Banner

Ischiasschmerzen und Laufen?

Ischiasschmerzen und Laufen?

1
Hallo,

seit ca. 6 Wochen gehe ich parallel zum Lauftraining (laufen 2-3 mal die Woche) ins Kieser- Studio um meine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen und Muskeln aufzubauen.

Leider habe ich seit dem Schmerzen von der linken Pobacke bis in die Zehen. Momenatn hauptsächlich in der linken Wade.

Nach dem was ich gelesen habe ist es wohl der Ischiasnerv.

Kann man mit solchen Symptomen laufen gehen? Rein physisch funktioniert es. Oder sollte und muss man sich schonen?

2
Klar kannst du laufen gehen wenn dir nichts weh tut. Aber wenn es weh tut, dann eben sollte man das Ganze versuchen erst auszukurieren. Laufen fördert die Heilung von Ischiasbeschwerden nicht besonders gut bzw. gar nicht.
Nach meinem Verständnis haben da die Bandscheiben zu wenig Platz. Du musst also deinen Körper anatomisch richtig aufrichten und einen Grundtonus an Spannung haben. Das heißt Muskulatur in Bauch und Rücken aufbauen.
Ob das beim Kiesertraining immer so klappt weiß ich nicht. Du brauchst auf jeden Fall sehr gute Anleitung und immer wieder Kontrolle, ob du alles richtig machst.
Ich habe meine Rückenprobleme mit der "Cantinica-Methode" ( http://www.cantienica.com ) recht gut in Griff gekriegt.
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg

Achja und herzlich willkommen hier im Forum
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
ischiasprobleme werden oft mit dem piriformis syndrom verwechselt, einfach mal tief in den po bzw arsch greifen und die einzelnen muskeln abtasten. wenn du einen verhärteten und schmerzenden muskel entdeckst dann liegt der verdacht nahe. kann dir aber ein guter physiotherapeut besser erklären.

4
Hallo Tati,

danke für Deine Tipps. Schmerzen beim Laufen habe ich nicht. Der Schmerz in der Wade ist den ganzen Tag da. Vor allem beim Sitzen.

Ich hoffe, das die Rückenprobleme durch Kieser besser werden.

5
Hallo,
colnago40 hat geschrieben:wenn du einen verhärteten und schmerzenden muskel entdeckst dann liegt der verdacht nahe.
Genau das hat der Orthopäde bei Kieser gemacht. Und es waren höllische Schmerzen. Die Physiotherapeutin hat dann dort auch massiert und es war kaum auszuhalten...Leider ist dieser ziehende Schmerz bis in die Wade trotzdem noch da.

6
also die orthopäden und physiotherapeuten bei kieser???? bei mir hatten die keine ahnung, habe dann auch keinen vertrag abgeschlossen. zu deinem problem, von einer behandlung darfst du nix erwarten das dauert. bei piriformis wird in der regel erstmal wärme eingesetzt und dann sanft massiert, aber dann so 10 bis 15 minuten und auch andere verspannte muskelgruppen müssen massiert werden. danach erfolgt eine dehnung des piriformis. die schmerzen mußt du ertragen sonst erzielst du keinen erfolg. ich glaube man kann die schmerzen auch mit einer spritze, mit was auch immer, mildern. letztendlich sind diese probleme das ergebnis einseitiger sportlicher bestätigung und dich trifft natürlich eine gewisse mitschuld, gel. ein tip zum schluß, suche dir einen vernümftigen physio, es gibt da erhebliche unterschiede.

7
Also, einen wissenschaftlich fundierten Rat kann ich dir auch nicht geben, aber aufgrund der schwangerschaftsbedingten, hormonellen Umbauarbeiten in meinem Körper bei einem bereits bestehenden MOrbus Scheuermann, hat sich auch mein Ischias mal ganz beleidigt gemeldet, bedingt dadurch weil ich zwei Wochen Grippelaufpause hatte. Aber seit ich wieder laufe ist der Ischias wieder ganz lieb, und ich denke mir auch, wenns beim Laufen nicht weh tut, warum dann nicht laufen?

Wünsch dir gute Besserung und einen dir bald wohlgesonneneren Ischias :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

8
colnago40 hat geschrieben:also die orthopäden und physiotherapeuten bei kieser???? bei mir hatten die keine ahnung,
Also meiner war sehr kompetent, soweit ich das einschätzen kann.

colnago40 hat geschrieben:letztendlich sind diese probleme das ergebnis einseitiger sportlicher bestätigung und dich trifft natürlich eine gewisse mitschuld,
Wieso? Weil ich nur laufen gegangen bin die letzten Jahre und erst jetzt anfange mit Krafttraining?
colnago40 hat geschrieben:gel. ein tip zum schluß, suche dir einen vernümftigen physio, es gibt da erhebliche unterschiede.
Das glaube ich gerne. Wie finde ich einen der gut ist?

9
Versuch es mal mit Triggerosteopraktik nach Dr. Bauermeister. Das habe ich gestern von einer Kunden verpasst bekommen und das war echt der Hammer. Das zwiebelt zwar ganz anständig, aber danach war ich erst mal beschwerdefrei. Leider war es nur eine Einmalbehandlung, da in Papenburg. Da kann ich schlecht jeden Tag hinfahren. Aber das werde ich mir mal wieder geben.

Stefan, seit gestern masochistisch veranlagt. :D

10
Hi,

klingt interessant. Habe schon viel Gutes über Osteopathen gehört. Vielleicht einen Besuch wert.

11
Hallo Grischan,

auch ich habe mal mehr oder weniger starke Ischiasbeschwerden. Ich laufe trotzdem. Einen Rat "meiner" Osteopathin möchte ich dir aber weitergeben: Niemals nach Einnahme von Schmerzmitteln laufen.

Gruß

Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“