Banner

Ab wann Freiwasserschwimmen im Neo

Ab wann Freiwasserschwimmen im Neo

1
Hi!

Ab wann schwimmt Ihr mit dem Neo im Feiwasser? Will sagen ab wieviel Grad Wassertemperatur?

In diese Neo-Dinger kommt ja Wasser rein oder sind das am Ende sogenannte Trockenanzüge? halten die Dinger einigermaßen warm? Was macht Ihr mit dem Kopf und dem Gesicht? Mit den Händen und den Füßen? Gibt's da Equipment für?

Grüße Helmut

scheusslich kalt ...

2
Hallo Helmut,

also ich würde nicht unter 18°C im See trainieren. Auch nicht mit Neo.

Wenn man im Neo schwimmt, verliert man die meiste Wärme über den Kopf. Bei kaltem Wasser hilft folgender Trick:

2-Schalen Bademütze
================

Zieh' zunächst eine "Oma"-Bademütze mit Blümchen an, dann eine der üblichen glatten "Schwimmer"-Badekappen drüber. Die Blümchen der unteren Bademütze dienen als Abstandshalter. So hast Du zwischen den beiden Badekappen immer eine isolierende Schicht aus Luft oder Wasser.

Gruß
Andreas

3
Hallo Helmut,

ein Trockenanzug müßte wasserdicht am Hals abschließen und wäre für Triathlon ziemlich aufwendig. Die halbtrockenen Anzüge (z.B. für's Tauchen) sind zu dick und machen langsam beim Schwimmen. Die Naßanzüge gibt's mit integrierter Haube, sozusagen wie ein Ganzkörperkondom. Die würde ich auch im Sommer nehmen - wegen der "Hydrodynamik" :wink: . Auf jeden Fall ist nicht wichtig, ab welcher Temperatur Du ins Wasser gehst, sondern wie lange. Mit einem Naßanzug kannst Du bei 4°C ca. 5 bis 10 Minuten im Wasser bleiben. Mit steigender Wassertemperatur verlängert sich auch die Badedauer :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Jau,

die von Andi angepriesenen 18° würd ich auch halten.
Für hand und Fuss gibts Handschuhe und Füsslinge.

Trockis würden beim schwimmen nicht funzen. Du würdest jämmerlioch frieren weil die Luft zwischen Trocki und Körper fehlt.
Das dann gecrashte Neo (zusammengedrückt) hat auch keine Luftbläschen mehr zur Isolierung.

Die Kopfhaube is was feines, aber nicht unbedingt notwenidg und das gesicht ist relativ kälteunempfindlich.

Und der Kopf gibt egal wo, immer die meiste Körperwärme ab.

Halt dich an die 18° und da haste keine Probleme.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Hallo,

und da ist es wieder!

Weicheier!!!

16°-17° sind voll OK!
Beste Grüße
Mark

Bild

6
Hammer1968 hat geschrieben:Weicheier!!!
Genau.
Hackt euch ein Loch ins Eis und geht Schwimmen, ihr Memmen! :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
WinfriedK hat geschrieben:Genau.
Hackt euch ein Loch ins Eis und geht Schwimmen, ihr Memmen! :D


JAWOLL CHEF]
I
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
mayo hat geschrieben:JAWOLL CHEF]

:D :D :D :D :D :D




I


ZUM SCHLUß EINER JEDEN ÄUßERUNG KOMMT IMMER EIN

"CHEF"!

WAS HAT DA EBEN GEFEHLT DU WURM?
Beste Grüße
Mark

Bild

9
WinfriedK hat geschrieben:Genau.
Hackt euch ein Loch ins Eis und geht Schwimmen, ihr Memmen! :D

Der wahre Athlet pinkelt ein Loch ins Eis :hihi:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

10
Wir haben uns mal bei 16 Grad dazu hinreißen lassen. War halt Frühling, die Woche über supergeiles Frühlingswetter, wir liefen heiß und als es dann soweit war, war es wieder kälter geworden. Aber es gab kein zurück mehr. Ich pflege meine Verabredungen einzuhalten. :D

Es ging sogar ganz gut. Die Füße waren etwas kühl, aber die liefen wir anschließend warm

11
Kommt drauf an, wie lange du schwimmen willst :D
knapp 5 min. bei 2°C gehen ohne zu erfrieren (unfreiwillig beim Surfen getestet)

Ich hab mal versucht bei 12°C im Mittelmeer zu schwimmen, ohne Neo. Größtes Problem war die Atmung: das ging einfach nicht, krauilen war nicht drin. Sobald man den Kopf aus dem Wasser hebt schnappt man so komsich nach Luft, kann ich schlecht beschreiben. Ging halt nicht.

Dafür half es gegen den Heuschnupfen (warum auch immer)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“