Banner

Was brauche ich zum Anfang?

Was brauche ich zum Anfang?

1
Hallo in diesem Forum,
also ich brauch mal ein paar Tips bezüglich Ausrüstung (Schuhe usw.) und wie ich die Sache mit dem Laufen so beginne :klatsch:
Ich bin 40 Jahre alt, 1,87 m groß, etwas übergewichtig (90 kg), total unsportlich und bin zu dem Entschluß gekommen etwas für meine Fitness zu tun. Jetzt die Frage an euch Profis - wie gehe ich das am besten an? und was benötige ich als Grundausstattung (Schuhe, Hose usw.), was ist sinvoll, was nicht, was ist qualitativ OK und wo kann man das preiswert kaufen?
Ich weiß das sind viele Fragen aber irgendwie muß man mal Anfangen.
Gruß Henning

2
Hi Henning,
geeignete Laufschuhe und Geduld.
Miot den falschen Schuhen kann man sich viel kaputtmachen, und die Gesundheit ist dir ja wichtig zum einlesen:

http://www.laufschuhkauf.de/

Geduld ist deswegen wichtig, weil mancher am Anfang übermotiviert zuviel läuft und dann bald an verschiedenen Überlastungserscheinungen leidet.
Wieviel richtig ist und wieviel zuviel ist muß jeder für dsich selbst heraiusfinden, das ist recht individuell, aber beginn mal mit einem gemütlichen Anfängerplan
http://www.khurrad.de/laufen/
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Swordfish hat geschrieben:Hallo in diesem Forum,
also ich brauch mal ein paar Tips bezüglich Ausrüstung (Schuhe usw.) und wie ich die Sache mit dem Laufen so beginne :klatsch:
Ich bin 40 Jahre alt, 1,87 m groß, etwas übergewichtig (90 kg), total unsportlich und bin zu dem Entschluß gekommen etwas für meine Fitness zu tun. Jetzt die Frage an euch Profis - wie gehe ich das am besten an? und was benötige ich als Grundausstattung (Schuhe, Hose usw.), was ist sinvoll, was nicht, was ist qualitativ OK und wo kann man das preiswert kaufen?
Ich weiß das sind viele Fragen aber irgendwie muß man mal Anfangen.
Gruß Henning

Welcome Swordfish :winken: ,

Meine Empfehlung:

- vernünftige Schuhe, am Besten im Lauffachgeschäft mit Beratung - rechne da mit ca 100EUR (+- 30)

- Bei Klamotten scheiden sich die Geister ob Aldi & Co oder Marke ab 30EUR, nach oben offen.

- Ein vernünftiges Buch kann dir viele Fragen beantworten und ist auch für nicht-online-Zeiten hilfreich - Manfred Steffny - Das Grosse Laufbuch steht bei mir im Regal.

- dann gibt es da noch technische Spielereien ohne Ende - Pulsmesser, GPS, Gürtel usw. Für den Anfang aber nicht notwendig. Wenn du den Spass findest und behälst, wirst du deine Bedürfnisse schon zu befriedigen wissen. Hier kannst du was für's BSP tun :zwinker5:

- 3 besser 4x die Woche laufen bringt dich schnell weiter. Wöchentlich ca 10% Umfangsteigerung und du bist dabei.

- Ansonsten: mach langsam, Pausen am Anfang sind nicht unehrenhaft, später übrigens auch nicht.

- Und: Muskulatur ist schnell aufgebaut, Bänder, Sehnen etc. brauchen da länger.

Viel Vergnügen
Grüsse
Marme

4
Servus Henning,

Aaalso: Bei den Schuhen solltest du nicht unbedingt sparen. Ich würde an deiner Stelle vermeiden, irgendwelche Laufschuhe ohne Beratung zu kaufen. Das Personal im gutsortierten Geschäft kann dir da sicher weiterhelfen.

Kleidung: Viele sagen, am Anfang reichen irgendwelche Sporthosen und Sporthemden. Ich sehe das ein wenig anders. Funktionsbekleidung ist meiner Ansicht nach sinnvoller. Ob es da aber gleich der megateure Ausrüster sein muss, mag dahingestellt sein. Vieles gibt es allerdings auch als reduzierte Ware, falls du nicht unbedingt auf die allerneuesten Farben und Modelle wert legst.

Ansonsten würde ich raten langsam zu beginnen und es nicht zu übertreiben. So mancher der am Anfang dachte, er müsse gleich 5 Mal die Woche laufen hat dann mit Schmerzen aufgrund von Überbelastungen alles hingeworfen und sich wieder Bier und Chipstüte gewidmet.

Lockermachen heißt die Devise.

Viel Erfolg!

:hallo:

5
Auch Hi Henning,
geh in einen guten Laufladen mit nem` guten Berater,erzähl ihm Dein Ziel,kauf Dir einen aktuellen Schuh(nicht irgendein günstiger,reduzierter)am besten Stabilschuh(Ferndiagnose wg. Gewicht)und fang gemütlich an zu laufen...
Klamotten zieh an was Du hast und für´s Laufen bequem ist,da kaufst Dir irgendwann automatisch was.
Geh mindesten 2mal die Woche raus,Wechsel zw. Laufen und Gehen,nicht gleich ne´Stunde laufen wollen,fang ruhig locker an,erhöhe lieber die Anzahl an Trainings...
So,alles ein bisschen schnell,aber hier im Forum bist richtig,die Jungs und Mädels helfen dir :daumen:

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

6
Im Moment räumen viele Sportgeschäfte und Versender ihre Lager für die neuen Kollektionen - prima Zeitpunkt, um sich zu günstigen Preisen mit guter Ausrüstung einzudecken.

Billige Klamotten kaufst Du gleich zweimal: zum ersten und zum letzten mal...

7
Swordfish hat geschrieben:was benötige ich als Grundausstattung
1. Schuhe
Alsbald Laufschuhe aus dem Laufladen deines geringsten Mißtrauens. Ich könnte darauf tippen, dass man dir Asics 2110 oder Asics Kayano andrehen... ähm anbieten wird. :D
Anders als die meisten hier denke ich, dass für die ersten Versuche durchaus "normale" Sportschuhe ausreichen. Schließlich ist die Belastung von 3x 3km die Woche eine ganz andere als wenn ein hier ein Profi regelmäßig 4x 10km pro Woche läuft.

Kleidung für die aktuelle Witterung (+/- 0°C)
2. Socken, Wäsche
Das was Du sowieso hast

3. lange Laufhose
Dicke je nach Temperaturempfinden.
Bei trockenem Wetter tut's auch eine "normale" Jogginghose.

4. langes Funktionsshirt + winddichte Weste/Jacke
Unter dem Funktionsshirt besser kein Baumwollunterhemd anziehen. Falls eine winddichte Jacke/Weste vorhanden ist oder es windstill ist, tut's für den Anfang wahrscheinlich auch ein "normales" Sport-shirt

Gerade bei derzeitigen Temperaturen halte ich Funktionsklamotten für deutlich wichtiger als im Sommer. Mit einem verschwitzten Shirt kühlt man hier nämlich deutlich schneller aus.

5. Mütze oder Stirnband
möglichst aus Kunstfasern.
Bei Windstille kann u.U. darauf verzichtet werden.

6. Handschuhe
nach persönlichem Temperaturempfinden.

Kaufen würde ich das ganze Step by Step, und gerade jetzt gegen Ende der kalten Witterung auf Angebote achten. Schuhe und Klamotten werden meiner Meinung nach umso wichtiger je länger die Läufe werden.
Swordfish hat geschrieben:...und wie ich die Sache mit dem Laufen so beginne :klatsch:
Das wichtigste ist keine Wissenschaft daraus zu machen, sondern rausgehen und anfangen. Linker Fuß, rechter Fuß und dann wieder von vorn.. :nick:

Also langsam 1-2 Minuten (oder bis du außer Atem kommst) laufen, dann 1-3 Minuten (oder bis du wieder fit bist) gehen. Das ganze vielleicht 20-30 Minuten jeden maximal 2. Tag. Guckst Du z.B. http://tipps.fettrechner.de/sport-und-b ... splan.html

8
Hallo Swordfisch
du möchtest was für deine Fitness tun, bist total unsportlich und möchtest laufen? Nimm dir ein paar bequeme Turnschuhe zieh dir bequeme Sachen an und laufe los. (Am besten mit Anfängerplan und schön langsam) So habe ich es damals gemacht. Wenn du nach zwei, drei Wochen festgestellt hast das dies der richtige Sport für dich ist, dann los richtige Schuhe kaufen. Was nützen die die besten Schuhe wenn du schon nach 2 oder 3 Läufen die Lust verlierst.
Ansonsten bin ich auch der Meinung gute Schuhe sind ein MUSS. Laufklamotten kaufst du dir dann sowieso so nach und nach. Der Unterschied zwischen einem T-Shirt und einem Funktionsshirt ist einfach riesig.
Na dann wünsche ich dir viel Freude beim Laufen und Abnehmen ...
Liebe Grüße
Anja

9
Du kannst dir aber gleich teure Laufklamotten kaufen und hörst aus dem Grund schon nicht so schnell auf :daumen:

10
Hallo Henning,
ich würde Dir auch noch empfehlen, mal deinen Hausarzt aufzusuchen und Dich mal gesundheitlich durchchecken lassen. Und sag ruhig dazu, daß Du vorhast mit dem Laufen anzufangen.
Und nachdem Du das OK vom Doc hast, kanns losgehen.
Wünsche Dir viel Spaß dabei.

Gruß :hallo:

Richard

11
Hier wurde eigentlich schon alles gesagt.

- Einmal beim Arzt durchchecken lassen

- Unbedingt mit guten Laufschuhen laufen (für ein paar Minuten nicht, aber falls Du Dich wirklich für den Sport entscheidest), sonst verletzt man sich gerade als ungeübter Läufer relativ schnell. Evtl. lohnt sich eine Laufbandanalyse (z.B. in Runners Point), damit Du den richtigen Schuh zu Deinem Körper bekommst.

- viel Geduld. Am Anfang ist Laufen unbequem und zwickt, bevor man sich versieht kann man nach ein paar Wochen aber auch eine halbe oder eine Stunde durchlaufen. Gaaaanz langsam anfangen, schneller wirst Du automatisch. Versuche einfach sehr langsam so lange wie Du kannst laufen, ein paar Meter gehen und wieder laufen. Auch wenn's nur ein paar Minuten am Anfang sind. Das wird!

Lieber Gruß
SeventhSon

12
Und gehe es wirklich nicht zu schnell an (auch wenn es die Ausdauer recht schnell zulassen würde)! Halt Dich lieber an einen Anfängerlaufplan, auch wenn Du schon etwas wie Ehrgeiz entwickelst.
Ich bin in Woche 4 meiner Laufpause. Weil ichs zu schnell angegangen bin (Knochenhautentzündung) :klatsch: . Und sowas kann man vermeiden...

13
Hallo Swordfish,
zunächst mal gratuliere ich dir zu deinem Entschluß, mit dem Laufen anzufangen.
Besorg dir ein paar gute Schuhe. Bei deinem Gewicht ist das wichtig. Laß dich in einem Laufladen beraten.
dann lauf 3 mal pro Woche. Fang an zunächst 2-3 min zu laufen und dann eine Gehpause von 1-2 min zu machen. Gesamte Dauer möglichst 45 min. Dann die Laufzeiten erhöhen. Du wirst sehen, nach kurzer Zeit kannst du eine halbe Stunde ohne Gehpause laufen. Wichtig ist in den ersten Wochen vor allem, dabei zu bleiben. Du wirst Tage haben, an denen du dich wohl fühlst und andere, an denen du dich mühsam über die Strecke schleppst. Wenn du die ersten 6 Wochen überstanden hast, wirst du es genießen. Laufe immer locker und laß dich nicht von irgendwelchen Zeitplänen oder ähnlichem irritieren.
Viel Erfolg und Spaß!!!

14
Die Laufbandanalyse mag für einen Laufanfänger nur begrenzt nützlich sein. Ich bin als Anfängerin natürlich auch mal bei Runners Point auf so ein Ding geklettert und darauf schrecklich geeiert. Es ist gar nicht so einfach, auf so einem Gerät zu laufen - und über meinen normalen Laufstil hat das sicher nicht das Geringste ausgesagt. Bei RP rät man vermutlich sowieso zu einem megagestützten Asics, egal was bei der Analyse gefunden wurde.

Teure Klamotten kaufen und abnehmen wollen - hmm... stell Dir vor, das klappt und Du kannst nach einem halben Jahr gleich wieder kaufen gehen! Gut für die Konjunktur :teufel:

kriemhild

15
.. und besonderst an den Füssen... :confused:
Notfalls kannst du denn ja die " alten Sachen" zum einlaufen beim Marathon nutzen :zwinker5:

16
Nee, gute Schuhe sollten schon sein, deshalb besser nicht zu RP. Nur eine ultraschicke edle Laufhose zu kaufen, die nach 10 Kilo Verlust (hoffentlich an Bauch und A...) runterhängen wie eine leere Wurstpelle - naja, Fehlinvestition. Aber vielleicht wäre 'ne eine Nummer zu klein gekaufte Hose ja motivierend :wink:

kriemhild

17
@ kriemhild

Ich war vor 2 Wochen in Trier beim RP und habe - neben Asics - auch Nike, NB und Brooks empfohlen bekommen. Bei welchem RP warst Du?

18
wie einer der Vorschreiber schon sagte ist es bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen deutlich schwerer, die Bekleidung mit Vorhandenem zu improvisieren als im Sommer, d.h. es ist sinnvoll, in Funktionskleidung zu investieren. Andererseits finde zumindest ich es gar nicht so einfach, ohne ein bisschen Erfahrung zu wissen, was man genau an Winterkleidung braucht. Mir hat zwar meine Raderfahrung geholfen, aber 1:1 umsetzen lässt sich nichtmal das.
Lange Rede, kurzer Sinn: entweder du kaufst eine Garnitur Winterlaufkleidung (wobei ich dir dringend Beratung empfehlen würde, also zumindest als Ersttäter kein Tchibo, Aldi und Co..) und musst das Risiko von Fehlkäufen einkalkulieren oder du verschiebst dein Laufdebut aufs Frühjahr, dann ist alles viel einfacher.

Gute Schuhe halte ich aber auf alle Fälle für notwendig. Die haben auch den großen Vorteil, dass sie auch bei einer Gewichtsabnahme noch ne Weile passen. :wink:

Tina

19
Swordfish hat geschrieben:Was brauche ich zum Anfang?
Den festen Willen, Dein Leben zu ändern. Sag ich jetzt mal so, und ich weiß, wovon ich rede. Der Rest kommt dann schon :nick:

Viel Erfolg wünscht Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
Hallo,
danke für die vielen Tips von euch. Dann werde ich die Sache mal angehen, einen Termin bei meinem Doc habe ich auch schon, am Samstag werde ich mich in einem Sportgeschäft erst einmal wegen der Schuhe beraten lassen. Der Trainingsplan auf Fettrechner.de macht für mich einen vernünftigen Eindruck. Über meine weiteren Fortschritte werde ich euch auf dem laufenden halten.
Eine weitere Frage habe ich allerdings noch, was tut ihr gegen Muskelkater? mit dem werde ich am Anfang mit sicherheit reichlich zukämpfen haben.
Gruß Henning

21
Swordfish hat geschrieben: Eine weitere Frage habe ich allerdings noch, was tut ihr gegen Muskelkater?
Aushalten :D
Swordfish hat geschrieben: mit dem werde ich am Anfang mit sicherheit reichlich zukämpfen haben.
Gruß Henning
Maximal nach den ersten zwei Läufen.

Viel Spass

Marme

22
ahem. thema schuhe und von wenigen nimm nichts reduziertes, günstiges:

die modelle der schuhgeneration eins vorher stehen den aktuellen meistens technisch nichts nach, sind aber ~40.- bis 50.- billiger. dafür eben nicht die aktuellsten farben.

viel spass auf jeden fall! der erste lauf wird grausam. glaub mir. aber da bleibt vielleicht dieses gefühl von wegen 'da geht noch was' :D

23
Hi Henning,

gegen Muskelkater helfen:
a) die letzten paar hundert m langsam auslaufen oder gehen,
b) heiß duschen oder wechselduschen (je nach Geschmack)
c) Franzbranntwein oder Massageöl (oder teurere Substanzen, nicht nötig)
d) danach warm anziehen

:hallo:

24
Swordfish hat geschrieben:Eine weitere Frage habe ich allerdings noch, was tut ihr gegen Muskelkater? mit dem werde ich am Anfang mit sicherheit reichlich zukämpfen haben.
Hallo Henning,

die beste Vorbeugung gegen einen Muskelkater ist ein kürzlich aufgetretener Muskelkater :daumen:

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
Swordfish hat geschrieben:Eine weitere Frage habe ich allerdings noch, was tut ihr gegen Muskelkater? mit dem werde ich am Anfang mit sicherheit reichlich zukämpfen haben.
Gruß Henning
Ich hatte nie welchen, habe ja auch als absolute Null angefangen, zudem noch mit reichlichst Übergewicht. Mit einem Anfängerplan nach dem Schema Laufen-Gehen-Laufen... und anschließendem Dehnen, was ich heute noch tue, ist er schlichtweg --> ausgeblieben!

:klatsch: nee, einmal hatt ich welchen, das war nach meinem 1. Marathon und das fand ich sowas von in Ordnung :nick:

Viel Erfolg Henning :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

26
@ kriemhild

Ich war vor 2 Wochen in Trier beim RP und habe - neben Asics - auch Nike, NB und Brooks empfohlen bekommen. Bei welchem RP warst Du?
Oh, da gibts mehrere?
Ich war in diesem kleinen in der Fussgängerzone. Hab mich zu einer Laufbandanalyse beschwatzen lassen, da wurde natürlich eine Überpronation diagnostiziert und Asics empfohlen. Diese Schwämme an meinen Füssen wollte ich aber nicht kaufen. Meine Befürchtung, dass die "Analyse" sicher nicht repräsentativ für meinen Laufstil sei, weil ich auf so einem Band noch nie gelaufen war und beim Test irgendwie geeiert bin, wurde nicht eingegangen.
Woraufhin ich meine Schuhe in diesem netten kleinen Spezial-Laden um die Ecke gekauft hatte.
Jetzt hab ich also gute Schuhe - und Kaffeeröster-Klamotten. Das reicht für Anfänger-Streckenumfänge locker aus. Sollte ich mal Marathon-Ambitionen entwickeln, kosten mich die Billig-Fummel sicher wertvolle Sekunden :hihi:

kriemhild

kriemhild

27
@kriemhild :hallo:
...hast schön beschrieben Deine Laufbandanalyse und das Du nen´Asics(was auch sonst)brauchst war ja klar(gibt´s überhaupt noch andere Hersteller?)
RP ist ne´Kette,die verkaufen das was der Chef sagt,daher ins Laufgeschäft ohne Kette,wenn der dann Ahnung hat,braucht er keine Laufbandanalyse!!

Gruß
von einem der über 20 Jahre ohne Laufbandanalyse läuft
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

28
Da gibts noch 'nen Hersteller der Schuhe mit Miezekatze drauf bastelt....

29
Zitat von Chrisi
...und das Du nen´Asics(was auch sonst)brauchst war ja klar(gibt´s überhaupt noch andere Hersteller?)
Klar gibt's noch andere Hersteller: Als da wären die Firma Cumulus, die Firma Nimbus, die Fa. Komodo, die Firma Kayano usw. :zwinker2:

In München kenne ich 5 RP Filialen und bis die in den Riem-Arcaden läufts in den restlichen vier fast immer nach dem gleichem Muster:
Hose bis zu den Wadeln hochkrempeln, rauf aufs Laufband, 'n paar Meter laufen, je nach Gewichtsklasse nen 1100, 2100, oder Kayano in Empfang nehmen und ab zur Kasse :hihi:

Wer aber zufälligerweise mal in die Riem-Arcaden kommt, sollte unbedingt mal bei RP vorbei. Dort gibt's ne ganz quirlige Beraterin (die diesen Namen wirklich verdient), welche selbst läuft und nicht so ASICS-fixiert ist. Mit ihr über Laufschuhe, neueste Entwicklungen, Trends, Sinn und Unsinn, Dämpfung ja/nein, flach oder hoch usw. zu diskutieren macht Spaß. Das Mädel ist neutral und hat wirklich Ahnung. :daumen:

30
Maxl hat geschrieben: In München kenne ich 5 RP Filialen und bis die in den Riem-Arcaden läufts in den restlichen vier fast immer nach dem gleichem Muster:
Hose bis zu den Wadeln hochkrempeln, rauf aufs Laufband, 'n paar Meter laufen, je nach Gewichtsklasse nen 1100, 2100, oder Kayano in Empfang nehmen und ab zur Kasse :hihi:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich war im OEZ, die Beraterin (selber Läuferin) hatte mir "nur" zwei Brooks vorgeschlagen.

31
Maxl hat geschrieben:Dort gibt's ne ganz quirlige Beraterin (die diesen Namen wirklich verdient), welche selbst läuft und nicht so ASICS-fixiert ist. Mit ihr über Laufschuhe, neueste Entwicklungen, Trends, Sinn und Unsinn, Dämpfung ja/nein, flach oder hoch usw. zu diskutieren macht Spaß. Das Mädel ist neutral und hat wirklich Ahnung. :daumen:
Ich hatte das Glück, bei meinem allerersten Laufschuhkauf genau an DIE zu geraten :daumen:

... und sie dann beim Dachauer Frühjahrslauf mit den empfohlenen Schuhen abzuhängen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“