Banner

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

1
Hallo.

Ich hab da mal ne Frage - dazu muß ich jedoch weit ausholen, versuche trotzdem, mich kurzzufassen:

Vor einigen Wochen begann ich aufs Neue mit dem Laufen - nunmehr ernsthafter und ehrgeiziger als vor einigen Jahren. Damals kaufte ich Schuhe lt. Stiftung Warentest im Sonderangebot; Laufbänder standen für mich in der Muckibude und nicht im Laufladen.

Nun habe ich mir, da ich meine Füße nach dem Laufen mehr und mehr spürte, in einem Laufladen, nach Laufbandanalyse und absolut kompetenter Beratung neue Schuhe gekauft, mit denen ich heute meine ersten 11 Kilometer gelaufen bin.

Ich bin sehr zufrieden - es lief astrein, aber: nach einer Weile bekam ich in beiden Füßen die berühmtberüchtigten Tausend Nadelstiche - ich lief weiter, denn es war ja nicht so, daß ich jetzt dadurch völlig aus der Bahn geworfen wurde.

Nach dem Duschen war wieder alles ok - ich fühle mich gut und meine Füße sind auch ok.

Jetzt, nach langer Vorgeschichte, meine Frage: Ist das normal, wenn man vorher in Schuhen lief, deren Dämpfung gegen Null ging? Ist es normal, wenn man dies in neuen Schuhen spürt?

Für alle Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

2
Hallo Hemingway,

normal ist das wohl nicht.
Wenn es nach dem Laufen sofort wieder weg war, tippe ich auf zu feste Schnürung.
Ev. könnte es auch Magnesiummangel sein, glaube ich aber eher nicht.

Mal sehen, was Klemens dazu sagt.

Bis die Tage
Christa

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

3
Hallo Hemingway....kennst Du das Gefühl, wenn Dir z.B. der Arm eingeschlafen ist und dann langsam wieder durchblutet wird...dann fängt`s doch auch immer an zu pieksen wie Nadelstiche....

Wenn das Gefühl in Deinen Füssen sich so ähnlich anfühlt, hast Du wohl wirklich die Schuhe zu fest geschnürt, dann werden die Füsse nicht richtig durchblutet und werden ein bißchen taub, daher könnten diese Stiche kommen - das hatte ich auch schon mal, beim nächsten Lauf einfach mal lockerer schnüren und gucken, was passiert! :O

************
MAKE MY DAY!
************

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

4
Ok.

Ihr habt mich überzeugt - mal schauen, wie`s übermorgen aussieht.

Danke für Eure Tipps - wenn Euch noch was einfallen sollte...entweder hier im Forum oder per Mail. :)

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

5
hallo hemmingway
christa ist denke ich auf der richtigen spur. auch ich tippe auf zu enge schnuerung oder andere einlauffehler die bei neuen schuhen halt auftreten und zu nervendrucherscheinungen fuehren koennen. magnesium waere sicherlich auch einen versuch wert. wie oben schon bemerkt wuerde ich es mit neuen schuhen zunaechst sehr sehr langsam angehen lassen, der fuss muss sich erst an die veraenderten bedingunegen gewoehnen.
greets

klemens

biking is like paradise
running is like heaven

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

6
hallo, klemens

da ich regelmäßig magnesium zu mir nehme, wirds tatsächlich an der schnürung liegen

zudem habe ich per zufall an den jeweiligen fußinnenseiten (ich hoffe, du weißt, welche stelle ich meine - keine ahnung, wie die stelle im fachjargon heißt - in bio habe ich nur an anderer stelle aufgepaßt) blasen entdeckt - frisch, nicht sonderlich groß

was verstehst du unter "sehr sehr langsam angehen lassen"? muß ich mich jetzt zeitlich und streckenmäßig einschränken? dann geht mir doch der trainingseffekt flöten, oder?

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

7
Hallo,
da habe ich in der Runners World mal eine Artikel über veschiedene Techniken und Tipps bei der Schnürung gelesen. Da gibts ja Sachen - wußte nicht, dass man so viele Möglichkeiten hat.
Wenn Du da nicht weiterkommst, dann schaue ich da nochmal nach.
Es gibt auch kleine Helfer, die die Schnürung vereinfachen - auch bei Greif-Shop gesehen....
Liebe Grüße und gesunde Füße (ein Reim :) ) :) ) )
wünscht der Pedro:roll: :roll:

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

8
hallo hemmingway
wäre vor allem wichtig tempo rauszunehmen und vielleicht hast du ja auch noch nen paar gute andere laufschuhe sodass du wechseln kannst.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

9
Ok - dann werde ich morgen mal langsamer laufen und ein wenig lockerer schnüren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Den Luxus eines zweiten Paar Laufschuhe habe ich mir noch nicht gegönnt - kommt noch; ist nur die Frage, wann

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

10
Bei mir war das so als ich meine Einlagen neu hatte. vielleicht hast Du Plattfüsse und das Fussbett der neuen Schuhe ist total ungewohnt für Dich??? Na, probier mal Morgen aus und dann grübeln wir weiter.

MFG Tobi



Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

"Tausend Nadelstiche" in den Füssen

11
Morgääääääähn.

Lockerer geschnürt, langsamer gelaufen - alles paletti.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Hilfsangebote (@pedro bzgl. Schnürtechniken).

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“