und damit friert der linke große Zeh stärker als der rechte.
- bei so tiefen Temperaturen muß ich halt meine Trailschuhe anziehen und nicht nur bei Schnee. :nick:

Ciao

Harald

8
hurry hat geschrieben:Gegen Ende des Duschens hat der Zeh endlich wieder langsam eine rötliche Farbe angenommen.
Dann ist es nicht so sehr schlimm. Aber aufpassen muss man da schon. Ich habe mit in den Bergen mal eine kleine Erfrierung am kleinen Zeh geholt. Das ist ähnlich wie bei einer Verbrennung. Das Gewebe stirbt ab und wird schwarz. Zum Glück wars nur ne kleine Ecke. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“