Banner

Wieder Laufen können nach OP

Wieder Laufen können nach OP

1
Hilft alles nix mehr, spätestens nächsten Winter muss mein Fuss unters Messer. Habe seit Jahren zunehmend Probleme mit diesem lästigen Hallux valgus, durchs Laufen wurde es leider schlimmer (das konnten auch die teuren "Pfadfüchse" aus dem Laufladen nicht verhindern). Ich kann bald keine Schuhe mehr tragen, alle tun weh - und mehr als 10 km am Stück laufen schaffe ich mit diesem kaputten Fuss nie.
Leider kann mir kein Arzt vernünftig darauf antworten, ob man nach einer OP wieder laufen kann. Einige raten, die OP so lange wie möglich aufzuschieben "denn denken sie daran, dass Sie den Rest ihres Leben auf operierten Füssen laufen müssen". Andere meinen, man solle nicht zu lange warten, denn sonst kriegt man Arthrose im Grosszehengrundgelenk und muss dieses Gelenk versteifen lassen. Ausserdem könne man bei rechtzeitiger OP hinterher wieder uneingeschränkt Sport treiben. Tja, was tun? Es gibt mal wieder so viele Meinungen wie Experten. Aber vielleicht gibts hier im Forum ja jemand, der damit echte Erfahrungen hat. Hat zufällig jemand schon so eine OP hinter sich - und läuft immer noch? Nie wieder laufen können wäre ein Alptraum.

kriemhild

2
@kriemhild. Bei welchem Orthopäden bist Du denn in Trier?

3
Hallo Krimhield,

meine Mutter hatte diese OP auch vor 2 Jahren. Sie kannte diesen Schmerz nur zu gut und kam auch in keine Schuhe mehr rein.
Sie hatte auch panische Angst vor der Op, ist aber heute froh, es gemacht zu haben. Die Schuhe passen wieder und einigermaßen laufen (normal) konnte sie nach ca. 6 Wochen wieder. Da sie allerdings keine Läuferin ist (aber viel spazieren geht und Rad fährt), weiß ich nicht, ob ich dir dabei helfen kann.
Gruß und alles Gute,
Caro

4
Vor der OP hab ich keine Angst - nur vor der Zeit danach. Schon der Gedanke, mein Sport wäre danach für immer vorbei - Horror! Ich mag nicht radfahren oder walken, ich mag laufen. Und noch so ein paar andere Sportarten, wo die Füsse was aushalten müssen.

Leider kenne ich in Trier keinen Orthopäden und weiss daher auch gar nicht, wer von denen was taugt und auch selber operiert. Für Tipps bin ich also dankbar. Auf jeden Fall möchte ich keinen Orthopäden suchen, der die OP dann doch nicht selbst macht, sondern mich ins Krankenhaus schickt, wo ich den Operateur erst im "Schlachthaus" kennenlerne.

kriemhild
heute ziemlich geknickt

5
gehe mal in die sportklinik nach lüdenscheid hellersen, die müßten davon ahnung haben.und wenn du eine vernümftige zeitintensive beratung haben willst, dann zahle privat wenn nicht schon privat versichert.

6
@kriemhild. Dr. Vogt in der Südallee ist sehr zu empfehlen. Der treibt selbst Sport und bringt die nötige Verständnis für Dein Läuferherz mit.

7
Lüdenscheid ist leider zu weit weg von Trier - dafür müsste ich mich dort für mindestens eine Woche nach der (ambulant durchführbaren) OP auf eigene Kosten im Hotel einquartieren. Würde mich wundern, wenn die Kasse das zahlt. Dazu kämen noch diverse Termine für Nachbehandlungen (könnte ich autofahren mit frisch operiertem Fuss?).

Hier siehts aber mit Orthopäden nicht so toll aus. Vor allem haben die sehr Berufstätigen-feindliche Sprechstunden.

kriemhild

8
Hey - der Tipp Dr. Vogt ist vielleicht die Rettung. Hab mir schon einen Termin besorgt. Vielen Dank, thunderbee!
Einen Monat muss ich mich jetzt gedulden und hoffen, dass diese blöde Entzündung nicht noch schlimmer wird.

kriemhild

9
sport treiben und verständis ist ja ganz nett aber hat nichts mit fachlicher qualifikation zu tun,außerdem kann man eine operation auch stationär durchführen lassen. ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, das ich lieber gleich zum spezialisten gehe und evtl. etwas draufzahle, statt zu 5 ärzten zu rennen die keine ahnung haben. das ist zeitintensiv, kostet geld und verbessert i.d.r. nichts.

10
@kriemhild. Gern geschehen. War auch schon dort. Musste aber zum Glück nicht unters Messer.

11
kriemhild hat geschrieben:Andere meinen, man solle nicht zu lange warten, denn sonst kriegt man Arthrose im Grosszehengrundgelenk
So habe ich das auch gelernt.
Durch die Verschiebung des ersten Mittelfußknochens kommt es zu Veränderungen in der Zugrichtung der Zehenmuskulatur, so daß das Großzehengrundgelenk völlig anders als normal belastet wird.
In meinem Orthopädiebuch steht, daß "die Zeit, die nach einer OP nötig ist, bis man den Fuß wieder normal belasten kann, nicht zu unterschätzen ist".
Ein erfahrener Operateur sollte aber trotz individuell unterschiedlichen Heilungsverlaufes etwas genauere Aussagen machen können, wenn er Deinen konkreten Fall sieht.
Einen Operateur würde ich mir nicht nach Heimatnähe aussuchen, sondern nach OP-Erfahrung des Arztes. Wobei aber doch anzunehmen ist, daß es in Trier einen operativ tätigen Orthopäden gibt, der diese OP regelmäßig durchführt, oder?

12
Ich glaube nicht, dass das so wild ist.
bei mir wurde ja was ganz anderes operiert, aber bei fast allen anderen auf der Station war es der Hallux Valgus. Und die konnten ja kurz nach der OP schon wieder gehen, wenn auch mit Krücken und Spezialschuh. Aber der Fuß war benutzbar. Im Gegensatz zu meinem, der 3 Wochen in einem Liegegips steckte und dann ncoh 3 Wochen im Gehgips.
Ich hatte auch lange nach der OP Probleme, aber ich kann wieder laufen! Und bei mir wurde auch noch an den Bändern rumgeschnippelt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
@ colnago40:
Natürlich sollte es ein guter Operateur sein, aber es muss für mich machbar und von der Kasse bezahlt sein. Wenn ich für jede Untersuchung und Nachbehandlung große Reisekosten habe - und nach der OP selbst nicht mal autofahren kann, also mit Bahn/Taxi zurecht kommen muss - krieg ich das einfach nicht auf die Reihe. Klar kann man ein paar Tage stationär bleiben, aber zahlt das alles samt aus Kassensicht unnötigen Reisekosten die Kasse und was ist danach? Daher suche ich erst mal vorort nach einem Experten und hoffe, dass das möglich ist.

@ pingu
Hab auch schon gelesen, dass man nach so einer HV-Op schnell wieder humpeln darf. Aber wie siehts mit wieder richtig laufen aus? Also nicht nur die Alltagswege bewältigen, sondern vielleicht mal Laufstrecken > 20 km? Dazu hoffe ich, gerade von einem Sportmediziner und Selbst-Läufer mehr zu erfahren.
Wie schnell die Heilung vorangeht und ob der Fuss überhaupt wieder richtig wird, hängt natürlich auch vom Grad der Schädigung ab. Mal abwarten, was der Doc meint. Ich hoffe doch sehr, dass ich kein hoffnungsloser Fall bin.

kriemhild

14
war mir schon klar, dass es dir um richtiges Laufen gin. Aber wie gesagt (oder getippt). ich konnte nichtmal humpeln die ersten Wochen, bis ich gehen konnte ohne zu humpeln hat ca 3 Monate gedauert.
Die OP war im Oktober 04. Im Januar das erste Mal versucht zu laufen. Hoffnungslos.
Im Mai wieder versucht- mal wieder Schienbeinprobleme.
Nochmal Pause, Neubeginn mit jeweils 10 min.
Ende des Jahres bin ich zum ersten Mal > 20km gelaufen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
20 km am Stück sind auf meinen kaputten Füssen leider nicht drin. Ich bin froh, wenn nach 8-10 km nicht alles weh tut und die blutige Stelle am Ballen nicht wesentlich größer geworden ist. Zur Zeit laufe ich links fast nur auf der Fussaussenkante, damit es nicht so weh tut. Auf Dauer mache ich damit vermutlich an anderen Stellen was kaputt.
Zur OP wurde mir von verschiedenen Experten abwechselnd ab- oder zugeraten. Ist aber schon eine Weile her, vielleicht geht das inzwischen besser.
Beim Wettbewerb um die hässlichsten Füsse im Laufforum bin ich jedenfalls Anwärterin auf einen Spitzenplatz :nick:

kriemhild

16
Eine Bekannte von mir (Stewardess, keine Läuferin, aber sportlich tätig) hat sich kürzlich einer OP wegen ihrer Beschwerden am HV unterzogen. Sie war über 2 Monate krankgeschrieben, konnte nicht autofahren und musste in Spezialschuhen rumlaufen :frown: Das zu sehen war nicht spaßig, gerade wenn man wie ich (und du) Läuferin ist :nene: Ich kann dir nur raten, dich über die verschiedenen OP-Methoden gründlich zu informieren und notfalls auch eine weiter entfernte Klinik auszuwählen. Es gibt da nämlich enorme Unterschiede, was die Wiederbelastung des Fußes nach verschiedenen OPs angeht :nick: So wie du deine Beschwerden schilderst, dürfte dir wohl nicht mehr viel Zeit bleiben, bis du unters Messer musst :traurig:
Viel Glück und berichte mal weiter :hallo:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

17
Uiuiui, das klang gar nicht erfreulich, was der Herr Dr. heute zu meinem Monsterfuss meinte. Die OP ist wohl nötig, und es wäre in meinem Fall auch keine einfache mehr. Man müßte an zwei Stellen den Knochen zerlegen und neu zusammensetzen - etwas Metall würde auch verarbeitet - und diverse Sehnen und Bänder korrigieren. Danach mindestens 6 Wochen :kruecke: und Spezialschuh. Na klasse! Ich kann mich keine 6 Wochen krankschreiben lassen, hoffentlich kann man mit diesem Spezialschuh wenigstens Auto fahren.
Wenigstens bestehen Chancen, dass ich hinterher wieder Sport machen kann und in normale Schuhe passe.

Jetzt muss ich mir nur noch einen strategisch günstigen Zeitraum suchen - nächsten Winter vielleicht.

kriemhild

18
oh je, kriemhild,
das hört sich wirklich ganz, ganz übel an :frown: Kannst du die OP denn ohne zusätzliche Risiken hinausschieben? In dem Fall bietet sich ja wirklich an, diese Laufsaison noch voll auszuschöpfen und sich dann im Spätherbst unter das Messer zu begeben ... damit die Laufsaison 2007 nicht ohne dich stattfinden muss.
Von medizinischen Dingen hab' ich leider keine Ahnung, aber ich denke mal, dass du mit Spezialschuh sehr wohl Auto fahren kannst, wenn die OP-Wunde halbwegs verheilt ist. Evtl. würde ja auch ein Automatik-Wagen helfen ... oder ist es der Gas-Fuß? Der ist natürlich unverzichtbar :D
Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung :daumen: immerhin hast du ja sehr gute Chancen, dass du hinterher beschwerdefrei bist!

vg,
kobold

19
Sicher muss ich nicht sofort unters Messer, aber ich schiebe das schon lange vor mir her und habe immer häufiger schmerzhafte Entzündungen im Fuss. Ignorieren war meine bisherige Therapie - besser wurde es dadurch nicht.

Ich habe kein Automatik-Auto und werde mir für ein paar Wochen auch keins kaufen, es muss irgendwie auch ohne Automatik-Getriebe klappen mit der Schalterei. Viel gehen soll ich schliesslich auch nicht, aber irgendwie muss ich ja mobil sein.

Aber diesen Frühling (wenn er denn mal kommt) und Sommer gebe ich mir noch - mit viel Lauferei und sonstigem sportlichem Blödsinn. :D

kriemhild

20
Ein Laufkollege hat sich 10 Tage vor Weihnachten operieren lassen. Der zweite Fuß, der andere wurde letztes Jahr um die gleiche Zeit operiert. Anfang Mai darf er wieder laufen, er gönnt sich aber eine Pause bis zum 1. Juni (Erfahrungswert). Autofahren konnte er mit dem Schuh übrigens nicht. Wenn du die Schmerzen erträgst und es dich in deiner Lebensqualität nicht zu sehr einschränkt, würde ich dir auch den Rat geben, dich im Winter operieren zu lassen.

21
Hallo Kriemhold,
da Du ja noch Zeit hast bis zur OP, würde ich Dir mal folgendes Buch empfehlen:
Gut zu Fuß ein Leben lang. TRIAS Verlag / von Dr. med. Christian Larsen
ISBN 3-8304-3145-7
Hier gibt es eine gute Beschreibung der OP wie auch Übungen die Du vorher noch durchführen kannst um zu sehen ob sich nicht doch noch eine Besserung einstellt.
Gruß
mikel
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

22
Danke für den Buchtipp!

Nicht Autofahren könnte ein Problem werden, zu Fuss oder mit dem Rad komme ich wohl weder zur Arbeit noch zum Arzt, und immer Taxifahren kann ich mir nicht leisten. Mal sehen, vielleicht gehts ja doch.

Ein halbes Jahr ohne Sport halte ich wohl nur mit Psychopharmaka aus :eek: Erfahrungsgemäss werde ich höllisch aggressiv, wenn man mich für längere Zeit "stilllegt".

kriemhild

23
Hallo Kriemhild,
ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem ein kurzes Statement von mir dazu.
Ich habe mich auch letzten März operieren lassen, beidseits, das war ziemlich Aua, sag ich dir.
Ich war statt 4, 8 Wochen krankgeschrieben, aber ich habe exakt nach 8 Wochen wieder angefangen zu laufen, und nach 12 Wochen habe ich meinen ersten postoperativen Wettkampf gelaufen (Platz 3, W35 :teufel: :teufel: ).
Beschwerdenfrei bin ich bis heute noch nicht, aber 20, 25 km gehen, und meine Füße sind noch ziemlich dick (außer meinen Laufschuhen passt mir bis jetzt noch nix so richtig) und meine Nägel sind noch drin, und bei mir tun sie weh (aber wann soll ich sie rausmachen lassen, hab dafür im Moment keine Zeit).
Wenn du die ersten Tage überstanden hast (wo ich dachte "Nie wieder") geht es ziemlich schnell bergauf. Aber das Laufen geht heute wesentlich besser als vorher.
grüßle kirsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“