Banner

Frühjahrsmarathon, genug Grundlage dafür ?

Frühjahrsmarathon, genug Grundlage dafür ?

1
Hallo,

sagt mir mal Eure Meinung was die Grundlagenausdauer betrifft.Ich möchte im April meinen 2. Marathon in Hamburg finishen.Anfang Januar bin ich mit dem Training angefangen,im Dez. habe ich mich ziemlich gehen lassen und kaum etwas gemacht. :klatsch:
Ca. 230 km habe ich im Januar zurückgelegt,diese und letzte Woche komme ich auf ca. 150 km.Was meint ihr,wie lange sollte ich noch Laufen ohne Tempo reinzubringen oder bin ich eh zu spät dran ?
Am 25.2. liegt ein HM - Test an,volle Kraft laufen oder lieber Marathontempo ?
Als Zielzeit habe ich mir 3:29:59 gesetzt
Danke für jede Antwort :daumen:

Gruß tom

2
Wöchentlich 60KM im Januar, bisher wöchentlich 75KM im Februar......und noch 2 Monate bis zum Marathon. Wo ist das Problem bei der Grundlagenausdauer? Wenn Du das Pensum beibehälst, einmal in der Woche einen langen Lauf machst, passt das schon. Und wer hindert Dich daran, in Dein Training schon jetzt Tempoeinheiten einzubauen?

Ob Du Deine Zielzeit erreichen kannst? Wie soll man die Frage beantworten, wenn Du über Dein Leistungsvermögen -sprich aktuelle Wettkampfzeiten- nichts schreibst?

Den HM kannst Du voll als Wettkampf laufen. Oder was willst Du da testen, 2 Monate vor dem M?

Gruß Rono

3
Ob Du Deine Zielzeit erreichen kannst? Wie soll man die Frage beantworten, wenn Du über Dein Leistungsvermögen -sprich aktuelle Wettkampfzeiten- nichts schreibst?

am 5.2. bin ich einen HM in 1.42:00 gelaufen und fühlte mich ausgepowert.

4
Maratom25 hat geschrieben:am 5.2. bin ich einen HM in 1.42:00 gelaufen und fühlte mich ausgepowert.
Guck mal hier: Laufzeitenrechner

Da kannst du deine Wettkampfzeit eingeben und mögliche Zeiten auf anderen Distanzen hochrechnen lassen.

Aber, auf der Seite steht auch: "Zu den Fragen, die viele Läufer am meisten interessiert, gehört die Vorhersage der Marathonzeit aus einer Zeit über eine kürzere Distanz. Hierfür halte ich diesen Rechner nur sehr bedingt für geeignet. Genauer: Die Marathonzeiten hier sind sehr optimistisch."
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
Also ich kann mir mittlerweile garnicht mehr vorstellen nur langsam zu laufen. Ich habe meinen ersten Marathon Ende April im Spreewald und laufe momentan etwa 4 mal die Woche, insgesamt ca. 45km. Und dabei mache ich jede Woche einmal Tempoläufe (z.B. 6x1000m in 3:50) oder Intervalläufe. Übrigens sind wir von den zeiten auf einem ähnlichen Niveau. Und einen Halbmarathon im Marathontempo zu laufen könnte ich wohl garnicht. Bin ich viel zu ehrgeizig. Da müßte ich ja immer bremsen :nick: :nick: Also ran an die Tempoläufe, die bringen dir die Wettkampfhärte!

6
@ maratom

Deine Grundlagenausdauer scheint doch gut zu sein.
Ich sehe keinen Grund, warum Du jetzt nicht beginnen könntest,
mit ersten Tempoläufen zu beginnen.

Zeitlich liegst du mit Deiner Vorbereitung doch gut,
also schön lange Läufe durchzeihen und Tempoläufe
einflechten.

Den HM würde ich ehrgeizig mit voller Kraft laufen.

Gruß
Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

7
freerunner hat geschrieben:@ maratom

Deine Grundlagenausdauer scheint doch gut zu sein.
Ich sehe keinen Grund, warum Du jetzt nicht beginnen könntest,
mit ersten Tempoläufen zu beginnen.

Zeitlich liegst du mit Deiner Vorbereitung doch gut,
also schön lange Läufe durchzeihen und Tempoläufe
einflechten.

Den HM würde ich ehrgeizig mit voller Kraft laufen.

Gruß
Max


Hallo freerunner,

ich glaube Du hast mit Deinen Aussagen recht.

Ab nä. Woche werde ich langsam anfangen Tempo in die Geschichte zu bringen,danke und Gruß aus Kiel.... :winken:

Tom.

8
Hallo Tom,

ich seh da auch überhaupt kein Problem.

Bin im Dezember wegen Krankheit kaum gelaufen, im Januar zwei Wochen wegen Schifahren "ausgefallen" und bin eigentlich erst seit drei Wochen wieder auf der Straße. Bei den ersten Läufen konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, jemals wieder an meine Zeiten zu kommen (HM in 1:35, M in 3:36).

Seit zwei Wochen mach ich auch wieder Tempoläufe und lange Läufe. Und es geht rasant wieder aufwärts, ich muss mich schon wieder bremsen, um nicht zuviel zu machen. Mein richtiger Trainingsplan startet auch erst am Montag.

Bestimmt wird es Dir auch so gehen. Tempo und Ausdauer kommen wieder...

oLi


p.s.: Warum machst Du schon so früh einen HM-Test? 3-4 Wochen vor dem M ist das doch sinnvoller...

9
oLi hat geschrieben:Hallo Tom,

ich seh da auch überhaupt kein Problem.

Bin im Dezember wegen Krankheit kaum gelaufen, im Januar zwei Wochen wegen Schifahren "ausgefallen" und bin eigentlich erst seit drei Wochen wieder auf der Straße. Bei den ersten Läufen konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, jemals wieder an meine Zeiten zu kommen (HM in 1:35, M in 3:36).

Seit zwei Wochen mach ich auch wieder Tempoläufe und lange Läufe. Und es geht rasant wieder aufwärts, ich muss mich schon wieder bremsen, um nicht zuviel zu machen. Mein richtiger Trainingsplan startet auch erst am Montag.

Bestimmt wird es Dir auch so gehen. Tempo und Ausdauer kommen wieder...

oLi






p.s.: Warum machst Du schon so früh einen HM-Test? 3-4 Wochen vor dem M ist das doch sinnvoller...


Hallo Oli,

läufst Du auch in Hamburg ?

Nach welchem Trainingsplan trainierst Du denn ?

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. :daumen:

HM - Test 3-4 Wochen vorher mache ich sowiso....



:nick: Gruß,tom.

11
Maratom25 hat geschrieben:Hallo Oli,
nach welchem Trainingsplan trainierst Du denn ?
Hallo Tom,

nachdem zwei Mal die Vorbereitung mit dem H.Steffny-Plan für 3:30 gut geklappt hat (ich aber meine Zielzeit noch nicht erreicht hab), versuch ich es dieses Mal mit dem 3:15-Plan.

Ziel bleibt aber weiterhin 3:30 Std.

Am Samstag nachmittag vor dem Marathon werden wir (30-40 Leute) uns sicherlich wieder zum Essen treffen. Aber das wird im genannten HH-Marathon Thread verabredet.

oLi

12
[quote="oLi"]Hallo Tom,

nachdem zwei Mal die Vorbereitung mit dem H.Steffny-Plan für 3:30 gut geklappt hat (ich aber meine Zielzeit noch nicht erreicht hab), versuch ich es dieses Mal mit dem 3:15-Plan.

Ziel bleibt aber weiterhin 3:30 Std.

Hi,

ich habe mir einen eigenen Plan ausgedacht,ähnelt aber Steffny`s.

Dann können wir ja zusammen laufen. :zwinker2:

Gruß tom.

13
Maratom25 hat geschrieben:Dann können wir ja zusammen laufen. :zwinker2:

Yesss, gerne!

Und Schneemöhre (Volker) will auch auf die 3:30 los.
Du kannst dich ja mal auf der Liste im HH-Thread eintragen.

oLi

14
Hallo tom,

es wird höchste Eisenbahn, dass du System in dein Training bringst. 10-12 Wochen dauert die unmittelbare Vorbereitung auf einen Marathon. Warum trainierst du noch nicht nach Trainingsplan? Die puren Kilometerangaben sagen wenig über die Effizienz des Trainings. Deine Zielzeit ist sportlich. Wenn du sie schaffen willst, rate ich dir schnellstens in einen Trainingsplan einzusteigen. Die gibt's ja wie Sand am Meer ...

Trotzdem viel Spaß und Erfolg in HH :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
@ Tom

Muß dem Udo recht geben!! Junge gib Gas 3:30 sind nicht zu unterschätzen, hab letztes Jahr ein Spezl mit größeren umfängen wie Du an dem Ziel scheitern sehen :frown:

rauf mit dem Tempo :daumen:
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

16
U_d_o hat geschrieben:Hallo tom,

es wird höchste Eisenbahn, dass du System in dein Training bringst. 10-12 Wochen dauert die unmittelbare Vorbereitung auf einen Marathon. Warum trainierst du noch nicht nach Trainingsplan? Die puren Kilometerangaben sagen wenig über die Effizienz des Trainings. Deine Zielzeit ist sportlich. Wenn du sie schaffen willst, rate ich dir schnellstens in einen Trainingsplan einzusteigen. Die gibt's ja wie Sand am Meer ...

Trotzdem viel Spaß und Erfolg in HH :daumen:
Nabend,

ja mit dem Plan hast Du Recht,habe mir ja auch letzte Woche schon einen ausgearbeitet,5 x Woche, 3x Ga1,1 auf Tempo und am We ein langer Lauf.

Wird schon schief gehen,schöne HP hast Du,kannst ja unsere auch mal begutachten...

http://www.vflbokel.de/alg

:hallo: tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“