Banner

Telenovelas

Telenovelas

1
Darf ich mal fragen, was diese merkwürdigen, in einem anderen Thread angesprochenen Telenovelas sind?
Klingt so, als ob es vielleicht dämlichen Serien sind :confused:
Wie heißen denn die aktuellen Telenovelas?
Eine zeitlang wusste ich ja trotz Nichtbesitz eines Fernsehers noch in etwa, was abgeht. Aber inzwischen habe ich keine Ahnung mehr. Die Namen GZSZ und DSDS (oder wie ist die Abkürzung von dem Superstargedrisse?) habe ich schonmal gehört, sonst nix.
Ist ja nicht wirklich dringend, da auf dem Laufenden zu sein. Aber trotzdem würden mich ein paar Namen der Sendungen mal interessieren. Man kann dann Gespräche, die man im Bus oder sonstwo belauscht, besser verstehen :D

2
Die bekannteste und erfolgreichste ist wohl Verliebt in Berlin. Andere fallen mir jetzt ganz spontan nicht ein. Aber dafür gibt es hier auch größere Experten als mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

3
Die Telenovela (span. telenovela [ˌtelenoˈβela] = „Seifenoper“; wörtlich „Fernsehroman“) ist eine spezielle Form der Fernsehserie, die in Lateinamerika konzipiert wurde und seit den 90er-Jahren auch in anderen Regionen der Welt ausgestrahlt wird, vor allem in Osteuropa und Nordafrika.

Telenovelas ähneln insofern den US-amerikanischen Seifenopern, als normalerweise täglich ein Kapitel ausgestrahlt wird. Auch das Konzept des Cliffhangers wird häufig verwendet: eine Folge endet mit einem dramatischen Ereignis, dessen Ausgang zunächst offen bleibt. Die Zuschauer sollen so motiviert werden, am folgenden Tag wieder einzuschalten. Im Unterschied zu Seifenopern haben Telenovelas jedoch ein vorher festgelegtes Ende, normalerweise dauern sie acht Monate bis ein Jahr.
Deutschland

Am 1. November 2004 startete das ZDF die erste deutsche Telenovela namens Bianca – Wege zum Glück, die am 6. Oktober 2005 vom Nachfolger Julia – Wege zum Glück abgelöst wurde. Am 28. Februar 2005 startete die Serie Verliebt in Berlin auf SAT.1. Am 26. September 2005 ging die erste Telenovela der ARD auf Sendung: Sturm der Liebe. Die neueste Telenovela im Ersten, die am 8. November 2005 startete, ist Sophie – Braut wider Willen. Ab Januar 2006 zeigt das ZDF seine neue Telenovela Leben für die Liebe. Nun wird auch Pro 7 eine eigene Telenovela namens Lotta in Love rausbringen.
Modewort

Das Wort Telenovela hat sich als eine Art Modewort im Sprachgebrauch etabliert und wird zunehmend häufiger als Ersatz für das Wort Seifenoper benutzt. Gerade die TV-Sender bedienen sich hier der Neuheit des Ausdruckes um Neugier zu schüren.
wiki.de :D

4
Telenovelas sind sowas ähnliches wie Soap-Operas. Den Unterschied läßt Du Dir aber am besten von jemand anderem erklären, weil für mich ist das das gleiche. Im Grunde endlos lange Fernsehserien, in denen sich Menschen selbst und gegenseitig das Leben unnötig verkomplizieren.

Aktuell ist glaube ich z.B. "Sturm der Liebe".

Ups, da waren ja schon Antworten.
:hallo:

Stefan

5
Ishimori hat geschrieben:Telenovelas sind sowas ähnliches wie Soap-Operas. Den Unterschied läßt Du Dir aber am besten von jemand anderem erklären, weil für mich ist das das gleiche. Im Grunde endlos lange Fernsehserien, in denen sich Menschen selbst und gegenseitig das Leben unnötig verkomplizieren.

Aktuell ist glaube ich z.B. "Sturm der Liebe".

Ups, da waren ja schon Antworten.

Nicht ganz. Telenovelas haben ein festgelegtes Ende. Soaps gehen i.d.R. endlos und den Produzenten ist oftmals gar nicht klar, wie es enden soll. "Lindenstraße" (Achtung, die habe ich wirklich mal 10 Jahre lang fast jeden Sonntag geschaut, wobei die eine andere Qualität hat, als die meisten anderen Serien) z.B. orientiert sich auch an aktuellen Tagesgeschehnissen, was in "normalen" Soaps seltener vorkommt und das Thema Liebe ist eines von vielen Themen (neben Aids, Homosexualität, Bundestagswahlen, ect.).

Und in Telenovelas steht der Kitsch im Vordergrund. Das Ende ist klar, sie finden sich nach diversen Nichtfindungsprozessen, Verwirrungen, Missverständnissen ect. dann doch irgendwann. Durchtränkt ist das alles mit übelstem Kitsch und sog. Romantik. Die Papiertaschentücherhersteller freut es, dass es so etwas gibt.

Ich glaube sogar, die Telenovelas auf ZDS haben als Grundlage diese Liebesgroschenromane.

Einfach mal reinschalten, 5 Minuten über sich ergehen lassen, Kotztüte in Reichweite stellen und Gang zum Klo freihalten.

6
Oh, das war mir gar nicht klar, daß die Telenovelas im deutschen Fernsehen soooo stark vertreten sind.
Den Begriff "Telenovela" habe ich vor Jahren mal gehört, als eine Freundin von einem Besuch auf den niederländischen Antillen zurückkam und entsetzt davon war, daß die Leute, die sie besucht hat, so viele und schlechte Serien gucken.
Toronto21 hat geschrieben:Einfach mal reinschalten, 5 Minuten über sich ergehen lassen, Kotztüte in Reichweite stellen und Gang zum Klo freihalten.
:D
Werde ich mal machen.

7
Telenovela heißt einen Rosamunde Pilcher Film auf >100 Stunden Länge zu ziehen und ihn dann stückchenweise zu servieren. Besser schmecken tut er dadurch nicht. Aber wers mag...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
einfach-Marcus hat geschrieben:Telenovela heißt einen Rosamunde Pilcher Film auf >100 Stunden Länge zu ziehen und ihn dann stückchenweise zu servieren. Besser schmecken tut er dadurch nicht. Aber wers mag...
:hihi:

9
und wie gesagt, Telenovalas gehen über max. 1 Jahr, Soaps sind hingegen (leider) unendlich ..

aber mal ehrlich: eigentlich gehts hier doch nur um:

Zutaten für einen Cocktail
3 cl Cachaca
1 cl brauner Rum
2 cl Kokosnußlikör
6 cl Maracujanektar
1 cl Cream of Coconut
Dekoration;
1 Limettenscheibe
Glas
Longdrinkglas

Zubereitung
  • Alle Zutaten zusammen im Shaker kräftig mit Eis schütteln und in das Glas seihen.
  • Etwas Crushed Ice dazugeben und die Limettenscheibe an den Glasrand stecken.
*grins*
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“