Banner

Fördert Kälte Muskelkater???

Fördert Kälte Muskelkater???

1
Hallo Allwetterläufer,

ich bin gerade mitten in der Vorbereitung für meinen Marathon und laufe am ochenende meine langen Läufe. Nun sind lange Läufe für mich nichts neues, nur das diese länger als 28 km werden ist seit Oktober halt nicht mehr passiert.

Was mich jetzt wundert ist ein Muskelkater, der recht nervig ist und auch mehr oder weniger kurz nach dem LAufen eintritt - ich wundere mich weil ich doch mitten im Training bin und weder von der Geschwindigkeit noch vom Umfang etwas abspule was auf eine extreme Steigerung hindeutet.

Im Sommer bin ich 33 km gelaufen ohne jeden Musklekater und jetzt :klatsch: mehrmals schon. Aber kann das eventuell an der Kälte liegen? Ich merke das ich lange warmlaufen muß bevor Puls und Geschwindigkeit im gewohnten Level liegen... :confused:

Den langen Lauf mache ich meist Sonntag morgens so um halb sieben geht es los und da ist meist noch unter null Grad... ich konnte gestern trotz warmer Kleidung und Handschuhen nach 25 km kaum noch die Finger bewegen und nichtmals mehr die mitgenommene Mandarine pellen...

Wer weiß was???
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

2
hallo

also meiner meinung hängt das mit der reduzieretn flüssigkeitsaufnahme zusammen

im winter schwitzt man mehr da die haut durchlässiger wird und mehr feuchtigkeit abgibt.......dabei ist es verständlich dass bei übereuas langen einheiten auch jede menge mineralien verloren gehen.....das bedingt eine schnellere ermüdung der muskulatur....und endet dann im muskelkater

man fühlt sich ja meist ziemlich geschlaucht nach so läufen....hängt alles zusammen
hang loose:winken:

3
Matthias,

beim Muskelkater entstehen durch die Überbelastung kleine Risse im Muskelgewebe. Durch die Risse entstehen Entzündungen, die durch Eindringen von Wasser zur Schwellung des Muskels führen, was widerum den Schmerz verursacht. Von daher kann es durchaus sein, daß ein nicht richtig aufgewärmter Muskel eher einen Kater kriegt.

Was ist denn für Dich "warme Kleidung"?

4
@jupiter

hm das glaube ich eher weniger, sonst hätte ich dauernd muskelkater....
aber es kann natürlich individuell versch sein
hang loose:winken:

5
@rennmops

Wenn Du wirklich unaufgewärmt losrennen würdest, hättest Du kalt wohl auch eher einen Muskelkater, als bei warmem Wetter (oder eben vorher gut aufgewärmt). Individuell verschieden ist es aber bestimmt, da hast Du sicher Recht. Ich selbst bin nach 300m auf Arbeitstemperatur - auch neulich bei -10°C. Von Muskelkater kein Spur, weder bei langen Läufen noch bei kurzen, schnelleren.

6
Wäre es nicht auch möglich, dass bei niedrigen Temperaturen die Koordination schlechter wird, so dass die Muskulatur die Stöße nicht mehr optimal abfängt?

Besonders wenn ich im Regen/ Schnee laufe und die Hose schon klitschnass ist, dann habe ich weniger Gefühl für den optimalen Aufsatz, da meine Beine "eingefroren" sind :wink:

7
rennmops hat geschrieben:hallo

also meiner meinung hängt das mit der reduzieretn flüssigkeitsaufnahme zusammen

im winter schwitzt man mehr da die haut durchlässiger wird und mehr feuchtigkeit abgibt.......dabei ist es verständlich dass bei übereuas langen einheiten auch jede menge mineralien verloren gehen.....das bedingt eine schnellere ermüdung der muskulatur....und endet dann im muskelkater

man fühlt sich ja meist ziemlich geschlaucht nach so läufen....hängt alles zusammen

das wäre eine Erklärungfür mein Bekleidungsproblem, ewig klatschnaß geschwitzt trotz Funktionskleidung :frown: hab mich durch verschiedene Kombinationen getestet und festgestellt Funktionsunterhemd unter Laufjacke bei langer Wintertights scheint optimal zu sein.

Aber andererseits habe ich auf langen Läufen (>24km) Obst und Getränke dabei, also sollte das nicht so schlimm sein mit demFlüssigkeitsverlust....

Vor allem wie gesagt bei wärmeren Temperaturen merke ich von diesen Kilometern nichts, immerhin laufe ich seit Monaten zwischen 40 und 75 km in der Woche :confused:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

8
@matjes

ja das ist schon gut wenn du was zu trinken dabei hast.....aber du musst rechtzeitig anfangen und wie gesagt den höheren verlust an flüssigkeit berücksichtigen (also früher und mehr trinken)
hang loose:winken:

9
Kann der Muskelkater nicht auch daher kommen, dass die Dämpfung der Schuhe nicht mehr 100% funktioniert?
Bei den Minustemperaturen die zur Zeit herrschen, muss man dies auch in Betracht ziehen, denk ich auf jeden Fall!
Ich hatte auch Muskelprobleme in den Waden, die ich trotz üppiger Magnesium- und Flüssigkeitszunahme nicht verhindern konnte, da ich auch sehr gute Kleidung trage kommt für mich eigentlich nur der Schuh in Frage, oder wie seht ihr das?

Gruss
Bebe

10
Bebe hat geschrieben:Kann der Muskelkater nicht auch daher kommen, dass die Dämpfung der Schuhe nicht mehr 100% funktioniert?
Bei den Minustemperaturen die zur Zeit herrschen, muss man dies auch in Betracht ziehen, denk ich auf jeden Fall!
Ich hatte auch Muskelprobleme in den Waden, die ich trotz üppiger Magnesium- und Flüssigkeitszunahme nicht verhindern konnte, da ich auch sehr gute Kleidung trage kommt für mich eigentlich nur der Schuh in Frage, oder wie seht ihr das?

Gruss
Bebe
Meine Schuhe kann ich jedenfalls ausschliessen, die Schuhe, die ich die letzten Male getragen habe sind noch alle relativ neu und haben noch keine 300 km runter... da ich ferner 4 Paar Schuhe im Wechsel laufe denke ich die Schuhe ausschliessen zu können.
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

11
Ich hab das von bebe so verstanden , dass die Kälte eventuell Einfluss auf die Dämpfung hat. Könnte ja sein, ich glaube aber nicht, dass das dann für den Kater sorgt
Ich kann mir schon vorstellen, dass es direkt an der Kälte liegt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Ich weiss ja nicht auf welchem Untergrund du läufst, aber wenn du im Schnee (bei uns liegt er immer noch) versuchst dein normales Tempo zu laufen strengt das deutlich mehr an und verlangt auch viel an Koordination. Außerdem sollte man bei diesen Temparaturen DEHNEN und sich AUFWÄRMEN.

13
ob die Dämpfung der Schuhe durch Kälte nicht mehr funktioniert glaube ich nicht - immerhin wird der Schuh ja zumindest einseitig durch die Füße gewärmt... :wink:

Ich weiß ja nicht, wo Du läufst - bei uns sind die im Sommer butterweichen Wald und Parkwege nun durch den Frost knochenhart und starr - von daher ist es ein ganz anderer Untergrund zum Laufen. Läufst Du Asphalt - greift dieser Unterschied natürlich nicht. Allerdings hat man auch dort durch Glättegefahr ggf. eine andere, vorsichtigere Läufbewegung, die sich als Muskelkater bemerkbar machen könnte

Gruß - auf das Frühjahr wartend - Susanne :hallo:

14
ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen, dass die Dämpfung bei Kälte nachlässt .. wäre ja ein ziemlicher Klops, den sich die Hersteller da leisten würden .. dann bräuchte es auch keine Trailschuhe ..

ich hatte bisher keine Probleme mit der Kälte hier (München), laufe 4 mal die Woche, mal schnell, mal langsam .. hatte auch nach dem 30er am Sonntag keinen Muskelkater .. und ich wärme mich definitiv nie vorher auf .. dehne aber 15 Min nach jedem Laufen, kühle weitere 20 Min beim TRinken ab und dusche dann recht warm .. (danach wegen sehr trockener Haut, Eincremen) ..

hmm ..kannst Du eine Überbelastung ausschließen? Vielleicht sind es solche Signale des Körpers .. einen richtigen Tipp kann ich Dir aber leider nicht geben. Oder kühlst Du vielleicht zu schnell aus?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“