Banner

GPS Empfang im Wald

GPS Empfang im Wald

1
Hi Leute,
ich hab nen´Forerunner 201 und bin recht zufrieden damit,nur im Wald kannst den vergessen...da gibt es doch aber Teile die auch im Wald funken,was habt Ihr da für Modelle??
Will aber nix Polar am Fuß tragen und auch keine Kombi mit Pulsmesser.

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

2
Falls der Wald nicht so dicht ist oder auf einem einigermassen breiten Waldweg gehts einigermassen bei mir.

Im dichten Wald kann man GPS aber vergessen und zwar alle!! Da muss man schon auf andere Technologien zurückgreifen.
http://thovo.ch/_blog/

3
Chrisi hat geschrieben:Hi Leute,
ich hab nen´Forerunner 201 und bin recht zufrieden damit,nur im Wald kannst den vergessen...da gibt es doch aber Teile die auch im Wald funken,was habt Ihr da für Modelle??
Will aber nix Polar am Fuß tragen und auch keine Kombi mit Pulsmesser.

Gruß
Der neue 205/305 soll in dieser Hinsicht wesentlich besser sein...
"Im Rhythmus bleiben"


4
Hi, ich bin vom RDS von Ciclosport begeister. Kannst alles hier nachlesen.

5
Chrisi hat geschrieben: im Wald kannst den vergessen...da gibt es doch aber Teile die auch im Wald funken
wenn du jetzt im Wald schon keinen vernünftigen Empfang hast
kannst du das Ding im Sommer vergessen. Das war für mich
Grund genug mich von meinem 301 zu trennen und auf Polar
umzusteigen.
Die neuen (205/305) sollen ja viel besser sein - ich bin gespannt
auf die ersten Berichte.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

6
Markus 40 hat geschrieben:wenn du jetzt im Wald schon keinen vernünftigen Empfang hast
kannst du das Ding im Sommer vergessen.
Versteh ich jetzt nicht, hat der Sommer was mit dem eigentlich logischem Nichtempfang von GPS Signalen im Wald zu tun ??

Ich lauf nicht viel durch den Wald, aber es gibt schon Routen wo ich mal durch den Wald komme - wenn es oben zu dicht wird, dann ist es eben weg - aber es macht oft nichts, wenn die nicht gemessene Strecke gerade ist - dann rechnet der 201 ja einfach hoch.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

7
fxs64 hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht, hat der Sommer was mit dem eigentlich logischem Nichtempfang von GPS Signalen im Wald zu tun ??


Sommer = stärkere Belaubung der Bäume = stärkere Abschattung der GPS-Signale = tendenziell schlechterer Empfang

Sofern du durch Nadelwald läufst (Lärchen glaube ich ausgenommen): Sommer =~ Winter

lg nach Bayern,
Christian

8
Cyberbob13 hat geschrieben:Sommer = stärkere Belaubung der Bäume = stärkere Abschattung der GPS-Signale = tendenziell schlechterer Empfang
so war´s gemeint, danke nach Österreich.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

9
Aha ... Danke, hat mich nur gewundert, aber ich habe es jetzt beim erneuten aufmerksameren Lesen gesehen ... ich hab "im Wald" vorher überlesen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

10
Servus .. ich bin lauftechnisch keinen Laubwald gewohnt, nur NAdelwald. . und hier auch nur den Forstenrieder Park (vielleicht kennt den jemand hier).
Die Wege sind dort ca 2m breit .. (ich kann schlecht schätzen), und die Bäume sehr hoch .. dennoch hatte ich noch nie einen Aussetzer mit meinem Oregon ..

Aber dennoch spiele ich mit dem Gedanken, mir noch einen S1 zu holen, damit aus der RS200 eine RS200SD wird ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

11
War am Wochenende im Wald mit meinem FR 201 unterwegs,fast keine Ausfälle!!Lag wohl daran das die Bäume noch keine Blätter haben,naja,mitten im Winter.
Positiv überrascht war ich über die Höhenangabe,sowohl zuhause(153müNN) und auf dem Berg(581müNN)exakt die Werte die auf den Karten angegeben sind... :daumen:
Naja,im Frühjahr kann ich das dann vergessen,aber ich habe ja nun die (fast)exakte Streckenlänge.

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

12
Ich bin ständig mit meinem GPSMAP 60CS im dichten Wald unterwegs (ich zeichne Orientierungslaufkarten), ich übertrage die Tracks direkt auf ein Orthophoto 1:10000 und bin auf den offenen Forststrassem praktisch immer direkt darüber oder +/- 10m, je nach Satempfang.
Generell entscheidend ist für guten Empfang erst einmal die aktuelle lokale Satellitenkonstellation, also wieviele Sats derzeit empfangen werden. Dies kann durch eine externe Antenne *enorm* verbessert werden, ohne verliert man schon durch den eigenen Körperschatten meist einiges!
Sicher ist der Empfang im dichtbelaubten Wald im Sommer schlechter, aber wenn man nicht gerade in einer tiefen Schlucht zu ungünstigen Empfangsbedingungen unterwegs ist, sollte mit einer ext. Antenne eigentlich der Empfang auch im Sommer nie abreissen. Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen nach 1 Jahr intensivem Gebrauch des 60CS.

13
hmm .. laufen mit einer externen Antenne .. auf dem Kopf wie ein Teletubbie?!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Timex funzt top!!!

14
also ich habe die Timex mit GPS Empfänger (frag mich jetz nicht wie das modell heisst) und ich habe eigentlich immer empfang, ausser wenn ich neben hochspannungsleitungen der S-Bahn laufe...

wenn ich bei meinen Eltern im Spessart unterwegs bin mit GPS funzt das teil bei mir auch immer, zu Fuss und auf dem Rad...

und wenn der Spessart kein dichter Wald ist, WAS ist dann ein dichter Wald????

leider kann man den Empfänger nicht vernünftig mit Akkus betreiben, weil die immer ruck-zuck leer sind... aber Batterien kosten im Supermarkt ja nix mehr. und halten ca. 10xlänger als teure Foto_Akkus...

15
Ja auf dem Kopf :nick:
Ist aber kein Thema, grad jetzt im Winter einfach eine kleine Beilagscheibe auf die Haube genäht, die Mini-Antenne hält magnetisch super drauf, wenn du das Kabel unter der Jacke führst sieht man das kaum. Ärgerlich an den externen Antennen ist nur der völlig ungeeignete MCX-Stecker, komplette Fehlkonstruktion und sofort hinüber. Reparieren kostet mehr als eine neue, da die blöden Dinger gecrimpt werden müssen und angeblich selbst Geübte mit den filigranen Dingern eine Weile beschäftigt sind...
Akkulaufzeit ist bei meinem GPSMAP auch bei -10 Grad zwischen 10 und 20 h,
also mehr als genug!

16
koenig_roland hat geschrieben:leider kann man den Empfänger nicht vernünftig mit Akkus betreiben, weil die immer ruck-zuck leer sind... aber Batterien kosten im Supermarkt ja nix mehr. und halten ca. 10xlänger als teure Foto_Akkus...
Also, ganz komme ich da jetzt nicht mit. Meine Akkus wechsle ich immer alle 5-10h, lade sie dann auf und verwende sie wieder. Das mache ich nun schon ein Jahr. Bin schon der Meinung, dass ich da günstiger bzw. genau so gut fahre, bei weniger Müllerzeugung :D . Habe aber auch ein relativ teueres, elekronische Ladegerät.

Was ich nicht mache, ist die Akkus leer saugen, weil das geht dann sehr schnell. Also, vor längeren Läufen wechsle (lade) ich einfach sicherheitshalber die Akkus.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

17
koenig_roland hat geschrieben: leider kann man den Empfänger nicht vernünftig mit Akkus betreiben, weil die immer ruck-zuck leer sind... aber Batterien kosten im Supermarkt ja nix mehr. und halten ca. 10xlänger als teure Foto_Akkus...
Es lebe der Müllberg!!!

.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

18
@Reno

naja. 10std habe ich mit den akkus auch hingekriegt, aber das ist mir zuwenig gewesen dafür dass die dinger soo teuer sind, und bei 10Std betriebszeit muss ich die dinger mindestens 1x wenn nicht 2x die woche aufladen... nach nem halben jahr merkste dann aber schon wie die Kap nachlässt.
denke an die 50 - 70 Std komme ich mit den Batterien schon hin.


@Markus 40

darauf kommt es beim laufen auch nicht mehr an... oder sind deine drei/ vier paar laufschuhe die du im Jahr verheizt kompostierbar???
ausserdem ( :idee: achtung Haarspalterei!!! :idee: ) kommt der Strom vom Ladegerät ja auch nicht von irgendwoher...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“