Banner

Kniezwicken - Schleimbeutelentzündung?

Kniezwicken - Schleimbeutelentzündung?

1
Seit ca. 10 Tagen hab ich leichte Probleme mit meinem linken Knie. An der Innenseite relativ weit an der Oberfläche habe ich zeitweise leichte Schmerzen. Aber vornehmlich nicht beim Laufen sondern an meinen lauffreien Tagen beim Gehen.

Ich bin mir unsicher, ob ich mit dem Laufen zu diesen Schmerzen beigetragen habe bzw. beitrage.

Kann das eine Schleimbeutelentzündung im Anfangsstadium sein?

Ungefähr zur Entstehungszeit dieses Problemchen hatte ich einen Sturz auf Glatteis, bei dem mir die Hose links vorne am Knie gerissen ist - allerdings hatte ich dabei keinen Aufprall oder Schmerzen verpürt. Ich bin mir nicht sicher, ob es damit was zu tun hat.

Nun bin ich leicht besorgt, ob ich mit meinem nun beginnenden konkreten Marathontraining für den 7.5. (Düsseldorf) Schaden anrichten kann.

Gibts dazu Meinungsäusserungen, Erfahrungen, Tipps etc.?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

2
Wenn du jetzt ins Marathontraining einsteigen willst, wäre es sinnvoll, wenn du mal den Arzt draufgucken läßt. Der gibt dir entweder grünes Licht, oder verschreibt dir was, oder sagt dir, daß du vielleicht 1 Woche Pause brauchst. Am besten alles vorm Marathontraining, weil mittendrin auszusetzen ist blöd.

Bei Kniesachen kann man so daneben liegen, grad wenn die Beschwerden nicht eindeutig sind.

3
geh zum Arzt und lass es klären sonst grübelst du bei jedem Ziepen und bekommst den Kopf nicht frei.

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

4
das mit den ärtzen ist sone sache. ich fürchte, da haben die nicht so die ahnung von und erzählen mir dann, ich solle mal ein paar wochen laufpause einlegen - ohne dass sicher ist, ob das not tut.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Van hat geschrieben:das mit den ärtzen ist sone sache. ich fürchte, da haben die nicht so die ahnung von und erzählen mir dann, ich solle mal ein paar wochen laufpause einlegen - ohne dass sicher ist, ob das not tut.

Mach mal dein Postfach leer. Ich kann dir nicht antworten. Sorry wegen Offtopic :D

6
Du bist lustig, und fragst uns hier? :zwinker4: Wir sind doch auch keine Ärzte und Röntgenaugen haben wir auch nicht.

Wenn du Angst hast, daß der Arzt dir ne Laufpause verordnet, bist du verantwortungslos gegenüber deinem Körper. Jetzt stell dir mal vor, daß es während deines Trainings schlechter wird, dann kannst du deinen Marathon vielleicht abhaken.

Such dir einen Sportarzt. Von wo kommst du denn? Vielleicht kann ich dir einen guten empfehlen.

7
Bonsai hat geschrieben:Du bist lustig, und fragst uns hier? :zwinker4:
JA
Bonsai hat geschrieben: Wir sind doch auch keine Ärzte und Röntgenaugen haben wir auch nicht.

Wenn du Angst hast, daß der Arzt dir ne Laufpause verordnet, bist du verantwortungslos gegenüber deinem Körper. Jetzt stell dir mal vor, daß es während deines Trainings schlechter wird, dann kannst du deinen Marathon vielleicht abhaken.

Such dir einen Sportarzt. Von wo kommst du denn? Vielleicht kann ich dir einen guten empfehlen.
ich frag ja nach erfahrungen. ausserdem hab ich entsprechende erfahrungen mit ärzten gemacht. ich bin aus dem herzen des ruhrgebiets

Ex-Läufer auf Inline-Skates

8
Unbedingt zum Arzt!
Hätte ich das bei den ersten Anzeichen von Knieproblemen gemacht :klatsch:
müßte ich nicht mittlerweile 4 Monate Zwangspause einlegen.Und verschwende keine Zeit beim Hausarzt :nono: sondern geh gleich zu einem guten Orthopäden.Möglicherweise hast Du ja Deinen Laufumfang zu schnell gesteigert??Und noch ein gut gemeinter Tipp:Kraftaufbau,und zwar regelmäßig,ist ein MUSS,keine Option!!!!Laß mal wieder von Dir hören,wie es denn so weitergeht mit Deinem Knie...
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

9
Fanatic hat geschrieben:Unbedingt zum Arzt!
Hätte ich das bei den ersten Anzeichen von Knieproblemen gemacht :klatsch:
müßte ich nicht mittlerweile 4 Monate Zwangspause einlegen.Und verschwende keine Zeit beim Hausarzt :nono: sondern geh gleich zu einem guten Orthopäden.Möglicherweise hast Du ja Deinen Laufumfang zu schnell gesteigert??Und noch ein gut gemeinter Tipp:Kraftaufbau,und zwar regelmäßig,ist ein MUSS,keine Option!!!!Laß mal wieder von Dir hören,wie es denn so weitergeht mit Deinem Knie...
ich seh bloss noch keinen zusammenhang zum laufen. meine laufumfänge sind in letzter zeit nicht deutlich gestiegen. und beim laufen hab ich auch gar keine probleme.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

10
Van hat geschrieben:(...) zeitweise leichte Schmerzen. Aber vornehmlich nicht beim Laufen sondern an meinen lauffreien Tagen beim Gehen.

(...)

ich seh bloss noch keinen zusammenhang zum laufen. meine laufumfänge sind in letzter zeit nicht deutlich gestiegen. und beim laufen hab ich auch gar keine probleme.
Hallo Van,
es ist Dir wahrscheinlich auch klar, dass Schmerzen durch das Laufen nicht nur während des Laufens auftreten. Also ich denke schon, dass die Schmerzen durch das Laufen kommen können.

Aber ich sprech es mal aus, woran Du im schlimmsten Fall auch schon mal gedacht hast: Vorher schmerzfrei, dann Sturz, dann Probleme an der Sturzstelle ... Ist da irgendwas kaputt gegangen, vielleicht was am Innenmeniskus? Ist ein Horrorszenario, aber wer weiß das schon. Eigentlich nur ein Arzt der sich damit auskennt und sich Dein Knie mal anschaut.

:besserng: wünscht: Jörn

11
Joern hat geschrieben:Hallo Van,
es ist Dir wahrscheinlich auch klar, dass Schmerzen durch das Laufen nicht nur während des Laufens auftreten. Also ich denke schon, dass die Schmerzen durch das Laufen kommen.
das ist mir schon klar. ich hab nur bisher kein indiz dafür, dass überhaupt ein zusammenhang zum laufen besteht.

aber totzdem vielen dank für alle beiträge!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
Hi Van,
ähnlich ging's mir Ende letzten Jahres 2 Wochen vor einem geplanten Marathon.
Nach Sturz die Treppe runter linkes Knie außen angeschlagen und leicht aufgeschürft. Danach für eine paar Tage leichte Schmerzen.
Nachdem keine Schwellung, kein Druckschmerz und keinerlei Blockaden oder Hemmnisse beim Beugen zu bemerken waren, behandelte ich konventionell mit Schonung, Voltaren und mehr Ruhe als vorgesehen.
Schmerz trat in der Folge nur am Beginn einer Laufeinheit auf, während des Laufens selbst war überhaupt nix zu spüren, dafür wieder danach für einige Zeit relativ stark.
Erfahrene Läufer die ich fragte und auch ich tippten auf Prellung.
Drum setzte ich das Laufprogamm nicht aus, sondern reduzierte und versprach mir selbst, SOFORT abzubrechen, wenn WÄHREND des Laufens was zu spüren sein sollte. So lief ich auch den Marathon ohne jegliche Probleme. Danach das altbekannte Lied, des etwas stärkeren Schmerzes.
Nach weiteren 3 Wochen war alles wieder im Lot und überhaupt nix tat mehr weh.

Das Ganze kann natürlich bei Dir ganz anders sein.
Drum beobachte Dich selbst und laufe keinesfalls, wenn Du während des Laufens Schmerzen haben solltest.
Fasse einen Arztbesuch ins Auge und nimm gegebenenfalls lieber eine Auszeit und schone Dich.
Bis zum Marathon ist's ja noch relativ weit und Du vergibst Dir nix, wenn Du etwas pausierst.

Gute Besserung und keine gravierende Verletzung wünscht Dir
Maxl

13
Maxl hat geschrieben:Hi Van,
ähnlich ging's mir Ende letzten Jahres 2 Wochen vor einem geplanten Marathon.
Nach Sturz die Treppe runter linkes Knie außen angeschlagen und leicht aufgeschürft. Danach für eine paar Tage leichte Schmerzen.
Nachdem keine Schwellung, kein Druckschmerz und keinerlei Blockaden oder Hemmnisse beim Beugen zu bemerken waren, behandelte ich konventionell mit Schonung, Voltaren und mehr Ruhe als vorgesehen.
Schmerz trat in der Folge nur am Beginn einer Laufeinheit auf,
hört sich ganz anders an als bei mir.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
beim laufen tuts also weniger weh, als bei gehen? dann würd ich mir nicht solche sorgen machen. leg sofort nach dem laufen eis auf, das hilft sicher.

deine vorbehalte gegen ärzte kann ich verstehen.

aber sollte es schlimmer werden, lass es lieber anschauen.
liebe grüsse von eva

15
kitty hat geschrieben:beim laufen tuts also weniger weh, als bei gehen?
so ist es.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

16
kitty hat geschrieben:...

aber sollte es schlimmer werden, lass es lieber anschauen.
Ohne wenn und aber :daumen: :daumen: :daumen:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

17
Van hat geschrieben:so ist es.
das kenn ich, und ignorier es......

die bewegung tut deinem knie einfach gut!! und wenn du nach dem laufen kühlst, kriegst du das ohne arzt hin!!
liebe grüsse von eva

18
Van hat geschrieben:Seit ca. 10 Tagen hab ich leichte Probleme mit meinem linken Knie. An der Innenseite relativ weit an der Oberfläche habe ich zeitweise leichte Schmerzen. Aber vornehmlich nicht beim Laufen sondern an meinen lauffreien Tagen beim Gehen.

Ich bin mir unsicher, ob ich mit dem Laufen zu diesen Schmerzen beigetragen habe bzw. beitrage.

Kann das eine Schleimbeutelentzündung im Anfangsstadium sein?

Ungefähr zur Entstehungszeit dieses Problemchen hatte ich einen Sturz auf Glatteis, bei dem mir die Hose links vorne am Knie gerissen ist - allerdings hatte ich dabei keinen Aufprall oder Schmerzen verpürt. Ich bin mir nicht sicher, ob es damit was zu tun hat.

Nun bin ich leicht besorgt, ob ich mit meinem nun beginnenden konkreten Marathontraining für den 7.5. (Düsseldorf) Schaden anrichten kann.

Gibts dazu Meinungsäusserungen, Erfahrungen, Tipps etc.?

Ich habe glaube ich ziemlich die gleichen Beschwerden, bei mir ist es nun geklärt ich habe einen Riß im Innenmeniskus. Sollte erst operiert werden - ich habe mich dann aber dagegen entschieden - mit etwas Aufpassen geht es auch ohne. Ich versuche es mit Knietraining und nach langen Läufen immer ein Tag Zwangspause. Ich trau auch den Ärzten nicht :P
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

19
Heute wollte ich mal ganz tief in mich hineinhören beim Laufen (bzw. in mein Knie). Doch auf meiner geplanten 12 km Runde tat mir plötzlich meine linke Achillessehne weh. So komm ich jetzt doch zu ner Laufpause. Tut wohl beidem gut: der Sehne und dem Knie.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“